Suchen Menü

unreine Haut und Verdauungsprobleme

Ich finde Niklas hat im Gesicht ziemlich unreine Haut. Vor allem auf der Stirn hat er kleine Unebenheiten, wie Pickelchen. Hat das bei euch auch eins der Kids oder kennt ihr das? Was kann man denn dagegen machen? Bisher habe ich ihn nur mit Wasser oder Muttermilch im Wasser gewaschen.
Und unser zweites Problem ist die Verdauung. Am Anfang hatte er sehr mit Blähungen zu kämpfen und er hat lange Zeit vor jeder Mahlzeit Lefax bekommen. Das lass ich jetzt seit zwei Tagen weg ohne dass er Probleme hat. Das andere Problem ist aber dass er ohne Hilfe kein großes Geschäft verrichten kann, also nur ganz selten. Er quält sich abends immer total und drückt und schreit und windet sich und es geht weder mit Massage noch mit Bewegung oder Wärme irgendwas. Erst wenn wir dann mit dem Fieberthermometer nachhelfen hat er kräftig Stuhlgang. Mit der Ernährung kann es nicht zusammenhängen denn er hatte das schon als er noch Muttermilch bekommen hat. Dann musste ich ja zufüttern, hab Alete Pre genommen und jetzt seit einer Woche auf Alete 1 umgestellt weil die besser für die Verdauung sein soll. Seitdem hat er schon ab und an mal von allein was in der Windel gehabt aber wir müssen nach wie vor jeden Abend nachhelfen. Wisst ihr eine Lösung? Er bekommt auch Chamomilla Globuli wenns akut ist, hatte auch schon Milchzucker versucht ohne Erfolg und die Milchnahrung rühre ich immer mit Fencheltee an.
LG Miriam
Bisherige Antworten

unreine Haut und Verdauungsprobleme

hallo miri

das problem hatten wir auch mit lennox, er hatte regelrechte krämpfe gehabt. sein stuhl war sehr fest (klumpig)

seine kinderärztin meinte 20 ml mehr wasser in die flasche machen und dieses sab simplex hatte sie uns empfohlen, und es war sehr gut.

was auch noch wunder wirkt ist dieses milchzucker von der marke edelweiß, da mach ich immer abends einen teelöffen mit in die flasche und siehe da, sein stuhl ist wieder ganz geschmeidi, jedoch vorher die ärztin fragen, nicht eigenhändig nehmen, denn es kann bei unsachgemäßer anwendung zu richtig bösen durchfall führen.

gibst du niklas auch reichlich fencheltee ? viel trineken ist auch gut, stillkinder brauchen das ja nicht, aber flaschenkinder schon

und das mit der unreinen haut kann sie sog. säuglingsakne sein, dass haben besonders jungs und verschwindet in der regel von alleine wieder.

lg kerstin

unreine Haut und Verdauungsprobleme

Hallo Kerstin,
danke für deine Antwort. Den Milchzucker haben wir schon probiert, hatten damit keinerlei Erfolg. Das Problem ist auch nicht dass es zu fest ist, er bekommt es nur nicht von alleine raus. Ich mach ihm auch schon immer ein bisschen mehr Flüssigkeit mit in die Flasche. Wenn dann was kommt ist es immer breiig aber es geht halt nicht von selbst.
LG Miriam

unreine Haut und Verdauungsprobleme

hallo miri
oh dann hab ich es wohl nicht richtig gelesen den beitrag
naja bin auch ganz schön müde immerzu
das beste wäre dann in diesem fall deine kinderärztin nach rat zu fragen, denn das mit dem thermometer sollte man wirklich nicht zu oft machen, mal nachhelfen ist ja ok aber immer wieder bringt den natürlichen effekt ins schwanken
versuche es bis dahin mal mit uhrzeigerkreisende massagen nach unten hin
denn die därme der baby´s können sich auch mal übereinanderlegen wie ich auch erfahren habe vonn lennie seiner ärztin
ich hoffe dem kleinen geht es bald wieder gut, denn ich weiß oder hab es gesehen bei lennox wie sehr das den kleinen weh tut
ganz lieben gruß kerstin

unreine Haut und Verdauungsprobleme

Hallo Miriam,
also die unreine Haut ist eine leichte Form der babyakne nehme ich an. Romy hatte es ganz ganz schlimm von Woche 4 bis 9 und dann noch leichter bis Woche 11. Jetzt ist alles wieder gut. Bitte nix dran machen und cremen oder so....das gibt sich von alleine und kommt durch Hormonumstellung. Und die Stuhlgangproblemati habt ihr vielleicht mit selber verschärft durch die ständige Manipulation durchs Fieberthermometer...da sich der Darm daran sehr schnell gewöhnt und sich dann nur noch durch Stimulation entleert. Versucht das möglichst schnell sein zu lassen auch wenn er sich dann vielleicht mal ein paar Tage mit Bauchweh quält. Solange der Stuhl weich ist müssen Babys auch nicht jeden Tag. Romy hat nur 14 tägig Stuhlgang im Moment (sie ist allerdings auch vollgestill) und dann kommt nur Flüssiges. Ich halte übrigens rein gar nichts davon mit irgendwelchen Gegenständen in kleinen empfindlichen Babydärmen rumzustochern....da kann man außer gewöhnungseffekten auch die Darmwand verletzen mit unabsehbaren Folgen!
Lg Monry

unreine Haut und Verdauungsprobleme

Hallo Monry,
also bei Flaschennahrung sollen sie einmal am Tag Stuhlgang haben und das Problem ist ja dass er wirklich muss. Ich weiß dass es nicht optimal ist mit dem Thermometer aber es geht einfach nicht ohne. Wenn ich es lasse, und das haben wir auch schon probiert dann schreit er wie am Spieß und quält sich und es geht einfach nichts, egal wie lange wir warten. Wenn es dann klappt ist es immer weich, nicht mehr so wie bei Muttermilch aber breiförmig und er ist danach total erleichtert. Wenn er dann Hunger hat hat er extreme Probleme mit dem trinken weil er nichts mehr reinbekommt vor lauter Bauchweh, ist also irgendwie ein Teufelskreis.
LG Miriam

unreine Haut und Verdauungsprobleme

Hallöchen,
meine Kleine hat auch manchmal schwierigkeiten mit dem Stuhl. In einem Buch `Hausmittel für Kinder`hab ich gelesen, dass man dann 15 Tropfen Olivenöl geben soll. Ich hab es mal gemacht und da kam es geschossen. Das wurden gleich 2 volle Windeln. Und der Pia ging es wieder gut.
Vieleicht wäre das was für euch.
LG

unreine Haut und Verdauungsprobleme

Hi Miriam,

ich fürchte, die unreine Haut ist relativ normal bei Babys.

Andererseits kann das (theoretisch) mit den Verdauungsproblemen zusammen hängen. Bestimmte körperliche Probleme kann man ja an der Haut sehen. (Mir hat mal jemand Fremdes erzählen können, dass ich wohl regelmäßig Blasenentzündungen habe. Das hat sie am Gesicht gesehen. Bei einer Freundin konnte sie auch gleich eine längere Krankheit erkennen.)

Wie auch immer, wenn es mit Alete schon besser geworden ist, dann würde ich noch etwas abwarten und weiter streicheln, wärmen und da sein. Einen besseren Tipp habe ich leider auch nicht. Aber ich wünsche Euch starke Nerven und vor allem Niklas, dass es bald leichter für ihn geht.

LG, Daniela

Hallo Miriam, Du hast ne PN! LG, Sandra

Hast Du doch nicht ;-) Dein Profil ist nicht öffentlich, sorry.

Das ist natürlich nicht schön, daß sich Dein Niklas so quälen muß. Den ultimativen Tipp hab ich nicht für Dich, ich kenne Verdauungsprobleme von keinem meiner Kinder. Aber vielleicht magst Du ja mal versuchen, Niklas abzuhalten, wenn er muß (keine Angst, ich will Dich nicht von windelfrei überzeugen :-D :-D :-D ) Aber wenn er wirklich so Probleme hat, zu drücken und alles nach draußen zu befördern, kommt ihm eine aufrechte Haltung vielleicht zu Gute.
Ist wie beim Gebären: Rückenlage ist einfach nicht förderlich... ;-)
Stell Dich einfach ans Waschbecken, lehn seinen Rücken an Deinen Bauch bzw. Deine Brust und halte seine Oberschenkel (so wie beim abhalten von größeren Kindern). Denn das mit dem Fieberthermometer mag ja für den Notfall ok sein, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.
LG und gute Besserung für den kleinen Mann!
Sandra

Hast Du doch nicht ;-) Dein Profil ist nicht öffentlich, sorry.

Hallo Sandra,
danke für deine ausführlichen Antworten. Ich finde das mit dem Windelfrei nicht blöd oder so, halte dich auch nicht für verrückt, es kommt nur für uns wohl nicht in Frage. Ich finde auch jeder soll es so machen wie er möchte, wie oft muss ich mich verteidigen weil ich Niklas nicht weinen lasse.... Das mit der aufrechten Haltung werde ich mal versuchen, vielleicht hilft es ihm wirklich. Ich bin für jeden Tip dankbar und probiere auch gerne alles aus, ich hab ihn auch schon stundenlang nackig in eine Decke gehüllt in der Hoffnung damit ginge es leichter, hat nur leider nicht geklappt.
Gestern hat es tatsächlich mal von alleine geklappt, da hat er im Kinderwagen geschlafen und heimlich still und leise in die Windel gemacht. Ich bin mit der Thermometerlösung auch kein bisschen glücklich, geht halt nur nicht anders bzw hab ich alles andere ja auch schon ausprobiert. Ich kann ihn zB stundenlang massieren und es geht nix...
Naja vielleicht klappt es ja endlich, er wird ja am Montag 3 Monate alt und da soll es ja angeblich vorbei sein mit den Verdauungsproblemen.
Ich wusste garnicht dass mein Profil nicht öffentlich ist, wie kann man das denn umstellen?
LG Miriam

Keine Ahnung, wie das mit dem Profil geht...

Hallo Miriam,
ich hoffe, es klappt dann besser mit Niklas' Verdauung. Ist schon schlimm, wenn die Zwerge sich so schwer tun.
Das mit dem Profil weiß ich leider auch nicht. Ich bin schon ewig hier angemeldet, und hab vergessen, wie das geht. Vielleicht weiß jemand anderes Bescheid?
LG, Sandra

unreine Haut und Verdauungsprobleme

Hallo Miriam!
Bei unserer Elena haben wir auch das Problem, dass sie schwer selber Stuhlgang hat.
Ich mach das so: Ich setzt mich aufs Sofa, stell die Füße auf dem Couchtisch ab und leg mir die Kleine auf die aufgestellten Oberschenkel. Da sitzt sie dann so ähnlich wie in dem Babysafe, mit rundem Rücken. Es dauert oft dann keine 10 mins da macht sie in die Windel. Scheinbar geht das so ganz einfach für sie, vielleicht ist das auch was für euch?
Wir haben auch nur ca. einmal in der Woche Stuhlgang, allerdings ist Elena ein Stillkind, wie das bei Fläschchennahrung sein muß weiß ich leider nicht ...
Ich hoffe, das hilft euch ...
lg,
ramona + Elena (6 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen