Suchen Menü

update von uns.....

Hallo ihr lieben,
nun auch neues von uns. Der este Teil ich eine kopie dich in einem anderen Forum geschrieben habe, ich hoffe ihr verzeit mir ;-)
Weiter gab es hier massive Stillprobleme/Essensprobleme. Schon länger hatte ich den Verdacht das die Milch nicht reicht bzw. sie zurück gegangen ist. (da er sehr früh durchgeschlafen hat und dann wieder kam bin ich davon ausgegangen das so auch die Milch wieder gesteigert wird)
Seit ich schwanger bin wurde es immer schlimmer. Nach jeder Mahlzeit war er am weinen liesss sich aber mit Schnuller wieder beruhigen. Aber die Abstände wurde immer kürzer, er schrie viel, die Windeln waren nicht mehr so nass. Massive Stuhlgangrobleme kamen dazu, noch mehr Geschrei. Irgendwann war ich schon so weit nirgends mehr hinzugehen weil das Stillen immer schwerer wurde. Als wenn er nicht mehr so gut an die Milch kam. In unruhigen Situationen endete es immer in richtigen Gebrüll. Es war kaum möglich zum Beispiel die Große irgendwo hinzubringen eine Stunde zu warten und wieder nach Hause. Geschlafen wurde nachts kaum mehr. Es wurde viel in den Schlaf auf dem Arm getragen. Wir waren total fertig. Denn die Schwangerschaft kostet auch Kraft und mein Mann ist noch in der Probezeit und braucht seine Kräfte auch für die Arbeit.
Es war von seiner Seite aus kein Stillstreik sondern wohl schlichtweg Hunger. Beim Arzt zeigt das wiegen eine Zunahme von nur 300g in 1,5 Monaten. Sonst lag sein Schnitt bei 180g die Woche.
Um die Situation zu entschärfen habe ich dann mit fünf Monate Pastinake gegeben, die er richtig verschlungen hat. Die Nachmittage waren etwas besser, aber allgemein ist mir aufgefallen dass er sich weniger bewegte, kaum mehr gute Laune hatte und sei schreien auch leiser war.
Nach einem Gespräch mit der Hebamme habe ich dann angefangen Bambinchen zu füttern (nach dem Stillen nahm er noch 120 ml, und das mit einem 1er Avent Sauger). Mittlerweile stille ich nur noch Abends und morgens aber Flasche gibt es immer noch dannach. Die Nächte sind ruhiger unser Kind wieder ausgeglichener. Ich fühle mich besser.
Die Windeln sind auch wieder nass. Glaubt ihr das es so richtig war?
Tja geblieben ist die Verstopfung wo ich nun auch mal fragen wollte. Wir geben nun mittags Pastinake und Kartoffel. Eigentlich wollte ich weiter machen mit Kürbis, Zuchini und soweiter. Meint ihr es wäre besser Birne oder Apfel zu geben in der Hoffnung das der Stuhl weicher wird?
dann muss ich ehrlich sagen das ich das Bambinchen schon sehr teuer finde (vier Tage 12 Euro). Kann ich wohl noch eine weitere Mahlzeit durch zum Beispiel Hirsebrei ersetzen?
Ich muss schon sagen dass ich ein totaler Stillverfechter bin. Es ist mir schwer gefallen mir das einzugestehen das etwas nicht stimmt. Stillen ist praktisch, schnell und günstig. Das beste fürs Kind immer wieder habe ich ein schlechtes Gewissen.
So und nun noch Neues von uns im allgemeinen. Bin nun in der 10 SSW. Beim Arzt war ich letzte Woche und das Herz schlägt. Es fällt immer noch schwer sich an den Gedanken zu gewöhnen.
Jonathan dreht sich vom Rücken auf den Bauch und mit viel Glück auchzurück. Er dreht sich allerdings nur über die Linke Seite aber diese Woche gehen wir wieder zum Osteopathen.
Tja ich hoffe ihr verzeit mir dass ich einen Teil reinkopiert habe, aber dachte mir das es so schneller geht.
Bin mal gespannt was ihr dazu schreibt.
Gruß
Nanni
Bisherige Antworten

update von uns.....

Hallo Nanni,

oh je, das klingt ja wirklich anstrengend... Ich hoffe, es pendelt sich wirklich bald alles ein und die SS ist nicht zu anstrengend für Dich.

Ich würd auf jeden Fall empfehlen, so bald wie möglich (aber immer nur ein Lebensmittel pro Woche - das finde ich sehr wichtig) Apfel oder Birne einzuführen. Birne wirkt noch stuhlauflockernder als Apfel. Du kannst auch zum Gemüse einfach einen mit Vitamin C angereicherten Direktsaft dazugeben (ist später auch wichtig, wenn's Fleisch oder Hirse gibt - damit kann das Eisen besser verwertet werden).

Ansonsten kannst Du ruhig ein bissle mehr Öl als "üblich" zum Brei geben. Öl gehört ja sowieso rein (am besten raffiniertes Rapsöl) - und das lässts beim Stuhlgang auch besser "flutschen". Und bissle mehr Wasser dazu ist auch gut - häufigste Ursache für Verstopfung ist und bleibt zu wenig Flüssigkeit.

Mach Dir keine Vorwürfe wegen der Stillerei - vielleicht spielt da die SS wirklich eine große Rolle. Und ansonsten sehe ich es so, dass es am wichtigsten ist, es WIRKLICH versucht zu haben (oder bei denen, die nicht mehr stillen mögen, ehrlich dazu zu stehen)... Und wenn's nicht mehr so tut wie es soll, dann ist es halt so...

Ich wünsch alles alles Liebe, gute Nerven, viel Unterstützung usw.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 Monate alt

update von uns.....

Hallo Alex,
also mehr Wasser mache ich eh rein. Öl habe ich nur kaltgepresstes warum geht das eigentlich nicht?
Heute habe ich Apfelmark gegeben zur Mahlzeit. Bin mir nicht sicher aber Direktsaft ist doch nicht gekocht oder? Denn da bin ich vorsichtig soll man bei allergiegefährdeten Kinder erst später reichen insbesondere wenn die Eltern Allergien haben (ich kann auch keine rohen Äpfel essen).
Grüsse
Nanni mit Josefa 4, und Jonathan 5,5 Monate und 10 SSW.

update von uns.....

Hallo Nanni,

ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich geh mal arg davon aus, dass auch Direktsaft "gekocht" ist - den gibt's ja ganz normal im Tetrapack zu kaufen und der ist auch lange haltbar. Soweit ich weiß, ist der Unterschied zum "anderen" Saft, dass der andere aus Konzentrat hergestellt ist.

Apfelmark ist natürlich genauso in Ordnung. Saft bietet sich halt an, wenn man den Saft sowieso selber trinkt oder keine Lust auf Kochen hat (kannst ja auch in Eiswürfelbehältern einfrieren)- oder eben auch mal O- Saft dazugeben will (gibt's ja eher selten als "Brei"... *g*).

Kalt gepresstes Öl enthält "Schadstoffe", die der junge Organismus noch nich verarbeiten kann. Nähere Infos findest Du auch im Ernährungsforum oder in der Bibliothek von 9mon.

Das "normale" Pflanzenöl ist in den meisten Fällen das "raffinierte Öl", das ich meine. Musst aber nochmal genau draufschauen - habe mich erst gestern belehren lassen, dass das "normale" Pflanzenöl auch mal Maiskeimöl oder so sein kann (was aber auch okay wäre...).

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre und Jonathan 5 Monate

update von uns.....

Hallo Nanni, mach dir kein schlechtes Gewissen wegen dem Stillen, du hast es ja wirklich versucht und es sollte eben einfach nicht sein. Hauptsache euer Süßer ist jetzt wieder ausgeglichener und nimmt konstant zu! Schön, dass mit dem Bauchzwerg alles in Ordnung ist, und ihr habt ja noch ein paar Monate Zeit euch an den Gedanken zu gewöhnen dass ihr dann zu fünft sein werdet! Grüßle von Tina mit Yara 22w5t :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen