Suchen Menü

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss hier jetzt einfach mal was loswerden, auch auf die Gefahr hin, miss- oder gar nicht verstanden zu werden...

Ich finde es wirklich furchtbar, dass viele von uns in der Vergangenheit so schreckliche Dinge in der Schwangerschaft, wie Fehlgeburten aus den verschiedensten Gründen erleben mussten. Das tut mir wirklich sehr leid und ich fühle mit...Mein Problem dabei ist aber, dass ich wohl zu sehr mitfühle bzw. mich das wirklich stark belastet. Diese ganzen Geschichten verfolgen mich bis in den Schlaf. Gestern hatte ich hier die Vorstellung einer Mitkuglerin gelesen, habe mich gefreut, dass wir noch ein neues Mitglied bekommen haben :-) Aber die Vorgeschichte in aller Ausführlichkeit, dass sie letztes Jahr ihr Kind wg. einer Trisomie verloren hat etc. etc. hat mich heute Nacht wieder albträumen lassen :-( Heute morgen wurde ich wach und mein erster Gedanke war nur: "Trisomie! Trisomie! Ist mein Eumel gesund???"

Ich will hier niemandem einen Vorwurf machen, aber ich finde, solche Beiträge gehören hier nicht hin! Klar ist dieses Forum auch dafür da, dass wir uns über unsere Ängste und Sorgen austauschen, dass soll auch so sein! Aber es kam ja auch immer vor, dass einige von uns leider nicht mehr bei uns sind, weil sie ihr Krümelchen nicht behalten durften. Dass ist natürlich furchtbar traurig, aber ich bin halt der Meinung, dass der Beitrag über dieses Geschehen in das entsprechende Forum gehört! Da kann man sich aussuchen, ob man das lesen will oder nicht. Hier wird man aber oft unvermutet mit diesen Geschichten konfrontiert.

Ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen und versteht mich richtig.

Bei allen, die sich jetzt event. angegriffen fühlen, möchte ich mich jetzt schon mal entschuldigen.

Liebe Grüße, Sunny

Bisherige Antworten

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

Hi Sunny,
ich denke das Internet an sich ist nicht gesund für eine Schwangere!
In meiner ersten SS habe ich so gut wie nie ins Netz geguckt, es gab kein google und ich war frei von Sorgen und Nöten und konnte meine SS unbeschwert genießen!
In der 2. SS war ich schon zweiflerischer, aber immer noch recht locker, ich hatte kaum Zeit ins Netz zu schauen und habe so gut wie nie rumgegoogelt.
Tja, und jetzt? Erst habe ich mich bekloppt gemacht weil man nur eine leere FH gesehen habe und habe US Bilder aus vergleichbaren SS ergoogelt und mich bekloppt gemacht. Dann habe ich mich wegen einem Windei kirre gemacht, dann wegen dem Herzen, dann sagte die FÄ dass mein hcg so hoch sei und ich habe ergoogelt, dass das ein Hinweis aus Trisomie 21 sein kann. Dann machte ich mich wegen einer MA verrückt und langsam habe ich keinen Bock mehr und mache mich zur Abwechslung mal nicht mehr bekloppt :-|
Ich finde es daher nicht schlimm, wenn Frauen ihre Vorgeschichte hier posten, denn sie zeigen doch vor allem eines: Das Leben geht weiter!
LG Kim (18.SSW und momentan sorgenfrei *juchuuu*)

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

Hallo Sunny,
ich kann dich vollkommen verstehen, aber......
bedenke doch mal bitte daran, was soll denn werden wenn dein Zwergi erstmal auf der Welt ist?
Du kannst dein Kind nicht vor allem beschützen, nur weil du in den Nachrichten gerade schlechte Nachrichten gehört hast. So ist es halt auch mit vielen, die hier ihre Geschichte schreiben, weil das für sie das aufschreiben eine Verabeitung ist. Du dürftest also auch kein Fernsehn mehr schauen und keine Zeitung mehr lesen. Im Moment stehen viele schreckliche Sachen drin. Du kannst und wirst dein Kind nicht ganz beschützen können. Die Nachrichten die kommen sind auch unverhofft und du kannst daran nichts ändern.
Du solltest dir das mal durch den Kopf gehen lassen. Klaro in der SS reagiert man eh noch viel sensibler.
Ich vermute mal stark bei dir geht gerade die Hormone mit dir durch, was total verständlich ist
[:-}
Steiger dich nicht so rein, die Schicksalsschläge gehören leider mit dazu, ist leider so. Ich finde aber das was hier geschrieben ist bei weitem nicht so schlimm, als wenn die Panikmache über Schweinegrippe, Fruchtwasser, Igelleistung, Nackenfaltenmessung ect. Ich kann es verstehen, das viele sicher sein wollen, aber 100%ige sicherheit wird man nie bekommen.
GLG Manu

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

liebe sunny,
jeder kann hier seine meinung kundtun, also hoffe ich mal, dass dich hier niemand angreift.
dennoch finde ich, dass, gerade wenn sich jemand vorstellt, das thema fg oder tg leider auch dazugehören. ich habe ja auch so eine erfahrung machen müssen, und es belastet einen schon sehr in der folgeschwangerschaft. die angst, dass etwas nicht in ordnung ist, ist größer (als z.b. bei meiner 1. ss mit meinem sohn).
wäre schlimm, wenn man das hier im forum absolut verschweigen müsste. gerade am anfang liegen leben und tod dicht beieinander und ich finde, jeder sollte sich bewusst sein, wie wertvoll eine gute ss mit einem gesunde kind ist.
bin mal über die anderen meinungen gespannt...
lg
rupmaus (10+6)

ICH VERSTEHE SCHON,

daß du dadurch umso mehr angst bekommst, wenn du solche beiträge liest, aber solche beiträge gehören auch in ein forum, in die mädels dann wieder schwanger werden durften. es wäre nicht fair, gerade diese frauen, die leider nicht das glück hatten, von vornherein eine wunderschöne, erfolgreiche ss, aus dieser gruppe auszuschließen. ich finde sogar, daß gerade diese werdenden mamas uns zeigen, nie den mut auf eine kleine familie zu verlieren!!!!
trau dich, dich zu freuen, dann wirst du auch wunderschöne träume von deinem krümmel geniesen können.
glaub mir, ich schreibe immer nur das, was ich schon selber erlebt habe. also glaub an dich selber, dann wird es dem spatz gut gehen!!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
:KISSING: :KISSING:

ICH VERSTEHE SCHON,

Um Himmels Willen! Ich habe doch nicht gesagt, dass die Mamas, die vorher Schlimmes erlebt haben, hier ausgeschlossen werden sollen! Ich meinte nur, dass nicht in kleinster Ausführlichkeit darüber berichtet werden muss, was ihnen Schlimmes passiert ist.

Außerdem freue ich mich wahnsinnig auf unseren Eumel! Das schließt aber die Sorge nicht aus, dass etwas schief gehen könnte. Mir ist durchaus bewusst, welche Gefahren es gibt und was alles passieren kann. Aber ich beschäftige mich nicht ausschließlich damit. Die meiste Zeit freue ich mich einfach und bin glücklich. Wenn ich dann aber - wie gesagt unerwartet - ausführliche Berichte über FGs lese, wird mir ganz anders.

Ich will hier mit Sicherheit niemanden ausschließen, verurteilen oder sonst etwas.

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

Hallo Sunny,
hab jetzt hin und herüberlegt ob ich drauf antworte und tu es einfach mal ;).Klar ich kann die Ängste und sorgen verstehen bei solchen Nachrichten aber für die Frauen ist es auch ein Trauerbewältigung dies aufzuschreiben und es ist ja auch ihr Kind das zu leben dazugehört hat egal wielange leider seine Dauer hier auf Erden war :,.( .Mich beschäftigen auch immer solche geschichten aber aufgrund meiner vorgeschichte aber ich finde es immer schön zu lesen was andere Frauen für mut haben und das man auch nach so ein traurigen erlebnis große Freude verspüren kann und irgendwann der Leidensweg auch belohnt wird.Also wie gesagt möchte dich nicht angreifen kann es voll verstehen kann aber auch die Frauen verstehen die dies hier mitposten denn leider gehört oft das leid zu der Freude dazu.
LG mama0608 (11+5) lass dich mal in den arm nehmen und vertrau auf deinen krümel und du wirst sehen in ein paar monaten wird dies auch belohnt werden mit einen gesunden zwerg in den armen :KISSING:

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

Also vorweg: Unbeliebt hast du dich bei mir nicht gemacht.

Ich denke aber, dass die Frauen hier ruhig auch "problematische" Erfahrungen und Erinnerungen schildern dürfen.

Mir persönlich macht es nichts aus, "sowas" zu lesen, aber ich bin auch nicht so zart besaitet.

Was ich eher schwierig fände, wäre sowas wie "Habe so ein Ziehen im Bauch" - und dann als Antwort "Ja, das KENNE ich genau, meine Freundin hatte das auch und hat dann eine Fehlgeburt gehabt".

Was hältst du denn von einem Kompromiss, dass jemand, der sich etwas Trauriges von der Seele schreiben oder zur Diskussion stellen möchte, in den Titel einen Vermerk "nichts für Sensible" (oder so) dazu schreibt.

LG

Eve

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

Hallo Eve,
ja das wäre sogar ein sehr guter Kompromiss. Auf jeden Fall wäre irgendein Hinweis auf den Inhalt des Beitrages hilfreich.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so sensibel werde! Ist gar nicht meine Art. Aber eine Schwangerschaft verändert eben doch so einiges.
LG Sunny

vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt...

Hallo Sunny,

ich stimme dir uneingeschränkt zu und symphatisiere mit dem Vorschlag von Eve. Es gibt doch im Profil des Users die Möglichkeit für ihn, seine Geschichte niederzuschreiben und die Interessierten können es dann im Profil nachlesen. Das finde ich eine gute Einrichtung, weil dann, wenn man sich für die Person und deren Schicksal interessiert, die Geschichte nachgelesen werden kann.

Ins Forum gehören meines Erachtens auch eher Beiträge zu aktuellen Fragen oder Problemen. Dabei muss nicht auf den Hinweis, was einem schon passiert ist, verzichtet werden. Es ist ja auch sehr schön, wenn andere über ihre Erfahrungen berichten können und daraus gelernt werden kann. Aber es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er sich pro oder contra Leidensweg lesen entscheidet.

Viele Grüße.

Danke...

...Dir. Ich finde Eve's Vorschlag auch sehr gut. Und den Hinweis von Dir, die Geschichte im eigenen Profil niederzuschreiben noch besser. Ein Vermerk im Titel des Beitrags würde mir aber schon reichen.

Ich finde es wirklich schade, dass mich offenbar doch so viele missverstanden haben und die Antworten teilweise schon sehr - ich nenne es mal vorsichtig energisch - ausgefallen sind. Ist schon spannend, was einem da teilweise auch unterstellt wird. Aber gut, ich hatte das ja schon im Vorfeld befüchtet.

Jedenfalls bin ich froh, dass es doch einige gibt, die dieses Thema genauso bewerten wie ich bzw. verstanden haben, worum es mir geht.

Liebe Grüße, Sunny

Danke...

Hey Sunny :-)
Ich glaub, die SS hat ein Sensibelchen aus Dir gemacht ;-) Kein Angriff! Mir gehts nämlich genauso... Auch bestimmte Filme kann ich nicht mehr sehen und bei der Arbeit wird es auch immer schlimmer (ich arbeite mit kranken Kindern). Aber ich denke, der Vorschlag mit dem Hinweis im Topic ist gut!
Angegriffen brauchst Du Dich aber wirklich von Keinem fühlen, ich finde alle Antworten auf Deinen Beitrag superfair und verständnisvoll! Und wer eine andere Meinung hat, hat das ganz freundlich geschrieben!
Viele liebe Grüße, Jennie

Danke...

Hey Sunny!

ich bin da genau Jennies Meinung!

Alle die, die dir hier geantwortet haben, waren wirklich fair, und wenn du diese Antworten schon als hart bezeichnest, dann kennst du keine harte Kritik...

... aber darum gehts ja jetzt gar nicht! soll jetzt auch nicht böse gemeint sein sollen!

ich verstehe dich auch sunny und finde eves vorschlag auch total gut! Bist wahrscheinlich durch die SS auch ein wenig sensibler und näher am Wasser gebaut geworden, so wie ich, ich könnte wegen jedem kleinen Sch... heulen...:-[ :-)

Kopf hoch und vielleicht vergeht das sensibel sein wieder (ich hoffs bei mir *gg*):ROSE:

lg Tanja

Ich kann dich sowas von verstehen ...

...
mich machen die ganzen schlechten Nachrichten auch total besorgt und traurig. Bin eigentlich auch der Meinung, dass das in ein anderes Forum gehört. Das kann einen nämlich ganz schön fertig machen.
Ich versuch auch immer, diese Beiträge auszusortieren, aber manchmal klappt's halt einfach nicht.
Sei lieb gegrüßt
Tien :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen