Suchen Menü

vitamin k tropfen?

hallo,
werden eure kleinen nach der geburt vitamin k tropfen bekommen? und wofür genau sind die eigentlich gut?
und dieser bluttest, wobei blut aus der ferse entnommen wird, ist der auch noch üblich? wie heißt der denn, dann könnt ich mal googeln.
lg andea
Bisherige Antworten

Vorgestern KH-Besichtigung...

... und da war auch ein Kinderarzt, der etwas erzählte.

Also Bluttest u.a. wg. Hormonen, z.B. Schilddrüsen. Kann man anders nicht ermitteln und merkt man sonst erst nach nem 1/2 - 1 Jahr, wenn das Kind in der Entwicklung zurückbleibt.

Und Vitamin k ist wg. der Blutgerinnung. Man hat wohl festgestellt, dass viele Schwierigkeiten am Lebensanfang dadurch vermieden werden können.

GLG Iris mit dem kleinen Prinzen, die sich am So noch ein anderes KH anschauen wird.

Vorgestern KH-Besichtigung...

Hi,
Vit. K Tropfen, wenn sie drei mal verabreicht werden U1, U2 und U3, dann wird jeweils eine Überdosis dem Kind gegeben. Das wird nur gemacht, damit das Kind überhaupt die Tropfen bekommt. Die Sicherheit weger der Blutgerinnung ist aber so nicht 100%.
Es gibt eine Alternativgabe, das bedeutet 6 Wochen täglichen 2 oder 3 Tropfen einer verdünnten Lösung zu geben, die ist natürlich viel aufwändiger, weil die Eltern darauf achten und der Arzt es nicht routinemäßig macht.
Und dann wird Vit. K auch über die Mumi verabreicht und man kann sich Fragen, warum ein gesundes Kind und eine gesunde Mutter eigentlich mit Medikamente herumhantieren müssen, die biologischen Vorgänge haben sich doch über die Jahrtausende gut abgestimmt.
Ich hab dazu einen Flyer bekommen, da stehen genau diese drei Aspekte drauf. Kann ich ja einscannen, falls es dich interessiert.
lg quark

Vorgestern KH-Besichtigung...

....sowas in der art denke ich auch, wenn alles o.k. ist, warum dann medikamente???
mein erster bekam die bestimmt im kh, gesagt wurde mir nichts, aber ich gehe mal davon aus.
meine tochter bekam sie nach der hausgeburt von der hebamme, weil die wehen scheinbar sehr stark waren und die kleine deshalb zwei riesiege hämatome am hinterkopf hatte und sich die hebamme große sorgen machte.
beim kleinsten kann ich mich nicht mehr erinnern, muss ich mal die mukipässe hervorkramen, müsste da ja drin stehen, oder?
lg andea

vitamin k tropfen?

huhu andea,
vor 3,5 jahren war beides noch üblich im KH, als clara geboren wurde und ich gehe mal davon aus, dass das immer noch so gemacht wird... frag doch einfach in deinem wunsch-KH mal nach, wie es dort gehandhabt wird?!
GGLG von bibs mit nubbelchen 22+4 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

vitamin k tropfen?

Also ich denke die Vitamin K tropfen sind noch in ordnung müssen aber nicht sein aber worauf ich auf jeden Fall verzichten werde ist diese Silbernitrat lösung oder was das war was die dem Kind ins Auge geben,hab erst im nachhienein erfahren das die wohl super stark brennen und man das nur braucht wenn man während der ss verschiedene Geschlechtspartner hatte und so die gefahr von geschlechtskrankheiten besteht.MIr wurde damals im kh nur gesagt:ihre tochter wird das kaum spüren und das ist nur vorbeugend gegen entzündungen im Auge.Das die einen nie wirklich aufklären verstehe ich irgendwie nicht. :-X

Interessanter Link

www schwangerundkind de/erste-untersuchungen html

LG Iris

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen