unliebsame Geschenke
Was macht ihr dann? Sagt ihr höflich danke und denkt euch euren Teil? Lasst ihr den Kids das Geschenk? Sagt ihr dem Schenkenden direkt was ihr denkt?
Grund der Frage ist mein Geschenk an die Kinder meiner Schwester. Sie sind ja jetzt zu dritt und ich dachte es ist vielleicht ganz schön etwas zu schenken mit dem alle drei spielen können. Ich hab mich dann dafür entschieden: http://www.pirum-holzspielzeuge.de/shop/de/Puppenwagen-und-Lauflernwagen/Roba-Spielhaus
Bei der Bescherung bei meinen Eltern hat jedes Kind nur etwas ganz Kleines bekommen und als meine Schwester mit Familie zu den Schwiegereltern unterwegs war haben wir im Zimmer des Großen dann das Haus als Überraschung aufgebaut.
Weder gestern Abend noch heute den ganzen Tag kam ein Anruf mit einem Dankeschön.
Meine Mutter meinte heute am Telefon sie hätte nichts zu ihr gesagt (meiner Mutter gefällt das Haus) aber mein Vater wusste etwas, wollte aber nichts sagen und hat nur gemeint ich soll sie selbst fragen.
Ehrlich gesagt find ich das schon etwas unverschämt. Selbst wenn mir das Geschenk nicht gefällt bedanke ich mich doch wenigstens oder? Ich weiß jetzt gar nicht wie ich reagieren soll, ich werd sie aber sicher nicht fragen. Was würdet ihr in dem Fall machen?
LG Miriam
unliebsame Geschenke
Hallo Miriam,
also in Deinem Fall (also hätte meine Schwester unseren Kindern etwas geschenkt, das ist total doof fände) hätte ich mit meiner Schwester darüber gesprochen. Allerdings ist es bei uns so, daß wir uns absprechen. Und gerade so etwas Großes würde ich nie und nimmer kaufen, OHNE vorher zu fragen.
Meine Oma (88) dreht manchmal auch so Dinger - allerdings habe ich da Verständnis dafür, meine Herrn, sie ist fast 90! Letztes Jahr bekam meine Große so ein Buchstabenlerndings zum Hinstellen von ihr. Das wurde nie benutzt und ging dann für ein paar Euro auf dem Flohmarkt weg. Dieses Jahr gab sie mir die Geschenketüte (obwohl ich für sie 3 Bücher für die Kinder besorgt hatte - sie hatte das jedoch vergessen) vor Weihnachten und ich hab alle Geschenke aufgemacht und "kontrolliert". Denn lieber bekommen die Kinder ein Geschenk weniger, als daß es bei der Bescherung lange Gesichter gibt. Denn: genau das gleiche Buchstabenlerndings war wieder in Lenis Paket!!! Und das hab ich einfach weggetan, gestern bei Oma angerufen und mich bedankt. Auch Kalles Weste in Gr. 80 liegt noch bei mir im Schrank, die Uhr, die Runa bekommen sollte (ohne Ziffern für eine noch nicht mal 5-jährige) haben beide Mädels für ihr Bad bekommen... Ich mag meiner Oma das nicht sagen, sie meint es doch nur gut.
Aber bei Schwiegerellis, meiner Schwester oder Paten würde ich durchaus was sagen. Denn ich finde es schade, auch um das oftmals viele Geld - wie in eurem Fall -, das sinnvoller verwendet werden könnte. Ebenso werden künftig alle "weichen" Geschenke, die ich vor Weihnachten erhalte, einfach gewaschen und kommentarlos in die Schränke verräumt - Kinder freuen sich nicht über weiche Geschenke. Zumindest ist das bei meinen Kindern so und das erinnert mich auch an mich selbst als Kind "wieder ein Schlafi in Gr. 176, zum Reinwachsen" für eine 8-jährige...
LG, Sandra
unliebsame Geschenke
ich finde es auch nicht schlimm das anzusprechen aber einfach zu schweigen find ich blöd. Man kann ja mal anrufen und sagen danke für das Geschenk aber.....
Ich wüsste dann ja schon auch gerne warum es nicht recht ist. Platzgründe können es nicht sein und dass es den Kindern nicht gefällt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Niklas hat ja auch so eins bekommen (mit anderen Motiven) und ist ganz begeistert.
Den Begriff weiche Geschenke finde ich Klasse :-) Wenn von der Oma ein Kleidungsstück mit dabei ist find ich das nicht so tragisch, Niklas hat einen Jogginganzug bekommen. Wenn er mal was anhat was von der Oma ist zeigt er immer drauf und sagt Danke Oma :-)
LG Miriam
unliebsame Geschenke
Hallo Miriam,
ich weiss nicht, bei kleinen sachen sag ich danke bei großen Dingen die Meinen Kindern partou nicht gefallen sag ichs, damit der Schenkende nicht sinnlos geld ausgegeben hat. Aber bei uns ist so das wir vorher sagen wer was bekommt oder holen soll. Vielleicht hatte deine Schwester das schon mal gekauft? Oder das Kind ist einfach zu klein für sowas? (wenn sie dieses Jahr erst zu dritt ist) finde ich es zu früh. Ruf Sie doch einfach an, frage obs gefallen hat oder obs Probleme gibt. Das löst so einiges.
LG mandy
unliebsame Geschenke
ich glaube das Problem ist hier weniger dass es den Kindern nicht gefällt. Die Kids sind 3 1/2 Jahre, 2 Jahre, 3 Monate. Klar für den Kleinsten geht das noch nicht aber der wächst ja rein und Niklas hat das Haus auch bekommen (mit anderen Motiven) und spielt sehr begeistert damit. Niklas Freundin hat das Haus was ich verschenkt hab letztes Jahr zu Weihnachten bekommen (also mit 2 1/2)
Bei meiner Schwester war schenken aber schon immer ein Problem. Bei ihr geht es nicht drum was den Kindern gefällt sondern darum was sie meint dass die Kinder haben sollen. Ich bin halt der Meinung ein Anruf ihrerseits wäre nicht zu viel oder?
LG Miriam
unliebsame Geschenke
meine Mama macht vor jedem Fest ne Wunschliste und verteilt die Wünsche dann an meine Großeltern und meinen Bruder (und Patenonkel der 2 Kleinen) bzw. sagt mir wenn mein Bruder ne Idee für seine Stieftöchter hat (was aber leider fast nie der Fall ist %))
Die Patentante vom großen frägt auch was gewünscht wird :-)
Meine eine Oma lässt sich es dann gleich von meiner Mama besorgen, die andere kauft selbst und leider fragt sie nicht nach wenn sie sich nicht sicher ist (so hat z.B. mein Bruder lila Blumenübertöpfe bekommen weil es in ihrem Lieblingsladen keine blauen gab).
Meine Tante hat uns als Kinder und auch noch Jugendliche immer total kindische, unnütze Dinge geschenkt und meine Oma Kleidung grundsätzlich zu klein.
Bei meiner Tante haben wir Danke gesagt und es auf den Dachboden gepackt oder weiter verschenkt an jüngere Kinder.
Meiner Oma hat meine Mama vor jedem fest gesagt welche Größe wir brauchen, erfolglos.
Doch oh Wunder, seit ich selbst Mama bin klappt es plötzlich, alle 3 Kinder bekommen Kleidung von Uroma und meiner Patentante und die noch reichlich :-)
Ok manchmal ist es schon unpraktisch dass sie z.B. dem Großen Bettwäsche schenken nachdem meine Mama ihr erzählte dass beide Großen von meinen Bruder welche bekommen oder meine Mama extra sagt Lara braucht Strumpfhosen und sie bekommt dann das 100. T-Shirt in dem Jahr (alle gleiche Größe), aber gut meine Oma ist Mitte 80. :-X
Wir bedanken uns artig und das wars, dass sie mir den genau gleichen Pulli nochmal strickte wie letztes Jahr behalte ich für mich, sie meint es ja gut.
Gruß
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen