Suchen Menü

was macht ihr in so nem Fall?

Hallo,

ich schilder euch mal unsere heutige Diskussion und würde gerne wissen was ihr gemacht hättet:

Lara hatte heute schon Zimmerarrest !!!

sie weiß genau dass sie an den Spielsammlungen nichts zu suchen hat und hat dann vier genommen, ausgeleert und vermischt unterm Tisch und wollte dann spielen und ich sollte alleine aufräumen, hab dann 3 aufgeräumt und eines bewusst liegen lassen und sie zum aufräumen geschickt, aber sie sagte trotzig "nein", da sagt ich aufräumen oder ins Zimmer, sie ins Zimmer marschiert, nach wenigen Minuten stand sie wieder da und das Spiel begann von vorn, 3mal das gleiche bis ich sagt das ist die letzte Chance, aufräumen oder ich ruf Felix an sag ab und du gehts ins Bett, da räumte sie auf (mit Papa).
1/4 Stunde später kam sie mit genau dem Kartenspiel und kippte es mir vor die Füße :DEVIL:
und nu ??????
Gruß Julia
Bisherige Antworten

Hallo Julia,

ja da hilft nur eins.....konsequent bleiben.

Die Lütten sind echt intelligent und testen uns aus. Manchmal ist es auch echt anstrengend, aber es lohnt sich;-)

Liebe Grüße

Nina

durchatmen und mitspielen ;)

Hallo Julia!

Also ich geh mal davon aus das Lara ein bisschen Langeweile geschoben hat??? Ist ja nicht schlimm, aber es nervt wie sau. Bei uns gibts da ne Goldne Regel, anziehen und raus! Rennen, spielen, laufen, pfützen springen, puky fahren, fahrrad fahren, wandern, steine in den Bach werfen etc...

Das ne stunde gemacht und mit ihren gesungen, geschrieen, gelacht und gerannt und allen blödsinn mitgemacht, da sind die glücklich und amy und lotta spielen danach entspannt in ihrem Zimmer und ich kann mich dem Haushalt und dem Essen kochen.

LG Mandy

durchatmen und mitspielen ;)

Mandy, sonst schaue ich auch das möglichst keine Langweile aufkommt, aber da musste ich fertig Aufräumen weil Laras Freunde mit Mama im Anmarsch waren (hatten wir zum Spielen und abends Grillen eingeladen).

Da wurde dann auch viel getobt :-)

... ab in's Zimmer würde ich sagen.

Das wäre konsquent. Du hast diesen Weg begonnen und ich würde ihn weiter gehen. Du wirst sehen, wie schnell diese Spielchen ein Ende haben. Sonst weiß sie am Ende nicht, warum muss ich einmal ins Zimmer und beim nächsten mal nicht? Das verwirrt sie.

LG

Dana

hab auch "aufräumen oder ab ins Zimmer und ich sag Felix dass er nicht kommen soll" gesagt, hat funktioniert :-)

Hallo Julia,
ich lese gerne die Antworten der anderen, denn so war es bei uns noch nicht.
Aufräumen funktioniert so: 90% ich, 10% er.
Ein deutliches Nein bleibt ein Nein und dann wird nicht ein zweites Mal ausgekippt.
Wegsperren war bisher noch nie nötig, ausschimpfen reicht.
Eines würde ich jedoch an deiner Stelle nicht machen, sage nicht "aufräumen oder ich ruf Felix an sag ab und du gehts ins Bett".
Mit dem Bett zu drohen finde ich nicht richtig, Lara soll doch mit dem Bett etwas Positives verbinden. Wenn du das Bett als Strafe nimmst, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie dort abends nicht gerne hinein möchte.
LG
Anne

Hallo Julia,

wieder so ein Fall, an dem ich an meine pädagogischen Grenzen stosse ;-) Keine Ahnung was ich machen würde. Den Fall hatten wir bisher nicht.

Zimmerarrest finde ich irgendwie nicht so prickelnd, da hätte ich dann das ungute Gefühl, daß er aus Trotz noch mehr durcheinander bringt und ich dann letztendlich wieder die Dumme wäre.

Aber Nina sagte es schon: Konsequenz ist wichtig, sonst wissen die armen kleinen doch gar nicht, woran sie sind.

LG und gute Nerven,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen