Suchen Menü

versuchen Eure auch schon zu sitzen?

Hallo,

Maik ist ja in der Bauchlage nicht so zufrieden und habt den Kopf da auch nicht so gern. Aber auf dem Rücken liegend, da hebt er schön den Kopf (vor allen Dingen, wenn wir Mütze ausziehen) und wenn man ihn auf dem Arm hat, da "wuchtet" er sich hoch zum sitzen. Drehen tut er sich auch noch nicht, aber die Anfänge sind da.

Wie schaut das bei Euch aus?

LG Nicole

Bisherige Antworten

versuchen Eure auch schon zu sitzen?

Hi,
bei uns siehts so aus:
* Rückenlage ....naja, wenns sein muß für 5-10 Minuten
* Bauchlage .... siehe oben, wird aber besser
* sitzen ist cool - aber nur als Zwischenschritt zum Stehen
* Stehen ist das Größte
* TT ist ok zum Schlafen - auch wenns erstmal gemotze gibt weil wir nicht einschlafen wollen
* Mamas/Papas Arm sind ok wenn sitzen/stehen gerade nicht im Angebot sind
* Abends wenn mega-müde geht nur noch Mama sonst Mega-Mega-motz
* Drehen vom Bauch auf den Rücken geht weil Bauchlage nicht gemocht wird....allerdings nur manchmal - denn meist ist die Schulter noch im Weg....
* Drehen vom Rücken auf den Bauch geht nur mit viel Hilfe ;-)
lg Sue mit Mütz-Sarah im TT

versuchen Eure auch schon zu sitzen?

julian will auch schon immer aufsitzen...
bauchlage wird bei uns total gehasst und demnächst muss ich auch zur KG weil sich der hinterkopf flach geformt hat und mein kind sich gerne links zum schlafen legt, und das sieht man auch.
vor zwei wochen hat er sich zweimal hintereinander vom bauch auf den rücken gerollt aber jetzt gibts nur noch meckern in der bauchlage und keine rolle mehr.
:-X
lg

versuchen Eure auch schon zu sitzen?

Versuchen tut Laura es schon, aber es funktioniert noch nicht. Und dann wird erstmal gemoppert, bis Mama kommt und sie hinsetzt.

Ansonsten sieht es so aus, dass die Bauchlage überhaupt nicht gemocht wird. Auf der Seite liegen anscheinend auch nicht, denn dann dreht Madam sich sofort auf den Rücken. Wodurch sie jetzt auch nen ziemlich flachen Hinterkopf hat. Hoffe das geht nochmal weg.

Stehen ist ok, aber nur für max. 10sek, dann knicken die Beine ein.

Also Lauras Körperspannung ist nicht die Größte. ;-) das liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie ihre ganze Energie zum erzählen braucht. Ich hab grade schon wieder eine Viertelstündige Geschichte gehört. :BRAVO:

Wie alt sind eure Kinder denn? Meine ist jetzt 12w und 4t

versuchen Eure auch schon zu sitzen?

julian ist 16w4t, und ich höre den ganzen vormittag schon nichts anderes als total coole geschichten :BLABLA:
wisst ihr, ab wann sie ungefähr sitzen sollen oder dürfen?

und wie

wenn jannis auf meine schos(hät wie schreiben dass in schweeere teutsch?) ist, packt er meine hände und fängt an klimmzüge zu machen, zieht sich die ganze zeit in sitzhaltung.
stehen find er oberhammer, aber das mach ich selten wg. füsschen.
auf dem rücken liegt er meist (müssen ihn ja wegen kopf lagern, ist ziemlich scheisse, weil er so in seiner bewegungsfreiheit eingeschränkt ist), bauch geht auch immer besser, so langsam findet er geschmack dran.
drehen denk ich ist bald soweit, aber machts noch nicht
. er muss nur noch kapieren, dass er im liegen auch den kopf ablegen kann, dass es dann nicht so anstrengend ist :-)
er ist auch so ne blabertasche^^
hm, ich denk man kanns ja immer mal wieder versuchen, man merkt ja dann, ob sie in sich zusammensacken oder die spannung und den kopf halten können?aber schliess mich der frage an.
bin da eher vorsichtig, möcht nichts kaputt machen...kiä meinte aber alles in massen sei kein problem, also "trainieren" ;-)
a. mit jannis heut genau 4 monate (7.1.09)/ 17 Wochen

sitzen erst dann...

...wenn sie sich alleine hinsetzen können. Und das heißt - selber vom Liegen, Vierfüßler, sonstwas ;) sich auf den Po hinsetzen.Ohne Hilfe von Mama. Vorher ist das schädlich für die Wirbelsäule, da die Muskeln und die Bandscheiben noch nicht so weit entwickelt sind...
Dauert also noch ein paar Monate ;) Bei meinen beiden Großen war das mit 7-8 Monaten so weit.
LG,
Cel

sitzen erst dann...

hallo,
das betrifft jetzt aber nur das freie sitzen, also ohne die wirbelsäule zu stützen, oder?
auf meinem schoß z.b. kann ich ihn schon mal in sitzposition bringen, oder?
aus dem liegen an den händen haltend hochzuziehen und dann im sitzen nur die arme zu halten ist dann aber wohl eher schlecht?
lg
romana, die da ja nichts falsch machen will!

sitzen erst dann...

Genau :)
Wenn es nur eine aufrechtere Liegeposition ;) ist, dann geht das sicher mal...macht Carlotta auch und gerne, ist dann nur recht sauer, wenn ich sie bei ihren sit-ups wieder zum Liegen befördere.
Beim Sitzen (auch an den Händchen halten) ist einfach ein anderer Druck auf die noch durchbluteten Kerne der Bandscheiben. Wenn das Kind aber abgestützt wird (aufrecht im Tragetuch, über der Schulter, auf dem Arm,...) wird der Druck anders verteilt.
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen