was von uns...
morgen hat Phillipp sein EEG, mal sehen was bei raus kommt und am Donnerstag hat er dann schon das MRT...puhh, was mir ja etwas sorgen macht, da mein kleiner eine Narkose bekommt, ich selber habe eine Narkoseunverträglichkeit, deswegen vermutlich auch die Angst vor der bevorstehenden Narkose, bekomme ganz weiche Knie wenn ich daran denke.
Aber ich sage mir auch es wird schon alles gut gehen ohne irgendwelche Komplikationen, es muss ja nicht so sein wie bei mir.
Werde es aber am Donnerstag bei dem Gespräch erwähnen.
Heute haben meine Jungs Physio, letzten Dienstag wurde mit Tim ein Test gemacht, mal sehen ob sie den schon ausgewertet hat, würde mich ja schon mal interessieren, wo er Motorisch so steht und ob er sehr weit zurrück ist.
Aber seit ca. einer Woche streckt Tim die Beine in die Luft und fängt an mit denen zu spielen, das hatte Phillipp ja nie gemacht, dafür konnte Phillipp schon den vierfüsslerstand ;)
Aber ich denke Tim wird zuerst robben, er macht schon ein paar versuche, klappt aber noch nicht so wie er das will :-)
Phillipp macht auch super Fortschritte in seiner Entwicklung, er quasseld den ganzen Tag, das fängt morgens an sobald er die Augen auf macht und endet Abends im Bett wenn er dann endlich mal eingeschlafen ist. :-D
Er kennt jetzt schon fast alle Farben, die von seinen Bunstriften kennt er alle bis auf grau :-O
Farben und Formen scheinen ihn sehr zu Interessieren, da lernt er am schnellsten.
Singen kann Phillipp auch schon wunderbar sogar schon englische Lieder, er liebt sie.
Am liebsten hat er "humty dumty" das kanner schon ein bisschen singen und "twinkle twinkle little star" da kann er schon die erste Strophe =-O
Jetzt meinte eine Bekannte wir sollten doch dran bleiben und mit ihm englisch lernen, aber ist das mit 2,5 J. nicht ein bisschen früh?
Aber was er schon perfekt singt "frère jacque" =-O
Ich bin ja immer wieder erstaunt darrüber was er schon alles kann, mit seinen 2 Jahren.
Sorry etwas lang geworden
LG Sabrina
was von uns...
das hört sich ja toll an, was Philipp schon alles kann!! Jasper ist nicht so das Sprachtalent, was ihn vom Quasseln allerdings nicht abhält ;-)
Dass mit Deiner Narkoseunverträglichkeit würde ich auch auf jeden Fall erwähnen, auch wenn ich nicht glaube, dass er die auch hat (meine Mama hat eine, mein Bruder und ich nicht *puh*)!
Berichte dann doch mal wie es gelaufen ist! Und zeig mal wieder Bilder von Deinen beiden Süßen :-)
LG Jennie
was von uns...
ich hoffe auch das er das nicht haben wird, denke ja nicht das sowas erblich ist, aber man geht an sowas schon ganz anders ran, wenn man selber sowas hat.
LG Sabrina
was von uns...
mensch da habt ihr ja wieder einen ordentlichen Marathon vor euch :-( hoffentlich übersteht Phillip das alles gut! Hoffe du berichtest uns dann.
Wie läufts denn mit der Orthese?
Wurde der Test bei Tim ausgewertet? Wo steht er?
Also das Phillip Fremdsprachenmässig so toll drauf ist, ist echt beeindruckend! Und Farben auch so super-Lucas mischt die Farben immer noch bunt durcheinander. Alles ist immer erstmal "grün".
Ich denke da sieht man wieder ganz deutlich das Kinder sich immer eine "Schiene" aussuchen in der sie gut sind-und das ist echt toll! Weiter so Phillip!
Drücke euch die Daumen für die nächsten Tage!
GLG Katharina
was von uns...
ja der Test wurde ausgewertet, er ist etwas Hypoton (zuwenig Muskelspannung) im Rumpf, was man aber auch sieht wenn er sitzt, er hockt immer wie eine krumme Banane :-)
hmm mit dem Kopf und Armen sollt er schon weiter sein für seine 6 Monate, aber sie sagte wenn es im Rumpf feht, fehlt es logischerweise auch woanders.
Tim macht viel mit der Rückenmusulatur und versucht immer den Bauchmuskeln aus den Weg zu gehen ;)
Da wollen wir in der Physio jetzt dran arbeiten, das er mehr die Bauchmuskeln einsetzt, sie hat mir jetzt 2 Übungen gezeigt dich ich mit ihm machen soll und wie ich ihn am besten hoch nehmen z.B. aus dem Bett so das er wtwas mit Arbeiten muss, was ich zwar schon mache, aber sie meinte das geht sicher noch besser, wenn ich mehr drauf achte :-)
Robben sollte Tim jetzt noch nicht, es wäre besser wenn wir warten, bis er sich ohne Mühe drehen kann und sich auf den richtig weg dreht :-D
Gestern haben wir es schon fleissig trainiert und es ging ganz gut, vom Rücken auf den Bauch, nur den Handgriff von Bauch auf Rücken hab ich noch nicht so drauf...naja lernen wir erstmal eine Richtung ;-)
Ja ich bin auch immer sehr beeindruckt was Phillipp für sein Alter schon kann, da staunt selbst mein Schwiegervater der ja Arzt ist, die meisten Sachen muss er noch gar nicht können von den die er kann :-)
So nun ist es sehr lang geworden :-[
LG
was von uns...
Erstmal drücke ich ganz fest die Daumen für EEG und MRT - dass sich die ganze Prozedur dann lohnt und ihr aufschlussreiche Ergebnisse bekommt!
Und bei Tim drücke ich die Daumen für ein vollkommen unauffälliges Testergebnis.
Hihi und jedes Mal, wenn ich so von Phillipp lese, denke ich, unsere beiden würden sich super verstehen ;-) hier auch Quasselstrippe, zweisprachig ist ja bei uns in der Natur der Sache und frère jacques kann sie auch schon...genauso wie die Farben und bestimmt 10 Bücher aus dem Ageeächtnis vorlesen ;-) dafür ist sie aber am holpern und stolpern und motorisch nicht so weit wie andere in ihrem Alter - die beiden wären wohl auf einer Wellenlänge!
Wegen Englischkursen, also ich habe gehört, so viel bringen die nicht für die Sprache, aber Spaß hätte er ja sicher dran! Wie ist es denn, die Schweiz hat doch mehrere Amtssprachen, mit einem deutsch- französischen oder deutsch-italienischen Kindergarten? Dann würde er wohl eher seine Begabung nutzen können, denke ich, und noch eine Sprache "richtig lernen" - und er hätte noch was davon in der Schweiz.. Wie ist das in eurer Region?
Mit fest gedrückten Daumen
Barbara
was von uns...
wow, da kann deine kleine ja auch schon eine menge, ist ja super :-)
Also seine Bücher aus dem Gedächnissvorlesen kann Phillipp nicht, zumindest nicht Wort für Wort, aber er weiss was darin passiert im Buch, seine Lieblingsbücher sind Paddington Bär, die sieht er sich immer an und erzählt was Paddington alles so erlebt und macht, die müssen wir ihm auch jeden Abend vorlesen.
Wir haben ghlaub 5 Bücher und er kennt sie alle bei Namen z.B. Paddington Bär auf dem Volksfest usw...
Also ja die Lieder waren jetzt die, die er schon singen kann, gibt aber noch ne menge Lieder wo er einfach nur die Melodie summt und man hört dann aber auch sofort raus welches Lied es ist, meist brauch er ein Lied nur 1-2x hören und er kann die Melodie =-O
Der Papa darf nur Schweizerdeutsch reden auch mit mir, wehe er redet Hochdeutsch, dann gibt es ärger von Phillipp, weiss nicht vllt findet er das komisch.
Die englischen Lieder will er auch immer Übersetzt haben.
Ich müsst mich mal schlau machen wegen einen Kindergarten der 2 Sprachig ist, wir Wohnen hier eh in einer gegend die Deutsch-Französisch ist.
Kindergärten wird es hier sicher geben die diese beiden Sprachen anbieten, eben nur in der Stadt.
Aber da müsst ich sehen wie das ist, ob er da dann auch hin gehen könnte :-X
in der Schule lernt er die Sprache so oder so, und soweit ich weiss schon ganz früh.
LG Sabrina
was von uns...
Hi Sabrina,
ehrlich gesagt, ich finde das SAU KRASS was Phillipp schon alles kann!!!! So toll singen! - ich kann bei Felix kaum erkennen, dass das was er von sich gibt singen sein soll... kann man bei phillipp so richtig eine Melodie erkennen? und dass er die Texte kann - da bin ich echt sprachlos.... er hat zwar ein kleines handycap, aber dafür ist er ein superbrain ;-)
drücke euch die daumen für gute untersuchungsverläufe und -ergebnisse,
vlg,
sandra
was von uns...
ja man hört raus was er singt oder summt, er hört sich meist die Lieder 1-2x an und er kann die Melodie :-)
Ich finde es auch jedes mal erstaunlich was er schon kann :-)
LG Sabrina
was von uns...
Wir drücken auch noch feste mit! Hoffe es geht alles gut und bekommt gute ergebnisse!
Schön das deine zwei jungs so tolle fortschritte machen! Juno redet jetzt auch immer mehr und manchmal muss ich mich kringeln vor lachen was da schon alles rauskommt! Singen und tanzen steht bei ihr aber auch weiterhin an erster stelle! Muss sogar morgens auf dem weg zum kiga die musik laut aufdrehen damit sie im sitz richtig tanzen kann! Zum brüllen! Sieht von aussen sicherlich witzig aus wie mama und tochter im auto abrocken!
Naja... Euch weiterhin alles liebe!
Liebe grüße
Jasmin mit bauchknuddelboy 36+2 :IN LOVE:
was von uns...
ja das kann ich mir gut vorstellen, das muss zu lustig aussehen für die anderen :-D
schon allein die Vorstellung Göttlich :-)
Wow du bist auch schon so Weit, geht ja gar nicht mehr so lang bis euer Babyboy kommt :-)
Versteht Juno schon das da in Mamas Bauch was ist, klar sie wird nicht verstehen dass, das was dort drin ist alles auf den Kopfstellen wird, aber manchmal spüren sie ja doch das sich was verändern wird, meiner wurde zur Klette je näher der Termin rückte :-)
LG Sabrina
was von uns...
schön, von euch zu lesen ! Ich bin immer wieder beeindruckt, wie weit Philipp ist. Jela kennt nur zwei Farben - rot und grün :-).
Sprachlich ist sie ja auch noch meilenweit von Philipp entfernt, aber sie lernt ja eh zwei Sprachen (deutsch und serbisch) und durch unsere Familien kommt auch immer wieder englisch hinzu. Ein Teil meiner Familie lebt in den USA und Dubai, wir sprechen fast immer englisch, und mit der Familie meines Mannes spreche ich ja auch englisch (weil ich noch immer kein serbisch kann :-[ ). Nun besucht uns Jela's Neffe ja für 4 Wochen, und dann wird zuhause englisch-serbisch gesprochen. Bin gespannt, mit welchen Vokabeln die Kleine nachher 'unterwegs' ist :-)
Wenn Philipp so viel Spass an der englischen Sprache hat, dann spricht doch eigentlich nix dagegen, dass er sie jetzt lernt ? Je früher, desto leichter fällt es ihm ! Gibt es bei euch nicht evt eine englisch-sprachige 'Krabbelguppe' oder ähnliches ??
Wie schön, dass sich Tim so gut entwickelt, nach seinem schweren Start ins Leben. Wie alt ist er jetzt ? Ich hab da ein wenig den Überblick verloren...
Ich drücke euch ganz doll die Daumen für Philipps anstehende Termine !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
PS noch mal ne doofe Frage wegen deiner Narkoseunverträglichkeit: Wie wird das denn gemacht, wenn du mal eine OP haben musst und kein Narkosemittel verträgst :-X ?
was von uns...
in Biel wird es sicher ganz viel geben, sicher auch sowas.
Tim ist jetzt 6,5 Monate und ausser der Hypotonie entwickelt er sich gut :-)
Wirklich Zweisprachig weiss ich nicht ob man das so nennen kann, mein Mann und seine Eltern und alle anderen die hier ja so leben, reden Schweizerdeutsch mit ihm, ich rede Hochdeutsch, Phillipp spricht Schweizerdeutsch.
Papa darf auch nur Schweizerdeutsch reden, wenn nicht gibts ärger von Phillipp :-D
Vllt findet er es ja komisch wenn Papa was anderes Spricht :-)
Und englisch muss Papa immer singen und danach noch auf Deutsch ode Schweizerdeutsch, da hat der Papa dann immer ganz viel Freude :-D
Ähm es gibt ein Narkosemittel was ich gut vertrage, nur ist dieser verdammte Zettel weg wo alles drauf stand, jetzt hoffe ich das mein alter Hausarzt das noch hat, evtl den mal anrufen und fragen ob er es faxen könnte.
Und die PDA hatte ich ja auch gut vertragen :-)
zählt doch soweit ich weiss auch schon dazu, wenn nicht werd ich nur noch PDA machen lassen :-D
LG Sabrina
was von uns...
ich drücke euch die Daumen für die anstehenden Untersuchungen und wünsche euch aufschlussreiche ergebnisse.
Bei unseren Großen sehe ich Parallelen.
Eumel hatt auch nie die Füße in den Händen, das macht er jetzt! erst manchmal auf dem Wickeltisch:
Er hat aber auch hypotone Muskeln.
sprachlich ist er auch unglaublich weit. er redet, auch grammatikalisch fast perfekt. Selten bekommt er mal eine Vergangenheitsform nicht richtig hin.
er singt alle Lieder von vorne bis hinten mit allen Strophen, auch wenn es fünf oder mehr sind, mit klarer Melodie und Betonung.
es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich sich die Kinder entwickeln.
Motorisch ist er inzwischen soweit, dass er auch steilere Leitern zu großen rutschen allene raufklettern kann. Allerdings nicht an jedem Tag.
so ich wünsche Euch alles Gute
viele Grüße
Ruby
was von uns...
hattet ihr mal Physio mit eurem Eumel gemacht wegen der Hypotonen Muskeln und wo ist er Hypoton, Tim ist ja im Rumpf Hypoton und er macht viel mit der Rückenmuskulatur und meidet immer das er die Bauchmuskeln gebrauchen muss.
Ja so wie Phillipp gramatik macht er auch schon sehr gut, und redet wie ein grosser, da soll man ja nicht denken das er erst 2,5 J. ist.
Der redet schon besser wie manch 3 J. Kind =-O
Manchmal schon etwas beängstigend, was er schon alles kann.
LG Sabrina
was von uns...
ja wir machen 2x pro Woche Physio, schon seit er 13 Monate alt ist. er ist am ganzen Körper mehr oder weniger Hypoton. In den Armen eher weniger, in beinen und Rumpf am meisten.
eumel redet auch wie ein großer. Heute hat er zu einer Frau gesagt : "Puh ist das warm, sollen wir zwei mal die Hose ausziehen"?
Euch noch alles Gute
ruby
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen