Suchen Menü

was tun bei verstopfung bei stillkindern?

ich weiß es heißt ja, dass bei stillkindern 10 tage ohne stuhlgang normal sind, aber mein kleiner plagt sich dermaßen. er hat seit 6 tagen nicht mehr gemacht und den ganzen tag ist er nur am pupsen (es stinkt auch ganz fürchterlich), drücken und jammern. habs schon mit bauchmassage und kümmelzäpfchen probiert, aber es hat bisher leider nichts gebracht. hat mir jemand einen tipp wie ich seine verdauung ein wenig in gang bringen kann? lg lilli
Bisherige Antworten

was tun bei verstopfung bei stillkindern?

Huhu,

schleich mich mal ein.

Probiers mal mit Beine hochhalten und mit dem Finger gegen den After drücken.

Meine schossen oft schon beim Abwischen los.

Wenn nicht, dann mal mit dem Fiebertermometer etwas tiefer rein (1-2 cm).

Viel Erfolg, Käthe (Kinderkrankenschwester):ROSE:

was tun bei verstopfung bei stillkindern?

Hallo Lilli,

ich kann Dir noch das "Abhalten" empfehlen, bei dem das Kind in "Klohaltung" über Klo/ Waschbecken/ Töpfchen o.ä. gehalten wird - also an den Oberschenkeln so halten, wie man die Kinder später mal hält, wenn sie "in freier Natur mal müssen". Verstehst, wie ich meine? Im Prinzip sitzen sie dann ja in der Haltung, die auch die Großen auf dem WC einnehmen - und ganz ganz oft klappt es dann plötzlich mit der Verdauung.

Die "Sparvariante" davon ist, dass Du einfach mit den Händen für ne Minute oder so gegen die Füße drückst, so dass die angewinkelten Beine ein wenig "Druck" auf den Bauch ausüben...

LG - und viel Erfolg!

Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 11 W 2 T

er ist wahrscheinlich nicht verstopft..

Hallo liebe Lilli,
ich glaube nicht dass Dein Sohn verstopft ist. Stillkinder dürfen auch 3 Wochen keinen Stuhlgang haben solange es Ihnen gut geht. Damit meine ich nicht sich winden, drücken und pupsen....das ist nämlich ziemlich normal (auch bei häufigem Stuhlgang). Henry hatte bis zu 4 mal täglich und bei Romy sind wir heute bei Tag 14 ohne Stuhlgang angekommen =-O . Sie windet sich und pupst auch stinkend aber sie ist sicher nicht verstopft. Das gibt es bei Stillkindern praktisch nicht...Romys letzter Stuhlgang nach 12 Tagen damals war flüssig und ich geh jede Wette ein dass auch mit Einlauf kein harter fester Stuhlgang aus Deinem Sohn kommt. Solange er sonst ok ist (ich mein nicht schlapp, lethargisch usw.) würde ich nichts machen. Ich finde es wird viel zu schnell zum Einlauf gegriffen. Ich bin mal gespannt wie lange ich es noch aushalte ;-) .
Lg Andrea

vielen dank für eure antworten

wahrhscheinlich hat jannik gemerkt, dass ich sonst bald mit einem einlauf ankomme und hat sich entschlossen die windel selber vollzumachen :-) bzw. gleich 3 stück hintereinander. die erleichterung sah man ihm richtig an. lg lilli, die sich eure tipps trotzdem für die zukunft merkt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen