Suchen Menü

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

hallo,

ich dachte so könnte eine nette sammlung an buchtitel zusammenkommen, mit allerlei richtungen :-)

bin gespannt auf eure lieblings-lektüren zum thema baby bekommen/baby haben :-)

mein liebstes SS-buch (wenn auch tlw überholte angaben ;-)) ist

elizabeth fenwick "alles über ihr kind - schwangerschaft, geburt, kinderpflege und kinderkrankheiten" mit schönen bildern der SS-phasen, was ich auch für meine tochter damals hatte, als ich ihr brüderchen im bauch hatte :-) auch 'ein kind entsteht' lennart nilsson ist klasse, aber für (klein)kinder zum mitanschauen finde ich es zu realistisch und nicht nachvollziehbar...

dann der klassiker 'hebammensprechstunde' von stadelmann , deren mittelchen wahre zauberei bieten ;-) und deren texte mir gerade in der ersten SS oft geholfen haben, den 'zustand' besser zu verstehen ;-)

und dann obendrauf noch hanna lothrop 'stillbuch' , das must-have für die stillzeit. und wenn man sich darauf einlassen möchte, ist die weiterführende literatur der la-leche-liga einfach ein traum (wir stillen noch..., dann auch gonzales "mein kind will nicht essen" zu beikost/stillen/essen und die überbewertung dessen, 'in liebe wachsen' zu kinder&elternbedürfnissen...).

windelfrei-bücher, stillbücher, tragebücher...eine menge waldorf-baby-bücher...aber das gäbe 'ne irre liste :-)

und das war längst nicht alles, mag aber niemanden erschlagen, ich bücherwurm ;-)

und jetzt her mit euren titeln, verlinken zu amazon&co darf man hier ja leider nicht *schnüff*

LG; lotta


preview image

Bisherige Antworten

Nix :-)

Huhu,
ich lese im Inet nach, was sich Woche für Woche abspielt in meinem Bauch :-)
Bei meinem 1. Sohn habe ich "Unser Baby-das erste Jahr gelesen", das war ganz nett gemacht.
Ansonsten halte ich mich generell von allen ratgebenden Baby/Erziehungsbüchern fern--die stören mich in meiner natürlichen Entscheidungsfindung.
Wenn ich mir völlig unsicher bin, dann frage ich in meinem Lieblingsforum nach, wo ich die Meinungen der anderen Mütter sehr schätze ;-)
LG Kim (20.SSW)

Nix :-)

hallo kim,

ist ja immer eine frage der leseart oder ratschlags-bedürftigkeit (was für ein wort ;-)), was frau sich aus den einzelnen büchern holt ;-) ich glaube auch, dass das thema für mehrfachmütter ein ganz anderes ist als beim ersten kind, wo unter umständen nur die gutgemeinten sprüche der vorgeneration einem in den ohren klingeln.

das via inet & foren zu ändern ist KLASSE!

ich hatte glück und auch damals schon hier & in anderen foren eine gute preselektion an büchern bekommen...

schlimm finde ich in der tat alles, was keinen spielraum in der eigenen empfindung zulässt - dazu gehören mE alle bücher der reihe "jedes kind kann xyz" und andere dogmatisch vermittelnde bücher *würg*

es ist ja das schöne am www, so eine grosse vielfalt an meinungen lesen zu können, das erweitert die persönlichen scheuklappen ungemein :-D

LG; lotta

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

Ich hab bis jetzt
'Das Mami Buch' von Katja Kessler
und 'Homöopathie für Schwangerschaft und Babyzeit' von Dr. med. Markus Wiesenauer und Sabine Knapp
hier liegen und hab mir
'Es geht auch ohne Windel' von Ingrid Bauer bestellt.
Dann werd ich mir noch 'Oje, ich wachse' von Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij, Regine Brams, und Eva Schweikart holen und sicher noch das ein oder andere mehr. :-[
Schreib doch gerne mal Deine komplette Liste auf, wenn Du magst auch gerne, wie hilfreich Du das jeweilige Buch findest. Ich kauf ja so ungern die Katze im Sack. ;-)
LG Sunny 20+6

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

hallo sunny,

das mami-buch hat ja ganz lustige kritiken bekommen, aber ich weiss nicht, ob das auch eine ernstzunehmende 'botschaft' hat?!? echter ratgeber oder mehr spassliteratur?

von der seite-1-girl-texterin zum mami-buch ist ja eine evolution im journalismus :-)

oje ich wachse hatte ich...bald weggelegt :-) die art des kapitelaufbaus nervte mich absolut und ich glaube mir war schnell bewusst, dass das buch uns nur EINES wirklich vermitteln kann & sich daher sttäääändig wiederholt:

99% der dinge, die uns am baby zeitweise schier wahnsinnig machen :HEADSHOT: , sind nur eine PHASE und bedürfen ausser nähe keinerlei 'behandlung' :-)

remo largo schreibt auch nette bücher, jesper ju(u?)l ebenso, wenn man eine am kindes-bedürfnis orientierte erziehung oder eher 'begleitung' des nachwuchses mag :-)

LG; lotta

ps liste...ausweia :-) ich mache mich mal ran...

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

Meine Freundin hatte "Oje ich wachse" und faselte ständig davon, dass unsere Kinder (sind gleichalt) ab nächster Woche in der und der Phase sein werden :-|
Aber sie war ja auch dank diverser Bücher der Meinung, dass Kinder abends ihre Schreistunden brauchen, in denen man sie nicht mit stillen oder tragen belästigen sollte =-O - ihr Sohn hat teilweise 4 Stunden geschrien und sie stand seelig lächelnd daneben und laberte was von den Schreiphasen!
Ehrlich--manche Bücher sind die reine Gehirnwäsche.
LG Kim

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

Hallo Sunny,
ich überleg auch ob ich mir das Mami Buch holen soll. Allerdings weiß ich nicht ob es auch wirklich informativ ist oder ob mich mal wieder mein Gefallen an Rosa und allem was so typisch Mädchen-mässig-süß ist lockt. Das Buch ist ja wirklich schön gemacht. Was meinst Du, ist es 'nur' ein schönes Buch oder ist der Inhalt auch so überzeuged?
Liebe Grüße - Ima :KISSING:

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

Also ich finde den Inhalt gut und recht informativ. Und es ist super geschrieben, musste schon das ein oder andere mal ein Tränchen verdrücken, mal vor Lachen, mal vor Rührung!
LG Sunny 20+6

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

hab auch viel gelesen, aber bei mir hat sichs als wesesntlich besser erwiesen bei müttern mit möglichst vielen kindern in der familie einfach abzuschaun, was die wo wie usw. machen oder da um rat zu fragen.
ich hatte mal ein buch über babyjoga. das fanden beide kleinen echt super. (übungen weiss ich noch ;). das war wirklich lesenswert.

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

In der ersten Schwangerschaft super hilfreich und wieder vorgeholt ist Frau Stadelmann mit ihrer "Hebammensprechstunde". Ein super gutes Nachschlagwerk, wurde mir auch von meiner Hebi empfohlen.
"Oje ich wachse" habe ich "damals" auch gelesen und es als ganz gute Unterstützung empfunden.
Ansonsten mhhh...hat wohl die Schwangerschaftsdemenz eingesetzt, mir fällt nichts mehr ein.

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

Hallo Lotta,
das ist eine gute Idee sich mal über Bücher auszutauschen.
Ich hab derzeit das Buch' Gymnastik in der Schwangerschaft' vom Wessels/Oellerich (blv) neben meiner Gymnastikmatte liegen während ich turne.
Empfehlen kann ich auch 'das Baby Buch' von Klein/Schön/Stüwe (Beltz). Es bietet einen guten rundum-Blick über SS, Geburt und das erste Jahr.
Das Buch 'ohje, ich wachse' von dem Sunny sprach würde ich allen werdenen Mamis empfehlen die noch keine Erfahrungen haben und denen keine Person mit guten Ratschlägen zur Seite steht. Das Prinzip ist zwar logisch wenn man es kennt, aber wenn man es eben nicht kennt hilft das Buch schon unklare Situationen, bzw.neue Entwicklungen beim Kind einzuordnen. Und entspanntere Eltern sind für jedes Kind ein Segen.
Was hast du denn für Bücher über Waldorf? Wir werden uns jetzt den Waldorf-Kiga vor Ort ansehen. Vielleicht ist der ja was für unseren Sohn...
Liebe Grüße - Ima :ROSE:

was lest ihr für bücher über&für die SS?!

Liebe Lotta,

wenn ich Dir meine Bücher nennen würde, würdest Du wohl kaum etwas entdecken, was Dir noch nicht bekannt ist. :-) Außer mit Waldorfpädagogik scheine ich mich mit denselben Themen, Autoren und v.a. der selben Pädagogik-Richtung zu beschäftigen wie Du.

Über SS und Geburt habe ich in der ersten SS sehr viel gelesen; inzwischen lese ich in erster Linie Bücher, die sich mit dem Kinder-Haben befassen. Wobei... ich habe da kürzlich ein Buch entdeckt, was ich bestimmt noch vor der Geburt besitzen werde. *g* "Luxus Privatgeburt", kostet leider stolze 29 EUR, aber ich habe ja in Kürze Geburtstag.

Ansonsten gehören zu meinen absoluten Favoriten auch "Geborgene Babys - Beziehung statt Erziehung" und "Mensch Kind" und eben "In
Liebe wachsen".

LG

chocolate-cookie, auch Bücherwurm, aber mit zu wenig Zeit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen