Suchen Menü

und wie geht das nun mit dem Abpumpen??

Hallo,
habe mir ja jetzt eine Milchpumpe gekauft (eine Handpumpe).
Bin aber gerade etwas ratlos, wie das nun geht. Die Pumpe kapier ich, aber wann pumpe ich ab? Während ich stille, gleichzeitig abpumpen das krieg ich nicht hin. Habe jetzt mal 1 Stunde nachdem sie getrunken hat abgepumpt. Bin aber doch etwas enttäuscht, habe jede Seite ca. 8-10 Minuten gepumpt und nicht mal 40 ml bekommen. Wenn die Milch bei ihr auch so wenig kommt, ist das doch kein Wunder, dass sie ständig Hunger hat oder??? Gedeihen tut sie zwar gut, hat schon richtige Speckkringel am Oberschenkel.
Habe sowieso das Gefühl, sie ist irgendwie unzufrieden. Es gibt bei ihr nur etwa 2x am Tag für ca. ne 3/4 Stunde eine Phase wo sie wach ist und guckt und mittlerweile auch ein paar Tönchen raus bringt.
Wenn sie tagsüber schlafen tut, auch immer nur max. ne halbe Stunde am Stück und dann wacht sie wieder auf und weint.
Hoffe ich habe jetzt nachher wieder Milch, wenn sie in ner Stunde schon wieder kommt, nicht dass ich alles rausgepumpt habe.
LG Corinna mit Jolina 8W3T
Bisherige Antworten

und wie geht das nun mit dem Abpumpen??

Hallo Corinna,
keine Angst, keine Pumpe pumpt so gut wie Dein Baby saugen kann! Wenn sie gut gedeiht, kriegt sie auf jeden Fall genauso viel Mumi, wie sie braucht. Hat mir meine Hebamme auch versichert.
Daß beim Pumpen nicht so viel rauskommt kenne ich, ist bei mir genauso. Ist wohl eher psychologisch bedingt. Ich pumpe ab, nachdem mein Kleiner getrunken hat oder länger schläft.
Wenn ich abpumpe während er trinkt, klappt´s super. Dann geht es rasant schnell und es kommt richtig viel MuMi. Und das ist wohl eher repräsenativ für die Menge, die das Kind abbekommt.
LG, Julinka

und wie geht das nun mit dem Abpumpen??

Hallo Corinna,

ich persönlich pumpe, wenn ich mal abpumpe, die eine Seite ab, die andere Seite stille ich (vorher oder nachher, gleichzeitig ist mir zu doof...). Beim ersten Baby (da hatte ich noch mehr "Probleme" mit auslaufender bzw. spannender Brust) habe ich auch schon mal nachts abgepumpt, wenn das Baby länger geschlafen hat als gewöhnlich - da kommt in der Regel auch mehr Milch...

Es ist übrigens völlig normal, dass bei den ersten Abpumpversuchen nicht so viel Milch kommt - Abpumpen ist wie Stillen Übungs- und Geduldsache. Pumpe einfach die nächsten Tage immer mal wieder ab - das wird dann schon. Du kannst im Kühlschrank die Milch von insgesamt 24 h sammeln und dann zusammen in einem Gefäß einfrieren. Für eine Trinkportion würde ich so 120 ml einfrieren...

Übrigens kommt beim Pumpen IMMER weniger Milch als wenn das Kind selber trinkt - die können das viel besser als die Pumpe. Also keine Sorge: wenn Dein Baby nach dem Stillen zufrieden ist und außerdem gut gedeiht, ist alles in Butter (wenn man voll stillt, kommt es SEHR SELTEN vor, dass eine Frau wirklich zu wenig Milch hat).

Du hast auch in einer Stunde ganz sicher wieder genug Milch. Die Milch bildet sich ja vor allem auch während des Stillens... Also einfach schön weiter nach Bedarf anlegen...

Viel Geduld und Pumperfolg wünscht

Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 7 W 5 T

P.S. Habe heute übrigens auch meine Pumpe wieder rausgekruschtelt und mal abgepumpt, um zu testen, ob Jonathan die Flasche akzeptiert: alles in Butter! Fresserchen trinkt auch aus der Flasche *g*

und wie geht das nun mit dem Abpumpen??

Hi Corinna
Ich pumpe nach dem Stillen ab was noch drin ist. Das wird dann irgendwann automatisch ein bischen mehr. Zumindest bei mir.
Zu Beginn war es sehr mühsehig.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen