Suchen Menü

ungewollt 1. babykeks und vielleicht doch zu überängstlich?

hallo mädels,

ich hab gestern nicht schlecht geguckt als ich ins wohnzimmer meiner freundin kam und laura dasaß und an einem babykeks am nuckel war. =-O

ich sohn, 1 jahr, muss ihn mit laura geteilt haben. sooo süß.

aber ich habe bald zustände bekommen, weil ich immer angst hatte, dass laura sich verschluckt. meine freundin hat mich zwar beruhigt, aber wohl war mir nicht dabei.

nun habe ich mir die nacht mal gedanken gemacht, weil ich auch schon häufiger gelesen habe, dass ihr euren mäusen auch schon feste nahrung gebt, ob ich nicht zu überängstlich bin, was das angeht.

es gibt häufiger solche situationen, wo ich einfach nur panik habe, dass laura was passieren könnte, obwohl es eigentlich totale lapalien sind.

naja, ich muss wohl lernen damit umzugehen.

denoch habe ich mich jetzt entschlossen laura auch mal etwas festes anzubieten. deshalb meine frage, was gebt ihr euren kleinen und was mache ich wenn sie sich doch mal verschluckt? und was kann ich laura nicht geben, denn sie hat ja schon zwei zähne und hat damit richtig große stücke vom keks abgebissen.

kann ich ihr auch schon obst oder gemüse geben? wenn ja, roh? verträgt das ihr magen schon? wie groß schneidet ihr die stücke dann?

das waren nur ein paar der fagren die mich im moment beschäftigen, ich bin froh um jede hilfe.

obwohl ich froh bin, dass lauras vater uns in ruhe lässt wünsch ich mir schon manchmal, dass er da wäre, oder jemand anders, damit ich nicht immer alle entscheidungen allein treffen muss.

ach ich glaub ich hab einfach nen moralischen heute.

lg nadine und laura 6monate 10tage

Bisherige Antworten

ungewollt 1. babykeks und vielleicht doch zu überängstlich?

Hallo Nadine,

gibst Du ihr Obstgläschen? Denn das was da drin ist, kannste ihr ja auch "roh" geben. Es gehen auch Weintrauben (Maik lutscht die immer aus :-)) oder ein Stück Gurke. Ich schneid das nicht zu klein, soll ja in die Hände passen und die sollen was zum fest halten haben. Maik bekommt auch manchmal eine Reiswaffel. Ist aber noch zahnlos. Ich würde sagen, Laura wird das schon schön kauen, macht Maik ja auch. Nur nicht so ängstlich sein, nur eben nicht unbeaufsichtigt essen lassen.

LG Nicole

P. S. Hab dir anderweitig geantwortet :-)

ungewollt 1. babykeks und vielleicht doch zu überängstlich?

Hallo Nadine,
also ich leugne bei mir nicht das meine Dana sich anfangs schon hin und wieder verschluckt hat. Ist ja auch kein Wunder, denn sie konnte da ja noch nichts mit anfangen. Aber hab mich dadurch nicht beirren lassen und sie trotzdem weiter Waffeln und Kekse und Obst essen lassen. Und jetzt klappt das wunderbar. Wenn es ihr zu viel wird dann spuckt sie es einfach aus. Daher lass sie ruhig machen. Und nicht erschrecken wenn sie sich wirklich mal verschlucken sollte. Sie muss das ja auch erst lernen.
Und wenn es dich beruhigt, nicht nur du hast manchmal Zweifel ob alles Richtig gemacht wird.
LG Catrin

ungewollt 1. babykeks und vielleicht doch zu überängstlich?

hi nadine!
mir gehts wie dir! julian war bei oma und als ich kam, waren die beiden grad am butterkeks futtern. und es hat ihm so riesen spaß gemacht, auch ohne zähne :-P
erst hatte ich auch ein mulmiges gefühl, aber ich denke man muss sie einfach auch probieren lassen...
wir versuchen einfach locker zu bleiben! 8-)
verschlucken werden sie sich vermutlich noch öfter!
lg dani

ungewollt 1. babykeks und vielleicht doch zu überängstlich?

Hi
Ich hatte auch Angst, hab ihr erst das große Stück Dinkelkeks aus dem Mund gepuhlt, aber da hat sie wie wild geweint *protest* und somit hab ich gedacht, die Kleine wird schon wissen, was sie tut und so hab ich sie machen lassen: und sie konnte es.
Bei Obst bin ich vorsichtiger. Banane lasse ich sie von mir lutschen, aber geben tu ich ihr nichts. Da habe ich wirklich Angst, das ihr ein dicker Matschiger Brocken im hals stecken bleibt. Dinkel wird schnell löslich finde ich.
Manchmal muss man auf die Kompetenz der kleinen vertrauen. Kann deine Ängste aber gut verstehen...
LG
Melli

ungewollt 1. babykeks und vielleicht doch zu überängstlich?

Hi,
hier gibts Gurke und Apfel - beides in Streifen oder Spalten...so das sie es greifen kann und es nicht sofort zerbricht.
Wichtig ist das sie nicht am Rücken liegt beim futtern - also entweder am Schoß, im Hochstuhl oder am Bauch liegend....
Sie "arbeiten" mit der Schwerkraft wenn ihnen was nicht behagt - also dann wird es wieder rausgewürgt und das geht nicht wenn sie in Rückenlage sind!
Ansonsten ruhig Blut - laß sie knabbern und wenn sie sich wirklich verschluckt dann vorsichtig in Bauchlage auf deinen Schoß und leicht den Rücken klopfen, dann sollte es wieder raus kommen ;-)
lg und viel Spaß,
Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen