Suchen Menü

unsere Tochter hat Scharlach (Frage dazu)

Hallo,
wie im vorherigen Beitrag angedeutet endete unserer Flitterwochenende damit das unsere Tochter über Halsschmerzen klagte. Da mich das daran erinnerte wie sie im Juni Scharlach hatte sind wir mit ihr zur Kinderambulanz. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. So wie es aussieht ist es das tatsächlich. Morgen oder übermorgen sollen wir noch mal zum Kinderarzt um zu schauen ob die Symptome noch deutlicher sind.
Bis dahin nimmt sie auch kein Penicilin damit der Körper auch die Möglichkeit hat sich damit auseinander zu setzen. Damit sind wir beim letzten Mal ganz gut gefahren . Meine Frage ist nun auch nicht ob man das mit Penicilin behandeln sollte oder nicht sondern ob das nun Auswirkungen auf meine SS hat?
Leider hatte ich im April eine allergische Reaktion auf Amoxicilin und das dürft wohl das Antibiotikum sein was man bei sowas dann einsetzen würde?
Kann das auf das Baby irgendwie übertragen werden? Ich bin zwar erkältet aber Halsschmerzen habe ich bisher keine! Beim letzten Mal habe ich mich auch nicht angesteckt aber Scharlach verläuft ja mittlerweile oft unerkannt.
Also würde mich über ein paar Tips oder Infos freuen.
lg Nanni, die müde ist da die letzten beiden Nächte natürlich bescheiden waren 17+4
Bisherige Antworten

unsere Tochter hat Scharlach (Frage dazu)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Blitzhochzeit :-) Mein Mann und ich waren einer Meinung: DAS ist spontan :BRAVO:
Also wenn Deine Tochter wirklich Scharlach hat, dann MUSS das mit Antibiotika behandelt werden!
Wenn der KiA einen Abstrich bei ihr macht, lass bei Dir auch gleich einen machen (ich hab damals dafür 5 Euro bezahlt). Solltest Du das auch haben, ruf Deinen FA an wegen AB.
GLG Tanja 17+0

unsere Tochter hat Scharlach (Frage dazu)

bitte nicht falsch verstehen, aber ob das wirklich mit Antibiotika behandelt werden muss darüber streiten sich ja bekanntlich die Geister. Unser Kinderarzt arbeitet prinzipiell auch ohne dabei wird aber die Familiensituation betrachtet, weil die Kinder viel!!! Ruhe brauchen und das über einen längeren Zeitraum sich nicht umsetzen lässt wenn nicht einer Zuhause ist
Ich habe heute eh einen Termin zur Vorsorge und werde das provisorisch ansprechen. Nur eben doof ich muss meine Tochter mitnehmen, wegen dem anstecken,
heute ich sie eigentlich super fit beim letzten mal war das anders, mal sehen was der Kinderarzt dann dazu morgen sagt.
lg Nanni 17+4

unsere Tochter hat Scharlach (Frage dazu)

Hallo Nanni,
echtes Scharlach muss immer mit Antibiotika behandelt werden, da die Viren Herzmuskelentzündung verusachen und Nieren angreifen können. Da es aber echten Scharlach realtiv selten gibt, handelt es sich eher um eine Streptokokkeninfektion. Ein Abstrich im Hals wird so wie so immer gemacht. Die Wahrscheinlichkeit sich als Erwachsener mit Scharlach anzustecken ist relativ gering. Es ist halt eine typische Kinderkrankheit.
Lg Tanja 18+4

unsere Tochter hat Scharlach (Frage dazu)

Hallo nanni,
also meine info vom fa ist , das scharlach in der schwangerschaft keine auswirkungen auf das kind hat - in meiner klasse waren vor 7 wochen 2 scharlachfälle - und das war für mich etwas beunruhigend. antibiotikas gibt es wohl verschiedene - ich hab eine peniccillinallergie und das ist das mittel der ersten wahl. mein arzt sagte aber es gibt noch andere die bei scharlach wirken.
ich wünsche deiner tochter gute besserung
gglg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

meine meinung dazu

hallo nanni!

ist es denn amtlich, daß deine tochter scharlach hat?

ist ein abstrich gemacht worden?

scharlach wird ausgelöst durch bestimmte streptokokken, deren "gift" das typische erscheinungsbild macht (himbeerzunge, ausschlag).

meist geschieht sowas bei einer erstinfektion mit diesen streptokokken, ansonsten, also bei späteren, immer wieder vorkommende infektionen, hat man "nur" eine fiese halsentzündung mit fieber.

spätfolgend können tatsächlich die nieren, das herz, die gelenke angegriffen werden.

oft wird nach ein paar wochen der urin kontrolliert und ein ekg gemacht.

ob die streptokken plazentagängig sind weiß ich allerdings nicht.

mein große sohn hatte in meiner schwangerschaft mit dem kleinen sohn auch scharlach, ganz arg.

ich hatte kurz darauf auch eine angina mit streptokokken, hatte einen abstrich machen lassen.

mein sohn hat damals erythromycin- saft bekommen, eine art penicillin, wohl für kinder gut geeignet.

ich habe, wenn ich mich recht erinnere, auch ein penicillin genommen. außer amoxicillin gibt es sicher noch andere geeignete.

wir waren aber auch beide ganz arg mitgenommen damals.

lg, und gute besserung von sonja

unsere Tochter hat Scharlach (Frage dazu)

Hallo Nanni, das tut mir leid, dass es deiner Tochter so schlecht geht. Ich hab leider keine Ahnung, inwieweit sich das auf deine Schwangerschaft auswirkt, drücke dir aber die Daumen, dass du dir deshalb keine Sorgen machen musst und Entwarnung vom Arzt bekommst! Von Herzen gute Besserung deiner Süßen und ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht ansteckst!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 14+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen