Suchen Menü

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo ihr Lieben,

ich war schon lang nicht mehr präsent.........sind gerade aus dem Urlaub zurück und habe gleich eine Frage.

Folgendes: Es ist meine erste Schwangerschaft und gestern rief mich die Mutter meines Freundes an und bot mir an, die ersten 2 Wochen nach der Geburt zu uns zu kommen und uns zu unterstützen...........

Wir wohnen in Hamburg, sie in der Nähe von Koblenz und wir haben in der nähe hier keine Familie.

Ich kenne die Mutter meines Freundes nicht wirklich gut (2 mal vorher gesehen). Außerdem kann meine eigene Mutter leider nicht kommen, da sie im März diesen Jahres gestorben ist.

Irgendwie ist mir das alles zuviel. Mein Freund wollte die ersten 3 Wochen zu Hause bleiben.Ausserdem kommt doch noch die Hebamme. Mein Gefühl sagt mir, daß ich uns erstmal zu 3.!!! kennenlernen möchte und nicht meine "Schwiegermutter" dazwischenhängt, wenn auch sicherlich es manchmal hilfreich wäre!? Meinen Freund ist es egal. Ich glaube, ich hätte noch nicht mal das Angebot von meiner Mutter angenommen.

Nautürlich möchte ich seiner Mutter auch nicht vor den Kopf stoßen...doch ich fühle mich mit dem Angebot sehr unwohl.

Was habt ihr für ERfahrungen?

Eure verwirrte Amber 17+2

Bisherige Antworten

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
schön mal wieder von Dir zu lesen. Hoffe der Urlaub war schön und erholsam.
Also ich persönlich würde so ein Angebot nicht annehmen - aber vielleicht kannst du es ja zeitlich verschieben - das sie nicht gleich zu Beginn kommt, sondern ein bissl später.
Ich würd die Krise bekommen wenn meine Mutter (geschweige denn meine Schwiegermutter) hier 2 Wochen "einziehen" würde.
Ich hab auch keine Familie in der Nähe die uns helfen kann - aber mein Mann bleibt auch die ersten Wochen zu hause (und außerdem arbeitet er viel von zu Hause). Ich würd mir das an Eurer stelle echt gut überlegen ob die evtl Hilfe das mehr an familiärem Streß ausgleicht....
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
lg Sue
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
ich finde zwar dass das jeder für sich entscheiden muss,aber ich persönlich finde es sehr wichtig ,dass man in dieser "neuen" Zeit nicht zu viele Menschen ausen rum braucht. Wenn dein Freund zuhause ist schafft ihr das doch locker alleine. Bei uns wars so ähnlich als die zwillinge kamen,aber ich habe allen direkt gesagt,dass ich in der ersten Woche gar niemanden sehen möchte:-)
Das wäre mir viel zu störend gewesen und so hat mein Mann damals 3 Wochen frei gehabt und wir haben den täglichen rythmus gefunden,der dann wichtig war als ich alleine war.
Denn später ist auch nicht immer jemand da und man schafft das wirklich,wenn man sich nicht selbst verrückt macht.Also bei uns hat das prima geklappt und nun bekomme ich unser 4. Kind habe zuhause noch zwei 7 Jährige und einen 4 Jährigen....ich muss dazu sagen,dass ich nach dem KH gleich ab dem 1. Tag wieder spazieren gegangen bin und auch schon Ausflüge unternommen habe. Mit einem Kind ist das nochmal ein ganzes Stück leichter und Spass machts auch. Zudem ist es wichtig dass das Baby erst mal nicht zu viele Eindrücke und fremde Personen um sich hat....
LG Britta

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Liebe Amber,
bei uns ist es so, dass meine Eltern Ende Februar für zwei Wochen zu kommen. Sie werden sich aber nicht bei uns in der Wohnung einquartieren, sondern eine Ferienwohnung nehmen und dann sozusagen auf Abruf vorbeikommen. Bei uns wird voraussichtlich auch die Hebamme die Nachsorge übernehmen, aber ich denke für meinen Mann und mich wird das sicherlich eine Entlastung sein, wenn einfach meine Eltern ein bisschen einkaufen könne, kochen, ein bisschen putzen, damit wir drei uns aneinander gewöhnen können, ist ja unser erstes Kind. Da wir ja auch nicht genau wissen, wann das Kind nun genau kommt (ET wäre der 20.02.) und mein Mann den ganzen Februar über auch Prüfungen hat, sind wir froh, dass meine Eltern dann kommen und liegengebliebene Wäsche etc. übernehmen.
Ich denke aber, dass Ihr das für Euch selbst entscheiden müsste. Einquartieren fände ich nicht so toll, aber eben auf Abruf wie bei uns. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch noch ein bisschen näher kennenlernen.
Überlegt es einfach gut und vielleicht kannst Du ja auch mal mit Deiner Hebamme darüber sprechen, oder?
Liebe Grüße
wunschkind09 (14+2)

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
schön mal wieder von Dir zu lesen!
Ich würde das auf keinen Fall machen, jedenfalls nicht beim 1. Kind. Anders würde es vielleicht aussehen, wenn da noch 2 weiter Kleinkinder rumspringen und beschäftigt werden wollen. Da es aber euer 1. Kind ist und Dein Freund auch zu Hause ist, finde ich es absolut unnötig bzw. sogar störend. IHR müsst erstmal EUREN Rhythmus finden.
Auch wenn Du Angst hast, sie vor den Kopf zu stossen und sie vielleicht erstmal grummelt, versuche es ihr zu erklären. Vielleicht belastet so ein unerwünschter Lang-Besuch sonst euer weiteres Verhältnis zueinander, gerade weil ihr euch noch nicht so gut kennt.
lg Jule

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,

ehrlich - ich würde es nicht machen. Wenn Du die Frau schon nicht gut kennst gleich gar nicht. Und außerdem ist der Vater doch für 3 Wochen daheim. Sie kann doch gern später kommen.

Meine Schwiegermutter möchte ich in den ersten Wochen nach der Geburt auch nicht um mich rum haben (ist so herrisch, nörgelig "der trinkt aber langsam" - war ihr Kommentar damals bei meinem Großen).

LG Nicole 20+1

was haltet ihr davon?? achtung länger...

hallo amber..
ich würde gerade eure anfangszeit zu dritt geniessen..lernt euch erstmal gemeinsam kennen ...und beschnuppert euch ganz in ruhe..nach den drei wochen, wenn dein partner wieder arbeiten muss, kann die mutter deines freundes dann ja gerne für ein paar tage kommen...dann wirst du die hilfe sicherlich auch geniessen können. so werden wir es auch machen...habe das meiner schwiegermutter auch gleich so gesagt..sie wollte auch gleich nach der geburt kommen..aber wie schon gesagt= erst schön zu dritt geniessen!!
komme übrigens auch aus Hamburg ..wohne in stellingen..direkt neben dem tierpark hagenbeck..
liebe grüße aus HH
nadine
19+6

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
also bei meiner ersten SS war es so, damals war ich grad mal 20, das die erste Woche meine Mutter da war. Ich muss aber dazu sagen, das ich da noch im KH war und mein Mann immer beim Arbeiten. Daher war es sehr angenehm jemanden den Tag über dahaben zu können. Es ist ja doch eine Umstellung so einen kleinen Wurm dazuhaben. Das war aber auch meine Mutter. Wenn es da um meine Schwiegermutter geht, die ich wie in deinem Fall noch nicht mal kenne, da muss ich sagen, nein danke. Vorallem nicht drei Wochen. Um Gottes Willen. Da werden sich jetzt bestimmt ein paar von Euch auf die berühmten Hinerbeine stellen. Aber ich würde da die Kriese kriegen. Ich sehe schon Rot weil meine Schwiegereltern der Meinung sind, jetzt ganz plötzlich in unsere Ortschaft zu ziehen um mich zu unterstützen. Da kann ich gerne drauf verzichten. Bisher ging das auch ganz gut. Wenn was ist melde ich mich dann schon. Wie du siehst ist das ein heikles Thema bei mir.
Genießt die Zeit zu Dritt, gerade der Anfang geht so schnell rum, das kann dir dann keiner mehr nehmen. Und wenn dann aber deine Schwiegermutter dauernd um dich rumschwänzelt, alles besser weiß, gute Ratschläge hier und da, da wirst du dich dann auch nicht wohl fühlen.
Aber das musst du selber wissen. Aber ehrlichgesagt hörst du dich schon so an als ob es dir nicht passt. Dann sei ehrlich und steh dazu. ´
LG Catrin
20+2

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
also ich kann dich voll und ganz verstehen,das du dich bei dem gedanken,deine Schwiegermutter ständig um dich herum zu haben.
Meine Mutter meinte auch,sie wolle mich unterstützen,wo es geht,aber mein Mann wird ebenfalls 3wochen urlaub haben und somit hab ich keine angst,das wir das nicht schaffen könnten.
Die lieben Schwiegereltern meine es zwar immer gut,aber sie können auch mal nerven.
ALso ich würde an deiner stelle dankend absagen und sie dann später mal einladen,wenn ihr euch eingelebt habt.
ABer mach es am besten so,wie du es für richtig findest und dich wohl fühlst.
lg Barbara 20+5

was haltet ihr davon?? achtung länger...

hallo Amber,

also ganz klar: ich würd es nicht machen. Es ist Euer erstes Kind, und Ihr braucht die Zeit für Euch als kleine Familie allein. Dein Freund kann sicher auch mal Essen kaufen und zubereiten und die Wohnung grob sauberhalten, fürs Baby braucht man keine zusätzlichen Hände - man will eh niemanden so früh an sein Kind "lassen", zumindest nicht beim ersten Baby (war zumindest bei mir so).

Lieber lasst Ihr Euch vom ersten Besuch, der möglichst auch erst nach 1 Woche kommt (seid da ruhig resolut!) was zu Essen mitbringen ... mehr Hilfe ist eigentlich nicht nötig.

Es ist sehr nett von Deiner quasi Schwie-Mu gemeint - aber ich würde ganz freundlich ablehnen und evtl. den Alternativ-Vorschlag machen, ob sie nicht nach einem Monat für einige Tage kommen mag. Würde ich aber auch nur machen, wenn Ihr viel Platz habt. Man sitzt sonst ja doch sehr eng aufeinander.

nur nett sagen sollte man es natürlich, dass es keine miese Stimmung gibt...

lg Frauke

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber! Also ich würde meiner Schwiegermama lieb aber konsequent absagen! Wenn doch dein Schatz Urlaub hat und die Hebamme kommt dann ist doch alles bestens :-) Denn ich bin aus persönlicher Erfahrung zum einen der Meinung man sollte die Zeit mit Mann und Baby alleine nutzen um sich richtig kennen zu lernen.. und außerdem wissen Schwiegermütter auch vieles was man dann übers Baby wissen will nicht mehr, weil es einfach schon zu lange her ist ;-) Ich würde mir den Stress nicht antun denn Besuch ist ja immer irgendwie anstrengend..Du wirst für euch schon das richtige Entscheiden!!! LG Mela mit Fabio-Lee inside

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo,
also ich seh es ähnlich wie die anderen, die erste Zeit solltet Ihr Euch erstmal zu dritt beschnuppern und in die neue Rolle reinwachsen.
ABER, ich kenn auch die andere Seite, nämlich wenn man dringend Hilfe braucht und keiner da ist. Meine Familie wohnt auch kreuz und quer in Süddeutschland verstreut. Als unsere Tochter kam war sie die ersten Tage noch recht problemlos, aber dann fing es an....mit ständigem Dauergeschrei (vermutlich wegen den Blähungen und Bauchschmerzen). Meine Hebamme konnte auch nur begrenzt helfen, mein Mann war auch total überfordert und irgendwann auch -genau wie ich- auch komplett übermüdet. Meine Tochter hat quasi von 7 Uhr morgens bis teilweise nachts um 0 Uhr gebrüllt, geschlafen hat sie zwischendurch immer nur so 10 Minuten am Stück. Ich war irgendwann fix und alle und hätte mich sooo über Hilfe gefreut!
Möchte damit nur sagen dass oftmals alles anders kommt als man denkt (ich denke nicht dass es ausgerechnet Euch genauso gehen wird wie uns damals ;-) ) und ich würde Deiner Schwiemu auch für die ersten Wochen absagen, aber sie dennoch bitten, wenn Du dringend Hilfe benötigst, dass sie vielleicht doch dann kommen mag!??
Zumindest hoffe ich, dass diesmal jemand da ist wenn ich jemanden brauchen sollte bzw. ich werde dann evtl. zu einer meiner Schwestern fahren.
LG, Andrea

Meine Schwiema war zur Geburt dabei, aber danach waren wir alleine.

Hallo Amber,

willkommen zurück.

die Frage, die Du ihr vielleicht stellen solltest, ist: warum möchte sie kommen?

- essenstechnisch hat frau den Eisschrank/Kühlschrank/Vorratsschrank voll oder den Lieferdienst im Kurzwahlspeicher

- und in der Nestbautriebzeit mit Sicherheit alles erledigt, weil danach sowieso keine Zeit mehr ist (alle Vorhänge gewaschen oder so...)

Männern ist es heute auch nicht mehr peinlich, mit dem Kinderwagen unterwegs zu sein oder der Frau Binden für den Wochenfluss aus der Drogerie zu besorgen.

+++

Erfahrungen: ich bin gut allein zurecht gekommen (Mann musste arbeiten), meine Tochter war (bzw. ist es noch immer) pflegeleicht und ich fühlte mich fit.

Die erste Zeit sollte den Änderungen gehören:

- dem Kennenlernen mit Deinen Kind, denn es verändert sich in den Tagen nach der Geburt jeden Tag.

- mit Deinem Körper, der ändert sich auch;Hormone! Ich habe nach der Geburt innerhalb einer Woche 15kg Schwangerschaftgewicht verloren (Wasser!)

- dem Alltag: Lieblingssendung gucken wird schwierig, ..

- mit Deinem Mann.

, da ist eine weitere Person im Haushalt nicht hilfreich.

Liebe Grüße,

Ines,

20+5

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
sehe das genauso, wie du. Es ist wichtig, dass du zuallererst an dich und das Kind denkst. Wenn sich die SchwieMu vor den Kopf gestoßen fühlt, ist das ihr Problem. Du kannst ihr ja sagen, dass ihre Zeit als Oma schon noch kommt - bei uns ist es so, dass die Omas mit steigendem Alter unserer Tochter immer mehr zum Einsatz kommen. Die ersten Wochen gehören nur euch - sie sind so zauberhaft, da sollte niemand stören, zumal dein Mann auch frei hat und du damit auch Hilfe hast.
LG Hexlein

Aaaalso...

...ich kann Dich sehr gut verstehen; ich will auch erstmal keinen Besuch bzw. nur den, den ich auch einlade und der nach längstens einer Stunde wieder geht- wenn ich ihn überhaupt einlade.
Bei unserem 1. Kind habe ich mich überfallen lassen und es ging mir sehr schlecht damit. Mein Onkel + mein Cousin kamen 4 Tage nach der Geburt; ich mitten im Milcheinschuss, saß Kaffeetrinkend auf meiner Dammnaht; drei Tage später kamen meine Eltern, die alles besser wußten und sowieso eher stressig sind; noch eine Woche später dann meine Schwiegermutter, die sehr leicht beleidigt ist...und zwischendurch kamen natürlich noch Freunde. Fazit: Ich lag genau den 1. Tag nach der (ambulanten) Geburt im Bett, dann lief ich schon rum, machte Haushaltssachen etc.; erstes rausgehen nach 3 Tagen; ersten langen Spaziergang (4 km hin und zurück) nach einer Woche...mr ging's echt ziemlich schlecht und ich werde das NICHT noch einmal machen.
Es ist ein WOCHENBETT und kein 1-Tages-Sofa...mein Ziel ist, eine Woche BETT und dann ganz langsam....
Viele Grüße,
Blaugelb

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
ich finde das ein sehr nettes Angebot von Deiner Schwiegermutter. Aber sie muß auch damit rechnen, bzw. es akzeptieren, wenn ihr Euch die erste Zeit zu dritt erst einmal kennenlernen möchtet. Ich meine - wenn es Dein erstes Kind ist, dann habt ihr ja auch alle Zeit der Welt dafür :-). Vielleicht könntest Du Dir die Option offen halten, dass sie nach dem Urlaub Deines Mannes - wenn ihr es braucht !!! - gerne auf ihre Hilfe zurückkommen würdet.
Ich glaube, es ist auch ein riesiger Unterschied, welches Verhältnis man zu der SM hat. Und wenn ihr Euch kaum kennt, dann können 2 Wochen schon sehr lange sein. Ich würde es einfach als liebes Angebot sehen und mit der obigen Begründung absagen, bzw. verschieben.
LG,
Cel 20+6

was haltet ihr davon?? achtung länger...

Hallo Amber,
Ich persönlich würde das auf keinen Fall machen nicht für alles Geld in der Welt. Meine Schwima kommt vorbei aber ich will die im KH haben und dann erstmal eine Woche komplett ruhe und dann kann sie mal vorbeikommen. Sonst ich hätte immer den Streß mit herichten saubermachen etc. Im KH muss ich nichts herrichten und sie gehen zeitig wieder. So haben wir das immer gemacht und so wird es diesmal wieder. Aber so jeden Tag aufeinander hocken. Ich hab ja ein gutes Verhältnis mit meiner Schwie mu aber so wie du eine fast Fremde im Haus - nein dass ginge gar nicht. Überlege dir dass sehr genau. Wenn sie dir nun ständig reinredet und die kritisiert und du keine ruhige Minutes hast eine Rhytmus für dich und das Kind und deinen Mann zu finden, also dass würde mich unheimlich stressen. GLG Eilein 16+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen