Suchen Menü

warum unbedingt jetzt schon mit Beikost beginnen????

hallo,
wieder mal hat mich meine freundin drauf angesprochen warum ich denn nicht schon jetzt mit der beikost beginne, denn schließlich wäre ja meine tochter schon so weit, 4 1/2 monate und sie hätte bei ihrem kind gleich 1. tag nach dem 4 monat angefangen.
wie schon vor 2 wochen habe ich ihr gesagt, dass ich nicht vor dem 6. monat anfangen möchte, ich finde maja ist noch nicht so weit, und außerdem möchte ich es auch nicht, da mein mann allergien hat.
dann kam so ein kommentar " na ja wie du meinst, aber ich würde ihr jetzt schon geben"
ist doch meine sache oder nicht? der kleinen fehlt es an nichts, sie ist immer munter und ißt auch ganz gut. sogar meinte mutter sagt nichts, obwohl wir ja schon mit 3 1/2 monaten die erste beikost bekommen haben (aber früher war auch alles noch anders).
dann kam auch noch ne frage ob sie denn nachts durchschlafen würde, klar schläft sie durch, ihr sohn bekommt abends brei und wacht immer noch 2 bis 3 mal nachts auf.
ich könnte mich mal wieder aufregen, wenn andere meinen es besser zu wissen.
glg
gabriela
Bisherige Antworten

warum unbedingt jetzt schon mit Beikost beginnen????

ja das stimmt. Solche Kommentare kriege ich auch dauernd zu hören. Svea wird erst am 4. Dezember 4 Monate alt. Ich habe ihr heute, weil sie in letzter Zeit so gegiert hatte, mal ein Stück Karotte mit der Gabel zerdrückt und ihr das mit einem kleinen Löffel gegeben. Das kam postwendend wieder raus. Svea hat sich richtig geekelt. Svea ist einfach noch nicht so weit und ich werde jetzt so lange warten, bis Svea es von sich aus möchte.
Wenn ich jetzt gefragt werde, kann ich immerhin sagen, dass Svea nicht möchte und dann hab ich erstmal wieder Ruhe (hoffe ich zumindest)
lg. Melanie mit Svea

Das muß jeder selber wissen!

Hallo

also erst mal jeder sollte selber wissen wann er anfangen will und keiner sollte das einen vorschreiben.

Ich fangte beim großen schon mit 4 monaten an da es da so war das man ab den 4 Monat umstellen hättte sollen ich müssen da Johann die PRe Nahrung nicht mehr langte und mir die Wahl blieb zufüttern mit Gläschen oder auf 1 oder 2Nahrung umzustellen das wollte ich aber nicht denn die meisten Kids die ich kannte die 1-2 Nahrung bekamen ohne Gläschen waren Pummelig das wollte ich nicht (hätte trotzdem sein können das er Pummelig wird aber ich war eben dagegen).

JEtzt ist es ja so das die PReNahrung bis zum 6Monat gegeben werden soll und dann erst umstellen soll ab 6 Monat auf 1(von geburt an geben kann aber mehr Fett anlegt) oder 2 umsteigen kann. ICh möchte wie beim Großen diese spät 8-10Monat, wenn überhaupt nur Früh irgendwann geben. Gebe so lang wie möglich eigentlich Prenahrung.

Also jeder sollte es so machen wie er meint, wenn man im Netz bissi googelt findet man auch 5 ratschläge und Tips und jeder sucht sich den für sich geschnittenen Tip raus.

Ach ja ich habe es auch so gehandhabt mit den Kochen für Baby zuhause vorgekocht und eingefrohren. ZUhause das gegeben so ab den 8monat vorgekochtes davor Gläschen gekauft.

Grußschnecke

Lasst die Leute reden - sie haben ja nichts besseres im Sinn ;-)

Meine Güte, müssen manche Leute ein langweiliges Leben haben, dass sie sich immer in Dinge einmischen, die sie nichts angehen.

Ich würde mich da überhaupt nicht drüber aufregen. Du machst es so wie du es für richtig hälst und damit basta. Ich würde mir diese ungefragten Kommentare verbitten. Sag es ruhig, aber bestimmt. Jeder macht es so wie er es für DIESES Kind für richtig erachtet. Das variiert ja auch schon mal von Kind zu Kind. Bei den beiden Großen habe ich sechs Monate voll gestillt, Noah dann noch bis zum 11. Monat langsam abgestillt und Zoe habe ich noch an ihrem 2. Geburtstag nachts die Brust gegeben ;-) Bei Mia kann ich mir diesmal gut vorstellen, dass sie schon mit vier Monaten mehr dazu bekommt, weil sie schon jetzt Mittags auf meinem Schoß sitzt und beobachtet wie ihre Geschwister essen, den Körper nach vorne streckt und den Mund öffnet, wenn Zoe oder Noah sich den Löffel in den Mund schieben. Mal sehen, wie es wird. Sie ist gestern drei Monate alt geworden. Also, einen Monat warte ich bestimmt noch. Sollte sie dann noch immer signalisieren sie möchte auch mit essen, werde ich es versuchen.

Reg dich nicht auf und sag deiner Freundin sie solle sich nicht einmischen.

Einen schönen Abend und liebe Grüsse

Melanie

warum unbedingt jetzt schon mit Beikost beginnen????

Hllo Gabriela,

Also lass die Leute reden, denn anscheinend hat sie nichts besseres zu tun, als anderen leuten in ihr Leben reinzureden.mich nervt so etwas auch maßlos!!! Das Thema beifüttern ist auch eine Sache, die man eben sehr unterschiedlich handhaben kann, manch einer möchte so früh wie möglich damit anfangen andere widerum erst später. Lass dich nicht von deinem Plan abbringen.

Wir selber machen es so, dass Leonie ab Januar ( am 13.wird sie 6 Monate alt)langsam mit Brei anfangen.Wollte auch schon eher, aber habe mir dann gesagt, nein,!noch reicht ihr vollkommen die premilch und es reicht wenn der große schon Neurodermitis hat, vielleicht schütze ich sie ja damit ein bisschen davor. und schläft trotzdem oft durch -->also kein Grund zum ändern

GGLG Kristina mit Leonie

warum unbedingt jetzt schon mit Beikost beginnen????

Liebe Gabriela,

ärgere Dich nicht, ich kenne das! Als meine Große damals in dem Alter war, ging es mir genauso...und sie hat die ersten 3 LebensJAHRE nicht durchgeschlafen, da kommt man dann wirklich ins Grübeln, ob die anderen nicht vielleicht recht haben. Ich habe trotzdem 6,5 Monate voll gestillt und eh sie dann nennenswerte Mengen gegessen hat, war sie fast 1 Jahr, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Was ich immer nicht so ganz verstehen kann, ist, dass viele Mütter genau merken wollen, dass das Kind jetzt soweit ist. Die Kleinen können das, meiner Meinung nach, überhaupt nicht mitteilen, dass einzige, was sie zeigen können, ist Neugierde, aber das zeigen sie ja im Moment den ganzen Tag. Also bei uns entscheide ICH, wann Tristan etwas anderes bekommt (zumindest in den ersten 6-7 Monaten, denn solange will ich mindestens voll stillen). Ich find es auch interessant hier immer wieder zu lesen, dass einige noch länger voll stillen wollen und somit die komplette Breiphase zu überspringen...vielleicht kriegen wir das ja auch hin.

LG Juliane, die ihre Große 3 Jahre gestillt hat (und dafür auch viiiiiiiele dumme Kommentare geerntet hat :-P )

Dann bin ich ja direkt eine Rabenmutter,

meine Kleine wird in ein paar Tagen 6 Monate und ich stille noch voll;-) Lasse ja in dem Fall mein armes Kind hungern...
Aber weisst Du was? Solche Kommentare nehme ich gar nicht ernst. Die Grosse hat erst mit knapp 8 Monaten begonnen zu essen. Vorher war sie nicht bereit dazu.
Bei Alina ist das Interesse am Essen grösser, hat ja auch eine Schwester zum Vorbild und will ihr alles nachmachen. Denke mal, dass wir um Weihnachten rum mal einen Versuch starten werden.
Lass die Leute reden, mir ist das schon lange egal.
lg Armanda

warum unbedingt jetzt schon mit Beikost beginnen????

Hallo Gabriela,
lass Dich bloß nicht stressen!! Es gibt KEINERLEI Hinweise darauf, dass frühere Beikost-Einführung gut für Kinder sein könnte, während es total viele Ergebnisse gibt, die zeigen, dass es viele Risiken bei einer zu frühen Beikost-Einführung gibt. Also kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen, wenn Du 6 Monate wartest, während Du durchaus Deinem Kind schaden kannst, wenn Du zu früh anfängst. Und das kann man später nie wieder gutmachen...
Also bleib einfach locker und falls Dich Deine Freundin zu sehr stresst, triff Dich doch einfach erstmal nicht mehr mit ihr, bis die sechs Wochen vorbei sind... ;-)
LG katrin, die niemals vor dem 6-Monats-Geburtstag mit Beikost beginnen würde, egal was irgendwelche Leute sagen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen