Suchen Menü

was sind eure lieblingsplätzchen zur weihnachtszeit?

hallo

ich möchte morgen wieder mit jan nicklas plätzchen backen..(wenns nach ihm ginge würden wir jeden tag welche machen..so viel spaß har er dabei.. :-) ..)

ich hab schon nusstaler und vaniliegipferle gemacht..morgen werde ich zimtsterne und schwarzweiß gebäck machen..

jenachdem wie schenll die plätzchen auf gegessen werden...werde ich evtl. noch unter der woche oder nächstes we dann spriztgebäck und kokos/mandel makronen machen..

bin auch am überlegen ob ich meinen schwiegereltern zu weihnachten einen stollen oder baumkuchen backen soll..

so...bin dann mal auf eure antworten gespnnt...evtl. werd ich ja noch mal insperiert.. ;-)

LG...inna

Bisherige Antworten

Dieses Jahr wird hier in "verteilten Rollen" gebacken. Meine Mutter macht Christstollen, meine Tante Früchtebrot und ich bin für die Plätzchen zuständig. Bisher habe ich Buttergebäck ("Ausstecherle"), Shortbread und Marzipansterne gebacken. Auf dem Plan stehen noch Hildabrötle und evt. Vanillekipferl. Weiß aber nicht, ob ich das noch schaffe.

Meine Lieblingsplätzchen sind Vanillekipferl, Hildabrötle und eine Spezialität meiner Mutter, von der ich leider den Namen nicht weiß und die dieses Jahr wahrscheinlich aus Zeitgründen ausfällt. Ich beschreibe mal: unten ein Mürbeteigplätzchen mir gemahlenen Walnüssen drin, dies wird mit Quittengelee bestrichen, darüber kommt eine dünne Marzipandecke, Zuckerguß und obendrauf eine halbe Walnuss. Für erwachsene Nichtschwangere und -stillende wird der Zuckerguß mit Rum gemacht, sonst eben mit Wasser / Zitronensaft...Hmmmmm - mein absoluter Liebling!

Hallo Inna,
ich liebe leider auch eher die aufwendigen Sorten, eigentlich alles mit Füllung Marmelade oder Nutella z.B. Spitzbuben.
Ich backe gern alle relativ schnell nach einander damit man eine gewisse Auswahl am Teller hat und alle Sorten bis Weihnachten reichen. Nur Lebkuchen werden meistens schon vorweg um November gemacht.
LG Johanna.

Hallo inna,
Was man da so ließt, da läuft mir ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :KISSED:
Also wir haben auch schon so wie du Vanilienkipferl gemacht, und normale Butterplätzchen, mit weißer Schokolade verziert .
Morgen back ich auch wieder, wir machen dann Engelsaugen und Spitzbuben :-)
Auf ein gutes backen :DRINK:
lg moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen