Suchen Menü

waren beim paartherapeuten.....

Hallo ihr Lieben,

ich bin ziemlich verzweifelt, da meine Beziehung zu meinen Freund gerade sehr leidet. Vorletzte Woche sagte er mir, daß er ausziehen wird, wenn ich weiter so am nöllen bin. Er sei so nicht glücklich in der Beziehung.

Ich bin fertig! Ich möchte mit ihm und unserer Tochter zusammensein. UNter dem Alltagsstress bekommt er leider wirklich viel Frust von mir ab.

Ich muss neben "unserer Tochter" für meine Facharztprüfung im November lernen und brauche dafür Zeit. Immer wenn Nahla schläft lerne ich. Zusätzlich kommt fast täglich 2-3 h ein Babysitter, da wir keine Familie weit und breit haben........

Letzte Woche waren wir dann das 1 Mal beim Paartherapeuten und es war gut. Er hat nochmals sehr auf den Ausnahmezustand hingewiesen......

kennt ihr das auch?? STress mit dem Partner, wenig Kuscheln und Liebe füreinander??? ist doch paradox, da ch doch gerade von ihm mir ein Baby gewünscht hatte

lg Amber :-( :TIRED:

Bisherige Antworten

waren beim paartherapeuten.....

Hallo Amber,

knuddel Dich mal. DAS geht wohl grad um hier im Forum. Und ja, ich kenn das. Mein Mann hat mir im Juni gesagt, dass er mich nicht mehr liebt, aber wegen der Kinder bei uns bleibt. Mittlerweile haben wir uns wieder zusammen "gerauft" - unter der Bedingung, dass wir ehrlich zueinander sind. Denn auch bei uns ist viel auf "der Strecke" geblieben und keiner hat was gesagt. Mittlerweile haben wir viele und lange Gespräche geführt und es geht langsam wieder aufwärts. Das Gleiche wünsche ich für Euch und drück Euch dafür die Daumen.

LG Nicole

*einschleich*

Hallo Nicole,

sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Dein Mann liebt dich nicht mehr und ihr wollt der Kinder zuliebe auf heile Welt machen? Das wird nicht klappen....

Mein Mann ist vor 5 Wochen ausgezogen und inzwischen denke ich wirklich ein Ende mit schrecken ist besser als alles andere..auch für die Kinder

ICh wünsche dir alles Gute...

LG

Claudia

@ Claudia

Hallo Claudia,

nein, ich hab nicht geschrieben, wir machen wegen der Kinder einen "auf heile Welt". Ich hab geschrieben, er will wegen der Kids bei uns bleiben. DAS ist ein Unterschied. Und noch einen Unterschied gibt es bei uns: Es sind ja noch Gefühle da - auf beiden Seiten. Und wir haben laaaaaaaaange und ausführlich über alles gesprochen und sind auch noch dabei. Also wir arbeiten an unserer Beziehung/Ehe. Und DAS ist wichtig - finde ich. Wir fangen eben erst mal wieder ganz "zart" an.

LG & ich wünsch Dir für die Zukunft alles Liebe & Gute

Nicole

@ Claudia

Hi Nicole,

ich hatte es so verstanden, dass von seiner Seite aus keine Gefühle mehr da sind, deshalb mein "Unverständnis"

Ich wünsche Euch, dass ihr das wieder auf die Reihe bekommt!!!

LG

Claudia

waren beim paartherapeuten.....

wir haben es auch nicht leicht, aber ich hab mir gesagt, dass im ersten jahr die hölle einfrieren muss bevor ich mich trenn, ja nicht mal dann, weil das erste jahr wirklich einfach ausnazhezustand ist.

bist du noch am stillen? dann kommen die hormone auch noch dazu, die neue rollenfindeung, dass man 24/7 jemanden an sich "kleben" hat (ich mags tlw. nicht mal, wenn die katzen angeschmust kommen, weil ich meinen körper einfach mal 5 minuten für mich haben will).

wenn man sich dessen bewusst ist, ists auch leichter auszuhalten, zudem achtet man sich dann bisschen mehr. zeit füreinander einbauen, versuchen mehr paar zu sein, mehr nähe zu geben; achtsam sein. dein männe soll sich mal bisschen am riemen reissen und nicht so ein drama veranstalten, so!;-)

waren beim paartherapeuten.....

Hi Amber,

ihr befindet euch auf jeden Fall in einem Ausnahmezustand. Baby, Prüfung,... aber sei froh, dass er der Paartherapie zugestimmt hat. Das zeigt, dass ihm Eure Beziehung nohc was wert ist. Mein Mann war dazu leider nicht bereit und ist vor 5 Wochen ausgezogen..

Wünsche Euch alles Gute

LG

Claudia

waren beim paartherapeuten.....

liebe amber, du hast mein mitgefühl und ich kann dich sehr gut verstehen. wir sind leider ein stück weiter (im negativen sinne) als ihr. hatte heute das erste gespräch mit meinem freund nach einer räumlichen trennung. scheint, dass er die beibehalten will, versucht mit sich selbst klar zu kommen, keinen schlussstrich zieht aber auch keine hoffnung übrig lässt, zumindest bei mir nicht. paartherapeuten haben wir auch aufgesucht, ich hoffe, dass ihr erfolgreicher damit sein werdet. mein freund fühlte sich durch alles mögliche (und auch unmögliche und nicht nachvollziehbare) gekränkt, zurückgewiesen, verärgert, verletzt. er meint, dass diese vielen kleinen pfeile ein leck in seinen "emotionalen tank" geschlagen hätten, und nun wäre der tank leer... und ich stehe da, das zweite mal alleinerziehend, sehe neben den schlechten dingen auch die guten in unserer partnerschaft - und kann nichts tun.

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei dir noch die möglichkeit, etwas zu ändern. möglichkeiten zu finden, anders mit deinem frust umzugehen. dir vielleicht noch eine zusätzliche entlastung zu besorgen. die prüfung evtl. zeitlich zu verschieben wenn das überhaupt geht. bewusster mit deinem partner und deiner beziehung umzugehen. ich würde euch sehr wünschen, dass ihr erfolgreicher seid als wir es waren und eure tochter mit beiden elternteilen gemeinsam aufwachsen darf.

lg von gerade sehr trauriger alice, die nicht verstehen kann, wie liebe nach 5 jahren innerhalb von 4 monaten verschwinden soll und nichts mehr bleibt, obwohl man doch ein kind gemeinsam hat und eine daraus resultierende verantwortung...:,(

ps:

diese erste zeit mit baby ist übrigens auch meiner meinung nach ein ausnahmezustand. wenn dann noch stress hinzukommt, dann bringt es beide elternteile wirklich an den rand... aber das wird besser, ist zumindest meine erfahrung und meinung, und es lohnt sich durchzuhalten, wegen der kinder aber auch wegen sich selbst und wegen einer beziehung, die doch auch nicht einfach nur so entstanden ist. ich hoffe, dein freund ist offen für diese gedanken und visionen (meiner leider nicht)...

drücke euch die daumen!

alice mit felicitas 7m und joshua 13 jahre (aus erster ehe)

waren beim paartherapeuten.....

Hallo Amber,
fühl dich mal doll gedrückt. Ein Paartherapeut ist nicht das schlechteste.... Es heißt, daß deinem Freund noch etwas an Euch liegt. Vieleicht schafft der Therapeut es ja, Euch die Dinge auch aus Sicht des anderen zu sehen.
Ich wünsche Euch dafür ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen !!!
Liebe Grüße
Cindy
PS: Das erste Jahr mit Baby ist immer eine Ausnahmesituation und anstrengend, aber danach wird es besser !!!

danke allen für die lieben antworten.....was ist den nach dem 1. jahr BESSER?

einmal beim paartherapeut reicht noch lange nicht!

mir ist auf alle fälle klar geworden, daß die prüfung und alles andere nicht so wichtig ist, als mit mit meiner familie zusammenzusein.

ja, und das stillen zehrt. und je mehr ich versuche, daß nahla brei ißt, desto mehr protestiert sie!!

eine erschöpfte amber

danke allen für die lieben antworten.....was ist den nach dem 1. jahr BESSER?

Hallo Amber,
es ist wie nach der 12. Woche, du hast plötzlich ein anderes Kind. Es ist nun kein Baby mehr. Aber es ist auch so, daß alle Zeit hatten, sich mit einer neuen Rolle zu identifizieren und reinzuwachsen.
Auch Eure Maus hat sich verändert. Sie ist dann nicht mehr zu 100% auf dich fixiert, da du dann ja wahrscheinlich nicht mehr voll stillst.
Was auch gut ist und hilft, dein Körper gehört wieder dir!!!
Was Euch vieleicht auch helfen könnte: Macht mal was als Paar. Wenn der Babysitter schon kommt, nutzt ihn mal für Euch. Einfach mal "frei" sein und nicht ständig ans Baby denken. Wir werden ab Septemer wieder tanzen gehen.....
Ganz liebe Grüße
Cindy

danke allen für die lieben antworten.....was ist den nach dem 1. jahr BESSER?

obs wirklich ändert weiss ich auch noch nicht, ist ja unser "erstes" kind, aber ganz praktisch überlegt denk ich, dass man sich dann in die neue rolle eingefügt hat, sich eingewöhnt hat, die familiensturkutr aufgebaut wurde (wenns das erste ist) das kind ist nicht mehr so auf die mutter angewiesen (mein stillzeit, da ist der vater ja sogut wie gänzlich ausgeschlossen; merk bei uns schon nen unterschied seit ich nicht mehr voll stille), hormonell ist man vielleicht auch wieder einigermassen bei sinnen, man hat auch eher mal wieder zeit als paar (sofern man sich kümmert)ggf. hat man das schlafzimmer auch wieder für sich, ev. schläft das kind dann auch schon durch etcetcetc.sind viele dinge, die ne rolle spielen denk ich.

zähne zusammenbeissen und durch. ich sag mir immer (und ich stand echt schon kurz vor der trennung, bei aller liebe, hab auch schon die sachen gepackt, hatten auch neben dem baby schwere jahre)dass ich ALLES versuchen will damit jannis beide elternteile, im idealfall zusammen hat.

und ich denk, das erste jahr(gut bei uns dauert der ausnahmezustand etwas länger, aber man muss sich der AUSNAHME- bewusst sein) als ausnahmezustand darf man nicht vergessen; guck dich hier um, haben viele probleme.(und die reaktionen auf dinge sind, denk ich, hormogeschwängert auch anders, als sie sonst vielleicht wären, heisst man reagiert auch schneller über denk ich)

datt wird schon:-)

danke allen für die lieben antworten.....was ist den nach dem 1. jahr BESSER?

huhu,
ich kenn das alles nur zu gut. in schwangerschaft und stillzeit der letzten kinder gab es mehrere on/offs in meiner beziehung... versuch ihr die flasche zu geben, dann bist du felxibler und hormonunbelastet. klingt natürlich blöd, aber das kind hat vermutlich mehr davon wenns der beziehung hilft als wenns noch ein paar monate länger gestillt wird. ich stille auch grade ab (mit lachendem und weinendem auge), aus teilweise ähnlichen gründen. die erste zeit mit baby stellt die partnerschaft echt auf ne zerreissprobe. aber das wird WIRKLICH BESSER, glaub es mir, ich hab schon 3 :-)
haltet durch.
alles liebe
zui

waren beim paartherapeuten.....

Hallo Amber,
super Entscheidung, wir haben das nach unserer 1. Tochter auch gemacht und es niemals bereut. Das erste Kind ist eine unglaubliche Umstellung und wenn Du dann noch im Lernstress bist, Prost Mahlzeit!!!
Kann Dich total verstehen. Das stresst.
Habt ihr eine Putzfrau? Wär das was? Das entlastet sehr.
Alles Liebe
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen