Suchen Menü

wegen BV

denke dass das von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt wird und auch in den Berufssparten.
Hier in Lux siehts zur Zeit so aus dass man i. R. kein BV bekommt in Kitas wenn man gegen Infektionskh immun ist, sei das die Röteln, der CMV, der Parvovirus....
Oft wechselt man dann in eine Gruppe von Kindern die älter sind, sprich über 10 Jahre....
Dann hängt es auch noch von der SS ab, wenn ein Risiko besteht wird man sofort vom Arzt krankgeschrieben....und der Betriebsarzt entscheidet dann ob BV oder nicht.
Ich arbeite als Erzieherin im Heimbereich und das BV gilt hier auch erst seit 4 -5 Jahren....da es nicht mehr möglich war im Team anständig zu arbeiten wenn eine Schwangere keinen Nachtdienst mehr tun konnte, keine WE arbeiten durfte und 24 Stunden Dienst tun durfte (Mutterschutzgesetz) , hinzu kommen die Infektionskh wie oben erwähnt, da die Gruppen gemischt waren und stets Kinder da waren von 1 bis 18. Es gab da also keine Ausweichmöglichkeit. Wären wir in den administrativen Bereich gesetzt worden, hätte ein ganzer Posten im Team gefehlt....Teufelskreis....
Vorher machten die Schwangeren ganz normal ihren Dienst wie jeder andere auch.
So wurde vom Betriebsarzt gemeinsam mit unserem Vorgesetzten entschieden dass für SS das BV gilt....zur Einfachheit der Organisation im Team und natürlich auch zum Schutz der SS.
Wegen Aggressivität der Jugendlichen und Kindern gilt das BV nicht, obwohl ich finde dass das ein nicht zu unterschätzendes Risiko ist...
Viele sagen ja zuhause kann man auch das alles bekommen ( Infkh) aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob man es da bekommt oder auf der Arbeit wo dein Vorgesetzter die Verantwortung hat die Richtlinien des Muschutzg zu befolgen....
Leider haben wir Fälle kennengelernt wo Schwangere sich angesteckt haben und ihre Ungeborene dadurch schwerst behindert wurden....gsd ist das selten aber es muss nicht sein.