unsere Tochter hat Scharlach (Frage dazu)
wie im vorherigen Beitrag angedeutet endete unserer Flitterwochenende damit das unsere Tochter über Halsschmerzen klagte. Da mich das daran erinnerte wie sie im Juni Scharlach hatte sind wir mit ihr zur Kinderambulanz. Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. So wie es aussieht ist es das tatsächlich. Morgen oder übermorgen sollen wir noch mal zum Kinderarzt um zu schauen ob die Symptome noch deutlicher sind.
Bis dahin nimmt sie auch kein Penicilin damit der Körper auch die Möglichkeit hat sich damit auseinander zu setzen. Damit sind wir beim letzten Mal ganz gut gefahren . Meine Frage ist nun auch nicht ob man das mit Penicilin behandeln sollte oder nicht sondern ob das nun Auswirkungen auf meine SS hat?
Leider hatte ich im April eine allergische Reaktion auf Amoxicilin und das dürft wohl das Antibiotikum sein was man bei sowas dann einsetzen würde?
Kann das auf das Baby irgendwie übertragen werden? Ich bin zwar erkältet aber Halsschmerzen habe ich bisher keine! Beim letzten Mal habe ich mich auch nicht angesteckt aber Scharlach verläuft ja mittlerweile oft unerkannt.
Also würde mich über ein paar Tips oder Infos freuen.
lg Nanni, die müde ist da die letzten beiden Nächte natürlich bescheiden waren 17+4
Also wenn Deine Tochter wirklich Scharlach hat, dann MUSS das mit Antibiotika behandelt werden!
Wenn der KiA einen Abstrich bei ihr macht, lass bei Dir auch gleich einen machen (ich hab damals dafür 5 Euro bezahlt). Solltest Du das auch haben, ruf Deinen FA an wegen AB.
GLG Tanja 17+0
Ich habe heute eh einen Termin zur Vorsorge und werde das provisorisch ansprechen. Nur eben doof ich muss meine Tochter mitnehmen, wegen dem anstecken,
heute ich sie eigentlich super fit beim letzten mal war das anders, mal sehen was der Kinderarzt dann dazu morgen sagt.
lg Nanni 17+4
echtes Scharlach muss immer mit Antibiotika behandelt werden, da die Viren Herzmuskelentzündung verusachen und Nieren angreifen können. Da es aber echten Scharlach realtiv selten gibt, handelt es sich eher um eine Streptokokkeninfektion. Ein Abstrich im Hals wird so wie so immer gemacht. Die Wahrscheinlichkeit sich als Erwachsener mit Scharlach anzustecken ist relativ gering. Es ist halt eine typische Kinderkrankheit.
Lg Tanja 18+4
also meine info vom fa ist , das scharlach in der schwangerschaft keine auswirkungen auf das kind hat - in meiner klasse waren vor 7 wochen 2 scharlachfälle - und das war für mich etwas beunruhigend. antibiotikas gibt es wohl verschiedene - ich hab eine peniccillinallergie und das ist das mittel der ersten wahl. mein arzt sagte aber es gibt noch andere die bei scharlach wirken.
ich wünsche deiner tochter gute besserung
gglg harriet
meine meinung dazu
hallo nanni!
ist es denn amtlich, daß deine tochter scharlach hat?
ist ein abstrich gemacht worden?
scharlach wird ausgelöst durch bestimmte streptokokken, deren "gift" das typische erscheinungsbild macht (himbeerzunge, ausschlag).
meist geschieht sowas bei einer erstinfektion mit diesen streptokokken, ansonsten, also bei späteren, immer wieder vorkommende infektionen, hat man "nur" eine fiese halsentzündung mit fieber.
spätfolgend können tatsächlich die nieren, das herz, die gelenke angegriffen werden.
oft wird nach ein paar wochen der urin kontrolliert und ein ekg gemacht.
ob die streptokken plazentagängig sind weiß ich allerdings nicht.
mein große sohn hatte in meiner schwangerschaft mit dem kleinen sohn auch scharlach, ganz arg.
ich hatte kurz darauf auch eine angina mit streptokokken, hatte einen abstrich machen lassen.
mein sohn hat damals erythromycin- saft bekommen, eine art penicillin, wohl für kinder gut geeignet.
ich habe, wenn ich mich recht erinnere, auch ein penicillin genommen. außer amoxicillin gibt es sicher noch andere geeignete.
wir waren aber auch beide ganz arg mitgenommen damals.
lg, und gute besserung von sonja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen