Suchen Menü

was macht ihr mit euren stark trotzenden, zuckersüßen und schrecklichen kleinkindern?

ihr lieben!

sagt mal, trotzen eure süßen auch so extrem zur zeit?

ruben übertrifft in diesem 2-jährigen alter seine älteren brüder um einiges. oder ich habe verdrängt?! aber nein, ruben ist schon sehr viel willensstärker und dickschädeliger als seine brüder.

wenn er etwas möchte, wir aber "nein" sagen, versucht er sich natürlich trotzdem durchzusetzen. erstmal mit hartnäckigkeit, von einem lächeln begleitet, später durch gebrüll, geheule, verweigerung, bis zu extremen ausrasten in form von spielzeuge durch die gegend schmeißen, alles umzureißen, was ihm in die finger kommt, seine brüder zu hauen, um irgendwann völlig fertig und heulend am boden zu liegen und um hilfe zu wimmern ("mama, koooooommmmm, mama kooooommmm, maaaaammmaaaa...!)

er versteckt sich teilweise in gebüschen, geht keinen schritt weiter, büchst ständig aus, hört teilweise überhaupt nicht.

ich finde das sehr, sehr anstrengend. gerade jetzt so hochschwanger, aber auch sonst.

man muß irre geduldig sein, sein tempo mitgehen, ihn toben lassen und ihn notfalls vor gefahren schützen, indem man die eigene körperliche überlegenheit ausnutzt, um ihn einfach wegzutragen, zappelnder und brüllender weise natürlich.

ich verstehe natürlich, daß er enormen entdeckerdrang hat, daß er meine gründe für ein bestimmtes, gefordertes verhalten nicht nachvollziehen kann und sich einfach durchsetzen will. ich sehe auch seine not am ende eines solchen szeanarios, wenn er wimmernd nach mama ruft und getröstet werden will, was ich übrigens dann auch mache. was ich nicht weiß, ist, wie ich mit diesem "benehmen" umgehe, damit wir beide einigermaßen unbeschadet aus der nummer rauskommen. was ist richtig? was ist falsch? was kann man tolerieren? wo muß man grenzen setzen? wie setzt man diese grenzen sinnvoll?

ruben macht stimmung in der ganzen familie. er sprengt jegliche unternehmung mit den anderen kindern. es ist echt übel teilweise!

brauche unebdingt mal rat von euch!

lg, sonja - kurz vorm platzen

(und klar, er bekommt zusätzich zu seiner eigenen entwicklungsbedingten lebenssphase in kürze ein geschwisterchen, das macht´s wohl nicht einfacher.)

Bisherige Antworten

was macht ihr mit euren stark trotzenden, zuckersüßen und schrecklichen kleinkindern?

Hallo Sonja,

oh mensch, das klingt echt hart - schick dir mal 'ne Portion Kraft und Geduld rüber!

Einen wirklichen Rat kann ich dir leider auch nicht geben - ich bin hier zum Teil auch fast am verzeweifeln. Solche richtigen Trotzanfälle mit auf den Boden werfen usw. hatten wir zwar bisher noch nicht, aber Lenja gehorcht im Moment auch überhaupt nicht. Und - egal, was ich mache, es "juckt" sie überhaupt nicht. Ich kann geduldig sein, hundertmal wiederholen:"Doch, wir gehen jetzt die Treppe hoch" ich kann kurzen prozess machen, ich kann einen Brüller loslassen, ich kann sie einfach mitzerren...es scheint ihr alles egal zu sein. Selbst wenn ich ihr schon mal einen Klaps auf die Finger gegeben habe, beeindruckt sie das überhaupt nicht - sie lacht mich an und macht weiter. (Bitte nicht falsch verstehen, eigentlich will ich diese Erziehungmethoden nicht, aber das ein oder andere Mal in mir echt schon die Hand ausgerutscht z.B. wenn Lenja kneift oder tritt.)

Ich habe sie jetzt auch schon mal ratz-fatz in ihr Zimmer gebracht und ihr knapp gesagt "Ich will das nicht" und habe die Tür hinter ihr zugemacht. Gefaßt war ich auf Gebrüll oder "Mama"-Geschrei. Und, was kam...Ein zuckersüßes Stimmchen fragte von innen "Mama, willst du wieder die Tür aufmachen?" "NEIN!!" Dann hat sie sich ins Bett gelegt und Bilderbücher angeschaut...

Ich habe das Problem, das sich Lenja mit jeder "Strafmaßnahme" blitzschnell arrangiert und der beabsichtigte Effekt zunichte ist. Ich habe das Gefühl, es gibt gar nichts, mit dem ich sie mal "bestrafen" kann. Sie macht einfach aus jeder Situation dann das beste.

Beispiel heute mittag: Lenja fängt an, die Nudeln auf den Boden zu werfen. Ich nehme ihr den Teller weg und frage: "hast du noch Hunger?" Lenja antwortet "Nein, will nur rumferkeln" =-O . Dann sage ich: "Ok, dann ist Schluß mit Mittagessen" Sie lächelt mich nur nett an und sagt "Willst du mit der Lenja dann in die Spielecke kommen?"

Ich fühle mich im Moment teilweise einfach überfordert, bin zwar nicht hoch- sondern "früh"schwanger aber mir ist den ganzen tag sooo schlecht - ich habe kaum Energie und mein Kind dafür um so mehr. Und dann kommen da noch die Zweifel, wie das dann mit zwei Kindern klappen soll, wo mir jetzt schon die Geduld für eines fehlt....

Das einzige, was einigermaßen funktioniert ist Programm machen von früh bis spät, Spielplatz, Tierpark, Nachbarskind besuchen usw. Aber ab und an muß man ja auch mal zu Hause was auf die Reihe kriegen...

War jetzt keine große Hilfe, oder :-X

LG hannafelix

hallo hannafelix!

ob frühschwanger, hochschwanger oder gar nicht schwanger, ich schätze daß unsere zwerge in dem alter alle eltern ordentlich fordern.

ich liebe ja das kindergartenalter sehr. da sind sie schon so viel verständiger und selbstständiger und immernoch so zuckersüß...

gestern nach einem "ich-komm-nicht-und versteck-mich-im-gebüsch"- szeanrio, war ich echt angesäuert, während mein sohn hinten auf dem fahrrad saß und zuckersüß kommentierte, was er alles sieht und was ihn gerade noch so beschäftigt. ich hab ihm dann gesagt, daß ich sauer bin und mich nicht mit ihm unterhalten mag. ihn interessierte meine ansage so gar nicht und plauderte einfach weiter. ich wiederholte also meine aussage, daß ich nicht mit ihm reden werde und kam mir schon beim aussprechen der worte extrem albern vor. wie ne zickende ehefrau...

meine verbote und strafen interessieren ihn auch immer wenig, außer ich brülle ihn an. das ist bisher tatsächlich ein paar mal passiert. außer daß ich mich an sich schon dafür schäme, macht es mich regelrecht fertig, wenn er dann verstört und mit großen augen guckt, tränen in den augen, weil er angst (?) vor seiner geliebten mutter hat. furchtbar! das will ich nso nicht. daher auch mein hilferuf!

vermutlich helfen nur nerven wie drahtseile...

hab nur eben angst, daß ich den mittelweg zwischen "sein-lassen" und erziehung nicht finde. will ja auch keine kleinen tyrannen ranzüchten...

lg, sonja

Hallo Sonja,

puh das hört sich sehr anstrengend an, vor allem hochschwanger :ROSE:.

Tom hat auch Trotzanfälle aber nicht so extrem und nicht so oft. Ich denke das liegt wirklich daran, dass wir noch wenig Zeitzwang haben und er sich nicht nach Geschwistern richten muss.

Ein Beispiel: Bei uns ist direkt neben dem Haus ein Spielplatz und wenn wir vom Auto zum Haus gehen müssen wir dran vorbei... mittlerweile beginnt er beim Einbiegen in den Parkplatz schon lautstark mit erhobenen Zeigefinger zu fordern "noch KURZ schaukeln" oder "noch 2 Minuten Burg bauen" und kaum ist er raus aus dem Auto biegt er auch schon auf den Spielplatz ein. Wenn wir jetzt wirklich keine Zeit haben oder es schon extrem spät ist und ich durchsetzen will, dass wir gleich rauf gehen bzw. in der Früh gleich fahren, gibt es auch regelmäßig Geschrei und Gezerre. Meistens geht es bei uns aber, dass er eben echt noch kurz schaukeln darf... schont einfach meine Nerven. Und so ist es im Alltag halt oft, ich hab einfach die Zeit auf seinen Bewegungs- und Erkundungsdrang einzugehen.

Ich weiß nicht ob man es anders vermeiden kann, ich denke sie müssen es einfach lernen und wir müssen wohl oder übel durch. Aber vielleicht können Dir da die anderen Mehrfachmamas mehr Ratschläge geben.

LG, Johanna, die Tom auch kurz schreien lässt und dann zum Trösten auf den Arm nimmt und er Gott sei Dank ganz offen für Erklärungen ist.

hallo johanna!

ist ja beruhigend, daß tom, als (noch)einzelkind auch ähnlich trotzt.

es stimmt schon, ruben muß sich hier viel anpassen bzw. versuche ich mich oft an ihn anzupassen, damit er auch ein paar freiheiten hat.

wir haben ja nicht nur die zwei großen jungs, sondern auch ein haus gekauft, welches wir zur zeit sanieren und sind end-schwanger, da bleibt nicht mehr viel freizeit.

die großen jungs vergöttern ihn aber und es tut mir sehr leid für sie, wenn der kleinste sie haut oder so zickig ist oder familienausflüge mit seiner art zu horrortripps werden läßt.

ich hoffe sehr, daß er bald verständiger wird.

er rennt auch oft einfach auf die straße o.ä. - das leben mit ihm ist gerade brandgefährlich.

lg, sonja

Hi Sonja,
ohjeohje ich weiss genau, wovon du sprichst. Meine Kleine ist zur Zeit auch heftig anstrengend, sie hatte zwar jetzt eine Phase, wo sie wochenlang aus Trotz fast nur geheult hat, das ist gottseidank besser geworden. Aber jetzt ist es tageweise, und dann kann es sein, dass sie von einem Trotzfall in den nächsten kommt und dann wird das Leben gefühlt nur noch aus Trotzanfällen bestimmt. Wir haben halt morgens auch Zeitdruck, weil sie um 8 Uhr in der Krippe sein muss, und wenn sie dann ihre Schuhe und Jacke alles allein anziehen will, find ich das ja toll und will das auch fördern, aber es ist eben nicht immer die Zeit dafür da und dann ist das Geschrei groß. (nur so als Beispiel, sie flippt auch aus, wenn ich den Kaba selber in die Milch mache, weil will sie ja ALLEINE)
Ich glaube da kann man gar keine Tips geben, weil man da irgendwie den Mittelweg finden muss. Wenn es um gefährliche Sachen geht, muss man sich natürlich durchsetzen, keine Chance. Aber manchmal verbiete ich Sachen und denk mir dann, dass es ja eigtl kein Weltuntergang wäre, wenn sie das jetzt macht, und dann korrigier ich mich auch manchmal. Mein Gott wir sind nun ja auch keine Roboter, sondern Menschen...
Allerdings bin ich nicht hochschwanger wie du, da ist das natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber. Da ich evtl nie in diese Situation komme (weil ich evtl kein zweites Kind will), kann ich mich da nicht hineinversetzen, stells mir aber extrem anstrengend vor!
Liebe Grüße!
Juana

hallo juana!

ach ja, die kleinen haben eben ein ganz anderes zeitempfinden als wir. und was für uns selbstverständlich und logisch ist, ist für sie alles andere als das. es lebe der hedonismus...!

dennoch muß erziehung stattfinden und da finde ich es im moment schwierig, den mittelweg zu finden.

bin auch oft dabei, mich zu beobachten und gelassener zu reagieren als einst vorgenommen. aber in manchen situationen geht das eben nicht.

hoffen wir auf besserung im alter.

ich glaube, ich bin auch verwöhnt von meinen beiden großen jungs. irgendwie waren die "vernünftiger" bzw. leichter führbar.

in rubens alter konnte ich mit ihnen schon mit dem laufrad los. bei ruben ist da gar nicht dran zu denken. der würde in den ersten 5 minuten vom auto überfahren werden...

lg, sonja

Hi Sonja,
Ja, wir haben auch die schoenste Trotzphase. Anna ist richtig gut beim Sprechen, aber ihre Lieblingssaetze sind zur Zeit 'NO!' (so richtig mit Nachdruck), 'I want to do it myself!' (und wehe sie darf oder kann nicht) 'I want to have it!' (meistens das, womit der Grosse gerade mit spielt).
Sie will fast immer genau das Gegenteil, was man ihr anbietet, das Ankleiden morgens ist oefters mal ein Abenteuer, aber ich lass sie meistens gewaehren (kurze Hosen und Gummistiefel zur Geburtstagsfeier oder pinkfarbene Hosen mit knallroter Weste und hellblauen Schuhen - sehr schoen!). Haare kaemmen geht ohne Geschrei gar nicht, deshalb halte ich sie Bob-kurz. Sie ist sehr willensstark und das Geschrei ist manchmal ohrenbetaeubend. Gehauen und gerworfen wird hier auch. Wenn sie haut kommt sie auf die naughty step, 2 Minuten, das klappt mittlerweile auch gut. Wenn sie troedelt (was der Grosse auch oft macht) rede ich mit etwas mehr Nachdruck - ich bruelle nicht, aber ich krieg meinen *jetzt ist Ende-Gelaende-Ton*, wenn wir nun wirklich los muessen. Wenn sie Sachen wirft nehme ich diese weg und sag ihr, dass ich sie wegschmeiss, wenn sie sie nicht mehr haben will (ich nehme die geworfenen Sachen dann fuer 24 Stunden weg). Das hat ganz gut geklappt und sie wirft nur noch aeusserst selten. Wenn sie heult, weil sie nicht mit will, wenn wir den Bruder abholen, tja da muss sie eben durch. Ich kann's auch nicht aendern. Ich sag ihr dann eben immer wieder, dass das jetzt sein muss und wir ja auch schnell wieder daheim sind.
Und ansonsten hoffe ich, dass die Phase bald vorbei ist. Jedes Kind ist anders, das eine willensstaerker und ausdauernder als das andere, die Juengeren muessen sich auch viel mehr Gegebenheiten anpassen, was die aelteren Geschwister in diesem Alter nicht alles mussten. Z.B. ist Annas Tagesplan durch den Grossen viel strukturierter als Oscars in dem Alter - wir mussten nirgendwo hin oder Termine einhalten, da war das auch einfacher zu handhaben.
Ich wuensch Dir viel Geduld mit Deinem noch Juengsten und dass Du nicht mehr lange kugeln musst!
LG Alex *die eigentlich nur sehen wollte, wer schon ausgekugelt hat und gar keine Zeit fuers Forum hat*

hallo alex!

bleibt anna denn auf der treppe sitzen?

du hast recht damit, daß die jüngeren geschwister arg eingebunden werden in den zeitplan der älteren und der eltern zusätzlich.

dennoch mag ich mich einfach geschlagen geben und möchte ihm halt und richtung geben.

nicht einfach...

lg, sonja

danke für die guten wünsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi nochmal,
Ja, mittlerweile bleibt sie auf der Treppe sitzen, geht sogar freiwillig hin. Bis sie das kapiert hat, hat auch Nerven gekostet. Ich glaube ich bin eine eher strengere Mutter. Ich finde Regeln und daran halten sind wichtig (nicht nur fuer die Kleinen). Konsequenz ist oft schwer und ich fuehle mich sehr oft als Spielverderber, vor allem wenn Papa dann heim kommt und die Nummer eins ist und bespassen darf ;-) Ich habe zur Zeit oft den Eindruck, dass ich zu Anna immer nur staendig nein sage und gegensteuere. Ist ein Wunder, dass sie 'Mama-die-olle-Spassbremse' noch mag ;-) Aber ganz ehrlich - sie liebt mich ueber alles und ist meistens ein totales Mamakind *freu*
Geb Dich nicht geschlagen, wir machen die harte Arbeit jetzt und haben es dann hoffentlich spaeter leichter. Wenn sie jetzt keine Regeln lernen, wann dann? Strenge aus und mit Liebe und Verstaendnis ist eine schwierige aber sich lohnende Schwerstarbeit!
LG Alex *die trotz allem ab und zu mal ausrastet, bin ja auch nur ein Mensch*

Hi Sonja,
es gibt einfach Kinder mit einem stark ausgeprägten Willen die sich schlecht führen lassen und andere die sofort alles klaglos annehmen.
Ich habe 2 von der ersten Sorte hier mit Abstufungen...
Für meinen Sohn gibt es keine Gefahren, dem käme nicht in den Sinn wenn er wegläuft das wir uns verlieren könnten. Der lebt im Hier und Jetzt, und da zählt auch nur sein Bedürfniss.
Isabelle ist schon anders, sie ist echt sehr sozial schnallt auch gleich wenn Sie sich falsch verhalten hat und Entschuldigt sich würde nie auf die Idee kommen wegzulaufen sich zu verstecken AABER wenn sie was will dann kann zeigt sie ihr 2 Gesicht und ist echt hartnäckig.
Auf den Boden werfen mit den Armen um sich schlagen das ganze Programm...
Ich weiß nicht ob du was mit Homöopathie am Hut hast, meinem Sohn hat und hilft die Kostitutionsbehandlung sehr gut!
Was mir noch bei deinem Post kam "negative Aufmerksamkeit" einfordern,meinst du er merkt das er bald nicht mehr deine Ungeteilte Aufmerksamkeit auf ihm lastet? Das wäre vielleicht auch noch eine Erklärung....
Ansonsten dürfen Kinder auch ruhig wissen das man Sauer auf sie ist, und wenn es als zu arg ist "dürfen" sie auch mal eine Runde in ihrem Zimmer spielen (nicht als Strafe!!).
Und auch negatives Verhalten sollte auch eine Konsequenz folgen...
Es gibt hat so Grenzgänger die teste einen jeden Tag ob man die Grenze nicht doch mal überschreiten kann.
Liebste Grüße
Mel
P.S Drück dir die Daumen für eine schöne schnelle Geburt!

hallo mel!

der zweite umschlag ist nun auch hier eingetroffen.

sehr süß.

achja, ruben ist ganz bestimmt einer von der sorte, der sich nicht mal eben von uns alles vorschreiben lassen mag. er haut auch ab, tut so als ob er taub wäre bei bestimmten forderungen.

aber sehr charmant ist er auch, zum glück!

lg, sonja - die sich auch eine tolle entbindung wünscht...

Geniessen!

Hi,
Alina war nun sehr lange trotzig....
Seit einer Woche kann sie nun laufen, und jetzt ist sie so schön zufrieden dass ich sie einfach nur geniesse.
Aber sie ist ja nun auch schon wieder etwas alter, 2,5 Jahre, und auch viel verständiger. Sie spricht alles, jeder versteht was sie will, wenn sie mal trotzig ist ist sie sehr verständig wenn man ihr erklärt warum sie etwas nicht darf...
LG
Bianca

Schön, von Euch zu lesen!

Klasse gemacht, große kleine Alina! :BRAVO: Das sind ja schöne Neuigkeiten!

Und, ich denke auch, dass es für ein Kind echt leichter wird, wenn es sich mitteilen kann und jeder es versteht. Muß ja schon frustrierend für die Kleinen sein, wenn sie genau wissen, was sie wollen, aber keiner sie versteht!

LG hannafelix

Geniessen!

hey das klingt toll!

ich freue mich, daß alina sich motorisch nun auch in richtung laufen entwickelt hat!

vieles relativiert sich ja, wenn man sorgen hat...

was das sprachverständnis angeht, wird die kommunkation hier hoffentlich auch etwas leichter, wenn er sich noch besser verständigen kann. ich denke, daß er sehr wohl weiß, was ich sage, aber oft nicht entsprechens sprachlich reagieren kann. dauert eben noch was bei bei uns...

lg, sonja

Hallo Sonja
Ich antworte mal als letztes.
Also schon mal vorweg: schwierig schwierig schwierig, wenn Du den Situationen gerecht werden möchtest. Denn meist bedeutet "tolerieren" sich Zeit nehmen. Die man ja als "Massen-Mama" nicht unbedingt hat. Somit enden solche Trotzangelegenheiten bei uns oft in 100%igen Ablenkmanövern.
Klar lasse ich Sienna auch mal bocken , schreien und toben und behüte auch sie vor Schlimmerem ;-) . Wenn die Zeit da ist, soll sie die Erfahrung machen. Meistens ist es aber so, dass ich sie aus ihrer Misslage herausholen muss, da wir nie viel Zeit haben und dann geht das nur mit Ablenkung.
Sie ist im übrigen auch viel dickköpfiger und willensstärker als ALLE anderen hier.
Das gibt es und Du verdrängst da bestimmt nichts :-)
Zum Glück hat Sienna solche Anfälle recht selten. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass hier fast alle nachgeben , wenn Madame fordert %)
Auch nicht gut.
Sienna kann sich sprachlich sehr sehr gut ausdrücken und versteht alles. Trotzdem macht es das nicht leichter. Im Gegenteil :-(
z.B :Sienna wir essen jetzt , räume Deine Steine weg.
- nein ich räume meine Steine nicht weg.
- bitte Sienna räume Deine Steine weg...wir wollen anschl. einkaufen.
- wenn wir einkaufen gehen räume meine Steine "trotzdem" %) nicht weg. Ich mache das "einfach" nicht .
hm...... und zwar alles klar und deutlich und neulich sagte sie mir ich bin "unverschämt", weil ich sie nach 10Min Toilette sitzen, runtergesetzt habe.
Ich bin froh, wenn sie jetzt in den Kindergarten kommt

LGCarmen , zu schnell abgedrückt

liebe carmen!

kann auch nur von ganz viel glück und hilfe reden, daß die großen beiden jungs so verständig sind und ihrem bruder so gut wie alles verzeihen.

ist aber auch nachteilig, weil ruben so erst recht meint, hier der könig zu sein.

hoffe auch auf kindergartenerfahrung mit gleichaltrigen. allerdings haben wir erst einen platz im mai 2012 für ihn bekommen. anfang des jahres 2012 wäre mir lieber gewesen.

wenn man doch nur mal in die zukunft blicken könnte und erkennen könnte, daß aus diesen kleinen obercharmanten teufeln sympathische, tolle erwachsene werden würden...

lg, sonja - 39+3 (puh...!)

Hallo Sonja,

ich habe hier ein einigermaßen verwöhntes "Einzelkind". :-[

Anja ist zwar sehr verständig und logisch und rennt zum Beispiel weder aus Trotz oder Übermut auf die Straße, dafür braucht sie meine Aufmerksamkeit.

Ich kann, glaube ich, potentielle Trotzsituationen gut vorhersehen und entsprechend Zeit dafür einplanen. Wenn wir z.B. die Schwester mit dem Fahrrad abholen, sieht sie in der Garage ihr Laufrad und muss damit natürlich ein bisschen fahren. Die 10 extra Minuten habe ich dann mit eingeplant. Wenn es dann mal wirklich schnell gehen muss, macht sie nicht so großen Terz oder beruhigt sich schnell.

Allerdings schreibe ich schon wieder unter Zeitdruck, weil mich alleine am Computer lassen geht gar nicht. Entweder drückt sie Knöpfe oder drängt sich auf meinen Schoß zum Tastenklopfen.

Abends schläft sie nur auf meinem Schoß, stillt auch noch mal mittags und ist auch sonst immer um mich herum.

Wenn nicht der Kindergarten im September für sie losgehen würde, müsste ich ernsthaft anfangen, mir Freiräume zu schaufeln. So genieße ich sie noch in vollen Zügen.

Ehrlich gesagt, glaube ich , dass die trotzigen Kinder glückliche Menschen werden. War laut meiner Mutter selber eins O:-) Sie hat mir immer so ein Kind gewünscht, wie ich selbst eins war und das war kein netter Wunsch.

Was ich wichtig finde, gerade wenn sie sich noch nicht so gut ausdrücken können, aber schon viel mehr im Kopf passiert, dass ich sage, ich habe verstanden, dass Du dieses oder jenes willst. Das ist bei mir angekommen. Aber vorher muss ich noch das oder das erledigen. Nicht umsonst kommt in Anjas Wortschatz bereits "mal kurz" vor. Ich muss, bevor ich auf sie eingehen kann "mal kurz" essen kochen oder eine andere Sache zu Ende bringen. Nur eben am Computer klappt es nicht :-X

Liebe Grüße,

Conny und Anja (auf dem Weg zum Spielplatz,nur mal kurz die Mail zuende schreiben)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen