und wieder das leidige Schlaf-Problem...
es gibt ja einige von euch, die unser Schlafproblem hin und wieder mitverfolgt haben. Von den 2 Jahren, die Leni nun alt ist, sind die Wochen in denen es halbwegs ging an einer Hand abzuzählen.
Momentan ist es wiedermal der Hammer, noch schlimmer sogar, weil sie nun vieles bewusst macht. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Sicherheit am Anfang einiges falsch gemacht habe, aber ich hab immer wieder versucht, sie zum Allein-Einschlafen zu bewegen. Mich auf Dauer neben das Bett zu setzen, mich mit hinzulegen oder sie nochmal aufstehen zu lassen war für mich nie eine Option.
Nun schläft sie weder mittags noch Abends vor halb um zehn. Ihr könnt euch vorstellen, wie sie tagsüber drauf ist, mit so wenig Schlaf. Da ich nun auch wieder arbeiten gehe, ist die Belastung echt groß und ich empfinde das als sehr schlauchend. Hab es schwerden Herzens auch schon mit schreien lassen versucht, aber in den Minuten die ich draussen war hat sie sich immer so rein gesteigert, dass ich es schnell wieder abgebrochen habe. Ich hab mich sogar schon selber dabei ertappt, dass ich das zu Bett bringen absichtlich hinaus gezögert habe...obwohl ein übermüdetes Kind sogar eher noch schlechter einschläft. Zumal Leni zu den sturren Kindern gehört, die auch im Traum nicht auf den Gedanken kommen würden, mal nachzugeben :-/
Ich find es so schade, dass unsere gemeinsame Zeit mal wieder so angespannt ist, denn eigentlich ist das Alter großartig und mein Kind auch. Wäre es nur eine Phase, würde ich das wegstecken, aber Jahre... =-O
Wie läuft es denn bei euch so, noch mehr "schlechte Schläfer" dazwischen?
Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch
Anika :IN LOVE:
hallo anika,
ich bin ja eine von denen, die eure einschlafgeschichte mitverfolgt hat. david hatte es auch nicht so mit dem allein einschlafen. ich kann mir gut vorstellen, wie dich die aktuelle situation schlaucht. hast ja auch leider niemanden, der dir das zubettbringen abnehmen kann... lass dich mal drücken!
david schläft abends inzwischen problemlos ein. mittags liegt er meist noch 15-30 min wach und erzählt / singt, bis er mal schläft. aber zum glück weint er nicht.
habe leider keine tipps, wie du es deiner kleinen leichter machen kannst mit dem einschlafen. sicher hast du schon alles möglich probiert.
sorry und lieben gruß
ivonne
Bei uns kam das auch ab und an vor und dann hat sich einfach einer von uns beiden( mein Mann oder ich) sich mit ihr in unser Ehebett gelegt und dann war Ruhe.
Wenn wir dann schlafen gingen, wurde sie einfach in ihr Bettchen getragen.
Es gab auch Zeiten, da schlief sie NUR zwischen uns... das war fuer uns auch o.k., denn da merkten wir, dass sie das einfach braucht... das Kuscheln oder die Wärme von Mama und Papa!
Dann kam eine Zeit, da klappt es wieder wunderbar.. sie schlief alleine in ihrem Bettchen ein und wachte auch erst morgens wieder auf... in ihrem Zimmer!
Und seitdem die LENI jetzt da ist.... tja.. wie soll es anders sein???!!
Unser Schlafzimmer sieht eher einer Jugendherberge aus, als ein romantisches Zimmer fuer Zwei! :-D :-D
Am Fussende steht Ellas Bettchen und Lenis Bettchen neben meiner Seite!!
Aber ich sag Dir... das vergeht wieder.... fuer mich ist es wichtig... sie fuehlen sich geborgen.... sind ausgeschlafen und auch wir, und das ist ja auch wichtig, WIR HABEN AUCH unseren Schlaf!
Lange Schreien lassen, haben wir sie noch nie.
Wie Du liest... auch bei uns ist nicht jeder Tag und jede Nacht gleich... aber wir haben fuer UNS die beste Lösung im Moment gefunden.
Wuensche Dir ganz viel Kraft... gute Nerven und hoffe, Du findes einen richtigen Weg!!
Alles Gute.... Fliegliese :-)
Bei uns ist schlafen auch ein Dauerthema. Habe auch schon viel probiert mit wenig Erfolgen. Amadeus schläft nach wie vor nur mit Brust ein ( nur wenn ich nicht da bin mal mit Papa und auch nicht immer) Wenn er mal mehr als 2 Stunden am Stück schläft, ist das schon ein echter Erfolg. Wenn er dann wieder aufwacht, besteht er auch meistens auf seiner "Einschlafhilfe". Ich arbeite auch schon wieder und halte das nur durch, weil wir ihn irgendwann zu uns ins bett genommen haben. das wird aber auch langsam schwieriger, da unser Bett ziemlich schmal ist und ich ja auch schwanger bin ( obwohl mit ständigen Blutungen aber noch bin ich schwanger). Mittags im Kindergarten schläft er ohne Probleme, zu Hause nicht mal beim Mittagsschlaf alleine. Ich habe wirklich von Anfang an auf vieles geachtet: Regelmäßigkeit, Einschlafrituale usw. Bei uns ist noch die Schwierigkeit, dass er zu Mittelohrenentzündungen neigt und ich nie weiß, ob ihm nicht die Ohren weh tun ( manchmal sagt er es jetzt schon aber wie verlässlich ist das ??) Ich will jetzt mal zum Ostheopaten gehen und dann habe ich schon gehört, dass bestimmte Reflexzoznenmassage helfen kann. Da bin ich aber nicht weiter gekommen.
Ich wünsche dir viel kraft und das es bald besser wird.
Christina
Hallo Anika,
habe ja auch schon oft berichtet wies bei uns läuft und dein Beitrag erinnert mich sehr an meinen letzten Beitrag zum Thema schlafen.
Es gab mal ne Zeit, komischerweise nachdem Liam ins eigene Zimmer gezogen ist, da hat er mit einem Mal mehrere Tage durchgeschlafen, ich dachte das war die Lösung. Wars aber nicht... :-( kurze Zeit später gings wieder von vorn los.
Es gibt gute und schlechte Phasen, aber unsere "guten" Phasen wären für andere Kinder schlechte Phasen. Weißt wie ichs meine?
Mir graut es auch jeden Abend davor ihn ins Bett zubringen und mittlerweile übernimmt das auch immermal der Papa um mich ein wenig zu entlasten.
Wobei das Einschlafen bei uns meist gut funktioniert. Er wacht dann erst so 1-2Std später wieder auf und dann ist er kaum zu beruhigen. Ich nehme ihn dann mit zu uns ins Bett, aber schlafen kann man das auch nicht nennen, ich habe allerdings nicht mehr die Kraft mich neben sein Bett zu setzen und zu hoffen das er doch noch einschläft.
Wie du siehst, hab ich keinen Tipp für dich, aber ich kann dir sehr gut nachfühlen und vielleicht beruhigt es dich ja zu wissen, dass du nicht alleine bist?!
Lg Nadi ;-)
Hallo Anika!
Ich lese gerade von Pantley: "schlafen statt schreien - das liebevolle Einschlafbuch". Bin ziemlich begeistert und habe auch schon einiges bei meinen Beiden ausprobiert. Keine Patentlösungen aber m.E. ein sehr gutes Buch. Vielleicht möchtest Du da mal reinlesen?
LG
Shirin
Ja, hier ist noch en schlechter Schläfer und ich hab auch keine Tipps mehr.
Ich gehe nachts rüber und leg mich neben sein Bett auf eine Matratze.
Wenn er nicht im Bett bleiben will frag ich ihn ob ich raus gehen soll, wenn er nein sagt, sage ich ihm, dass er sich dann hinlegen muss... meistens klappts.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen