wahnsinn! täglich neue worte... was plappern eure so?
dau down (Befehl für Ben und Krümel)
au aus ( " )
geil (hat er von jenny, der kindergärtnerin gelernt...) ;-)
buch (das ch bekommt er mittlerweile auch gut hin)
azieh anziehen
arm
bau bauch, baum
au aua, auge
auto
bebe ben (unser hund), baby
nein
mi
mehr
uor uhr, ohr
ball
meins meines
maufs maus
mnjum mnjum hunger, lecker
so, jetzt bin ich auf eure liste gespannt! dachte, ich notiere mir mal alles, damit ich es später noch weiß! hab sicher was vergessen, aber egal, das wichtigste ist drin...
claudia mit daniel (16 monate)
tiergeräusche: am liebsten muuuuh und wauwau und gack, häufig miau
Da spricht Daniel aber mitlerweile ganz schön viel. Bei Nina hat sich nicht sooo viel sprachlich in der letzten Zeit getan. Hier mal eine Auswahl
Nenna - Nina
Nene - Nase
Mun- Mund
Auuu- Auge
Ohha- Ohr
Bau- Bauch
Blille- Brille
NjamNjam- Essen/ Trinken
Mhmmm- lecker
Bah- schmeckt nicht oder darf man nicht essen, stinkt
Mama
Papa
Dada-Kuschelhase
Bitte
Baaa- Ball
Billa-Bilder(er)
Popo
Buh- Großes Geschäft
Pipi
Puppa- Puppe
Bär
Tüüa- Tür
Baby- Baby, Puppe, i-Pad
Loh- Licht
PiepPiep- Vogel
Muh- Kuh
Hüühü- Pferd
Wauwau- Hund, Hase, Igel
Mau- Katze
Grunzen- Schwein
Kiderli- Hahn
BagBag- Ente
Bu- Buch
Allo- Hallo
Hui
Nein und Nein Nina *g*
Ruscherusche- Rutschen
Diddldiddl- kuscheln
Baba- Telefon
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ansonsten wird mit dem Finger auf alles gezeigt und lauthals doooo gerufen
:-D
Lg
Kebi
hallo? das ist doch richtig viel, was nina da schon spricht... toll!
hallo? das ist doch richtig viel, was nina da schon spricht... toll!
Lg
Kebi
hälfte vergessen: nana (banane), appa (apfel), kaka (kaffee), ka (kalt), heiss, ja, da, hi (hallo), auf
Hier von Sprechen noch nichts in Sicht
also Ben ist jetzt fast genauso alt wie Daniel, aber er spricht wesentlich weniger...
Mama
Papa
Eyyy -Elli der Hund
Didi -der Schnuller
bibi -bitte
meh -mehr
ticktack -Uhr
ba -Ball
miau
uhuhuh- der Affe
beim Tiger- knurrt er und macht ne Tatze
ia -der Esel
Ei - beim Streicheln
Heya -schlafen
heiii -heiß
aua
mehr fällt mir grad nicht ein...bei bia, und bebe wissen wir noch nicht was er meint :-X
aber mir fällt im Moment extrem auf das er von Heut auf Morgen ganz neue Sachen macht, das ist jeden Tag ein Erlebnis.
lg isi
@isi
egal wann, lernen tun sie es alle... aber ich bin doch täglich wieder fasziniert.
@isi
Bei Ben seh ich das beim Kinderturnen immer. Der guckt sich so viel bei den großen Kindern ab, jedes Mal wenn wir da waren kann er was Neues. Das hat er bei Gleichaltrigen nicht....
lg
Hier auch ein kleines Plappermäulchen...
Hi Claudia,
hier mal eine Liste, was Finja plappert - zumindest was mir eingefallen ist - bei ihr wird es auch täglich mehr:
Abbel = Apfel
Flasche
Käse
Keks
Milch
Nana (Banane)
Tee
Katze
Maus / Mausi
Muh = Kuh
Patzl (= Spatzl) -> Sie ist Mamas Mausi und Papas Spatzl
Wauwau = Hund
Mama
Maya (Cousine)
Oma
Opa
Otto (Kind in der Krabbelgruppe)
Papa
Purzel (= Hundename)
Tante
Ulla (= Ulli Hundename)
Bad
Küche
Arm
Auge
Bauch
Fuß
Mund
Nase
Ab / Aus (für Ausziehen)
Anziehen
Backebacke (Lied Backe-Backe-Kuchen)
Baden
Gucken
Heija (für Schlafen)
Hoch (hebt dabei die Arme, wenn sie hochgenommen werden möchte)
Kuckuck
Kuscheln
Hi
Tschüß
Auto
Brille
Handy
Puppe
Auwa (= Aua)
Da (zum zeigen)
Dake (= Danke)
Hoppala
Nein
Buh (= großes Geschäft)
Pup / Pups
Heiß
So, schon eine ganze Menge. Dafür läuft sie noch nicht frei :-X
Wahrscheinlich ist das Hirn zu viel mit Reden und neue Wörter lernen beschäftigt 8-)
LG
Tiggerli
Wahnsinn ich krieg grad den Mund nicht mehr zu!!!!
Reden - was ist das??? Es scheint, als hätte Niklas "Entwicklungsstopp". ;-(
Niklas macht leider keine wirklichen Anstalten. Er sagt zwar nach wie vor Mam, wenn er Hunger oder Durst hat. Manchmal auch Baba oder da und ja. Aber nicht wirklich was Konkretes. Geräusche imitiert er dafür total gern.
Und wo wir schon dabei sind......Laufen lernen will unser Knirps scheinbar auch nicht. Früher hat er wenigstens oft mit sich üben lassen, d. h. mein Mann oder ich haben ihn an beide Hände oder auch nur an eine genommen und er ist stolz durchs Haus gelaufen. Leider mag er das jetzt gar nicht mehr. Sobald man auch nur den Versuch unternimmt, fängt er sofort an rumzuschimpfen und lässt sich auf die Knie fallen.
Mein Mann nervt mich schon langsam damit. Immer wieder meint er "Er MUSS das doch jetzt endlich mal lernen"...Naja - Niklas war ja bei ALLEM langsam. Mit Umdrehen, Krabbeln - da dachten wir auch schon, er lernt es NIE.
LG
Sandra mit bequemem Niklas
Mathilda redet ganz viel Kauderwelsch, aber einige Worte kommen schon dabei raus.
Mama
Papa
nei=Nein
ja
Ama=Oma
Apa=Opa
hi
ei=wenn sie jemanden streichelt
heiss
wau=für unseren Hund Paul
ab=wenn sie irgendwo runter will
auf=wenn sie irgendwo hoch will
byebye=hat sie von ihrer Tagesmutter gelernt
Doyse=Joyce (Kind bei der Tagesmutter)
hamham=wenn sie was essen will
Mehr fällt mit im Moment nicht ein.
Liebe Grüße, Sabrina und Mathilda (14 Monate alt) :ROSE:
Puh...das kann ich echt garnicht mehr zählen...er plappert fast den ganzen Tag alles nach und auch so alleine...
....ganz viele Wörter schon sehr deutlich und auch einen Teil, den wohl erstmal nur ich verstehen kann:THUMBS UP:
Sein Lieblingswort ist momentan "Wasserdampf"...er spricht es Wasserda aus:-* Einfach zauberhaft:IN LOVE: Wenn wir mit der Bahn fahren, sieht er immer die Schornsteine einer Fabrik und ist dann immer total begeistert, was da aus dem Schornstein rauskommt...ruft immer "Wasserda, Wasserda...":-) Jetzt sagt er das bei ALLEN Schornsteinen, die draußen "dampfen"oder einfach nur so rumstehen...lach.
Bin soooo verliebt:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Lg, Sandra mit Sandro (15Mo+22T)
Hui, da können wir nicht mithalten!
...aber dafür läuft Mia auch schon seit sie einen Ticken älter als 10 Monate ist! :ROSE:
Wir haben im Angebot:
Mama
Papa
Mmma (Oma)
Mmmpa (Opa)
Dadde (Danke)
Didde (Bitte)
Kikeriki
Kaka (großes Geschäft)
Lisch (Licht)
Tommy (ihr Onkel)
Sammy (anderes Kind bei der Tagesmutter)
nein
da
Sie zeigt sehr viel mit dem Finger, sagt "Da!" und möchte, dass ich das dann entweder benenne oder ihr gebe.
An Tierlauten macht sie derzeit nur "muh", mal vom Kikeriki abgesehen.
LG
Melanie mit Mia, *27.09.2010 und :IN LOVE: 8+6
Na nüscht, außer "jaaaa" und "mama"... kopfschütteln geht noch...
ansonsten ist alles nur "gaga"
:-[ :,(
"dade" gibts auch noch, für danke und natürlich "mamam" und "heia" aber sonst eher nichts...
aber sie versteht alles...
achso und "dadie" ist das Handy *staun* ansonsten wird sich mit geschrei verständigt. in schöner hoher tonlage und
hehe, eine leine lady gaga?!...
Ja so kann man das nennen. sogar der Papa ist bei ihr "gaga" (was ich manchmal nicht bestreiten würde *grins*)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen