Suchen Menü

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Hallo,
ich hatte ja vorhin geschrieben, dass wir heute den Kreißsaal besichtigen wollten. Wir haben uns echt drauf gefreut, aber dann hatten wir ein schockierendes Erlebnis (wer in der SS viel Angst hat bitte NICHT weiterlesen!).
Wir sollten noch etwas warten, weil ein Kreißsaal gereinigt wurde und eine Frau noch unter der Dusche stand. Ok, dacheten wir, da hat wohl jemand gerade sein Baby bekommen, wie aufregend!
Nach einer Weile steckte unsere Hebamme den Kopf durch die Tür um zu fragen, ob wir nun kommen können. Da hieß es-noch nicht-es muss erst noch ein totes Baby weggebracht werden.
Ich brauche euch nicht zu schreiben, welche Auswirkungen diese Aussage auf eine Gruppe Schwangere macht. Ich rege mich so über diese unsensible gedankenose Antwort auf und musste das erstmal loswerden.
LG von Jule, jetzt mich Bauchschmerzen :,(
Bisherige Antworten

oh je du arme...

ich glaube, so krankenhauspersonal kommt da schnell unsensibel rüber, aber solche dinge gehören dort nunmal LEIDER auch mit zum arbeitsalltag :-( und dann wird sowas auch eben ganz nüchtern formuliert...
lg
zui

oh je du arme...

Hallo zui,
klar gehört sowas für die Hebammen leider zum Beruf, aber man sollte doch etwas sensibler sein. Gerade wenn da eine Gruppe Frauen steht, die in einigen Wochen die Entbindung vor sich haben.
Ich glaube, sie hat gar nicht darüber nachgedacht :(
LG Jule

oh je du arme...

ah missverstanden: hab rausgelesen dass eine schwester dass der hebamme gesagt hat die bei eurer gruppe stand und ihr das dann dummerweise mitgehört habt...
da wünscht man sich tatsächlich doch etwas mehr sensibilität :-(
lg
zui

Das sollte keine lesen, die Ängste über den Verlust ihres Babies generell hat, also einschließlich Geburt!!!

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Hallo Du,
also jetzt in der Schwangerschafr habe ich keine Ängste, sondern eher, dass unter der Geburt etwas passiert - von daher hat mir Dein Hinweis, dass man nicht weiterlesen sollte, wenn man in der SS Ängste hat, nicht wirklich geholfen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, wollt ich dennoch loswerden...
Die entsprechende Hebamme hätte sich diesen Kommentar echt verkneifen sollen!
Tut mir sehr leid für das verunglückte Erlebnis...
LG *milena* 28+4 :IN LOVE:

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Hallo Milena,
tut mir sehr leid, dass ich mich vorher nicht konkreter ausgedrückt habe, danke für Deinen Hinweis für die anderen.
Ich weiß ja GsD nicht, was da passiert ist. Es muss ja nicht heißen, dass dem Baby unter der Geburt etwas passiert ist. Hatte eher den Gedanken, dass die Frau ihr Baby still zur Welt bringen musste, weil schon vorher was war... Ach, mag mir eigentlich gar keine Gedanken darüber machen.
LG Jule

Also ehrlich ... @robinchen

Hallo erstmal....
aber ganz ehrlich. Für mich wäre dieser Tag/Abend gelaufen gewesen und ich hätte mir ganz gewiss keinen Kreißsaal mehr angesehen.
Auch wenn es evtl. für eine Hebamme dazu gehört, so denke ich nicht, daß es Alltag ist ein totes Baby auf die Welt zu holen und ich versteh auch nicht wie man da einfach daherreden kann und sagt "och naja...wir müssen noch grad ein totes baby wegbringen".
Hast Du Dir denn den Kreißsaal echt noch angesehen? Ich meine die Stimmung innerhalb der Gruppe war doch dann auch dahin. Oder?
Lieben Gruß Dany, die seit gestern ein Uhu ist [:-}

Also ehrlich ... @robinchen

Hallo Du UHU,
ja, wir waren noch im Kreißsaal, auch wenn die Stimmung danach gedrückt war. Konzentrieren konnte ich mich allerdings nicht, musste immer an die arme Frau denken, der das gerade passiert ist.
Ich weiß ja nicht, wie die Hebammen sowas verarbeiten, aber etwas Einfühlungsvermögen im Umgang mit Schwangeren sollten sie dennoch haben. Angst hat man eh schon genug, da will man sowas nicht hören.
LG Jule

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Das ist ja wohl unmöglich!! Wie kann man so unsensibel sein!! Als ich mit Lukas schwanger war und zur Anmeldung war habe ich mitgekriegt, wie auf einmal ein Not-KS anstand und alles in Hektik und Panik ausbrach - auch kein schönes Erlebnis, wenn man selbst kurz vor der Geburt steht...
Hoffe, es geht dir wieder ein bisschen besser inzwischen und knuddel dich mal! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Ich kann mir vorstellen, wie Dir damals die Muffe ging. Manchmal wird einem erst durch so etwas bewusst, dass was schief laufen kann.
LG Jule

Unmöglich!!!!

Hallo Jule,
was ist das denn für eine Hebamme, die einer Gruppe Schwangeren sowas einfach vor den Latz knallt?Ich meine, klar wissen wir alle, dass solche Dinge passieren,ich meine, wir haben ja schliesslich auch gerade jemanden hier aus unserem Forum verloren,das war schon schlimm genug.
Aber, das ist ja wirklich sowas von taktlos, ich muss dir ganz ehrlich gestehen ,dort würde ich NICHT entbinden! Ich wäre aufm Absatz kehrt und nach Hause und dieses KKH nie wieder betreten...denn man verbindet den Kreißsaal doch dann nurnoch mit diesem schrecklichen Ereignis,oder?
Und wenn die Hebammen so extrem unsensibel sind, dann kann ich mir auch schwer vorstellen, dass sie die arme Mami, die da gerade ihr Baby verloren hat, gut betreut haben:-(
glg und fühl dich gedrückt,
emi 29+3

Unmöglich!!!!

Hallo Emi,
ich habe leider keine andere Wahl, als in diesem KH zu entbinden. Die nächste Klinik ist gut 1/2 Stunde entfernt und ausgehend von meiner ersten Geburt werde ich die Zeit kaum haben.
Die Hebammen in unserem KH hatte ich damals aber als sehr mitfühlend und nett kennengelernt, weiß auch nciht, was das gestern war.
Du hast recht-den Gedanken trägt doch jede von uns irgendwo im Hinterkopf mit sich herum. Wenn sowas dann ausgesprochen wird, ist es wie ein Schlag vor den Kopf. Gestern habe ich noch viel darüber nachgedacht aber mittlerweile geht es. Freue mich nun umso bewusster über jeden Tritt, den mein Kleiner mir verpast.
LG Jule

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

hallo jule....ich glaube nicht das sie euch erschrecken wollte oder das mit absicht gemacht hat..ich kann mir vorstellen das es auch de hebammen nach so einem erlebnis nicht gut geht und sie neben sich stehen und dann einfach nicht drüber nachgedacht hat..oder vielleicht gar nicht mitbekommen hat das ihr das hören könnt....es gibt eben situationen die kann man nicht lenken....

das ihr geschockt darüber wart kann ich mir vorstellen....aber mache dir nicht zu sehr gedanken darüber..es wird alles gut gehen...lg sasi 34+2

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Ich schliess mich da meiner Vorrednerin an, habs aber auch so verstanden, dass wer drinnen es gesagt hat, der nicht wusste, wer draussen steht?
war sicher für alle Beteilgten ne blöde Situation handkerum
umgekehrt betrachtet muss ich auch sagen, lieber so, als dass die Frau in nem blöden Moment rauskommt, in einen Trupp euphorischer Schwangeren rennt, der dann im Idealfall auch noch nach dem Baby gucken und gratulieren will(nicht dass ne Gratulation nicht angebracht ist, im Gegenteil,aber der ganze Rest. Und ich denk, für die Frau wär das um einiges Schlimmer gewesen, als als Schwangere mal wieder damit konfrontiert zu werden, dass halt auch was schief gehen kann, m.M.
ich denk die Seele kümmert sich in der Schwangerschaft ja ganz gut, dass man die meisten Ängste etc. ziemlich gut verdängen kann, also weiter verdrängen;-)
ich denk, wenn Du zufrieden mit den Hebammen bist, vetrauen kannst, das Gefühl hast, dass Du Dich da wohl fühlen wirst etc. ists doch gut?
lg, A.

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Hallo,
Du hast Recht-hatte noch gar nicht daran gedacht was passiert, wenn die arme Frau uns gesehen hätte ...
Aber die wussten genau, wer draußen steht, unsere Hebamme hatte uns ja angemeldet.
Die Angst ums Baby hab ich eigentlich immer gaaaaanz weit verdrängt, besonders seit ich so weit bin, dass es eine Überlebenschance gäbe, wenn es so früh käme.
Allerdings ist meine Angst vor der Entbindung seit gestern wieder ins Unermessliche gestiegen (hatte ich auch versucht zu verdrängen), seit ich in dem Kreißsaal stand, wo mein Sohn zur Welt gekommen ist. Hat ja jetzt nichts mit der Aussage der Hebamme zu tun, aber ich habe mich wieder sehr real an die Entbindung erinnert. Mal schauen, ob sich DAS wieder verdrängen lässt...
LG Jule

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Ist schon komisch, oder, wenn man wieder so real mit der Geburt konfrontiert wird? Ging mir damals genauso, als ich wieder in den Kreißsaal kam, in dem meine Tochter geboren wurde. Ich habe mir vor 2 Wochen die Geburtsberichte etc. meiner Kinder vom KH schicken lassen - war auch ein sehr, sehr komisches Gefühl, das so revue-passieren zu lassen... Ich war irgendwie ganz schön aufgewühlt danach, auch wenn die Geburten wirklcih unkompliziert waren. Trotzdem, irgendwie wird einem wieder so bewusst, was man vor sich hat (ist ja jetzt nicht nur negativ gemeint, ist halt kein Spaziergang ;-) weiß ja jede hier). Ich werde mit meiner Hebi auf jeden Fall da mal drüber sprechen. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Lebt dein Sohn? oder was war da? *wenn fragen darf*
ich denk da muss man einfach trennen anders gehts gar nicht... merk bei mir auch, wie ich trennen muss wie wild, wie die Erinnerung an die Geburt hochkommt etc,. die halt naja "nicht nur schön war".

ach wie schrecklich!! *grusel* das war sicher total schrecklich für euch...an die Mutter möcht ich gar nicht denken..:-(

war ja vorhin zur Kreißsaalbesichtigung...

Hallo Jule,
oh man, das kann ich mir vorstellen. Das da für einen die Besichtigung gelaufen ist, ist verständlich. Das hätte man ja wohl auch diskreter vormulieren können.
Das tut mir vorallem für die Mutter leid, die muss ja jetzt fertig sein. Das kann man wahrscheinlich garnicht beschreiben.
Also darüber kannst du dich ruhig aufregen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich verstehe eher Deine Hebamme nicht.

Hallo Jule,

wenn sie die Info bekommen hat, dass der Kreissaal derzeit besetzt ist, wieso macht sie keine Terminverschiebung mit Euch und dem Kreissaal-Team?

Mich hätts arg genervt, wenn ich als Hebi im Raum bin, mich um Formalitäten, Frau und Kind zu kümmern und draussen vor der Tür wartet der Besichtigungstrupp und klopft zum wiederholten Male, wann man denn endlich reinkönnte.

abendliche Grüße,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen