Suchen Menü

unweihnachtlicher aufreger - oder auch: keine beratung ohen auftrag :-(

hi mädels, kennt ihr das eigentlich auch, diese ständigen ungebetenen "guten" %) ratschläge?

meine schwester teilt mir per mail mit, was ich am besten mit zu meinen eltern nehme, um ihnen eine freude zu machen (klar, die leute sind mir auch total fremd :-| ), oma, eltern, ex-schwiegermutter kommen jeder mindestens wöchentlich mit der forderung "du musst feli schreien lassen". nein, muss ich nicht. muss ich glücklicherweise nicht! "dann wird sie dich terrorisieren, dann merkt sie, dass sie ihren willen bekommt..." trockene antwort auch hier: "habe noch jemanden hier sitzen, den ich auch nicht schreien ließ, ich kann dir versprechen, dass er heute nachts trotzdem nicht nach mir ruft" - während joshua, 13j und natürlich gemeint, inzwischen vor lachen fast vom stuhl purzelt.

das ganze lässt sich nur noch steigern, wenn ich (42) dann von meinen eltern ermahnt werde, abends ja nicht zu spät zu duschen, das könnte meine nachbarn stören. unabhängig davon, dass ermahnungen wie diese grenzüberschreitend und unmöglich sind - WAS IST DAS FÜR EINE WELT und was für ein wertesystem, indem es wichtiger ist, was die nachbarn denken und auf diese rücksicht zu nehmen, aber gleichzeitig lass ich mein kind tags und nachts schreien??? wie lieblos und krank ist denn so etwas?

ach ja, mein kind schläft übrigens endlich durch, wenn es erst mal auf richtige nahrung umgestellt ist. das weiß meine ex-schwiegermutter so genau, dass sie es mir in jedem gespräch mitteilt. ob mr. hipp weiß, dass er falsche nahrung verkauft? ;-) und diese falsche mumi, auf die mein kleiner nacht-still-junkie so steht, total falsch:-):-D

mein vater hat wie mein ex-freund zudem die unangenehme eigenschaft, nicht nur ständig ohne auftrag zu beraten, sondern zudem gekränkt und gar sauer zu sein, wenn ich die "guten" ratschläge nicht in die tat umsetze und, oh schreck, anderer meinung bin.

und ich: ich werde zunehmend sauer. mein leben als alleinerziehende ist schwer genug. ständige ermahnungen, vorschläge, von meinen eltern auch noch aussagen wie "wir haben schlaflose nächte wegen deiner probleme" und "du bist ja sowieso total beratungsresistent"...NEIN, es reicht!! ...ist das nur eine idealisierte wunschvorstellung von mir, dass es in einer familie zusammenhalt und unterstützung gibt? dass es ok. ist so zu sein wie man ist?

sorry mädels, was für ein langer erguss. solltet ihr bis hierhin durchgehalten haben dann :ROSE: und lg von einer entnervten alice mit eigenwilliger powerelfe und stilljunkie felicitas, die ich liebe wie sie ist :-) :IN LOVE: :-P

Bisherige Antworten

unweihnachtlicher aufreger - oder auch: keine beratung ohen auftrag :-(

aber sie meinen es doch nur gut mit dir!!!

also ich an deiner stelle würde...denkst du nicht du solltest...also ich weiss ja nicht, aber denkst du nicht es wäre besser...also ich mach ja...es macht ja jeder anders aber...findest du nicht...aber MAN tut doch...oder man tut doch nicht...es geht mich ja nichts an, ABER...ich will mich ja nicht einmischen ABER...ich will dir ja nur helfen!!!

:-P und liebe grüsse, versteh dich ja soooooooooooo gut nach zwei wochen ferien mit frau schwiegermama(hm, vielleicht würde jannis besser essen, wenn man ihm zucker in den brei macht? oder ne schockomilch, er ist ja auch zu fein(...)...klaaaaarrrr)

solidarische grüsse;-)

unweihnachtlicher aufreger - oder auch: keine beratung ohen auftrag :-(

;-) wieso kannte ich jeden dieser sätze so gut????? ;-) :-D und meine hochachtung, dass du das zwei wochen non stop ausgehalten hast.

am telefon kann ich stop sagen und das gespräch beenden (eltern leben 250km entfernt und haben ihre tochter am donnerstag so erlebt, schreckliches kind ;-)) oder besuche bei der ex-schwiegermutter etwas rauszögern bis ich nicht mehr mega genervt bin...und für meinen ex gibt es eh keine "schere im kopf" mehr, sondern nur noch klare worte und abgrenzung...nochmal, respekt, 2 wochen...=-O mit oder ohne ohropax? ;-) ich hoffe, dein freund stand an deiner seite...sonst bratpfanne :-D

l und solidarische grüße zurück, alice

*einschleich*

Dazu fällt mir ein Spruch meiner mum über die Beziehung zu ihren Eltern ein:
"Ratschläge sind auch Schläge"
LG
Wiebke

Danke - der ist gut *merken muß!* lg-->

*einschleich*

liebe wiebke, ein guter satz. der mich betroffen macht. dann ist das heute wohl die "erwachsene" fortsetzung der "erziehung" durch meine eltern.

hört sich an, als hätte deine mum positive schlüsse und konsequenzen aus ihrer erfahrung gezogen. wie schön :-)

lg alice

Nunja, sie gibt halt nur noch Tipps und keine Ratschläge mehr *ggg*

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass sie Kommunikationstrainerin ist.
Und ganz im Ernst, ja, sie gibt auch Erfahrungen und Meinungen weiter, aber zum Glück auf eine sehr angenehme und annehmbare Art und Weise.
Ganz im Gegensatz zu meinem Papa und seiner Frau. Ich weiß also zu gut wovon Du redest. Leider!
LG
Wiebke

unweihnachtlicher aufreger - oder auch: keine beratung ohen auftrag :-(

Hallo Alice,

also von meiner Familie kenn ich das nicht. Da gibt es keine Ratschläge - zumindest keine ungebetenen. Hatte jetzt das Problem, das mein Bruder einen Ratschlag von mir wollte und ich hatte, nun ja, keine Ahnung. Ich hab aber auch schon eine Einmischung in meine Erziehung gehabt (da kam der Wink mit der Litfasssäule) und ich dann explodiert bin und gesagt habe, halt Dich hier raus, das sind meine Kinder und meine Erziehung. Seitdem herrscht von der Front Ruhe.

Ich wünsch Dir starke Nerven und Du machst das wunderbar, was Josh beweist - jeden Tag auf´s Neue.

LG Nicole

unweihnachtlicher aufreger - oder auch: keine beratung ohen auftrag :-(

liebe nicole, dass ich die ratschläge nicht annehme sondern mich abgrenze, brachte mir dann noch unangenehmeres ein: schlechtes gewissen machen, subtile vorwürfe und "beratungsresistenz"-aussage... muss wohl wirklich mal explodieren ;-) wobei, ist vor jahren passiert, mein vater redete ein jahr nicht mit mir (und ich mit ihm) und wirklich daraus gelernt hat er nicht. seine grundsätzliche haltung bleibt immer die gleiche. mich nicht einfach so lassen zu können wie ich bin - auch daran ändert sich nichts :-(

lg alice, die dir für deinen zuspruch dankt :-)

unweihnachtlicher aufreger - oder auch: keine beratung ohen auftrag :-(

Mit diesem tollen Ratschlägen habe ich am Anfang gekämpft, weil wir ja wirklich alles anders gemacht haben als andere. Johanna schlief ja nur bei uns, auf dem bauch und und und. ich habe alles so gemacht, wie ich es empfunden habe,- alle haben dumm rumm gelabert. Aber links rein, rechts raus, oder so. Man sieht ja nun, das sie ein tolles Mädchen ist, das keinerlei schwierigkeiten hat.
Zu sagen, lass es nicht an dich ran,- ist schwer, ich glaube, du bist schon so unter Strom durch deine ganze Geschichte, - da würd ich dir eher raten: mach deinem Unmut mal luft!!! Schei* den leuten mal ordentlich vor den Koffer und sag denen, die es eben so gut wissen, sie sollen dir lieber mal unter die Arme greifen anstatt heiße Luft zu säuseln!!!Das hilft dir auch nicht!
Hui ich reg mich auch schon auf *lach*
LG
melli, deren BRatpfanne schon döllen hat vom vielen Zuschlagen
;-) *drückdich*

unweihnachtlicher aufreger - oder auch: keine beratung ohen auftrag :-(

liebe melli, danke, deine arme bratpfanne ;-)

hab ja auch schon ein gelungenes exemplar kind hier sitzen (josh) und alle negativ-prognosen zu feli haben sich bisher als nonsens rausgestellt (weil sie einfach das gegenteil macht...grins...z.bsp. kein verschüchtertes mama-kind zu sein, sondern völlig unerschrocken und mit gutem vertrauen in welt auf neues zugeht, siehe tm, andere kinder, tiere...) all das hält diese selbsternannten apostel nicht ab - nerv - und mal wieder richtig explodieren hätte dann wohl wieder 1 jahr kontaktabbruch zur folge. aber vielleicht auch nicht das schlechteste :-(

lg, alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen