Suchen Menü

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

hallo an alle,

ich lese viel still mit, hab jetzt aber auch mal eine Frage aus aktuellem Anlass:

Mein Frauenarzt hat mir diesmal eine Überweisung zum Feinultraschall inkl. Dopplersonographie mitgegeben. Bin gerade Anfang 20.Woche und muss da jetzt mal einen Termin ausmachen. Einerseits freu ich mich auf den großen Ultraschall (der erste, bei dem auch mein Mann dabei ist) - obwohl wir das Geschlecht nicht wissen wollen und dann wirklich immer weggucken müssen.... Andererseits frage ich mich schon, warum ich eigentlich plötzlich zur quasi-Risikopatientin geworden bin. Meine letzte Schwangerschaft war vor fast exakt drei Jahren, da war ich 29. Da hat mein FA nix mit Nackenfalte, Feinultraschall etc. gesagt. Ich fand das auch ganz gut so. Jetzt bin ich 32 - ist das denn echt schon gleich soo viel älter, das man da alles Mögliche untersuchen will? Ich hatte bei meinem FA eigentlich immer eher den Eindruck, er ist gar nicht so der Fan der pränatalen Diagnostik.

Wie war / ist das bei Euch? Schicken Eure Ärzte Euch zum Fein-US, fordert Ihr das selber ein - und bei welchem Alter und mit welcher Begründung? (bei mir steht auf der Überweisung wirklich "Altersrisiko" drauf, bin 32 1/2 Jahre..)

Das würde mich ja dochmal interessieren.... dankeschön für Eure Antworten!

lg frauke

Bisherige Antworten

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

hallo frauke!

ich gehe auch in der 20. woche zum "großen" ultraschall, und ich finde das einfach interessant und informativ und nicht besorgniserregend oder so. bei der nackenfaltenmessung waren wir auch, weil meine ärztin das gern wollte. hat mir nicht so viel gebracht, aber mein freund findet es super, wenn wir alles ärtzlich nötige oder mögliche mitmachen. das ist sicher ansichtssache, aber ich finde die untersuchungen beruhigend und toll, weil man das baby sehen kann.

mit dem alter hat das schon fast garnicht mehr so viel zu tun, oder? ich bin auch 31 und hatte den eindruck, dass diese untersuchungen bald schon fast zur routine gezählt werden.

ich bin aber auch mal gespannt auf die antworten hier, denn es gibt sicher auch andere meinungen!

liebe grüße

claudia

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

hallo frauke,
also bei uns in wien ist das so, dass diese untersuchungen (nackenfalte, organscreening) jeder frau von ihrer ausgewählten entbindungsklinik angeboten werden. natürlich ist das freiwillig und auch mein arzt hat mir nicht das gefühl gegeben, dass es unbedingt sein muss. aber ich machs gerne, weil ich das baby sooo gerne sehe :-)
aber wie gesagt, das kriegt jede frau angeboten unabhängig vom alter.
lg
romana

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo Frauke,
wenn nur dein Alter ausschlaggebend ist, finde ich das auch merkwürdig. Ich bin kein großer Freund von zu viel Diagnostik. Habe auch keine Nackenfaltenmessung und Triple-Test machen lassen, da das nur Unsicherheiten schürt und ich mache auch nicht alle Vorsorgeuntersuchungen bei der FA sondern die Hälfte bei der Hebamme. Ich gehe aber zum Feinultraschall mit Dopplersonographie, da der Bruder von meinem Mann 7 Wochen nach der Geburt an einem Herzfehler verstorben ist und man heute nicht weiß, ob das ganze erblich bedingt war. Wenn dem so wäre und das rechtzeitig entdeckt wird, dann könnte man eventuell direkt nach der Geburt oder zeitnah operieren und das ganze beheben oder man würde bei der Geburt noch schneller reagieren, wenn die Herztöne schwächer werden, um das Kind nicht zu überanstrengen. Daher gibt mir diese Untersuchung Sicherheit. Ich weiß nicht, ob ich es nur so aus Jux und Dollerei machen würde. Die meisten finden es ja toll, weil man das Kind so lange sieht (und ehrlich gesagt, darauf freue ich mich auch), aber gerade so ein Doppler soll für das Kind auch recht unangenehmt wegen der Lärmbelästigung sein.
LG Marie* (19+5)

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo Frauke,
ich war vor 2 wochen..
also ich bin 34 und ich hätte keine Überweisung bekommen wenn ich nicht mit Zwillis SS wäre. Bei uns bekommst du et wirklich nur nach 35 oder eben wenn FA Probleme selber erkennt.
Hier wird sowas von gespart. Sogar ich als Risiko mit zwillis und eine frühere Fehlgeburt muss in Abstand von 4 Wochen kommen, bis jetzt wurde nur ein mal Blut abgenommen und ein mal vor 7 Wochen, Mumu länge geschalt.. war damals schon 3,9 und Trichter Bildung...
Ich wünschte bei uns die Ärzte wären so vorsorglich wie ich es so hier lese!
LG Inessa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo Frauke,

bei meiner ersten SS war ich zum FeinUS, weil die Genetik das so angeregt hatte. Da dufte ich sogar zwei mal hin (hat die Ärztin im KH wo der FeinUS gemacht wurde, so vorgeschlagen).

Meine FÄ jetzt war erst der Meinung, ich bräuchte nicht zum FeinUS, hat ihre Meinung jedoch wieder geändert. Ich war dann mit der Indikation Anti-C-Antikörper zum FeinUS und zum Doppler. Mit dem Ergebnis, dass ich nun aller 4-5 Wochen (solange der Titer nur bei 1:8 ist) zum Doppler darf.

Wegen dem Alter wurde bei mir nie was gesagt, auch nicht, dass die SS durch ICSI bzw. Kryo entstanden sind.

LG Nicole

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo Frauke,

ich hab nächste Woche Donnerstag einen Termin zum Fein-US. Ich bin dann 20+6. Meine Ärztin sagte zu mir, sie schreibt immer eine Überweisung Anfang des 6. Monats, weil es einfach schön und auch beruhigend für die Schwangere ist. Von meinem Alter (30) hat sie nichts gesagt, auch nicht, ob sonst ein Risiko vorliegen würde. Davon war auch bisher nicht die Rede.

Ich freue mich jedenfalls sehr drauf, weil ich hoffe, dass ich danach genau weiß, ob es tatsächlich ein Mädel wird :-)

Lg,

Melanie, 19+4

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo,

also ich dachte immer laut Mutterpass ist das in der 19. bis 22. Woche vorgeschrieben. Alle schwangeren Freundinnen/Verwandten... waren da.

Ich habe am 26.09. den nächsten Termin und werde danach zum Fein-US gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Alter abhängt, meine Freundin ist 25 und war auch dort.

LG

Caro mit Bauchmaus bei 16+2

sind 2 verschieden US, aber im gleichen Zeitraum

Hallo Caro,

der Fein-/Organultraschall ist zwischen der 19.-24.SSW (damit um 2Wochen weiter als das 2.Screening aus dem MuPa).

Meine FÄ hat den 2.Screen gemacht (knapp 3min) und alle Daten aus dem MuPass erledigt, der FeinUS beim Diagnostiker dauerte 10min und er hat zu den Daten noch weitere gesammelt: Hirn, Nervensystem, Rückgrat, alle Organe, das Herz, Knochen, Wirbelsäule, Arme&Beine sowie die Versorgungsdaten (Doppler-Sono) wie Nabelschnur, Plazenta, Gebärmutteraterien.

....

Wir fahren übrigens zum 3.10. an die Ostsee (Büsum), tapfer von Deinem Mann, sich in die kalte See zu stürzen...*brrr*

lg, ines

Mein FA macht es alles selber in der 22. SSW...

...er hat alles da, Fein-US-Gerät, Dopplersonographie... So gibt´s das volle Programm zum 2. Screening inklusive. Es gibt aber wenige niedergelassene FAs, die so gut ausgestattet sind und auch die entsprechenden Fortbildungen haben, da muss man schon gezielt nachfragen oder Glück haben.
LG Viki

Stimmt ....

der FA wo ich zum FeinUS und Doppler bzw. immer muss hat sogar die besseren Geräte als das KH (sagte auch die junge Ärztin aus dem KH die zur "Hospitation" da war) :-).

LG Nicole

sind 2 verschieden US, aber im gleichen Zeitraum

Er war auch nach 8 Sätzen Beachvolleyball aufgeheizt. :-D

Ach die Ostsee ist immer schön, wird bestimmt toll.

Sag mal, auf dem Foto bist du nicht zufällig auf Schloss Augustusburg?

Danke für die Info, bei der 1. ss ist das alles noch ein bischen verwirrend, was wann wie und wo. Was ist wenn ich nicht gerade in dem Zeitraum einen FA Termin habe (ich meine wenn das Organscreening ansteht)?

LG

Caro mit Bauchmaus bei 16+2

5 Punkte an linchen..

Huhu Caro,

jupp, das war diesen Sommer in Augustusburg (waren das 2. mal da), Eva und Michi haben sich dann an der Sommerrodelbahn ausgetobt (7 Fahrten).

Kein Termin? Da Du alle 4 Wochen VU hast, müsste es auf jeden Fall klappen: 18+0 bis 23+6, ansonsten schiebe doch einen weiteren Termin ein.

Ich war bei 21+2 zu VU, da hat die FÄ das 2. Screening gemacht und bei 22+0 beim Diagnostiker zum Feinschall.

"alles noch ein bischen verwirrend, was wann wie und wo"

Finde ich mitunter auch, vor allem weil die Infos so verquert sind. Ich habe derzeit Spass mit meiner Barmer, die tönt, dass sie den OGTT-Test bezahlen. Meine FÄ weiss davon nicht und heute habe ich rausbekommen, dass wir beide (ich + FÄ) was unterschreiben müssen, damit er für mich kostenlos ist (statt 12 Euro)...*aaargh*

lg aus dem kühlen Berlin,

Ines

*smilygegen"Klammerzutausch"nerv* (ot)

5 Punkte an linchen..

5 Punkte, hurra. Wir wohnen so 15 Kilometer vom Schloss entfernt, meine Freundin kann es sogar von ihrem Fenster aus sehen. Die Rodelbahn ist toll.

Ja, das ist wirklich alles ein Chaos. Am 1. Oktober beginnt der Geburtsvorbereitungskurs mal sehen ob ich dann schlauer bin.

Wünsch dir einen schönen Tag.

Grüße aus dem kalten Sachsen.

Caro mit Bauchmaus bei 16+3

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo Frauke,
ich hatte die Überweisung einfach so von meinem Arzt bekommen, ohn darum zu bitten,als Begründung stand "zum Ausschluß von Mißbildungen". Obwohl immer alles in Ordnung war. Übrigens ich bin 26 Jahre alt. Bei meiner ersten SS, da war ich 24 Jahre alt und habe es auch einfach so bekommen. Halte nicht viel an der Begründung fest, irgendwas müssen sie ja drauf schreiben.
LG Lopesan 21+2

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

hi frauke,
mmhhh wenn ich die antworten so lese, komme ich ja langsam ins grübeln???!!!
mein FA macht weder selber, noch schickt er mich zum feinultraschall. wenn ich es unbedingt möchte würde er mich überweisen, müsste aber ca. 250€ zahlen? bin aber eh kein fan von babywatching - ich laß den krümel am liebsten in ruhe wachsen, von daher werde ich es nicht "einfordern".
er macht bei jeder vorsorge ganz kurz normal ultraschall (gebärmutterhals, letztes mal nach geschlecht geschaut, weil ich gefragt habe etc.) und gegen später diesen doppler-ultraschall (wegen vorsorgung von wahrscheinlich wieder einem rießenbaby) und wenn er da nichts auffälliges sieht, sieht er keine notwendigkeit für weitere untersuchungen.
dabei war die nackenfalte bei meinem würmchen erhört, aber nicht auffällig ausgebildet und da meine blutwerte super waren, haben wir es auch dabei belassen.
bin sogar älter als du *nochmehrgrübel*
wobei manche dinge sind vielleicht besser, wenn man sie nicht vorher weiß, da man ja eh nichts ändern kann???!!!!
lg katrin

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo Frauke!
Ich denke, Dein Fa hat diese "Begründung" dazu geschrieben, damit die Überweisung akzeptiert wird. Ob er nun wirklich denkt, dass 32,5 Jahre ein Altersrisiko darstellt, frag ihn am besten beim nächsten Mal.
Ich habe bisher als "Risikoschwangerschaften" nur von Schwangerschaften ab 35 Jahren gehört!
Ich hatte in jeder Schwangerschaft den Organ-Fein-US, bei den Schwangerschaften war ich 27, 30 und jetzt 31! Die letzten 2 macht/e mein jetziger FA, da er DEGUM-II selber hat und kann. In der ersten Schwangerschaft hat mir der FA mir zuliebe eine Überweisung gegeben, da ich Ängste hatte. Als Diagnose schrieb er damals Blutungen in der Spätschwangerschaft (obwohl ich keine hatte).
GLG *milena* die den Fein-US in genau 2 Wochen hat bei 21+1 un das Geschlecht auch nicht wissen möchte, aber alles andere sehen JA :-)!!!

war schon, medizi. Indikation muss draufstehen, 21+6 ans CTG

Hallo Frauke,

die Zeiten ändern sich...mein FÄ (Wechsel) klemmt ihre Schwangeren schon frühzeitig ans CTG (ohne C), vor 5 Jahren war ich erst in der 29.SSW (da aber mit Herztöne) am Gerät.

Für den Ultraschall benötigt die Krankenkasse zur Abrechnung irgendeine sinnvolle medizinische Begründung. Ärzte sind manchmal mundfaul.

Ich habe den US haben wollen und die Überweisung dazu auch anstandslos bekommen. Da wir ums Kind drumherumplanen, ist es für mich schon wichtig, dass es gut versorgt ist und alles da ist, wo es sein sollte.

Mit 28 Jahren gehört Frau "eiertechnisch" zum alten Eisen. Mit 35 Jahren ist die Statistik für genetische Defekte höher (dafür sinken andere Macken, Hüftdysplasie z.B.). Und für Risikoschwangere reicht ein Kreuz (von 26) vorne in der Anamese.

Viele Grüße,

Ines, 24+0

Was ist denn Doppler???

Davon habe ich noch nichts gehört? Ich werde nächsten Donnerstag wieder zum FA gehen und da wird er dann lt. seinen Angaben einen großen US machen, da er immer donnerstags ein feineres und größeres Gerät hat! Ist das dann der Fein- oder Organultraschall? Er meinte halt, da könnte man sehen, ob das Kind eine LKG-Spalte hätte oder einen offenen Rücken und das Geschlecht könnte man erkennen. Ich bin da dann auch Ende der 19. Woche, so dass ich nun durch Eure Antworten irgendwie nicht recht weiß, was das dann für ein Ultraschall wird!? :-X

Liebe Grüße

wunschkind09 (17+4)

Blutfluss-Ultraschall (gleiches Gerät)= Versorgungsituation

Huhu Wunschkind,

es ist das gleiche Ultraschallgerät (also kein Wechsel des Schallkopfes) und damit wird der Blutfluss gemessen. Farblich in Blau und Rot gekennzeichnet. was jetzt sauerstoffreich und was -arm ist, habe ich vergessen.

- Nabelschnur (hin zum Kind, weg vom Kind)

- Herz (mit seinen Klappen), wird mit der Echokardiographie verbunden

- Plazenta (Granum Grad, 0= ist gut, ab der 33. kann es dann auch 1 werden)

-Uterina (Gebärmutteraterien).

Also, erst der S/W- Ultraschall, wo das was Du beschrieben hast, untersucht wird, danach wirds bunt und laut (Herzschlag).

Viele Grüße,

Ines

Danke schön, nun weiß ich also auch mal Bescheid!!! LG

wart Ihr beim Fein/Organultraschall oder geht Ihr noch?

Hallo Frauke,
ich glaube, meine Ärztin macht das pauschal immer.
Bei mir dachte ich ja erst, weil ich privat versichert bin, da versuchen die dir echt alles anzudrehen um Geld zu machen. Aber ich kenne auch einige andere, die auch bei der FÄ sind und auch als Kassenpatienten ohne zu fragen und unter 30 ;) die Überweisung bekommen haben.
Freu Dich doch auf die Möglichkeit eines zusätzlichen US!
Ich habe meinen Termin am 13.10. (übrigens in der Klinik, wo wir ca. 1,5 Stunden fahren müssen:(
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen