ihr lieben!
sagt mal, trotzen eure süßen auch so extrem zur zeit?
ruben übertrifft in diesem 2-jährigen alter seine älteren brüder um einiges. oder ich habe verdrängt?! aber nein, ruben ist schon sehr viel willensstärker und dickschädeliger als seine brüder.
wenn er etwas möchte, wir aber "nein" sagen, versucht er sich natürlich trotzdem durchzusetzen. erstmal mit hartnäckigkeit, von einem lächeln begleitet, später durch gebrüll, geheule, verweigerung, bis zu extremen ausrasten in form von spielzeuge durch die gegend schmeißen, alles umzureißen, was ihm in die finger kommt, seine brüder zu hauen, um irgendwann völlig fertig und heulend am boden zu liegen und um hilfe zu wimmern ("mama, koooooommmmm, mama kooooommmm, maaaaammmaaaa...!)
er versteckt sich teilweise in gebüschen, geht keinen schritt weiter, büchst ständig aus, hört teilweise überhaupt nicht.
ich finde das sehr, sehr anstrengend. gerade jetzt so hochschwanger, aber auch sonst.
man muß irre geduldig sein, sein tempo mitgehen, ihn toben lassen und ihn notfalls vor gefahren schützen, indem man die eigene körperliche überlegenheit ausnutzt, um ihn einfach wegzutragen, zappelnder und brüllender weise natürlich.
ich verstehe natürlich, daß er enormen entdeckerdrang hat, daß er meine gründe für ein bestimmtes, gefordertes verhalten nicht nachvollziehen kann und sich einfach durchsetzen will. ich sehe auch seine not am ende eines solchen szeanarios, wenn er wimmernd nach mama ruft und getröstet werden will, was ich übrigens dann auch mache. was ich nicht weiß, ist, wie ich mit diesem "benehmen" umgehe, damit wir beide einigermaßen unbeschadet aus der nummer rauskommen. was ist richtig? was ist falsch? was kann man tolerieren? wo muß man grenzen setzen? wie setzt man diese grenzen sinnvoll?
ruben macht stimmung in der ganzen familie. er sprengt jegliche unternehmung mit den anderen kindern. es ist echt übel teilweise!
brauche unebdingt mal rat von euch!
lg, sonja - kurz vorm platzen
(und klar, er bekommt zusätzich zu seiner eigenen entwicklungsbedingten lebenssphase in kürze ein geschwisterchen, das macht´s wohl nicht einfacher.)