Suchen Menü

was bedeutet dieser blutwert?Hb

huhu
wegen den heparinspritzen musste ich donnerstag zur blutabnahme.....heute morgen habe ich dann in der praxis angerufen und die sprechstundenhelferin hat gemeint das der Hb-wert nciht in ordnung ist.normal wohl 13 und bei mir 9.....sie meinte das der doc mich nachher noch anrufen wird und wir dann alles weitere besprechen
aha und was genau heißt das nun?mister goggle hat ja alles mögliche ausgespuckt,von normal in der ss bis hin zur anämie und totgeburt.....also irgendwas mit dem eisenwert,gelle?
jede woche was neues grummel....vorletzte woche thrombose-die keine war :DEVIL: oder doch,oder hat überhaupt jemand ahnung unter den weißkitteln *grummel* -,letzte woche abszess an einer stelle wo ich es in den nächsten wochen nicht gebrauchen kann,diese woche blutwert im keller.....und meine küche passt nicht.aber warum sollte beim umzug auch nur iiiiirgendwas richtig laufen????
ich bin einfach nur noch müde und könnte abends um 20 uhr schlafen,morgens um 8 uhr aufstehen und um 9 uhr schon wieder schlafen......dazu wohl nen rheumaschub im kreuz (oder doch eher ss bedingt?) ,meine haut platz vor lauter trockenheit überall auf,vorzugsweise im gesicht und ich krieg nichts runter,hab null appetit
ich will nur noch das endlich weihnachten ist und ich alles hinter mir habe und RUHE ggggg O:-)
sorry fürs rumjammern :-[
liebe grüße petra mit happy feet inside 33.ssw und mirco (13) und jean (5) als lebendige flummis an der hand gggg
Bisherige Antworten

was bedeutet dieser blutwert?Hb

Liebe Petra,

Du machst wirklich viel mit in dieser Schwangerschaft, aber hinsichtlich des HB-Wertes kann ich Dich beruhigen. Der war bei mir zeitweise sogar schon unter 9 mit der Konsequenz, dass ich 2 Eisentabletten (Ferro-Sanol) nehmen musste. Laut meiner Fä nehmen sich die kleinen Krümel in unseren Bäuchen halt alles, was sie so brauchen und lassen den armen Mamas dann entsprechend weniger übrig. Den Babys macht das also nix aus, bloss wir sind schlapp und dauermüde - was ja bei Dir auch zutrifft. Also ich denke, Dein Doc wird Dir auch ein Eisenpräparat verschreiben, das Du vermutlich bis zur Geburt evtl. auch noch eine Zeit danach nehmen musst. Die einzig blöde Nebenwirkung von meinen Tabletten ist allerdings Verstopfung, kann man nicht wirklich gebrauchen, aber mit Hilfe von Lactulose + Activia hab ich auch das halbwegs in Griff.

Also keine Angst von wegen Totgeburt oder so ähnlich!!! - Google lieber nicht so viel, da kann man sich echt verrückt machen mit.

Liebe Grüsse

Sanne, 33+1

was bedeutet dieser blutwert?Hb

huhu
nee angst hab ich nicht....ich denke die bauchmaus hat soviel überstanden und ist so fit in mir *autsch* ,da wird alles gut gehen :-)
die info waren eben via google nur seeeehr weitläufig ;-)
nee verstopfung wäre echt mist,hab so schon probleme das sich da von minute zu minute abwechselt.activia und actimel vertrag ich leider nicht,da bekomme ich sofort durchfall und magenkrämpfe von.meine kinder trinke es allerdings jeden tag und vertragen es super
danke schön für deine antwort
liebe grüße petra

was bedeutet dieser blutwert?Hb

huhu petra,
der hb-wert ist der eisenwert, wenn ich das richtig verstanden habe. und meine FÄ hat mir gesagt, sobald der unter 10 fällt, würde sie mir ein richtiges eisenpräparat verschreiben und nicht nur kräuterblut. ich habe es dann mit kräuterblut und roten säften etc. wieder auf über 11 geschafft und sie war wieder zufrieden...
daher vermute ich mal, dass er dir jetzt auch irgendwas verschreiben will/wird, das den eisenwert wieder hochpusht!
ich drück dich einfach mal feste - wir haben es bald geschafft! ich mag auch nimmer....
GGLG von bibs (37+1) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

was bedeutet dieser blutwert?Hb

huhu
och mögen mag ich schon ggg ich würd zuuuu gerne noch 5 wochen einer richtig schönen schwangerschaft erleben seufz irgendwas positives mitnehmen....dann wird ja eingeleitet
kräuterblut?hihi passend zu halloween oder wie *lach*
du bist ja auch schon recht weit und musst nicht mehr so lange :-)
liebe grüße petra

was bedeutet dieser blutwert?Hb

huhu,
wenn's scheeee macht *lach*
na, das zeug heißt halt so - ich nehme das aber in tablettenform, daher weiß ich gar nicht, wie das flüssig schmeckt *lach*
GGLG von bibs, grad fertig mit dem gepiekse

was bedeutet dieser blutwert?Hb

Hb steht für Hämoglobin. Das ist der Wert, den FÄ oft "Eisenwert" nennen obwohl er es eigentlich nicht ist, machen die aber damit Patientin es besser versteht.
Hb ist Bestandteil der roten Blutkörperchen und dient als Sauerstoffträger. Hat man davon zu wenig spricht man von einer Anämie. Ursachen entweder Blutverlust oder vermehrter Bedarf, z.B. von Eisen wie in der SS.
Eisen wird nämlich als Baustein fürs Hb benötigt. Erst geht bei Eisenverlust oder Mehrbedarf der Eisenwert runter, dann ists irgendwann Hämoglobinwirksam und der Hb wert fällt ab.
Ein niedriger Hb ist in der SS also nicht ungewöhnlich und ein zeichen von meistens Eisenmangel, also keine Sorge!
Wie gesagt, das ist der wert, denn die FÄ bei den VUs aus dem Finger bestimmen und Eisenwert nennen. Das IST der HB wert.
Hoffe ich konnte helfen! :-)
LG Marie

was bedeutet dieser blutwert?Hb

huhu
ja danke :-) na mal gucken ob und wenn was ich da nehmen muss....vielleicht hab ich deswegen nur hunger/appetit auf fleisch ggggg
liebe grüße petra

was bedeutet dieser blutwert?Hb

hi,
ich habe mich auch etwas belesen, weil ich nicht gerne diese tabletten nehmen wollte. schon in der ersten schwangerschaft habe ich die sehr geteilte meinung darüber mitbekommen, aber nicht weiter hinterfragt.
also. in der schwangerschaft kreist mehr blut durch deinen körper, weil das baby mitversorgt werden muss. durch die mehrproduktion an blut, bzw es ist wohl eher eine verdünnung, sinkt der eisengehalt. aber eben nicht absolut, sondern nur relativ zum blutmenge.
(mal ein vergleich, wenn du in 500ml wasser ein teelöffel salz rein machst, das kostest und dann nochmal 500ml wasser hinzufügst, dann ist es weniger salzig, aber, wenn die zweiten 500ml wieder verdunsten, dann wäre wieder halbwegs der gleiche salzgehalt da.)
ausserdem kann dieses dünnere blut wohl die gefäße der gebärmutter besser versorgen. ein zu hoher eisengehalt kann sogar dem baby schaden, aber eine normalschwangere erreicht so einen wert nicht. ich habe ein paar mal gelesen, das ein wert bis 10 ok ist in der schwangerschaft und einige schon ab 10,5 zu einer eisengabe tendieren.
nun hast du zwar weniger, aber du hast ja auch heparin (blutverdünner???) genommen. das heißt, wenn das medikament seine wirkung verliehrt, dann ändern sich auch prozentual die bestandteile bei dir im blut und dein eisenwert könnte einfach wieder von allein steigen.
seichter als die tabletten (mit ihren nebenwirkungen) ist es, eisenhaltiges zu essen und dazu vitamin c und keine milch zu sich zu nehmen oder was pflanzliches wie kräuterblut.
am besten du fragst mal deinen arzt, welchen einfluss heparin wirklich auf den eigengehalt hat.
lg quark

was bedeutet dieser blutwert?Hb

Hallo,

also, das Heparin hat keinen direkten Einfluss auf den Eisenwert, es wirkt sich nämlich auf die Gerinnbarkeit des Blutes aus. Das wäre also nur indirekt der Fall, wenn Du durch die Blutverdünnung irgendwo vermehrt Blut verlieren würdest, z.B. über den Magen oder den Darm. Das heisst also, dass der Hb-Wert normalerweise nicht alleine davon ansteigen wird, wenn das Heparin abgesetzt wird.

LG Sonja

was bedeutet dieser blutwert?Hb

Hey Petra!
Ich glaub, das heißt nur, dass du jetzt ein Eisenpräparat nehmen musst.
Dann wirst d u wohl auch wieder fitter....
Mach dir nicht zu viele Sorgen und google nicht zuviel!
Lg
Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen