Suchen Menü

wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: wann sagt ihr eurem Arbeitgeber, dass ihr schwanger seid?

Ich wollte eigentlich bis zur zwölften Woche warten (bin jetzt bei 7+0), bin aber diese Woche krank geschrieben gewesen und weiß nicht, ob ich meinen Job in den nächsten Wochen ohne Einschränkungen hin bekomme... Ich habe z.B. nächsten Donnerstag eine Geschäftsreise, die ich eigentlich gerne absagen möchte, weil ich mich nicht so reisefähig im Moment fühle.

Geht euch das auch so? Könnt ihr euren Job wie sonst ausüben? Wann habt ihr es gesagt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten

wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo!
Da ich im Krankenhaus arbeite und auch Nachdienste habe, sagte ich es bereits in der 6. Woche. Ich hätte niemals bins jetzt das Arbeitspensum durchgehalten.
Schütze und schone Dich
LG Amber 10+0 :-)

wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo!
Ich habe es meinem Arbeitgeber auch noch nicht gesagt, da ich aber nur an den Wochenenden arbeite und nur noch dieses Wochenende arbeite und dann 2 Wochen Urlaub habe werde ich in der letzten Urlaubswoche zum Chef gehen und es ihm sagen. Da ich auch im KH arbeite werde ich es so langsam aber sicher sagen müßen weil ich auch neue Hosen brauche denn so langsam aber sicher sind die anderen am Bauch recht eng geworden.
LG,
Anja + Amy + Krümel 8+5 :-)

wann dem Arbeitgeber sagen?

in meine 1. SS habe ich es dem Arbeitsgeber bereits in der 8. Woche gesagt weil ich sonst in Erklärungsnot gekommen wäre und ich fand es doof zu lügen - warum auch? Mein chef wollte nämlich wissen wie mein Ägypten-Urlaub war und so sagte ich dass wir es leider in letzen Momen absagen mussten weil wir feststellten dass ich schwanger war.
Es war mir dann auch lieber so weil mir in der 1. SS genau so wie jetzt gerade die ersten Wochen total dreckig ging und wo alle bescheid wussten konnte ich mich etwas mehr schonen.
Dies mal bin ich zwar schon in der 12. aber ich bin ja auch jetzt noch in Elternzeit und somit sehe mein Arbeitsgeber gar nicht.. mal schauen .. in ein parr wochen werde ich es sicherlich bescheid geben, dass mein jetztige Elternzeit sanft in die nächste übergehen soll :-)..
LG, Katja

wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo!
Ich bin im Behindertenwohnheim und habe es sehr früh gesagt, - ich glaube ich war so weit wie du.- weil ich 1. kein Risiko eingehen wollte und 2. mich ständig vor schweren Sachen gedrückt habe, wie Heben und Pflege.
Kommt immer auf den Job an, - aber ich war sehr froh darüber das ich es früh gesagt habe, weil mich wirklich alle geschont haben und ich kein schlechtes Gewissen haben musste...
Mittlerweile habe ich ein Berufsverbot und bin eh zuhause...
Liebe Grüße
Melli 13.SSW

wann dem Arbeitgeber sagen?

Hi,
ich war die letzten 4 Wochen wegen Dauerübelkeit und Erkältung krank geschrieben. Eigentlich wollt ich es auch erst später (12.Wo) sagen, aber nun hab ich es gestern gesagt bei 9+3 lt FA (10+4 lt Rechnung).
Nun ist es raus und wenns mir nicht gut geht kann ich ohne Gewissensbisse zu Hause bleiben oder auch mal von zu Hause arbeiten....
Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir eine schöne Kugelzeit.
lg Sue :-!

wann dem Arbeitgeber sagen?

hallo,

ich habe meinem Chef vor drei Tagen gesagt, dass ich ss bin. Bin heute 8+4. Allerdings "musste" ich es ihm jetzt auch sagen, denn er ist jetzt eine Woche im Urlaub, dann bin ich drei Wochen im Urlaub und wenn ich wieder komme ist er gerade wieder zwei Wochen weg. Wenn ich mich jetzt ihm gegenüber nicht geoutet hätte, dann hätte er mich erst in der 17.SSW wieder gesehen und so wie ich jetzt schon "gefühlt" auseinandergehe ist es bei meiner Rückkehr (da bin ich 14.SSW) definitiv nicht mehr zu übersehen.

Ich habe ihn aber gebeten, die Info jetzt noch vertraulich zu behandeln, daran wird er sich sicher auch halten, wir haben ein ganz gutes Verhältnis. ich werde es meinen Kollegen erst bei der Rückkehr aus dem Urlaub sagen. Auch der Personalabteilung (großes Unternehmen) sage ich es erst dann. ich möchte irgendwie auf Nr. Sicher gehen.

ich denke, es kommt darauf an, was Du beruflich machst. Ich hätte mich letzte Woche auch nicht reisefit gefühlt (es lag gsd nichts an), diese Woche geht es mir schon wieder gut und ich würde auch Dienstreisen unternehmen.

Wenn man sich dem direkten Vorgesetzten anvertrauen kann, ohne dass es gleich die ganze Firma weiß, finde ich das eigentlich eine sehr gute Sache. Aber ich befürchte, das ist bei vielen wohl nicht so problemlos möglich wie bei mir...

alles Gute!

lg frauke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen