Suchen Menü

und noch eine Umfrage: Lebensmittelkosten

Hallo,
mich würde mal interessieren, was Ihr monatlich für Lebensmittel (inkl. Getränke - also hier meine ich die "normalen" Getränke wie Wasser, Saft etc. , kein Alkohol) ausgebt.
Wir führen seit kurzem ein Haushaltsbuch und sind überrascht, wieviel doch für diese Dinge "draufgeht". Bei einer Unterhaltung mit meiner Kollegin war ich überrascht, dass sie nur knapp die Hälfte monatlich für die Ernährung einer ebenfalls 4-köpfigen Familie ausgeben. Ich verrate jetzt bewusst mal nicht, auf welche Summer wir kommen, weil ich erstmal Eure Antworten abwarten möchte, dann gibt es die Auflösung.
Vielleicht kurz dazu schreiben , ob Ihr überwiegend in Discountern einkauft oder Bioläden oder frisch auf dem Markt etc. und wieviele Personen im Haushalt leben.
LG Britta
Bisherige Antworten

Hi!
Puh...also ich denke wir liegen ungerechnet bei knapp 500 Euro monatlich.
Ich kaufe z.b. Aufschnitt beim Lidl...das schmeckt mir am besten von dem Abgepackten.
Am Wochenende gibt es bei und alles von der Frischetheke.... da möchte ich einfach etwas besonderes haben.
Doch, also wir kaufen sag ich mal zu 90 Prozent beim LIDL.
Ansonsten Gemüse und Obst gibt es frisch vom Türken.
Brot grundsätzlich nur Harry Brot...das schmeckt uns am besten...und das gibt es bei REWE. Joghurt holen wir auch nur bei REWE, weil uns die dort besonders gut schmecken.
Am Wochenende gibt es auch frische Brötchen und es wird richtig gekocht.
Diese Zutaten werden dann auch entweder direkt beim Schlachter und oder beim Türken geholt.
Das Wochenende ist bei uns heilig und da möchte ich was besonderes auf den Tisch haben, daher sind die Wochenenden immer recht teuer :-)
Also 500 Euro sind bei uns locker denke ich weg.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
P.S. Guck mal wieder bei Xbay...habe ein zuckersüßes Paket eingestellt ;-)

huhu britta,
gute frage, ich denke, bei uns sind es auch ca. 500 - 600 euro im monat. unter der woche kochen wir kaum, da sowohl männe als auch ich in der kantine essen können und die kids essen ja bei der tagesmutter bzw. im kindergarten mittags was warmes.
am WE ist es bei uns ähnlich wie bei alex, da werden dann brötchen gekauft und wurst und käse auch frisch beim metzger. ansonsten haben wir auch abgepackte wurst und käse, hier gibt's wenig brot-liebhaber. wobei ich uns jetzt angewöhnt habe, dass männe und ich auch brote mitnehmen zur arbeit, da sonst das frühstück komplett flachfallen würde für uns. morgens essen die kinder zwar schon hier, aber ich kann das nicht - ist mir zu früh einfach :-[
wir bestellen am WE auch schon mal essen oder gehen an einem der beiden tage essen, das ist dann natürlich auch teurer als selbst-kochen. aber da wir sonst kaum zeit haben unter der woche füreinander, ist das WE bei uns eben auch was besonderes und da kann dann auch schon mal rinderfilet auf dem speiseplan stehen oder lamm, das haut dann natürlich eher rein als spaghetti bolognese ;-)
an getränken gibt's hier für die kids häufig saftschorle, gemischt mit leitungswasser. cola & co. haben wir auch im haus, aber nicht für die kids und das wird auch nicht allwöchentlich aufgefüllt ;-) milch brauchen wir recht viel, weil die kids morgens ihren kakao brauchen und max auch abends zum abendbrot nochmal was trinkt. dazu brauchen wir die milch zum latte ;-)
wir versuchen, die am häufigsten benötigten dinge beim discounter zu kaufen (meist bei aldi, weil der nunmal hier im ort ist), aber wir kaufen auch häufig bei HIT bzw. edeka ein, was sich im portemonnaie dann natürlich auch bemerkbar macht, obwohl ich da schon auch drauf achte, nicht immer nur die marken zu kaufen. brötchen/brot gibt's meist vom bäcker, wobei ich das abgepackte brot auch nicht soooo schlecht finde. kommt immer so auf die lust und laune an, was im einkaufskorb landet ;-)
GGLG von bibs

Hallo Britta,
da hab ich doch gleich mal unseren Einkaufsminister (Männe) gefragt und der meint, maximal 400 Euro im Monat eher weniger. Wir kaufen Fleisch und Wurst überwiegend beim Metzger, allerdings gibt es Fleisch eben nicht jeden Tag. Alle zwei Wochen kriegen wir eine Biokiste ins Haus geliefert. Die kostet knapp 20 Euro und das Gemüse hält uns dann auch gut 2 Wochen. Ansonsten sind wir auch gute Kunden bei den diversen Dicsountern und Rewe ist der einzige Laden der Milch anbietet die nicht ESL Milch ist.
Ok... Sonntags Mittags gehen wir mit Oma immer essen und die zahlt dann. Aber ansonsten koche ich jeden Tag frisch, morgens gibt es Brot (noch von einem "echten" Bäcker) und Abends in der Regel auch. Männe kriegt Abends die Reste von Mittags gewärmt.
Was es bei uns kaum noch gibt sind Fertiggerichte. Und ich habe mittlerweile das Gefühl ne Pizza selbst belegt (ganzes Blech) ist um einiges Billiger und es werden eben bei Kids in unserem Alter von einem Blech eine ganze Familie satt. Ähnlich finde ich ist es bei Nudeln und Co.
Bei den Getränken gibt es das günstigste Wasser und Säfte für die Saftschorlen, die aber 4/1 gemischt sind. Bier oder Wein trinkt bei uns keiner. Mein einziges Laster ist Kaffee ;-)
Liebe Grüße
*babsi*

Moin!
Ich denke, wir kommen auch gut auf 700 Euro. Wenn nicht sogar bisserl mehr, sind allerdings auch ein sieben Personen Haushalt. Gut, die Babies haben daran jetzt noch keinen Anteil ;)
Ich muss sagen, ich spare nicht gerne beim Essen. Das rührt glaub ich aus meiner Kindheit. Meine Ma hatte nie viel Geld, und es gab z.B. Nie Saft/suesses bei uns oder etwas Besonderes. Und wenn ich jetzt einkaufen gehe, dann nehme ich mir das, worauf ich Lust habe, oft, ohne auf den Preis zu achten.
Die Grundnahrungsmittel wie Milch, Eier etc kaufen wir auch billig beim Discounter. Alles andere aber, Wurst, Käse und so frisch von der Theke oder dem Bioladen. Das Abgepackte schmeckt mir da nicht. Auch beim Joghurt sind wir da heikel.
Ist sicher uebertrieben, aber wie gesagt, da möchte ich nicht sparen sondern richte mich nach meinem/unserem Appetit!
Lg sonja

Hallo Britta,
wir sind ein 6-Personen-Haushalt - im Monat ca. 600 Euro. Fast alles bei Aldi, nur spezielle Dinge von Real etc., Bioladen gar nicht mehr und Markt auch nicht. Dazu muss man aber eigentlich noch die KIGA-Essenskosten für die beiden Kleinen rechnen - also nochmals 90 Euro im Monat.
Gruß von Andrea

Hallo Britta,
schwer zu schätzen, weil wir neben den Lebensmitteln auch immer noch Haushaltswaren und Kosmetik/Hygieneartikel im Einkaufswagen haben und auch Windeln etc., aber ich denke, es sind so 500-600 € im Monat für uns drei. Da zähle ich jetzt auch mal Essen gehen oder Fast Food bzw. was bestellen dazu. Vielleicht ist es auch etwas weniger.
Wir kaufen Lebensmittel nur bei real ein, weil wir weder die Zeit noch den Nerv haben, in mehrere Geschäfte zu fahren, und bei Aldi oder Lidl bekommen wir eben nicht alles, was wir brauchen/wollen. Wurst kaufen wir fast ausschießlich an den Frischetheken, selten mal was Abgepacktes.
Brot kaufe ich beim Bäcker.
LG Anna

Hallo Britta,

ehrlich gesagt kann ich Dir die Höhe der Lebensmittelkosten gar nicht so genau sagen, weil wir schon seit ca. 4 Jahren kein Haushaltsbuch mehr führen.

Aber wir haben im Sommer viel Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten und können auch im Winter zum Teil auf die eingeweckten bzw. eingefrorenen Vorräte zurückgreifen. Saft gibt es bei uns ausser Apfelsaft fast auch nur selbst gemachten (Trauben-, Brombeer-, Quitten-, Johannisbeer- und Rhabarbersaft). Ansonsten trinken wir auch viel Leitungswasser, so dass eine Kiste Mineralwasser für uns ca. 1 Monat reicht - wobei Tobias und Christine beide kein Mineralwasser trinken, also für 2 Personen.

Aufschnitt und Fleisch kaufen wir beim Metzger, wobei es auch nicht täglich Fleisch gibt und Brot und Brötchen beim Bäcker, wobei wir auch nur am Wochenende Brötchen essen.

Ansonsten kaufen wir viel bei Lidl ein und alles was es dort nicht gibt, oder wenn wir keine Lust haben extra dahin zu laufen, holen wir beim Edeka direkt hier um die Ecke, wobei der bei vielen Sachen auch nicht teurer ist als Lidl.

Ich hab jetzt grad mal die Zahlen von 2008 angesehen, damals waren wir also nur 2 Erwachsene und ein Kind, da kamen wir im Schnitt auf 250-300 Euro für Lebensmittel, incl. Kantinenessen für meinen Mann und mich. Aber eben, wir haben viel aus dem eigenen Garten, das spart schon enorm.

Viele liebe Grüsse

Sanne

hallo britta allso wenn ich kosmetik und windeln getränke etc. dazu zähle könnten wir auf ca. 400 -450 euro kommen.wir führen seit diesem monat auch ein haushaltsbuch weil wir glauben das wir zu viel ausgeben. Ich koche 2 mal am tag frisch das heist mittags für die mädels und mich mal eine milchspeise oder kleine schnelle Gerichte . und abends muss ich immer gross kochen und immer Fleisch da mein man Fleisch verlangt. Joguhrt brauchen wir auch sehr viel.
gruss milara

Hallo Britta,
schwierige Frage, da mein Mann in der Woche auswärts isst. Ich denke, er kommt da im Schnitt auf 5 Euro am Tag, also 100 im Monat.
Dazu kommen die 45 Euro für Bennet in der Kita.
Ansonsten bin ich bei ca. 350 Euro, wobei ich am Wochenende meist etwas mehr koche und mir das am Mo/Di nur aufwärme, vielleicht noch ein bisschen auftune ;) Morgens und abends gibt es Brot, bei Bennet abends zurzeit Müsli.
Zwischendurch Obst und Joghurt/Quark.
Getränke viel Tee und Wasser, auch aus der Leitung.
Ich kaufe viel bei Aldi, weniger bei Lidl, frische Sachen eher bei aktiv (Edeka). Manchmal geh ich zum Schlachter oder zum Bio-Laden, ist aber wg. der Wege eher selten, sind nicht direkt am Ort. Und unser "Grünmarkt" besteht Freitag nachmittags auch nur aus 2 Wagen.
Am Wochenende gibt es Brötchen, Brot am Liebsten von Bäcker, manchmal auch vom Discounter.
LG Iris mit Bennet

Danke an alle, die mitgemacht haben. Hier meine Antwort:

Hallo,
also wir kommen im Schnitt auf 550 € inkl. Getränke für 4 Personen. Wir kaufen viel bei Aldi, Sachen die wir dort nicht bekommen, kaufen wir bei Rewe. Brot wird frisch beim Bäcker gekauft. Ich schaue, dass ich bei den Milchprodukten und bei Eiern und Fleisch auf Bio-Ware zurückgreife, ansonsten kaufe ich "normale" Lebensmittel.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen