Suchen Menü

warum wird man eigentlich verutreilt, wenn man nicht mehr stillt?

Hallo ihr Lieben,
sagt mal, warum wird von der Umwelt eigentlich nicht einfach akzeptiert, wenn man kein halbes Jahr stillt? Geht es noch jemandem so, oder lebe ich einfach in einer komisches Gegend?
Wenn ich sage, das ich beide nur 6 Wochen vollgestillt habe und dann langsam angefangen bin abzustillen, werde ich als verantwortungslos hingestellt (hier bisher nicht, sondern wirklich hier im Umfeld).
Ich hatte bei beiden Kindern eine Krise und keine Lust mehr, habe mich da aber durch gebissen, da ich aber leider bei beiden nach dem Mutterschutz wieder arbeiten musste, blieb mir keine Wahl und ich musste abstillen.
Dies habe ich aus Argument gebracht, als wir unser Nachtreffen vom Vorbereitungskurs hatten. Da wurde mir gesagt, das ich doch gesetzlich vorgeschriebene Stillpausen hätte und ich wäre einfach faul. =-O
Ich habe erklärt, das ich die Stillpausen nicht nutzen kann, da ich im Rettungsdienst arbeite und sich die Herzinfarkte, Verkehrsunfälle etc. nicht nach meinen Stillpausen richten.
Nico hat die Umstellung auch super mitgemacht, mir geht es bis heute nicht so gut dabei, ich fand es zum Schluß richtig schön, naja.
Außerdem durfte ich mir anhören, das mein wahrer Grund für`s Abstillen das Durchschlafen sollen meines Babys gewesen sei. Ich habe dann klargestellt, das Nico nicht länger geschlafen hat als mit Muttermilch und auch bis heute kein Unterschied zu Gleichaltrigen besteht, aber das interessierte auch nicht. Ich war einfach vorverurteilt. Wenn man es dann auch noch selber schade findet, das man nicht so lange stillen konnte, wie man es sich vorgenommen hatte, da man doch plötzlich wieder arbeiten muß (Elterngeld ist ein riesen Beschiß für Leute, die Schichtzulagen etc. bekommen).
Danke für`s jammern lassen. :,(
Mich macht das traurig und wütend und es musste irgendwo raus...
GLG Lissy mit den Flaschenkindern Lisa und Nico
Bisherige Antworten

das kenn ich irgendwie doch !!!!

Man merkt es schon ,

entweder man stillt lang oder gar nicht.

Das hab ich oft schon gehört ,man spürt das auch ...daher kam bei mir auch immer mehr Druck auf ..und irgendwie klappt das dann nicht mehr ..schon alleine weil ich abgepumpt hab wurd ich komisch angeschaut...

Für viele ist das kein Stillen mehr ..Naja mach Dir mal nicht so Gedanken ..Gut ich muss das auch erstmal verarbeiten ..da ich seid heute nicht mehr Stille ..obwohl alles viel besser klappt ..aber ein wenig traurig bin ich schon aber das kommt nur daher weil jeder komisch schaut wenn man schon abstillt oder nur kurz Stillt..

aber sagen wir mal so ...jedem das seine...und Respekt und auch ein wenig neid an alle hier die Voll Stillen..Und Trotzdem sind wir doch keine schlechten Eltern..oder??..Lg und mach dir mal nicht soviele Gedanken..(ja ja ich hab leicht Reden)...

P.s mir ist es jetzt auch irgendwie unangenehm zu sagen Lotta ist abgestillt...

warum wird man eigentlich verutreilt, wenn man nicht mehr stillt?

Hallo Lissy,
mach Dir keinen Kopf, die sollen alle vor ihrer eigenen Tür kehren. Kinder, die liebevoll aufgezogen werden und immer gut behandelt, werden verantwortungsvolle, selbstbewusste Erwachsene. Egal ob Stillkind oder Flaschenkind.
Du übst einen wichtigen Beruf aus und es geht eben nicht. Punkt.
Ich stille zwar voll, schon 13 Wochen, und hab auch schon einige Brustentzündungen, Stillkrisen, etc. durchgemacht und öfters mal ans Abstillen gedacht, einfach weil ich mal eine Nacht Schlaf bräuchte und mein Mann mir das mit Flasche ja auch ermöglichen könnte, aber ich verdräng das immer wieder.
Also, halt durch und stell bei so blöden Aussagen auf Durchzug.
LG, Anja
P.S.: mein Lohn ist auch zu nem Teil erfolgsabhängig und das wird auch aufs Elterngeld net angerechnet.

warum wird man eigentlich verutreilt, wenn man nicht mehr stillt?

Hallo Lissy,

na du faules Etwas !!!! Wie kann man denn bitte schön so faul sein und sich vom Babyalltag in dein bequemen Schichtdienst im Rettungsdienst verziehen.

Ich komm grad net mehr aus dem Schmunzeln raus. Ich bin schon vor Jahren darauf gekommen, dass es sinnlos ist, solchen hirnlosen Leuten zu erklären, warum man so handelt wie man es tut. Mußt Du Dich vor irgendwem rechtfertigen, warum es mit dem Stillen nicht mehr geht?! NEIN !!!! Wenn es Dir so geht wie mir, hast du selbst schon Gewissensbisse, aber wenn es nicht mehr geht, gehts nicht mehr. (hab nach 8 Wochen aufgehört, weil ich nicht mehr genug Milch hatte)

Lass Dir bitte das schwachsinnige Gerede am Allerwertesten vorbei gehen. Liebe und Geborgenheit kann man auch durch sein Handeln vermitteln und nicht nur durchs Stillen.

Wer von sich selbst behauptet eine perfekte Mama zu sein, kommt bald auf den harten Boden der Tatsache zurück. Wir geben unser Bestes. Schau Deine beiden Mäuse an, Du machst das Richtige !!!

Liebe Grüße Andrea mit Flaschenkindern Malin und Pascal

warum wird man eigentlich verutreilt, wenn man nicht mehr stillt?

Hallöchen Lissy

ich finde jeder hat das Recht zu machen wie er es am besten findet....

Ich wollte gerne stillen habe mir das so sehr gewünscht aber es ging noch schlechter als bei meiner Grossen, was soll ich sagen, gestillt voll habe ich gerade 2 Tage und dann musste ich schon zu füttern...weil ich zuwenig Milch hatte, und nun habe ich bis jetzt immer gekämpft und habe gepumt und gepumt und extra Hömöptische Tröpfchen genommen das die Milchanregung wieder kommt aber nix das jemals der Kleinen genung wäre...

Ich selber komme mir irgendwie schuldig vor das es nicht klappt und fühle mich immer irgendwie traurig wenn ich andere stillen seh...

mach Dich nicht verrückt, Du alleine entscheidest wie lange und Hauptsache Dir wie am Baby gehts gut..

LG Binta

warum wird man eigentlich verutreilt, wenn man nicht mehr stillt?

Hallo Lissy,
Kenne ich leider auch, da Johanna ja nur drei Wochen gestillt wurde. Gestillt ist gut gesagt, abgepumpt habe ich. Das ist wirklich sehr sehr mühsam, aber das interessiert ja die "klugen" Mamis nicht. Schließlich ist man selber schuld wenns nicht "richtig" funktioniert....
Höre gar nicht darauf, als Mama weiß man schon was richtig ist und was nicht. Das lustige ist ja, dass solche Komentare nicht selten von "Nicht" Mamis oder sogar von Männern kommen!!!!
LG
Romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen