Suchen Menü

was gibts an weihnachten bei euch zu essen?

hallihallo!

da sich in den letzten tagen so viele hier gemeldet habe, möchte ich das mal ausnutzen u fragen was es bei euch so zu essen gibt an weihnachten.

bräuchte nämlich noch tipps für eine vor- u nachspeise, die man gut vorbereiten kann!

also an hl abend gibts bei uns kassler u salate

am 1. weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner schwiegermutter eingeladen, da gibt es traditionell gans.

am 2. weihnachtsfeiertag bekommen wir besuch, es wird lendchen geben, selbstgemachte spätzchen u königsgemüse. fällt euch dazu ein vor- u nachspeise ein, die ich 1-2 tage vorher schon zubereiten könnte?

lg u einen wunderschönen 3. advent

dani

Bisherige Antworten

Hallo Dani,
gute Frage, ich wüsste auch mal gerne, was wir an Hl. Abend den Eltern auftischen - ist das erste mal, dass wir die Eltern zu uns einladen, sonst waren wir immer an Hl. Abend unterwegs.
Zu Deinem Lendchen: wie wäre es mit Ruccola-Tomatensalat mit einer Scheibe Baguette oder Ciabatta als Vorspeise?
Zum Nachtisch fällt mir leider grad nichts ein, wobei ich sagen muss, dass wir immer alle so satt sind bei den Weihnachtsessereien, dass uns statt Nachtisch ein Schnaps oder ein Espresso viel lieber sind ;-)
LG :-)

hi du,

am 24. sind wir bei meinen eltern. da wird es wohl nudelsalat mit bockwurst und dunkelbier geben. das ist hier bei uns tradition und ich finde es super. den man hat ja am 24. schon genug zu tun mit putzen, weihnachtsbaum aufstellen, kinder schick anziehen und und und. da kann man das essen super vorbereiten. zum nachtisch gibt es wohl eis.

am 1. weihnachtstag kann es sein, das uns dirks vater in ein restaurant zum essen einläd. falls nicht kommt dirks ex mit seiner ziehtochter zum essen zu uns (die sind eh für nen monat in dirks wohnung und besuchen uns) dann werde ich wohl zur vorspeise ne suppe machen, hauptgang dann puter mit speck zwiebelfüllung, knödel und rotkohl, zum nachtisch dann wohl eis

am 2. weihnachtstag gehen wir mit der ganzen familie meiner mutter (also oma, alle kinder mit ehegatte, enkel mit gatte und urenkel, ca. 35personen) brunchen. das wird gerade familientradition, weil man sonst nie alle unter ein dach bekommt. so ein großes dach hat auch keiner von uns :-)

also am wenigsten arbeit würde ein salat, oder vielleicht wraps machen. zum nachtisch kann man gut einen pudding machen. ich habe mal ein beeren tiramisu gemacht ohne eier. super lecker. aber für 3erwachsene und 2 kinder lohnt der aufwand bei mir nicht.

lg nadine

Hi Dani,
wie wäre es mit selbstgemachten Ravioli mit einer leckeren Füllung (Pilze, Lachs, ...)? Die machst Du jetzt, friest sie ein und legst sie einen Abend vorher raus. Zur Vorspeise werden die einfach mit Sabeibutter in der Pfanne geschwenkt und mit Parmesanhobeln/frischen Kräutern garniert.
Als Nachtisch mach ich gern eine Sahne-Quarkspeise mit püriertem Obst, kann man gut am Abend vorher anrühren. Und direkt vorm Servieren rühre ich grob zerbröselte Meringen (Baiser) drunter und noch Schokoraspeln drüber - fertig :o)
Bei uns gibts Reh und Semmelknödel und Feldsalat am hl. Abend. Vor- und Nachspeise steht noch nicht ganz fest!
Liebe Grüsse,
Melanie

Hallo Dani,
also Hl. Abend gibts Salat (Nudel- oder Kartoffelsalat) mit Wiener. Am ersten Feiertag sind wir bei meinen Eltern - da gibt es traditionell Gans mit Klößen & Rotkraut, zur Nachspeise dann sicher Eis. Was ich dann am zweiten Feiertag mach, weiß ich noch nicht, hab ja noch Zeit, mir was zu überlegen. Wobei es sicher nix großes wird, denn die Kids werden sicher gleich am 25.12. bei meinen Eltern bleiben wollen.
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen