Suchen Menü

war gestern zur VS .....

Hallo ihr Lieben,
Bin neu hier, bzw. jetzt schon zum 3´ten mal [:-} .
Ich war gestern beim FA, und er meinte da ich jetzt 35 bin stehe mir vom Gesetzt her eine Fruchtwasseruntersuchung zu, ich soll mir das durch den Kopf gehen lassen, es geht nur bis zur 15 Woche.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich auf der einen Seite schon gerne wüsste ob auch wirklich alles ok ist mit unserem Krümel, aber das Risiko der Fehlgeburt mir dann doch zu hoch ist. :HELP: Ich bin verunsichert,
wem geht es ähnlich?
glg laperla 10+4
Bisherige Antworten

war gestern zur VS .....

Hier haben ja schon einige eine FU hinter sich und können dir sicherlich ein paar Erfahrungen berichten.

Ich habe da leider keinerlei Erfahrung!

GGLG Andrea 18+2

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen... LG trotzdem :o)

war gestern zur VS .....

Hallo Laperla!

Erstmal herzlich Willkommen und Glückwunsch zur SS![:-}

Hab auch überlegt eine FU machen zu lassen (aus mehreren Gründen), mich dann aber erstmal für eine NFT-Messung entschieden. Nachdem ich da ein sehr gutes Ergebnis bekam, hab ich mich gegen die FU entschieden. Jetzt steht nur noch ein Organ-Feinscreening in der 20 SSW aus. :-)

Aber hier haben einige eine FU machen lassen und können dir sicher davon erzählen!

LG Padme 17+0

kann leider auch nichts dazu beitragen,Sorry. Aber: Herzlichen Glückwunsch zur Ss :O),LG Nina

kann leider auch nichts dazu beitragen,Sorry. Aber: Herzlichen Glückwunsch zur Ss :O),LG Nina

war gestern zur VS .....

guten morgen,
also die aussage das es nur BIS zur 15. ssw geht halte ich für quatsch. hier bei uns wird es erst AB der 16. ssw gemacht. ich hab meine am montag nachmittag und dann bin ich 16+2.
das risiko ist nunmal da, da kann man nix machen. ich hab das schon 3 mal gemacht und hab mich jetzt auch wieder dazu entschlossen. ich will wissen ob alles i.o. ist da geh ich das risiko gern ein. aber das muss jeder selber wissen. man kann auch niemanden zu- oder abraten. information ist alles. laß dich doch nochmal von deinem FA beraten!
lg, sandra

war gestern zur VS .....

Liebe Laperla,

ich denke, Du bzw. Ihr müsst Euch im Klaren sein, was diese Untersuchungen bzw. die Ergebnisse für Euch bedeuten würden. Alle Frauen wollen gerne die Beruhigung, dass ihrem Kind nichts fehlt. Das ist der Wunsch-Fall. Aber was macht Ihr, wenn es eine Auffälligkeit gibt, z.B. ein Down-Syndrom?

Wenn eine Abtreibung für Euch eh nicht in Frage kommt, braucht Ihr z.B. auch keine Fruchtwasseruntersuchung.

Außerdem werden nur einige, nämlich genetische Ursachen für Behinderungen in der Fruchtwasseruntersuchung erfasst. Viele andere Ursachen für Behinderungen werden dort nicht sichtbar.

Das Risiko, dass das Kind durch die Untersuchung stirbt, besteht und kann niemand wegdiskutieren. Das Risiko ist wohl deutlich niedriger, wenn Ihr zu einem Arzt geht, der hierin erfahren ist.

Ich persönlich bin 37 und natürlich auch ängstlich wegen Down-Snydrom und anderen Behinderungen. Für uns kommt eine Abtreibung nicht in Frage, daher auch keine Fruchtwasseruntersuchung. Wir machen aber den Organ-Ultraschall (Feinultraschall) um die 20. Woche. Das ist ohne Risiko fürs Babie und wir erfahren mögliche Behinderungen und Gesundheitsrisiken (z.B. Herzfehler) doch vor der Geburt und können uns darauf einstellen bzw. ggf. auch Massnahmen planen, die direkt nach der Geburt nötig sind (z.B. bei Herzfehlern).

Liebe Grüsse

Andrea (17. SSW)

Vielen vielen Dank ;-)

Hallo an alle die mir zurückgeschrieben haben,
ich glaube das ich es nicht übers Herz bringen könnte wenn da wirklich was festgestellt würde, deshalb denke ich auch nicht mehr darüber nach und hab entschlossen, das ich diese FU nicht machen lasse.
noch mals vielen Dank
lg Bianca 10+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen