Suchen Menü

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Möglichkeiten gibt es ja von A-Z. Mich interessiert jedoch mal, was ihr macht und ob ihr damit evtl schon Erfolge hattet (bei ehem.Geburten oder hören,sagen von Bekannten).
Meine Habemme hat empfohlen (alles jedoch frühestens 4 Wochen vor dem ´Stichtag)
Himbeerblättertee
Sitzbad in Heublumenirgendwas (habs vergessen)
Ingwer oder Zimt
ein warmes Bad
Akupunktur
...all das könne man machen....
Also ich denke ich werd den Tee und auf jeden Fall die Akupunktur machen.
LG Anja (29+1, Stichtag 1.2.2010), der jetzt schon bange wird vor dem langen u langweiligen Monat Januar :-[
Bisherige Antworten

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

hallo anja,

die heublumen habe ich auch noch aus meiner letzten schwangerschaft*gg. da habe ich sie nicht genutzt.

geburtsvorbereitend akupunktiert haben meine hebammen nicht, auch wenn sie sie sonst einsetzen. sie sahen das als manipulation. mal sehen wie es dieses mal wird..

ich habe mir darüber noch keine gedanken gemacht..

lg

nicole

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Hallo Anja,

sehr interessante Frage. :-)

War gestern beim ersten GVK und da gings nämlich genau um sowas und heut hab ich mir da mal bissl Gedanken gemacht.

Also ich werd auch auf alle Fälle den Tee trinken und die Akupunktur machen, Heublumendampfbäder bin ich noch am überlegen (hab ich in nem Buch gelesen) - aber schadet sicher nix. :-)

Dann gibts wohl noch 2 verschiedene Schüsslersalze zur Geburtsvorbereitung, aber weiß noch nicht genau welche. Da muss ich mich noch schlau machen.

Was man wohl noch machen kann ist jeden Tag (also auch 4 Wochen vor der Geburt) einen Eßl. Leinsamen in ein Jogurt oder so mischen, da wird man wohl angeblich "schlüpfrig". Muss man aber viel trinken dazu.

Dammmassage gibts ja auch, aber da hab ich ein paar Beschreibungen durchgelesen und ich werd da irgendwie net schlau draus. :-[

Liebe Grüße:ROSE:

Anna (30+2)

Ääääh... 30+1 - hab ausversehen einen Tag dazugemogelt:-)

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

also wie gesagt Akupunktur soll ja super sein u 2-4 Std verkürzen, das nehm ich doch gern mit, wenn ich so höre , dass eine 1. Geburt im Durchschnitt 12 STd dauern kann =-O ...Sex soll ja auch super sein, aber meine Ausdauer lässt jetzt ja schon zu wünschen übrig , wie soll das mit noch 2kg mehr im Bauch sein?! :-[
Na ja raus kommen sie schon alle, denke einfach so hat Frau das Gefühl was pos tun zu können , statt nur da zu sitzen u zu warten:-P
LG ;-)

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Ja das mit der möglichen Verkürzung is natürlich ein schönes Schmankerl! :-)

Gut, man hat keine Garantie - aber ein Versuch ist es wert.

Zahlt halt die Kasse nicht- aber naja.

Ach stimmt... Sex hab steht ja auch überall. Aber du hast recht - ob das in 8 Wochen besser funktioniert. :-D

Naja, wir werden schon die richtige "Technik" finden. [:-}

Auf alle Fälle is es sehr interessant wenn man sich mal über Möglichkeiten informiert! :-)

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Hallo!
Also beim ersten hab ich Himbeerblättertee getrunken, jeden Tag mehrmals warm gebadet, Sex gehabt und Massig Lebkuchen gefuttert. Gekommen ist er genau am ET.
Beim 2. Hatte ich gar nix gemacht da er am 29.12. ein geplanter KS hätte werden sollen, habe aber am 24.12. zum Essen ein Glas Rotwein getrunken und habe bald Wehen bekommen. Er kam dann halt am 25.12. 14 Tage vor ET.
Beim 3. Sohn, hab ich auch gar nix gemacht, bin nur Wohnsituativ viel Stiegen gegangen(2 Stöckiges Reihenhaus) und habe schon vorher gewußt, das er an diesem Sonntag kommen würde. So wars dann auch und das war 19 Tage vor ET.
Da meine Hebamme ab 13.12. in Rufbereitschaft ist, und mein Mumu schon etwas auf, denke ich das auch sie etwas früher kommen wird. Ich werde ab 13.12. nur kein Magnesium mehr nehmen. Sonst nix.
LG caterina die bis zum Stichtag 13.12. nur mehr 26 Tage hat :SORRY:

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Hallo Caterina,
Magnesium braucht man nicht absetzen. Die Ansicht ist überholt, hab da meinen Gyn bzw. seine Frau ( Hebamme) das letzte Mal zu befragt. ;-)
LG Sunny 33+5

Achso gleich noch ne Frage zum Lebkuchen

Als ich von der SS erfuhr war mein erster Gedanke, super Lebkuchen Mandeln usw essen ohne schlechtes Gewissen...tja die Freude wurde mir dann letzte Woche ja genommen da die Hebi sagte Zimt= Wehenfördernd. Muss nicht so sein, aber kann.
Ja u nu?
Wieviel kann ich denn essen, oder verzichtet ihr ganz darauf?
Hatte mich doch schon sooo gefreut :,( :-D ...oh man ich hab Sorgen *hihi*
LG

Achso gleich noch ne Frage zum Lebkuchen

Aaaah... das hab ich ja noch nie gehört!!

Ich will auch Lebkuchen...:,(

Aber mal im Ernst, muss man da nicht ein Haufen essen dass das was bewirkt!!??

Achso gleich noch ne Frage zum Lebkuchen

Echt ? Oh wie schade :-). Werde aber trotzdem nicht ganz darauf verzichten können.
Habe letzte Woche auch Artichocken gegessen und einen Tag später sagte mir eine Bekannte das dies mnachmal auch wehenfördernd sei. Also ich habe nix bemerkt ;-).
LG Schnuller78

Huch der erste sollte natürlich ein trauriger Smilie werden

ich esse im moment auch öfter grießbrei mit zucker&zimt.. lg

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Huhu,
meine Hebi hat mir auch Himbeerblütenee empfohlen und Dammassage. Dafür gibt es wohl auch spezielles Öl in der Apotheke. Denke das ich zur gegebener Zeit beides machen werde.
LG Schnuller78 (26+1)

Der Zimt hat bei mir gar nix bewirkt, weder als Lebkuchen, noch Tee,... also esse ich es auch jetzt

Der Zimt hat bei mir gar nix bewirkt, weder als Lebkuchen, noch Tee,... also esse ich es auch jetzt

Also es soll ja angeblich soooo... viel wehenförndernd sein.

Von vielen Sachen weiß man bestimmt gar nix, deswegen mach ich mich da auch nicht verrückt. ;-)

Nichts :-)

Hallo,
ich hab nie was gemacht und alle sind auf die Welt gekommen *lach*
Auch diesmal werde ich nichts machen, außer das Kind will nicht kommen *gg*
LG Manu

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Ich hab mich schon zur geburtsvorbereitenden Akupunktur angemeldet, die fängt am 07.12. an. Dann werd ich den Himbeerblättertee trinken und Dammmassage mit Schüßler Salz Salbe Nr. 1 machen.
Zimt ess ich eh schon, das mag ich viel zu gern auf Milchreis oder Grießbrei *hhhmmmm*. Meine Hebamme meinte, das wirkt in den seltensten Fällen wehenfördernd, da muss man dann schon unheimlich viel von essen.
Ansonsten, naja dieses Sitzbad vielleicht auch noch, mal gucken.
LG Sunny 33+5 :IN LOVE:

Ach ja, und ein Glas Sekt, da ja ein Tag vor meinem ET Silvester ist ;-)

Schüssler Salze Salbe Nr. 1

Hallo Sunny!

Ich habe ein paar Fragen zu der Schüssler Salze SALBE Nr. 1 - gibt es diese Salbe "fertig" in der Apotheke oder mischt Du die selber zusammen? Wenn ja, wie geht denn das?

Wie oft kann man die anwenden? Wann fängst Du am besten damit an - ca. 1 Monat vor ET?

Danke und liebe Grüße aus Österreich!

Daniela 29+2 :IN LOVE:

Schüssler Salze Salbe Nr. 1

Hallo Daniela,
die Salbe kannst Du nur fertig in der Apotheke kaufen. Kannst auch mal danach googeln, in der Versandapotheke ist das Zeug meist günstiger. Ich hab die Schüßler Salze von Pflüger, es gibt auch noch andere Hersteller.
Meine Hebi meinte, so 4 bis 6 Wochen vor ET kann man damit anfangen den Damm 1 - 2 mal täglich für 2 Minuten damit zu massieren.
Liebe Grüße
Sunny 33+5

Vielen Dank für die Infos!! LG>

Alles :-D

Also das volle Programm.

Hab ich beim letzten Mal auch gemacht und geschadet hat es nicht :-)

Also:

- Damm-Massage!

- Tees

- Heublumendampfbäder

- Akupunktur

- Wirbelsäulengymnastik


Heiße Bäder nehme ich eh regelmäßig, ich bin ein Badewannen-Junkie!

Ingwer gibt´s auch ohne Schwangerschaft im Winter häufig, weil er vor Erkältungen schützt und außerdem kocht mein Mann viel asiatisch mit Ingwer.

Zimt bleibt um Weihnachten herum auch nicht aus.

Treppensteigen würde ich mir gerne sparen, aber muss ich wohl weiterhin *g*

Ansonsten hatte ich sogar noch am Tag der Geburt einen Wehencocktail mit Rhizinus, Mandelmus, Sekt usw. *g*


LG

Eve

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Hallo Anja,
also ich habe bis jetzt in allen ss nichts gemacht und werde diesmal auch wieder nichts machen ;).
LG Joy 26+5 oder 27+3 :IN LOVE:

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Also ich werde wieder die Dammassage machen. Von der Akupunktur hat mir meine Hebi abgeraten da die Geburt von unserem Ersten nicht mal 5 Stunden gedauert hat. Den Himbeerblättertee kann man auch gut mit Frauenmanteltee mischen, aber da werd ich statt der empfohlenen 2-3 Tassen auch nur eine Tasse am Tag trinken. Und natürlich alles erst ab der 36.SSW.
Liebe Grüße, Ima :KISSING:

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

- yoga, dehnübungen,
-bissl ausdauersport, wo der puls hochgeht (aber erst später, wg. frühgeburtgefahr bei mir).
-epino (letzter zwerg kam quer mit den schultern raus, trotzdem nix gerissen ;). beim ersten auch schon nix gerissen oder geschnitten und beckenboden war ne woche später wieder laut arzt als hätt ich nie ein kind gekriegt).
-mittagsschlaf wenn ich müde bin, dass ich dann hoffentlich ausgeruht bin
----------

was tut ihr denn später zur Vorbereitung auf die Geburt?

Hallo Anja,

also ich hatte bei den anderen 2 SS ein gutes Gefühl mit Heublumen-Dampf-Sitzbädern (Handvoll Heublumen in Eimer zum Draufsitzen/Schüssel in Toilette 'hängen', aufbrühen und SITZEN) und Damm-Massage, die mein Lieber ja soooo gut & gerne macht ;-)

Den SS_Tee habe ich schon vorher getrunken, diesesmal nicht, bemerke aber auch keine Verschlechterung bei mir wie Ödeme, Eisenmangel...

Zimt & Ingwer konsumiere ich (Yogitee) weiterhin die SS durch, habe auch da nix von Kontraktionen bemerkt und bin weiterhin dicht.

Akupunktur müsste ich mich erst reinfühlen, habe aber auch das Gefühl, dass es noch leichter gar nicht gehen kann als die letzten Entbindungen, Warm baden ekelt mich zumindest unter der Geburt total an, davor ist Thermalbad (Achtung, maches Wasser dürfen SS nicht!) schön und erleichternd!

Hm...sonst fällt mir grade nix ein, womit Du Dir den Januar vertreiben könntest ;-) gewöhnlich fallen Frauen vor dem ET doch noch in einen Putzwahn, das füllt auch Zeit!

LG; Lotta, JETZT am Spinnwebenentfernen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen