Suchen Menü

was habt ihr eigentlich so an Vorkehrungen getroffen..

...geht eigentlich mehr an die nicht verheirateten Mamis.

Ich häng vielleicht was arg hinterher, aber wie habt ihr euch denn so abgesichert falls mal was passiert. Sprich Testament, Lebensversicherung, Sorgerecht...ich weiss gar nicht was sonst noch??

Ich hab bis jetzt nur ein Schreiben aufgesetzt dass wenn mir etwas passieren sollte, ich das Sorgerecht auf meinen Freund übertrage. Bis jetzt hat er nur die Vaterschaft anerkannt. Wie gehen eure Männer damit um? Haben sie sich da um was gekümmert? Ich hab nämlich das Gefühl mein Freund macht sich da keinen Kopf drum...ich würd ja gern heiraten, aber davon darf ich gar nicht erst anfangen :,(

Wenn meinem Freund jetzt was passiert dann hat Ben doch gar kein Anrecht auf ein Erbe, oder?? Ich bin grad echt verwirrt und auch schon leicht panisch %)

lg isi

Bisherige Antworten

Hi!
Zunächst mal zur Beruhigung: Wenn dein Freund die Vaterschaft anerkannt hat (oder auch nur, wenn sie bewiesen werden kann) hat sein Sohn natürlich Anrecht auf sein Erbe. Nur DU gingest leer aus, aber hier geht es ja um die Absicherung eures Kindes.
Habt ihr kein gemeinsames Sorgerecht, jetzt schon? Jedenfalls sollte er es so auch automatisch bekommen wenn dir was passiert, er lebt ja vermutlich im selben Haushalt und zieht das Kind mit auf?
Finanziell haben wir Lebensversicherungen abgeschlossen, die ausgezahlt werden, solle einer von uns (oder beide) sterben bevor die Kinder erwachsen sind. Ich denke, da muss man sich einfach mal ernsthaft auf den Gedanken einlassen, kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund Ben unversorgt lassen möchte, eher scheut er den Gedanken ans frühzeitige Ableben. Versuch ihn einfach mal in der richtigen Stimmung zu erwischen, erklär ihm deine Sorgen und frag ihn, was ihr da tun könnt bzw sollt. Vielleicht ist es leichter, wenn er sich selbst Lösungen sucht, als wenn du ihm eine Lebensversicherungspolice zum Unterschreiben hinlegst ;-)
Testament brauch ich keins. Was ich besitze, landet auch ohne an den richtigen Stellen. In eurem Fall wäre es aber ratsam, wenn ihr euch auch gegenseitig etwas vermachen wollt.
lg,
eva

hi isi,

wir haben mit der vaterschaftsanerkennung auch gleich geteiltes sorgerecht vereinbart - wenn mir was passiert, ist mein freund automatisch berechtigt und umgekehrt. Erbberechtigt ist er als Kind automatisch. Es ist eher so, dass du nicht abgesichert bist und keine Rechte hast - z.B. Entscheidungen zu notwendigen Ops oder Erbe oder im schlimmsten Fall Witwenrente.

Wir haben Niklas als Empfänger von unseren Versicherungen eingesetzt und wollen noch ein Testament aufsetzen.

lg anni mit niklas 8m5t

es soll romantischer gründe geben...

klar! uneheliche kinder sind im erbrecht mit ehelichen kindern grundsätzlich gleich gestellt!

allerdings hätte dein freund sicher probleme entscheidungen zu treffen, wenn dir etwas zustieße und du im koma wärst, künstlich am leben erhalten. wenn deine familie sich dagegenstellen würde, dürfte er dich wohl dann nicht einmal im krankenhaus besuchen.

rechne ihm doch mal vor, wieviel mehr nettoeuch bleibt, wenn ihr heiratet...

dennoch: bestimmt gibt es romatischere gründe, um zu heiraten. vielleicht fällt euch ja noch einer ein... ;-)

lg, claudia

Also das wäre bei uns kein Grund gewesen

Steuertechnisch war es nämlich kein Unterschied. Kommt halt auch immer drauf an, was der einzelne verdient. Jetzt, wo ich zuhause bin, macht es einen Unterschied. Eben weil mein Mann dann in Steuerklasse 3 wechseln konnte.

=-O Hi Isi,

bin ja nicht so die große Schreiberin, aber bei dem Thema muß ich meinen Senf dazugeben.

Das Kind erbt wie ein eheliches Kind, das ist egal.

Wichtiger ist mir Dein Part. Du erbst nämlich nichts und wenn testamentarisch festgelegt mit sehr hoher Erbschaftssteuer. Habt Ihr wenigstens eine Risikolebensversicherung?? Du wirst ja auf lange Sicht nicht voll arbeiten können. Von was lebt ihr dann???? Wir haben eine Risikolebensversicherung auf Gegenseitigkeit. Er wird eine teure Kinderbetreuung organisieren müssen und ich möchte im Haus leben bleiben können.

Und: was ist mit Deiner Rentenversicherung??? Wir Frauen gehen lange Zeit nicht voll arbeiten und bekommen dann noch weniger Rente. Im Heiratsfall wäre man über die Witwenrente abgesichert bzw. über den Versorgungsausgleich im Scheidungsfall. Trennt ihr Euch schaust Du echt in die Röhre.

Ach, und da wäre noch die Steuerklasse. Wollt Ihr echt dem Staat das Geld schenken??? Wir bekommen durch die Heirat jedes Jahr eine vierstellige Summe wieder. Da kann man Heiraten und sich nach zwei Jahren scheiden lassen, da gewinnt man immer noch :-P .

Wir haben auch erst mit dem Kind geheiratet, aber da habe ich auch Druck gemacht. Hey, ich stehe ansonsten vor dem Scherbenhaufen und ich möchte abgesichert sein. Und das Kind badet nachher noch den Trümmerhaufen aus (kleinere Wohnung, Mutti muß mehr arbeiten, Geld zählen müssen). Tja, und wenn man Pech hat, dann erben auch die Schwiegereltern und da kann man ja auch nicht das schönste Verhältnis haben und dann =-O .

So, das war mein Vortrag zu Eurer Absicherung. Ist schon wichtig!

LG

Wiebke mit drei Mädels

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen