Suchen Menü

versteht ihr das?

sagt mal, lest ihr auch manchmal in anderen foren mit?
da steht ständig, dass eingeleitet wird, obwohl die kleinen grad mal überm termin sind! bei uns wird in vielen khs mittlerweile erst bei ET+12 (früher 10 tage) eingeleitet (wenn sonst keine medizinischer grund dafür besteht).
manche trinken schon vor ET wehencocktails, aus welchen gründen auch immer. ich versteh nicht, warum die das kind nicht selber entscheiden lassen! oder macht sich da keiner gedanken drüber, wie schlecht es dem kind und vor allem oft auch der mutter gehen kann, wenn nachgeholfen oder gar eingeleitet wird, wenns noch nicht sein soll?
klar geht es oft auch gut, aber mich wunderts nicht, wenns dann mit pda und/ oder kaiserschnitt endet, weil die wehen nicht wirklich effektiv waren, sich der mumu nicht geöffnet hat, die herztöne nicht gut waren,etc.
da kann es ja dann sein, dass man so einem würmchen glatt zwei, drei wochen geschützte entwicklungszeit "klaut".
meine hebamme meinte bei meiner tochter auch bei ET+7, ich könnte einen cocktail trinken, weil der befund schon geburtsreif sei (mumu schon wochen vorher verstrichen). ich hab mich dagegen entschieden! und ich habe meine maus dann erst eine woche später ganz ohne probleme bekommen.
mein dritter kam auch erst bei ET+17 zur welt (mit leichten anzeichen von übertragung - schuppige haut, aber fruchtwasser und alles andere in bester ordnung).
also entweder ich hab einen seltsamen zyklus oder die ärzte haben sich immer verrechnet.
meine hebamme nahm das mit den späten teminen ganz cool, sie meinte nur, dass der ET bloß ein richtwert sei und kinder sowieso verschieden sind.
ich hoffe mal, dass ich dieses mal auch nicht ungeduldig werde (diese senkwehen am schluss der schwangerschaft können ja schon ziemlich nerven) und meinem kleinen auch die benötigte zeit lasse.
lg andea
Bisherige Antworten

versteht ihr das?

huhu andea,
ich kann schon verstehen, wenn man ungeduldig wird und auch keine lust mehr hat auf den dicken bauch, wenn alles umständlihcer wird. aber ich gebe dir da auch recht - so lange keine medizinische notwendigkeit besteht, sehe ich auch keinen grund darin, schon vor ET den cocktail zu trinken o.ä.
clara kam fast pünktlich (einen tag vor ET), daher weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte bzw. reagieren würde, wenn es über ET geht... ich bin an sich auch eher ungeduldig und wibbelig 8-)
mal sehen, wie es jetzt wird - aber beeinflussen kann man es m.M. nach eh nicht großartig, wann das kind nu kommt. man sollte der natur da schon seinen lauf lassen...
GGLG von bibs mit nubbelchen 18+4 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

versteht ihr das?

Liebe Andea,

also so wirklich verstehen kann ich das auch nicht, wieso manche Frauen schon vor ET nen Wehencocktail trinken. Klar, die letzten Wochen mit dickem Bauch sind schon extrem mühsam, von daher war ich auch froh, dass unsere Maus bei ET+1 auf die Welt kam. Aber vorher schon nachhelfen? Nee, definitiv nicht ohne erkennbaren Grund.

Liebe Grüsse

Sanne mit Krümel 14+4 und Christine *04.12.04

versteht ihr das?

Hallo andea,

kenne mich ja noch nicht so aus, ist das erste Kind, mir hat die Hebamme jedenfalls neulich erklärt:

Zum einen kämen erste Kinder relativ gesehen eher zu spät, weshalb ohnehin ein paar Tage zugewartet würde, bis eingeleitet werden würde.

Zum anderen würde im KH Eberswalde, wo ich entbinden werde, im Regelfall bei ET + 14 (+/- 2 Tage) eingeleitet. Wenn bestimmte Gründe dafür sprechen, dass der ET zu früh sei, sogar noch ein bisschen mehr.

Soweit hier zum Procedere: Erscheint mir soweit plausibel.

Warum manche Frauen schon vorher einen Wehencocktail schlurfen ist mir auch vollkommen unverständlich.

Meine Cousine ist am Tag nach ET in die Klinik gegangen und hat auf ihren Wunsch einleiten lassen. Das habe ich auch nicht verstanden. Mir kam es seinerzeit so vor, als wenn sie das quasi aus terminlichen Gründen gemacht hat. Ich bin über ET, deshalb lasse ich einleiten ??!

Naja, last but not least: Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich manche Frauen für einen geplanten und nicht medizinisch indizierten Kaiserschnitt entscheiden können. Aber das ist eben Ansichtssache.

LG Claudia mit Theresia (22+1)

Nööööööööööööööööööööööööö

Ich kann das auch nicht verstehen... Hier wird auch nur aus Med.notwendigen Gründen früher eingeleitet....Sonst nicht unter 14 Tagen nach rechnerisch ET...

Auch kann ich es nicht verstehen,sich einen KS verpassen zu lassen,wenn es keinen Me.Grund dafür gibt...

Das ist heute ja sehr modern,sich den Bauch aufschlitzen zu lassen um den Geburtsschmerzen zu entgehen...

Ich kann das nicht verstehen..Gut,meine Geburten haben ja nun nicht wirklich lange gedauert,aber so schlimm fand ich die Schmerzen nun wirklich nicht und lieber krieg ich 5 Kinder gleichzeitig als zum Zahnarzt zu gehen...

Außerdem sind die Schmerzen nach der Geburt ja weg,die Wundschmerzen sind ja noch etwas länger da...

Aber bitte,wer´s braucht...

LG Alex die aber vorgestern beim Fa nachgefragt hat,wie es aussieht mich sterilisieren zu lassen,falls ich dieses mal einen in meiner Sammlung fehlenden geplanten Ks haben sollte...Ne Querlage hatte ich noch nicht. Brauch ich auch nicht,normale Geburt,aber dieses mal bitte etwas länger wär mir lieber.Nur falls es so sein sollte,sagt meine Fa...klar ist dann gleich ein Abwasch,wenn eh schon der Bauch auf ist und (ich meine)4 Kinder reichen dann wirklich..

Mit Anika,Maike,Enya und Würmchen 17+3 SSW

Nein

Ich finde es auch ganz schlimm wenn dem Kind nicht die benötigte Zeit zum wachsen gegeben wird und es aus wirklich rein egoistischen gründen gezwungen wird auf dei Welt zu kommen.Ich konnte bei meiner Tochter auch kaum mehr sitzen wegen ihren Füßen unter meinem Rippenbogen konnte nicht schlafen und hatte echt keine Lust mehr und nur noch schmerzen aber deswegen hätte ich trotzdem nicht einleiten lassen oder einen wehencocktail genommen und erst recht nicht vorm Termin,kanns überhaupt nicht verstehen und rege mich immer total darüber auf wenn ich sowas lese.Lg Kyra

zum glück...

...denken hier viel so wie ich.
dachte schon, das wäre so ein "epedemie", ein trend mit dem man mit muss oder so was. gut das ihr auch anders darüber denkt.
wünsche uns viele gut ausgebackene würmchen!
andea

versteht ihr das? nicht wirklich!!

Hallo. ich weiß von einigen , das sie eher Kaiserschnitt machten als die Geburtsschmerzen auszuhalten, die hatten da von " weiß nicht wen" Horrorgeschichten über die abläufe der Entbindung gehört..Abereinige auch weil es der Mutter und/ oder dem Kind nicht mehr so gut ging..

Aber Terminlich selber eingreifen.. ne ne ne... Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Meine erste SSW hatte ja auch länger gedauert insgesamt 10 tage nach ET.. klar war ich ungeduldig und auch nervöser geworden, aber ich hab mein Sohn machen lassen.

Die FA sagte 1 tag vorher noch das alles gut ist und keine schwierigkeiten zu erkennen war, meinte aber auch das mein Jung sich nicht mehr soooo viel Zeit zum "schön machen" nehmen sollte, weil sie sonst ebenfalls geburt einleiten wollten..

Hat sich ..Gott sei dank .. für den folgetag entschieden...

Aber jede Mutter muß selber wissen wie sie mit der Geburt am besten klar kommt und entscheiden was ihr ein besseres Gefühl gibt.

LG Iris (13+1)

versteht ihr das?

Hi!
ich denke es soll jeder so machen wie er will. Ich weiß bei uns machen sie es ohne Anzeichen und Komplikationen erst 10 Tage nach ET.
Ich ahbe ja meine Tochter bei 38+0 bekommen per KS und ich war mehr als froh.
Es war soooo heiß und ich hatte so ne dicke Wanne.
Ich habe kaum noch gepennt und war so froh als sie dann da war mit 51 cm und 3600 Gramm.
Wenn ich daran denke noch 14 Tage + 14 Tage übertragen.....ne, also da wäre ich durchgedreht.
Denke dieses Mal wird es auch wieder in der 39 SSW sein und da ich jetzt schon ne große Wanne habe, weiß ich wie ich wieder ende.
Schlußendlich soll es jeder machen wie er möchte. Ich sage mir immer, ich fege vor meiner Tür und lese lieber nicht in anderen Foren mit *g*....
Die Kraft mir darüber Gedanken wie andere Entbinden stecke ich lieber in meinen stressigen Alltag und in dieses Forum für die lieben Mädels hier und für`s Daumen drücken ....
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

Ja!

Also ich hab Johann bei ET +18 bekommen, und das nur mit Einleitung!
Sie haben damals eine ganze geschlagene Woche "eingeleitet" mit wenig erfolg. erst als ich gesagt hab, wenns heute nicht klappt, will ich nen Kaiserschnitt: "ich KANN nicht mehr" haben sie`s "richtig" gemacht!
Es war ganz betimmt kein Spaß, und die Geburt hat dann auch noch insgesamt 18 STunden gedauert!
Ich hatte damals bis zur 30 SSW gerade mal 3 Kilo zugenommen, und ab dann nochmal 25 Kilo....WASSER! Ich hab ausgesehen, wie ein Monster!... ich würde das nie wieder mitmachen!
Ich hab jetzt schon mit meiner FA gesprochen (sind umgezogen, also hab ich ne andere) und die hat gesagt, wenn ich wieder soviel Wasser einlagere, dann MUSS man das Kind schier vorher "holen" (also normale Geburt, aber halt eingeleitet), denn das ist lebensgefährlich für Mutter und Kind.
Ich bin so erleichtert, dass wenn ich sage "ich kann einfach nicht mehr", dass ich dann in die Klinik gehen kann und wenn die einleiten ist das Kind 2 Tage später da! (spätestens).
Sicher werd ich nicht einleiten lassen, aus Spaß und Tollerei, oder weil ich keine Lust mehr hab, aber wenn ich es einfach körperlich nicht mehr schaffe, dann werde ich (auch vor dem ET) in die Klinik gehen, und einleiten lassen.
Also ich würde es auch so machen, wenn es eben mein Weg ist!
Ich denke das muss man von Situation zu Situation entscheiden, und auch jede Frau für sich selbst!
Schließlich muss man dann ja auch mit den Konsequenzen leben!
Und was ich mir wünsche:
"...einen tag vor ET wache ich Nachts auf, weil meine Fruchtblase gesprungen ist, 2 Stunden später bin ich im Krankenhaus, und nach 5 STunden ist unser kleines Wunder geboren!"

Ja!

Hallo, aber die Wassereinlagerungen sind doch die medizinische Indikation, die die vorzeitige Einleitung nicht in Frage stellen.

LG Claudia mit Theresia (22+2)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen