Suchen Menü

wann sollten kinder gehen können?

hey ihr lieben
war heute zur cranio sagral therapie mit Mia aber mit ihr scheint alles in ordnung zu sein, schläft auch schon brav ihre 7 stunden in der nacht. sie schreit zwar auch ihre 3 stunden am tag , aber das bin ich ja von Celina gewöhnt und macht mir jetz tkeine sorgen zumal sie auch blähungen hat.
aber sorgen bzw. gedanken mach ich mir grade um celina, denn sie will einfach nicht gehen bzw. allein stehen... sie kann allein stehen wenn man sie hinstellt und sie kann auch 3 schritte gehn aber auch nur wenn man sich vor sie hinkniet und sie lieb bittet.. jetzt meinte heut die therapeutin dass sie schon allein vom boden aufstehn können soll und gehen eigentlich auch , sie wird ja am samstag schon 14 monate... auch die trinkflasche will sie allein nicht halten bzw nur im liegen... ich zeigs ihr immer wieder aber sie will einfach nicht bzw kanns nicht...
ab wann muss man sich sorgen machen? momentan hat sie sowieso ne ziemliche trotzphase
glg meli mit superzicke celina und schlafender mia
Bisherige Antworten

huhu meli,

unsere große konnte mit 12 Monaten an Möbeln lang laufen aber noch lange nicht alleine laufen. Das konnte sie erst mit 15 Monaten und wir haben von der Kinderärztin nichts gehört dass sie das schon unbedingt muss.
Ich denke das wird sich Celina im Moment vielleicht auch nen bissel verschieben weil sie erstmal damit "Klarkommen" muss dass da jetzt noch jemand anderes ist. Ist ja für die jetzt Große auch nicht so einfach. Unsere sind ja auch nur 18 Monate auseinander und wir hatten den Vorteil dass mein Mann ja bei der Großen zu Hause war und auch die ersten Monate auch noch da war als joshua dann schon da war. So war sie auf ihn bezogen und der lütte auf mich. Da du ja aber die ganze zeit für celina die größte Bezugsperson ist, muss sie sich ja auch erstmal daran gewöhnen dass sie Mama jetzt teilen muss. Daher würd ich das jetzt noch nicht so eng sehen. Und es gibt auch genügend Kinder die erst mit 18 Monaten laufen lernen. Jedes Kind hat nun mal seinen eigenen Rhytmus, die Ärzte machen einem oftmals viel zu schnell nen schlechtes Gewissen find ich.
LG und viel Ruhe und Kraft für dich und deine 2 kleinen Süssen
Jadera

Hallo Melli,
mein Sohn (6 Jahre) hat "erst" mit 15 Monaten Laufen gelernt und nie hat mir irgendein Arzt oder sonstewer gesagt, dass mit ihm was nicht ok ist.
Annika wird nächste Woche auch 14 Monate und läuft noch nicht. Sie kann auch ein, zwei, drei Schrittchen, aber so richtig ist der Knoten zum Laufen noch nicht geplatzt.
Hab Geduld und lass dich nicht verunsichern. Vertrau auf dein Gefühl. Wenn sie schon trotzig ist, ist sie in dieser Hinsicht ja schon mal ein Schnellstarter ;-)
Schöne Grüße
Anja

Au Mann, so Therapeuten wollen eben auch a) Geld verdienen und b) eine Berufsberechtigung haben. Alles völlig im Lot. Mir hat ein Kinderarzt mal gesagt, wenn ein Kind mit 18 Monaten noch keine Anstalten macht zu laufen, dann kann man gucken, ob alles in Ordnung ist.
LG
Cundrie

Hab ich dir doch gesagt Süße ;-)

LG

Yvi - mit Nichtläufer-Nico (in einer Woche 14 Monate alt)

Josué läuft auch noch nicht und macht bis auf aus Versehen mal frei zu stehen auch keine Anstalten dazu. Er könnte es theoretisch, läuft super am Lauflernwagen der Tamu. Ich denke auch, dass die Kids den Sinn dahinter sehen müssen. Sind Geschwister da, die schon laufen, ist da vielleicht mehr Motivation. Aber so kommen sie doch krabbelnd überall schnell hin und da sie sich ja hinstellen können, macht das Laufen in der Höhe auch keinen Unterschied. Also warum laufen, wenns anders noch schneller geht?

Bis 18 Monate ist alles normal, mach dir mal keinen Stress. Und von den Bekannten mit Babys um mich herum, läuft noch keines.

Und ich denke auch, dass Celina viel viel zu verarbeiten hat mit der neuen Situation mit Mia, da ist kein Platz in ihr, sich aufs Laufen zu konzentrieren.

Lg cahaya

Huhu!
Eben, ich denke auch, dass man sich da keinen Stress machen sollte. Ich glaube, ob ein Kind früh oder spät läuft, ist vor allem Typsache. Unser erstes Kind hat sich schon mit 9 oder 10 Monaten frei hingestellt, hat seine ersten freien Schritte an seinem ersten Geburtstag getan und ist dann relativ flott frei gelaufen. Unser zweites Kind hat mit 13 oder 14 Monaten die erstens Schrittchen getan und ist erst mit 17 Monaten gut gelaufen.
Carla läuft am Lauflernwagen und sonst passiert nichts. Ich gehe aber jeder Wette ein, dass sie spätestens Weihnachten frei läuft. :-) Und dann werde ich die Krabbelzeit vermissen. :-( ;-)
LG
Cundrie

Habt ihr denn Kontakt zu anderen Kindern, die bereits laufen können? Hat bei uns nen enormen Schub gegeben!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen