Suchen Menü

was würdet ihr machen?

huhu
also,vorab,ich schieb jetzt keine panik und hab auch keine angst,aber finde das ganze sehr sehr merkwürdig......
meine gyn und die hebamme in der praxis meinten beide unabhängig von einander,das in der 17. oder 18. ssw meine gebärmutter schon bei N+3 war.eingetragen wurde das aber nirgendwo,weil keine richtige untersuchung,sondern nur eine zwischengeschobene alle zwei wochen wegen den blutungen.
die nächste eintragung war dann in der 19.ssw und da steht N+2 und beide mal meinten sie auch wörtlich zu mir zwei finger über dem nabel....
jetzt bei der letzten großen untersuchung in der 22.ssw war der fundusstand nur noch bei N+1.....hab ich aber erst zu hause gesehen den eintrag.
ich hab auch das gefühl meine gebärmutter schrumpft und mein bauch wird kleiner und ist schon recht weit unten......
jetzt war ich freitag zur nachkontrolle bei der kollegin in der selben praxis meiner gyn,die hatte leider urlaub.am montag war ich ja im krankenhaus wegen einer starken blasenentzündung mit wehentätigkeit.aber der mumu war bei 4,8cm also durfte ich nach hause.hab dann antibiotiker bekommen und die schmerzen hörten auf.
seit ein paar tagen habe ich aber ein wahnsinniges ziehen in der leiste.immer.das tut echt hölle weh.und damals meinte bei jean hatte ich das ab der 32.ssw und meine gyn meinte das sind senkwehen.
naja,also am freitag meinte dann die andere gyn,das mein fundus knapp UNTERM nabel sei (bin heute 23+1).daraufhin sprach ich sie drauf an,wie das sein kann.hebamme und ihr kollegin haben das und das gesagt und auch die ärztin im kh.da meinte sie,das das nicht stimmen KANN und die sich wohl vertan haben....alle????? naja,vielleicht hätte ich mich ja auch verhört.erstens hab ich das nicht und zweitens ist ja gsd im mutterpass dokumentiert!
mein mumu ist nun auch nur noch bei 3,4 ...ansich ja normal,aber eben doch 1,4cm kürzer als noch 5 tage vorher.sie meinte das wäre in ordnung
und nun????was wäre denn,wenn es schon senkwehen sind??? bin doch erst 24.ssw und mein bauch geht definitiv nach unten und wird kleiner :-( aber ansonsten hab ich keine schmerzen (außer von meinem rheuma im kreuz *schiefgrins*) und mein bauch wird vielleicht gefühlt zwei bis dreimal am tag hart,was ja normal wäre
spinnen jetzt alle anderen,die vertretungs gyn oder ICH?????hilfe ggg
am 3.9 hab ich den nächsten termin bei meiner gyn.sie werd ich dazu auf jedenfall noch interviewn
liebe grüße petra mit mädle inside :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: 24.ssw
Bisherige Antworten

was würdet ihr machen?

Huhu!
Oh weh Petra, ich hab wirklich keiiiiiine Ahnung.. Hatte sowas nie.. Mein Bauch wächst unaufhörlich, gesenkt hat sich auch noch nix. Das einzige das ich habe ist, dass mein Bauch mehrmals täglich hart wird und zieht, Übungswehen eben. Aber mehr nicht. Kann aber gerne mal in meinen MuPa gucken was den Fundusstand angeht, hab das nicht im Kopf.
Also bei 19+4 stand N-1, bei 23+4 N+, kA was das jetzt heißt ;D War jedenfalls bei der Untersuchung erstaunt wie weit oben das Köpfchen schon ist (da sich das Baby offenbar einen Tag vor der Untersuchung nach oben gedreht hat und in BEL lag - kA wie es aktuell liegt).
Ruf doch mal morgen bei Deiner Ärztin oder der Hebamme an und frag nach?
LG,
Nina

was würdet ihr machen?

huhu
danke :-)
also N-1 heißt,das der fundus einen finger breit unter dem nabel liegt
N+ soll wohl +/-o heißen,also genau auf nabelhöhe ,oder sie haben ne zahl vergessen einzutragen ggg bei deinem bauch würd ich auch eher auf +2-3 tippen gggg
also wie es liegt weiß ich nicht wirklich,aber sie hat ja wegen dem mumu von unten egschallt und die beinchen und der popo und so war zu sehen,also liegen die beinchen wohl noch unten.....ist aber glaube ich für die 24.ssw noch ok.die drehen sich ja bestimmt noch fleißig,oder?ich hab mir da sonst nie gedanken drüber gemacht ggg
ja,ich denke ich werde morgen mal meine hebamme anrufen und vielleicht kommt sie ja vorbei
liebe grüße petra

was würdet ihr machen?

Wobei mir meine Ärztin nen Punkt weiter oben gezeigt hat wo das Köpfchen angeblich saß? Ich war da noch so überrascht dass es so weit oben ist? Aber naja :) Jedenfalls war alles OK. Am 1. September werd ich wieder nachhaken ;)
Ja, meine Hebamme meinte, beim dritten Kind wär es auch kurz vor der Geburt noch nicht dramatisch wenn sie sich noch nicht gedreht hätten, es würde da recht oft vorkommen dass es erst superspät passiert. Sind halt doch schon etwas ausgeleiert *gg*
LG,
Nina

was würdet ihr machen?

ggggg wie charmant hihi ausgeleiert...ja ja so ist das wohl ;-)
na,dann denk ich mal,das sie die zahl vergessen haben einzutragen.der kopf kann ja nicht höher sein als die gebärmutter ......
liebe grüße petra

was würdet ihr machen?

Hey Petra!
Wie liegt denn das Baby? Jetzt vielleicht mit dem Kopf nach unten und vorher nicht?
Bei meinem ersten war der Bauch auch immer weit unten, weil halt er Kopf schon weit unten war.....
Solange alle sagen, alles ok, ist bestimmt auch alles ok!
Ganz liebe Grüße und geh natürlich wieder zur gyn und nerv sie, wenn du dir sorgen machst...
Kathi
Lilypie

was würdet ihr machen?

huhu kathi,
nein riiiichtig sorgen mach ich mir nicht.mit dem baby ist ja alles ok und zeitgerecht und cih blute ja nicht oder hab sonstige ausläufe.....aber merkwürdig finde ich das schon sehr
also freitag lag das baby nach unten mit den füßchen und ich glaube neulich mal genau andersrum....hab jetzt auch eher unten flach und oben ausgebeult.wobei ich denke das der obere teil eher zu meiner fresswampe gehört als zu einem babybauch ggggg
liebe grüße petra

was würdet ihr machen?

hallo petra,
also ich an deiner stelle würde da auch nochmals nachhaken. das der fundusstand so weit sinkt, finde ich schon seltsam. und falls sich der gebärmutterhals schon verkürzt hat, könnte es da ja wirklich einen zusammenhang geben.
ich kenne das scheinbare kleiner werden des bauches nur aus den wochen kurz vor der geburt. obwohl sich mein zweites kind schon sechs wochen vorher weit ins becken gesenkt hatte - aber 34.ssw und 24.ssw, da ist doch noch ein großer unterschied.
und senkwehen muss man ja nicht spüren oder merken. lieber auf nummer sicher gehen. oder sind deine kontrollen eh sehr engmaschig?
lg andea

was würdet ihr machen?

hallo andea,
ich werde nochmal meine hebamme hier zu hause anrufen und mal gucken was sie sagt....
den nächsten gyn termin habe ich am 3.9 also nicht mehr sooo lange hin.ich gehe ja alle 2-3 wochen wegen den blutungen noch.jetzt war ich zusätzlich ja nochmal zwischendrin,also nach 8 tagen....
baby bewegt sich aber wenigstens fleißig,das beruhigt mich jedesmal :-) iiiirgendwie ggg
liebe grüße petra

was würdet ihr machen?

lass mal hören, was rausgekommen ist. würd mich doch sehr interessieren, ob da verschiedene personen zu solch unterschiedlichen ergebnissen kommen.
toi, toi, toi
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen