Suchen Menü

unser Großer dreht durch.....

Ojeoje. Mich plagt heute der Kummer. Unser Großer hat gerade irgendwelche Ängste, die vermutlich mit meiner SChwangerschaft bzw. dem Baby, welches demnächst bei uns ist, zu tun haben. Er ist total anhänglich, versucht mir gegenüber nur noch alles richtig zu machen.
Er will mich sogar beim SPielen ständig gewinnen lassen. Find ich ja irgendwie niedlich, aber ich glaube, ihn plagt da gerade ganz arg was. Gestern hatte ich Besuch von einer Freundin, unser Sohn hatte zeitgleich niemanden zum Spielen da. Klar haben wir uns auch mit ihm beschäftigt, aber es war kaum möglich, mal einen halben Satz mit meiner Freundin zu reden. Entweder wurde er total bockig oder er hat sich irgendwas ausgedacht um unsere bzw. meine Aufmerksamkeit z u erregen. Er fing dann z.B. irgendwann an, mich ständig zu küssen, oder er wollte mir jetzt was total spannendes draußen zeigen etc.
Das kenne ich überhaupt nicht von ihm, er war bisher schon ne Schmusebacke, aber schon eher autonom. Das wird irgendwie immer heftiger, je runder der Bauch wird.
Hat jemand von euch schon mal diese ERfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, wie ich (und mein Mann) damit umgehen können...???? Das Baby ist doch noch lange nicht da..... :-X
ERic ist übrigens fünf Jahre alt.
Viele Grüße
Nathalie mit ERic und Krümeline 22 +1
Bisherige Antworten

unser Großer dreht durch.....

Hallo Du,

also ich glaub es ist ganz schwer Dir da einen Rat zu geben. Wir haben unseren Großen der ist allerding jetzt 7 geworden, in alles mit einbezogen, bzw. beziehen ihn weiter überall mit ein. Er geht unheimlich gern mit zum FA um das Baby zu sehen, überlegt mit bei den Namen, schaut mit nach Babyausstattung und alles was dazugehört. Wir haben auch diesen Angelsound. Er findet es total cool das Herz zu hören und das platschen wenn es sich bewegt. Auch der FA unterhält sich mit ihm, was er sich wünscht und erklärt ihm voll viel beim Ultraschall. Er hat zwar auch Angst, das ich dann nicht mehr so viel Zeit für ihn habe, wenn das Baby da ist und diese Angst äußert er auch ganz konkrett, aber wir haben mit ihm ausgemacht, das es dann einen Lukastag gibt, wo entweder ich oder mein Lebensgefährte einen Nachmittag lang das mit ihm machen wozu er Lust hat und jetzt kann er gar nicht mehr erwarten das das Baby da ist, damit es dann endlich den Lukastag gibt.

Vielleicht konnte ich dir ja ein bißchen helfen.

LG Nadja mit Lukas 7 und kleinem Mann 18+4

unser Großer dreht durch.....

Hey - danke für deine Antwort. Ich finde den "Erictag" (in unserem Fall) eine super Idee.
Ansonsten machen wir im Prinzip nichts anders als ihr. ER darf auch jedes Mal mit zum Babyfernsehen, nachdem das ja nun auf der Bauchdecke passiert. Er freut sich auch andererseits total auf das Baby, hat heute noch den Namen "Anna" vorgeschlagen und hilft fleißg mit, das Arbeitszimmer auszuräumen, welches ja dann Kinderzimmer wird.
Ach, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken und es ist einfach nur seine Phase, die ihn gerade sooooo tierisch anhänglich macht. Es tut auf jeden Fall gut, mal was von der Seele zu schreiben.

unser Großer dreht durch.....

Huhu!

Meine beiden Großen sind 4 und bei Linus hatten wir diese extreme Anhänglichkeit (er ist eh der verschmustere der Zwillis - das Mädel muss mich nicht um sich haben) in Abwechslung mit superbockig ;-) auch schon.......und haben sie phasenweise immer wieder........

Ich versuch es auch so wie Du, in alles einbeziehen und viel erklären - wir lesen viele "Baby/Geschwisterbücher" - bei "ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren da wird es echt goldig erklärt. - Mama und Papa haben dann nicht mehr so viel Zeit wie vorher - aber sie haben alle genau gleich lieb usw.

Mal schaun, wie sich dann die Eifersucht wohl äußern wird - wenn unsere BAbys alle da sind ;-)

glg Berit mit 2 Buben bei 20+3 und den 4jährigen Zwillis

unser Großer dreht durch.....

Hallo du,

ja diese Phasen kommen immer wieder. Und man macht sich als Mama manchmal viel zu viel Gedanken, aber das liegt nun mal in unserer Natur. Und so ein Baby ist ja auch für uns wieder eine Umstellung und auch mit Ängsten verbunden also finde ich es ganz natürlich das es die Geschwisterkinder auch nicht kalt lässt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

LG Nadja mit Lukas 7 und kleinem Mann 18+5

unser Großer dreht durch.....

Hallo Nathalie,

ich habe zwar noch keine Kinder, habe aber durch meine sehr große Verwandschaft etwas Erfahrung und habe vor ein paar Tagen einen Artikel über dieses Problem gelesen, wo die Psychologin meinte, man müsse dem vorhandenem Kind zeigen, dass es keinen Grund zur Eifersucht gibt z.B.ihm eine gewisse Aufmerksamkeit schenken,man sollte jedoch den Fehler vermeiden ihm seinen Willen (ständige Aufmerksamkeit) zu geben. Klare Grenzen sind jetzt wichtig,wie das Gespräch mit deiner Freundin, er muss lernen das du ihm nicht immer zur Verfügung stehst, ihn aber trotzdem lieb hast.Versuche ihn so gut es geht in die Schwangerschaft mit einzubeziehen z.B. lasst ihn mal einen Strampler ect aussuchen, den Bauch mit Öl einreiben, am Bauch horchen usw.

Vielleicht versuchst du ihm zu erklären wie die Zukunft mit Baby aussieht,das er mal das Fläschen geben kann, ihr zu dritt oder viert spazieren geht....wichtig ist wirklich ihm zu zeigen das er für euch genau so wichtig ist wie das Baby und er dafür euch nicht die Welt zu Füßen legen muss.

Wie gesagt, habe ich vor kurzem gelesen, hoffe es bringt dir etwas:ROSE:

Viel Glück:KISSING:

LG Nicole mit Lukas 22+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen