Suchen Menü

verwirrt bin (thema elterngeld) :-(

hallo ihr lieben!

komme gerade von einem vortrag zum thema elterngeld. leider war die richtige dozentin krank und dann hat ne aushilfe das gemacht...jetzt bin ich total verwirrt!

sie hat verschiedenes gesagt, was ich irgendwo schon mal anders gelesen oder gehört habe. vielleicht kennt sich von euch jemand gut aus ansonsten werde ich mich mal im internet erkundigen:

1. schichtzulagen werden NICHT abgezogen, d. h. sie werden ganz normal als nettogehalt gezählt...

2. während ich im 1 +2 monat muschugeld bekomme kann mein mann GLEICHZEITIG elterngeld beziehen, allerdings dann insgesamt nur 10 monate

3. in bayern: für das 2. kind bekommt man im anschluss ans elterngeld 12 monate lang 200 € landeserziehungsgeld... stimmt das denn? bei milena bekamen wir gar nix..

werde morgen noch mal nachforschen...vielleicht weiß ja eine von euch besser bescheid!

lg

dani 23+1

Bisherige Antworten

is ja auch ein verwirrendes Thema..

Hallo Dani,

ich antworte mal wie Radio Eriwan: "im Prinzip ja, aber..." (meint fast richtig, aber doch falsch...gottchen, jetzt habe ich mich aber altermäßig geoutet)

zu 1) wenn Steuern drauf gezahlt worden sind, ja.

zu 2) ja, Mann kann 1+2.LM ErzGeld bekommen.

wenn das nur Deine " 10 Monate" sind, ja. Vom 12 Monatsanspruch werden die 2 Monate Muschageld abgezogen. Wenn der Mann mitmacht, sind es +2, also für Euch als Familie=12 Monatsgelder (ihr könnt die auch 5/7 aufteilen, dann würdet ihr ab dem 8. Lebensmonat kein Geld mehr bekommen).

3) nix Ahnung, wohne in Berlin, da nix LErz.

Liebe Grüße,

Ines, die gerade die Steuerklärung 2007 fertig hat.

verwirrt bin (thema elterngeld) :-(

Guten Morgen Danie,
so weit ich weiß wird der Schichtzuschlag voll dazugerechnet (aber nur der Betrag, der regelmäßig zum Gehalt dazu kommt). Was das Elterngeld angeht wenn du Mutterschaftsgeld bekommst. Dein Mann kann dann die ersten 2 Monate das Geld bekommen, muss aber diese auch zu Hause bleiben. Und du bekommst dann vom 3. - 14. Monat das Geld. Dann bist du zu Hause. Und mit dem Landeserziehungsgeld kommt es darauf an was du für ein Jahresbrutto hast. Bis Ende diesen Jahres ist die Höchstgrenze knapp 20.000 €, ab nächsten Jahr wird sie auch 25.000 oder 26.000 € angehoben. Dachnach richtet sich dann das monatl. Landeserziehungsgeld. Kann also sein das du die ganzen 200 € bekommst oder nur 50 €, oder garichts. Wir zum beispiel bekommen garnichts. Mein Mann verdient zu viel.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Einen schönen Tag noch.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

verwirrt bin (thema elterngeld) :-(

hi!

ja, also das mit dem landeserziehungsgeld hab ich auch noch mal nachgelesen. wenn mann (beim 2. kind) zwischen 28.000 und 41.000€ netto hat bekommt man was... da werden wir dann auf jeden fall was bekommen, wenn auch net den höchstsatz. aber besser wie damals bei milena: da hat mein mann auch für alles zu viel verdient... bin ja mal gespannt, wie viel wir bekommen. habe heute gehört, dass das kindergeld auch um 10 € pro kind erhöht wird :-)

lg

dani 23+2

verwirrt bin (thema elterngeld) :-(

Hallo Danie,
ich lass mich da auch mal überaschen. Aber ich gehe mal davon aus das wir da nicht bekommen werden. Ich finde diese ganze Neuregelung mit diesem Elterngeld eh total bescheiden. Aber da kann man nichts machen.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

verwirrt bin (thema elterngeld) :-(

hi dani,
habe mich da auch erst "durchwursteln" müssen :-)
also soweit ich es weiß:
1. schichtzulagen gelten als netto, wenn diese versteuert wurden, wenn's steuerfreie zulagen waren, zählen sie nicht mit
2. wenn du geld im mutterschutz bekommst, dann wird dieses geld vom erziehungsgeld gekürzt und dann bekommst du meist 0,00€ erziehungsgeld
der partner kann nach dir oder auch gleichzeitig mit dir elterngeld bekommen aber max 12 + 2 monate, bei den zwei zusatzmonaten ist voraussetzung, das die arbeitsstunden reduziert werden
also deine frage: ja dein mann kann seine partnermonate im ersten und zweiten lebensmonat nehmen, muss aber dann weniger (oder besser gar nicht) arbeiten. und die bekommst dann max. 10 monate
oder er nimmt 5 monate und du bekommst dann noch 7 monate geld.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen