Suchen Menü

völlig anderes Thema "Weihnachtsplätzchen"

Hallo meine Lieben,

nun ist es mal wieder so weit, dass für mich schönste Fest steht vor der Tür [:-}

möchte nun beginnen Plätzchen zu backen und da ich jedes Jahr, die selben Rezepte verwende, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir euer Lieblingsrezept verratet ;-)

wünsche euch und euren Lieben, ein schönes WE!! :THUMBS UP:

bedanke mich im Vorraus!!! :ROSE:

GLG, Hanka mit Fischli

Bisherige Antworten

völlig anderes Thema "Weihnachtsplätzchen"

Hallo Hanka,
lustig, habe gerade den ersten Teig für Spritzgebäck fertig gemacht. Backe heute und morgen etwas mit meiner Tochter, da mein Mann ja arbeiten ist.
Rezepte habe ich ohne ende. Leider backe ich auch jedes Jahr die gleichen, weil die anderen hier einfach nicht ankommen.
Was machst du denn immer?
Also ich mache Spritzgebäck, Vaniliekipferl, Bethmännchen, Makronen und natürlich die normalen zum Ausstechen. Auf die freut sich meine Tochter besonders.
Hm, sieht so aus als wäre ich dir keine große Hilfe.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß beim back.
GLG, tina (21+6)
P.S.: Für mich ist dieses Fest auch das Fest der Feste. Freue mich schon sehr drauf und deswegen habe ich auch schon mit dem backen angefangen.

völlig anderes Thema "Weihnachtsplätzchen"

oooooooooooh, wie schööööööön, ihr backt schon O:-)

ich mache immer Mandelmakronen, Florentiner, Schokokücklein, Schwarzweißgebäck, Kakaoplätzchen, kleine Felsen, Mandelsplitter, Haselnußstangen, Korintenplätzchen, Adventsröschen, Kückle mit Makronen, Vaniliekipferl und auch die zum Ausstechen, da hab ich aber auch noch keinen so schönen Teig gefunden ... hatte da mal ein tolles Rezept, der teig war wunderbar und habe es versaut :DEVIL:

ich danke dir :ROSE: , werde mal nach Spritzgebäck schaun, das wär doch mal noch was anderes [:-}und nach Bethmännchen schau ich auch mal, kenne ich garnicht vllt. hab ich ja Glück und finde über google da ein Rezept oder im Chefkoch, Hausfrauenseite oder so

alles Liebe und viel Spass euch!!! :IN LOVE: :THUMBS UP:

GLG, Hanka

Mürbeteig-Plätzchen "mein Rezept"

Hallöchen Hanka,
schreibe dir fix mal mein Rezept für Mürbeteig-Plätzchen auf.
Zutaten: 300gr Mehl, 1 Ei (oder 2 Eigelb), 150gr Zucker, 200gr Butter oder Margarine, Mehl zum ausrollen und 1 Eigelb zum bestreichen.
Zubereitung: Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Butter in Flöckchen rundherum auf dem Mehl verteilen. Mit einem langen Messer alle Zutaten von außen nach innen zu feinen Bröseln zerhacken. Dann mit den Händen schnell zu einer geschmeidigen Teigkugel formen. Den Teil 30Min kühlstellen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit verschiedenen Ausstechförmchen Kekse ausstechen und auf ein leicht eingefettets Backbleck (ich nehme immer Backpapier) setzen. Mit dem Eigelb, das mit einem Eßlöffel Wasser verquirlt wurde, bestreichen. Im vorgeheitzen Backofen bei 180° etwa 12-15Min backen. Zum abkühlen auf ein Küchengitter legen. Nach belieben verzieren. Ergibt etwa 100 Stück.
So, ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Viel Spaß beim backen.
Habe auch ein super Rezept für Spritzgebäck oder Bethmännchen, musst nur sagen wenn du sie haben magst.
GLG, tina (21+6)

Mürbeteig-Plätzchen "mein Rezept"

guten Morgen, liebe Tina

*wow* mensch vielen, vielen Dank :ROSE: :ROSE: :ROSE: , das du dir diese Mühe machst .. bist so eine Liebe :-*

Bethmännchen, da hab ich ei Rezept gefunden, klingt ja lecker

aber

wenn du die Woche mal Lust hast und Zeit findest, würde ich mich sehr freuen über das Spritzgebäck Rezept, aber stress dich bitte nicht deshalb :OK:

euch einen tollen Sonntag!!! :THUMBS UP:

sei lieb gegrüsst, Hanka

völlig anderes Thema "Weihnachtsplätzchen"

Hallo Hanka, auch für mich ist das Weihnachtsfest das Fest der Feste und dieser ganz besondere Zauber wirkt bei mir auch schon immer weit vor Weihnachten- ich kann mich gerade immer so bremsen, dass ich nicht Jahr für Jahr früher anfange mit dem Backen! ;-)
Und vor allem seit wir unser ganz persönliches Weihnachtswunder haben (unser Yannik wurde ja am 26.12. geboren) sind die Emotionen beim Weihnachtsfest natürlich grenzenlos.....und dass ich nun ein weiteres Mal schwanger unter dem Weihnachtsbaum sitzen darf, dafür fühle ich einfach nur endlose Dankbarkeit und sicher werden viele Tränchen fließen vor Glück und Freude bei mir am Weihnachtsfest.....
Backen werde ich in 2 Wochen oder so anfangen, momentan habe ich die Rezepte noch nicht parat, sorry. Hab die immer ganz unten in diesem riesigen Stapel, der sich einfach nicht von alleine sortiert ;-)
Grüßle und viel Spass beim Backen wünscht Tina mit Yannik und Wunderkröte 15+3 :IN LOVE:

völlig anderes Thema "Weihnachtsplätzchen"

Liebe Tina,

ich bekomme, richtig Gänsehaut, weil ich deine Emotionen raus lesen kann O:-) ich fühle auch so, die Schwangerschaft, macht es dieses Jahr noch perfekter und emotionaler ... diese Vorfreude und dieses Glück sind garnicht wirklich in Worte zu fassen [:-} und wenn dein Süsser zu Weihnachten geboren ist, klar, dass aus was Besonderen, wie das Weihnachtsfest ist, was noch viel Besonderes wird

ich musste auch erstmal, meine Rezepte rauskramen, sind zwar in einen Hefter, aber der ist leider auch nicht sonderlich geordnet, alles was dazu kommt wird obenauf geheftet :-[ müsste das auch mal sortieren, vorallen da ist alles drin, Mittagsgerichte, Desserts, Kuchen, Plätzchen usw und alles schön bunt durcheinander ;-)

wünsche euch einen schönen Sonntag!!! :THUMBS UP:

alles, alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen