Suchen Menü

was bedeutet ein "harter bauch"?

hallo,
da ich immer wieder davon lese, muss ich nun mal genauer nachfragen: es ist häufig die rede davon, dass es nicht gut ist, wenn der bauch hart wird. warum? was bedeutet das?
soweit ich bisher mitgekriegt habe, wird das als gebärmutterkontraktion interpretiert, oder?
ich muss sagen, dass ich das schon auch hin und wieder habe (z.b. meist in der früh unmittelbar nach dem aufstehen), hab mir aber nicht wirklich gedanken dazu gemacht, da es ja nicht weh tut oder so und ich einfach überhaupt nicht das gefühl habe, dass das was nicht stimmt.
sollte ich das dennoch mal beim FA ansprechen? sind das vorzeitige wehen?
lg
romana (23+5)
Bisherige Antworten

was bedeutet ein "harter bauch"?

nee quatsch. das ist normal... das sind übungswehen, also gebärmutterkontraktionen ja, aber eben nichts beunruhigendes, wie du selber ja schon sagst :-)
lg
zui

was bedeutet ein "harter bauch"?

Das sind Übungswehen, die ab Ende 6. Monat bzw ab dem siebten Monat normal sind solange währenddessen nichts nach unten drückt :-)
LG
Sonja

was bedeutet ein "harter bauch"?

Hallo Romana,
es sind Übungswehen, die aber nur max. 3 mal am Tag auftreten dürfen, aber nicht intervall mäßig. Der Bauch darf bis zu dreimal am Tag hart werden, was manchmal unangenehm, oder sogar leicht schmerzhaft sind. Die Schmerzen dürfen aber nicht in die Scheide ziehen, noch nicht....
Also mach dir erstmal keine Sorgen..... Ich weiß, leicht gesagt.
Liebe Grüße Cindy
Lilypie Expecting a baby Ticker

danke für eure antworten!

ich mach mir eh keine sorgen deswegen. im gegenteil: ich frage mich, ob ich manchmal ein wenig zu sorglos bin 8-)
aber es scheint ja wohl eh alles zu passen!
glg
romana

was bedeutet ein "harter bauch"?

wieso maximal 3 mal am tag?? woher kommt dieser wert? hab das wie gesagt alle 3 schwangerschaften über monate gehabt und auch den ganzen tag über...
lg
zui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen