Suchen Menü

was mir wirklich auf die Nüsse geht!! oder NEIN ich verwöhne nicht mein Kind!!!

Hallo (Bald)Mamas,
heute wäre ich schon fast geplatzt, weil wir waren zum Familienessen eingeladen und die Lotta ist derzeit etwas wehleidig und sie will fast nur auf dem Arm dicht an der Brust schlafen. Aber das nur am Tage, nachts leg ich sie ins Bett und es herrscht funkstille bis zur Mahlzeit...
So und weil ich meine kleine Speckbohne nun dann rumgetragen habe und ins Tragetuch gesteckt hab, durfte ich mir dann wieder Sprüche anhören: Die kleine ist grad 3 Wochen, die hast du aber schon ganz schön verwöhnt! NEIN HAB ICH NICHT! Warum muss ich mich rechtfertigen das mein Baby gern in meiner Nähe sein möchte und meine Wärme spüren möchte? Und das ich das auch gern will? Sie riechen und spüren? Und wenn sie weint ich sie gleich hochnehme und tröste und schau wie ich ihr helfen kann. Essen? Pupsen? Kuscheln? Na und das mein Mann, sein erstes Kind, dann auch mal sagt, sie muss auch mal weinen, ist mir klar, wenns jeder sagt! Alle ausser ich! Ich muss dann wieder ÜBerzeugungsarbeit leisten, das es so am Besten ist für unsere Kleine (also das ist natürlich meine Meinung und da es mein Kind ist... :) )
Gehts euch auch so?? Vorallem ists ja nicht mein erstes Kind, so das die Leute mir was einreden könnten!!
LG Mandy
Bisherige Antworten

Man kann Babys nicht verwöhnen....ausser..

Es gut, wichtig und richtig, dass ihr die zeit gemeinsam mit kuscheln verbringt, immerhin war der Krümmel 9 Monate unter deinem Herzen. Du verwöhnst es nicht, du schenkst ihm die Nähe und Geborgenheit die es braucht.

Das einzige was ich dir als Tipp geben will, noch nicht jetzt, erst mit ca. 12 wochen, lerne deinem Schatz alleine einzuschlafen, das erspart dir vieeeeel mühe für später, glaube mir ich weiß wovon ich rede, meine 1. tochter schlief erst mit 2 1/2 Jahren richtig, bei der 2. machte ich es richtig und ich legte sie mit 4 Monaten ins Bettchen, sie kuschelte sich rein und schlief bis zur Mahlzeit durch.

Durchschlafen ist für ein Baby (abgesehen vom Hunger) insofern schwierig, wenn du die Maus "einschläferst" am Arm, sie dann ins Bett legst und sie wacht mal für eine Sekunde auf, hat sie Panik -wo ist Mama gerade lag ich noch bei ihr...gebrüll!

wenn du sie aber im Bettchen mit Vorsingen, Streicheln etc. zum einschlafen bringst und sie wacht für eine Sekunde auf, schaut sie sich um, denk aha ich kenn mich aus, ich bin noch dort wo ich eingeschlafen bin und schläft weiter.

Dieser Tipp soll aber für später sein, jetzt ist deine Maus zu klein und braucht deine Nähe.

Lass dir das von niemandem gefallen!

Man lässt ein Baby nicht schreien, das kräftigt auch nicht die Lungen!

Man schenkt dem Baby Schutz/Vertrauen und Verlässlichkeit. Aha wenn ich was brauche - dann kommt meine Mama! - so soll es doch sein!

Genieße die Zeit mit Zwerg und lass dir nix reinreden, helfen tun sie dir ja auch nicht, oder?

Man kann Babys nicht verwöhnen....ausser..

Gerade mit 3 Wochen braucht das Baby die ständige Nähe zur Mutter , damit die Bindung sich festigen kann. Bei meinem ersten Sohn (ich hab ihn noch in meiner Ausbildung bekommen) war ich gezwungen ihn von Anfang an "abzugeben" an Omas und so. Ich habe meine Ausbildung (ich stand kurz vor Ende) fertig gemacht. Damals war mir das wichtig und es wurde auch von mir erwartet. Heute ist er 7 und er kann einfach nicht gut kuscheln und mag auch sonst nicht gerne körperliche Nähe. Das wollte er nie gerne. Bei meinen anderen beiden war ich da und hatte sie viel bei mir und da ist das ganz anders.

Bitte höre nicht auf andere sondern auf dein Bauchgefühl. Nimm sie zur dir wenn du willst und sie will und wenn du eine Zeit für dich brauchst oder mal eine Moment hast wo es dir zu viel wird dann leg sie in ihr Bettchen und gönn dir auch das.

Alles Gute und ganz viel Kuschelzeit Caterina aus dem Jän/Feb Forum die ihr 4. Kind erwartet.

ich sehe das anders...

Hallo Caterina,
also ich stimme Dir natürlich zu dass unsere Babys Nähe brauchen...aber ich gleube nicht dass deren Kuschelbedürfnis "erlernt" ist uns sie nur kuscheln und Nähe suchen wenn sie das als Säugling erlebt haben. Unser Sohn war ein Schreibaby und wir haben ihn ein Jahr lang nur bei uns gehabt und getragen, er hat bei uns im Bett geschlafen und oft nur auf unserer Brust. Und er kuschelt heute überhaupt nicht gerne und mag körperliche Nähe nicht besonders. Ich denke dass ist eine Charakterfrage...
Lg MOnry

kann man pauschal so nicht sagen...

Hallo,
ich kann Dir nicht ganz zustimmen - ich denke, es hängt viel vom Kind ab. Ich habe zwei Töchter, 4 1/2 und 2 1/4 Jahre, die Große hat mit 4 Monaten ohne Probleme in ihrem Zimmer geschlafen. Wir haben uns wohl gegenseitig beim Schlafen gestört. Die Kleine war von der 1. Minute, die sie auf dieser Welt war, total anhänglich. Und an alleine im Bett oder gar im eigenen Zimmer schlafen, war undenkbar. Und das, bis sie 21 Monate alt war... Und ich habe nichts, aber auch gar nichts anders gemacht, als bei der Großen. Wir haben es immer wieder probiert, aber es war nichts zu machen. Wenn ich mich mit ihr hingelegt habe, hat sie innerhalb von 3 Minuten geschlafen. Jedes Mal, wenn wir sie allein hingelegt haben, hat sie gebrüllt wie am Spieß. Es war eine Qual für uns alle. Nach einigen Monaten hat sie dann auch der Papa ins Bett bringen können.
Glaub mir, manchmal war ich tierisch genervt - oft bin ich auch mit eingeschlafen und erst Stunden später wieder aufgewacht. Aber trotzdem bin ich froh, daß wir sie zu nichts gezwungen haben, was sie nicht wollte oder konnte. Mittlerweile schläft sie ganz allein ein. Es dauerte eben nur (viel) länger, als bei der Großen.
Sie ist einfach ein anderer Typ. Auch heute noch kommt sie jede Nacht in unser Bett. Wir haben ihr einen Kalender gebastelt, wo sie was reinkleben kann, für jede Nacht die sie in ihrem Bett verbringt. Und was sagt sie zu uns? "mag kein Geschenk, mag lieber bei euch schlafen"... Ich denke, das sagt alles...
Ich akzeptiere es so, wie es ist, denn ändern kann ich sie nicht. Kinder sind verschieden und so sollte man sie auch behandeln, entsprechend ihren Bedürfnissen.
LG, Sandra

was mir wirklich auf die Nüsse geht!! oder NEIN ich verwöhne nicht mein Kind!!!

Hallo Mandy,
meine Tochter ist jetzt fast 6 Jahre alt. Als sie geboren wurde hat sie im KH fast ausschließlich (auch nachts) auf meinem Bauch geschlafen. Zu hause wars dann tagsüber auch oft so. Nachst hat sie brav im Bett geschlafen bis morgens ca. 6Uhr. Danach habe ich sie in mein Bett geholt und wir haben noch mal bis 9-9.30 geschlafen.
Ich hab es geliebt sie bei mir zu haben. Zu spüren wir sie auf meinem Bauch liegt und friedlich atmet....
Resultat: Meine Tochter schlief mit 2 Monaten durch. Sie ist ein selbstsicheres, höfliches (Aussage von Freunden und Familie) Kind und wir haben eine sehr enge, vertrauensvolle Mama/Tochter Beziehung.
Ich würde es immer wieder so machen....
Habe sie glaub ich in den ganzen 6 Jahren 2 Mal schreien lassen, weil sie einfach dermaßen gebockt hat...
Der Mittelweg ist in meinen Augen perfekt. Liebe ohne Ende ;-) - und in den richtigen Augenblicken Grenzen setzen.
Meine Zwillinge Ilias und Joshua sind jetzt 4 Wochen alt. Und ich würde es wieder ganz genau so handhaben. Wo es geht tue ich es auch. Ist aber leider nicht ganz so einfach zu handhaben.. versuche es aber trotzdem wo ich kann ;-)
In diesem Sinne - Alles Liebe und viel Spaß mit Deiner Tocher
LG Silvia

was mir wirklich auf die Nüsse geht!! oder NEIN ich verwöhne nicht mein Kind!!!

oh ja!!
ich höre den unsinn auch ständig und es ärgert mich auch. ich soll das kind doch schreien lassen.... no nix da ich hab seither bei den familienfesten immer das tragetuch mit und da bleibt er auch die ganze zeit drin und es gibt somit gar keine diskussionen mehr.
alexandra

was mir wirklich auf die Nüsse geht!! oder NEIN ich verwöhne nicht mein Kind!!!

Hallo

Zunächst...wie machen das denn die Affen...find ich treffend...Die tragen ihre Baby´s doch auch ständig mit sich rum und da schreit keiner...

Meine erste Tochter hätt ich gern bei mir gehabt...ging garnicht..Proppeller war nix dagegen...sie wurde unruhig und weinte.Brachte ich sie dann in ihr bettchen war Ruhe :,(

die Zweite war da anders aber... bis zum 9. Monat schlief sie in ihrer Wiege,dann wurde sie krank,nahm sie zu mir und ich hatte fast 3 Jahre ein Kind die halbe Nacht in meinem Bett...kaum hatten wir ein Etagenbett im Kinderzimmer schlief sie von jetzt auf gleich in ihrem Bett !!!

Aber sie war auch soooooooooooooo schön kuschelig :THUMBS UP: :IN LOVE:

Die dritte ...da gab´s alles im Wechsel...sie wird jetzt zwei Jahre alt. Im Moment schläft sie bei mir im Bett...der Papa hat Nachtdienst..bin ich nicht so alleine :-[ :-[ :-[ :-[

Aber wenn er wiueder da ist geht sie in ihr Bett und das ist ok...es sei denn sie wird wach..dann tappert sie zu uns ...auch ok :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Ich habe meine Baby´s nie schreien lassen,weil sie haben schon ihren Grund dafür..und das können ja ne Menge sein..und find mal raus welchen,bei so kleinen Wichten....

Mach es so wie Du für richtig hälst...so IST ES RICHTIG

Meine Schwiegermutter sagt auch dauernd ich würde die kinder verwöhnen...so ein Schwachfunk...

Nur mit dem Trasgen wie ein Affe,das geht bei mir leider nicht...da macht mein Rücken nicht mit...leider....

Einschleich aus Nov/Dez Forum

LG Alex mit 3 Mädchen und Würmchen 14+6 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

was mir wirklich auf die Nüsse geht!! oder NEIN ich verwöhne nicht mein Kind!!!

Hallo Mandy,
ich kenne die Sprüche...sowohl von meiner Mama als auch von meinem Mann. Unser Sohn war ein sehr sehr anstrengendes Schreibaby und als meine Mama ihn das erste Mal erlebte war sie immer die erste die rannte und ihn hochnahm wenn er wieder schrie ;-) . Aber auch dieses Mal kamen die Sprüche wieder da ich sehr viel trage da unsere Tochter auch sehr unruhig ist und schreit sobald man sie ablegt. Meine Mama denkt dass hätte ich ihr so antrainiert.... Na ja...ich bevorzuge ein ruhiges Kind....und das ist sie eben im Tagetuch...und sie schlaft bei uns im Bett oder im Beistellbett....sehr unruhig und ich könnte mir nicht vorstellen zig mal pro Nacht aufzustehen und an ihr Bettchen zu gehen. Ich hab sie lieber bei mir....solange sie das braucht...
LG Monry

was mir wirklich auf die Nüsse geht!! oder NEIN ich verwöhne nicht mein Kind!!!

hallo mandy,

das ist genau ein grund, warum ich es liebe, von meiner familie soweit weg zu wohnen :) genau so schoenes streit thema ist ja auch das stillen bzw das erstaunte feststellen, dass das kind nach 2 wochen immer noch genug milch bekommt :DEVIL:

falls du noch was handfestes fuer deine uebezeugungsarbeit brauchst, versuchs mal mit

das glücklichste baby der welt: so beruhigen sie ihr schreiendes kind von harvey karp (uebersetzt von karin wirth)

lg madlen

was mir wirklich auf die Nüsse geht!! oder NEIN ich verwöhne nicht mein Kind!!!

Lass Dich nicht ärgern!

Neugeborene sind Traglinge, immerhin waren sie neun Monate nie alleine und nun sollen sie das plötzlich können? Du machst das genau richtig und die anderen sind alle blöd!!!

Aber kennen tue ich das noch vom Ersten, weil der nach Bedarf gestillt wurde. Gaaaanz böse!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Mann das auch bald etwas gelassener nimmt. Sagt man nicht, dass man Babies im ersten Lebensjahr (oder nur sechs Monate?) gar nicht verwöhnen kann?

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen