Suchen Menü

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

Huhu
WIe ich gerade schon geschrieben habe, hab ich gerade das erste Stirnrunzeln kassiert, weil ich unsere Tochter ganz konsequent noch auf keinen fremden Arm gegeben habe...und weil ich sie noch bei uns im Bett shclafen lasse (frei nahc dem Motto: du verwöhnst sie, die wirst du noch mit 30 in deinem Bett haben)
Ich muss dazu sagen, das sie von Anfang an, SEHR anhänglich war,- hatten eine Horrorzeit im KH und ich war der Meinung, das sie nahc der Geburt wirklich ein "Übertragungstrauma" hatte und nicht mit der Grenzenlosigkeit ausserhalb des Bauches und dem Trubel in der Riesenklinik klargekommen ist.
Naja, ich finde es wird schrittweise besser. Sie kann jetzt lange irgendwo "ausserhalb" von uns liegen, in ihrer Hängeschaukel zum Beispiel, ohne das sie weint, aber ich denke, das hängt auch damit zusammen, das wir ihr ganz konsequent vermitteln, das wir immer da sind und sie sich nicht erschrecken muss, weil sie plötzlich jemanden ganz anderen riecht...
Schlafen tut Johanna noch in der Mitte unseres Bettes, aber wir haben uns schon gesteigert. Im KH ging es nur auf Papas Bauch. SOnst hat sie nur geschrien, (ich habe nahezu gar nicht geschlafen, weil sie bei mir fast dauerhaft an der BRust nuckeln wollte)
- zuhause ging es dann auch erst nur auf Papas Brust, dann an meiner Seite in meinem Arm und jetzt in der Mitte vom Bett und jetzt haben wir einen Stubenwagen, der jetzt in Betrieb kommt...
Ich denke das wird besser-wir machen uns. Der "Abnabelungsprozess ist eben etwas länger- in ein paar Wochen wird mir das nichts mehr machen und ihr auch nicht,- aber mein Instinkt weigert sich im Moment einfach noch es anders zu machen. Deswegen denke ich es ist richtig so und lasse mir da auch nicht reinreden. Es geht uns beiden gut damit und das ist ja die Hauptsache.
WIe macht ihr das?Bin sehr gespannt...ich für meinen Teil,denke, so Kleine KANN man nicht verwöhnen..sie sind doch ganz neu auf der Welt und brauchen VIEL Sicherheit um Urvertrauen aufzubauen.
LG
Melli, mitJOhanna Elisa heute 14 Tage alt
Bisherige Antworten

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

Hallo Melli,
du machst das schon ganz richtig!!!! Jeder muß für sich und sein Kind entscheiden, wann man es aus den Händen geben mag.
Wir geben Felix zum Beispiel problemlos ab, aber es macht ihm auch überhaupt nichts aus. Sonst würden wir das auch nicht machen.
Nachts schläft der Zwerg auch noch bei uns im Bett. Die ersten Nächte hat er nur bei einem von uns auf dem Bauch geschlafen. Aber so ist das halt.... Die kleinen Zwerge brauchen die Nähe einfach!!!!! Sie waren schließlich 10 Monate ganz nah an uns dran.......
Wir fangen jetzt mit Felix an, ihn in unserem Bett neben uns zu legen uns nächste Woche wollen wir versuchen ihn in den Stubenwagen im Schlafzimmer hinzulegen. Mal sehen, ob es klappt, wenn nicht, auch nicht schlimm, er darf das Tempo bestimmen.
Desweiteren denken wir, das man Kinder gar nicht genug verwöhnen kann !!!!
Lieben Gruß
Cindy, mit Felix 9 Tage alt

in den ersten drei monaten kann man sie nicht verwöhnen...

...liebe melli, denke da wie du. und stelle bei meiner kleinen fest, dass sie selber schritt für schritt den abnabelungsprozess vorantreibt. nach meiner erfahrung mit meinem großen wird das auch so bleiben und ich werde sie immer wieder ein stück los lassen müssen. derzeit aber ist die beziehung noch ganz innig, und das darf sie auch sein.

manchmal schreit unsere süße nur mal kurz, um sich davon zu überzeugen, dass wir noch da sind. das machen sie instinktiv ganz richtig so, sie sind ja nun mal schutzlos. eine kurze berührung, manchmal sogar nur der klang der stimme reicht dann, sie wieder zu beruhigen und weiter schlafen zu lassen. inzwischen ist feli fast 6 wochen alt und braucht das ganze weniger alls am anfang. aber kuscheln und nähe stehen trotzdem weiter ganz hoch im kurs.

vertrau einfach deinem instinkt, ist prima so.

alles liebe

alice

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

Huhu Melli,

wegen dem Schlafen hab ich Dir unten schon geantwortet. Maik schläft auch noch viel bei uns im Bett (aber eben nicht die ganze Nacht) und unser Großer hat das auch viel und lange gemacht. Hör nur auf Deinen Instinkt, dass ist schon das Richtige, was Du machst. Ratschläge hör ich mir an, ABER ob ich die dann befolge, ist eine andere Sache :-). Obwohl ich von meiner Mutter und meiner Oma keine Ratschläge bekomme (es sei denn, ich frage danach), weil sie eh wissen, ich mach das, wie ich es will und für richtig befinde.

Auf "fremde" Arme lass ich Maik schon (meine Mutter, meine Großmutter - mehr hatten wir noch nicht). Meine Oma freut sich immer, wenn sie das Urenkelchen sieht oder mal auf den Arm bekommt, wer weiß, wie lange sie noch kann (sie wird immerhin 80 Jahre dieses Jahr). Aber ich hab da auch kein Problem mit, Maik Menschen auf den Arm zu geben, die ich mag. Bei Personen die ich nicht so mag, hab ich dann schon Probleme. Aber Menschen, die ich nicht mag, sind ja seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhrrr selten bei uns bzw. wir bei denen und so hab ich das Problem noch nicht so akut.

Wegen Verwöhnen: Ich hab mir jetzt wieder das Buch "Oje, ich wachse" gekauft (find das klasse, weil da die Entwicklungsschübe so schön beschrieben sind und wann sie ca. statt finden) und da hab ich jetzt gelesen, in dem Alter KANN man die Kinder noch NICHT verwöhnen (ist da auch mal ein Streitthema gewesen bei uns, weil mir da jemand weiß machen wollte, ich verwöhne Lukas).

Mein Fazit: Hör auf Deine innere Stimme und Deinen Instinkt, da machst Du nichts falsch. Dir/Euch und Euer Kleinen geht es prima mit.

LG Nicole

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

Hi Melli,

natürlich verwöhnst Du deine Tochter, und das ist auch gut so!!! Sie ist ja erst 2 Wochen alt. Würde ich genauso machen und die Kleinen brauchen das auch. Leider muss ich mich noch ein paar Wochen gedulden bis ich "verwöhnen" kann. Mach Dir keinen Kopf und lass Dir nix einreden. Du bist die Mutter und weißt am besten was gut für deine Tochter ist.

Viele Grüße

Klara

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

Hi Melli,
Mein Bauchbewohner ist zwar noch in seiner gemütlichen 1-Zimmer-Wohnung, aber ich kann von der Erfahrungen mit meinem Großen sprechen.
Das Abgeben war bei uns immer Reizthema.
Grund ist die Frau von Schwiegervater. Zum ersten standen sie 1 Tag nach der Entlassung aus dem KH vor der Tür, obwohl ich ausdrücklich gesagt hatte, dass ich das nicht will. Und dann wollte diese Frau auch noch mein neugeborenes Baby haben, sie hat ihn mir praktisch aus dem Arm genommen. Ich habe mich dabei ganz furchtbar gefühlt und wollte das auf gar keinen Fall.
Konsequenz dieser Aktion war, dass ich monatelang Albträume hatte. Fast jede Nacht quälte ich mich mit Träumen, dass mir jemand mein Kind wegnimmt. Das hat unser Verhältnis bis zum heutigen Tag zerstört, ich schaffe es immernoch nicht, mein Kind (knapp 3) mit ihr in einen andern Raum gehen zu lassen. Dann wird mir echt schlecht.
Das ist allerdings NUR bei ihr so, bei allen anderen, die meine Wünsche damals respektiert haben hab ich da überhaupt kein Problem.
Auf jeden Fall mein Rat: wenn Du nicht wirklich bereit bist, Johanna jemand anderem zu geben, dann tue das auch nicht und sag das klar und deutlich. Jeder ist anders, ich kenne auch Mütter, die gar keine Probleme haben, ihre 10 Tage alten Babys von Freunden mit der Flasche füttern zu lassen. Aber ich denke, das sollte jeder so machen, wie er sich wohl fühlt.
Zu dem Schlafen im Elternbett: ich finde das total normal, Babys brauchen die Nähe. Mein Großer hat zwar von anfang an meist allein in der Wiege geschlafen, aber tagsüber brauchte er ständigen Körperkontakt.
Wenn Du Dich damit wohl fühlst und es Johanna gut tut-wo ist bitte das Problem?
Bestimmte Erziehungsmethoden von wegen: lass es schreien, das kräftigt die Lungen. etc sind jawohl scon seit Ewigkeiten überholt.
Ich finde es eh sehr anmaßend, wenn andere meinen, sie wüßten, was für mein Kind am besten ist.
Melli, lass Dir nicht reinreden. DU bist die Mutter und wirst es schicher richtig machen!
LG Jule

*einschleich*

Hallo Melli,
meine 2. Tochter war auch sehr viel anhänglicher als die 1. Und das obwohl sie in einer sehr gemütlichen und kuschligen Hausgeburt das Licht der Welt erblickt hat. Sie hat die ersten Wochen ausschließlich auf meiner Brust geschlafen. Unsere Große hat mit 4 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen - die Kleine bis 1 3/4 bei uns im Bett. Es ging nicht anders, sie ist einfach so. Klar ist es anstrengender und so, aber ich habe es einfach akzeptiert und so sind wir gut klar gekommen.
Ich finde das wunderbar, wie Du das machst. Es gibt doch nichts schöneres, wie den Bedürfnissen eines so kleinen Wesens gerecht zu werden. Laß Dich nicht verunsichern. Natürlich kann es sein, daß ihr das Mäuschen länger in eurem Bett habt, als ihr das geplant habt, aber irgendwann wollen sie in ihrem eigenen Bett schlafen. Manche früher, andere später. Genieß diese schöne, "enge" Zeit.
LG, Sandra

*einschleich*

hallo mel,
also erstmal eins vorweg - du kannst dein kind nicht verwöhnen!!! jedenfalls nicht mit nähe und zuneigung. und wenn dir jemand etwas anderes erzählen will, ist das völliger blödsinn! (buchtip " in liebe wachsen" von dr. gonzales)
wir stammen von den affen ab und da hängen die jungen auch 24h an ihren eltern.
du schreibst von der 14 tage alten tochter und nicht von einer 14jährigen! da gibt es noch kein abnabeln! das kann man vielleicht so langsam bei einem 3jährigen sagen.
ich bin der meinung, daß man seinem kind sein eigenes tempo überlassen sollte, wenn das kind die reife dafür erreicht hat.
meine jüngste schläft heute noch in unserem bett, sie wird demnächst zwei! und meine große (4,5j) braucht auch mama oder papa-kuscheln zum einschlafen.
du kannst nichts verkehrt machen, wenn du nach deinem gefühl handelst und nicht nach meinung irgendwelcher leute. "kluge" ratschläge wird es noch oft genug geben *grrr*
lg *mia*

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

huhu melli....doch so kleine kann man verwöhnen....aber was bitte schön spricht dagegen sie zu verwöhnen????...muss man immer kälte aufrecht erhalten?.....

ich gebe Cédric auch niemanden andrem und das dauert noch seeeeehhhhhrrrrrr lange bis ich das mache.....schlafen tut er ja im babybay oder tagsüber in seiner wiege....er braucht auch die begrenzung deswegen lege ich ihn mit dem kopf immer ganz hoch ans ende...

lasst euch bitte bitte nie in eure sachen reinreden...ganz alleine ihr müsst damit leben und sonst niemand....und auch nur ihr tragt die konsequenzen am ende...ich hab meine großen kids auch sehr verwöhnt und bekomme heute die quittung dafür....aber soll ich dir was sagen...die kleinen werden wieder verwöhnt..*fg*.....

lg sasi

*auch einschleich*

Hallo Melli,
du machst das genau richtig. Lass dir bloß nichts einreden. Auch in ein paar Wochen brauchst du sie nicht abgeben. Vertrau auf dein "Mutter"-Gefühl. Ich glaube auch nicht das derjenige, den du Johanna anvertraust glücklich darüber wäre, wenn sie die ganze Zeit brüllt, weil sie gestillt werden möchte oder die Umgebung fremd ist :-|
Liebe Grüße Sandra

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

hi melli,
das ging mir beim ersten kind auch so. durfte am anfang keiner anfassen. auch jetzt hatte ich noch keinen besuch und wenn der kommt dann darf ihn auch nicht jeder franz auf den arm nehmen. aber oma, opa und so sind schon ok, dann bin auch mal froh wenn ich duschen kann oder sowas ;-) lass dich nicht ärgern, wenn du sie nicht abgeben willst dann ist das auch ok.
lg
zui

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

Hallo Melli,
also bei uns läuft das so, das sie abends in ihr eigenes Bett kommt. Muss aber dazu sagebm das das bei uns im Schlafzimmer steht. Meistens wird sie Nachts einmal wach wegen essen. Da nehme ich sie mit zu uns ins Bett und füttere sie, dann schläft sie bis morgens da auch weiter. Und das funktioniert ganz gut. So lernt sie auch das sie abend in ihr eigenes Bett zum schlafen muss. Irgendwann schläft sie ja auch mal durch, und da ist sie dann gewöhnt in ihr eigenes Bett zu gehen. Hoffentlich klappt das dann auch so wie ich mir das vorgestellt habe. Und was das abgeben an andere betrifft. Ich bin bei ihr schon etwas zurückhaltender als bei meinem Sohn. Liegt bestimmt auch daran das ich jetzt 5 Jahre älter bin als damals. Da war ich 20. Aber jedem gegebe ich sie nicht. Ich mach das schon so, das ich dem engsten Bekanntenkreis die Kleine auf den Arm gebe, denn an die soll sie sich ja gewöhnen. Aber das auch nur eine weile lang. Und über nacht ja sowie so nicht. Das wird auch noch eine Weile dauern, höchstens meiner Mutter, denn da weiß ich das alles so läuft wie ich das haben will. Was bei anderen mit Sicherheit nicht so laufen wird. Und die bekommen die Kleine so spät wie möglich.
Ich weiß nicht ob man ein so kleines Baby verwöhnen kann wenn man das so macht. Sie wird bestimmt hauptsächlich auf mich fixiert sein, das wird aber eh daran liegen das sie den ganze Tag bei mir ist. Und ich glaube nicht das es je einem Kind geschadet hat so viel Nähe zu seiner Mutter zu haben. Daher werde ich daran auch nichts ändern. Das einzige was ich in laufe der nächsten Zeit machen werde, sie langsam daran gewöhnen das sie auch mal für kurze Zeit einfach mal alleine im Stubenwagen liegt, usw. Also das sie sich später alleine beschäftigen kann, wärend ich in der Küche koche oder so. Das ist mir sehr wichtig. Denn ein Kind, das man keine Minute alleine lassen kann weil es dann gleich schreit will ich nicht haben.
So das wurde ein langer Text , sorry.
LG Catrin und Dana heute 6 Wochen

Na klar.

Huhu!
Da durch unser Familiengeschäft, meine SchwEltern täglich hier sind, war die Kleine natürlich auch bei Ihnen auf dem Arm. Warum auch nicht, für die Kleine ist das ok u für mich auch.
Richtig gesittet worden, ist sie noch nicht. Es war noch kein Anlass da.
Aber nächste Woche. :-) Am Valentistag wollen Männe und ich wahrscheinlich essen gehen u ins Kino. Und dann geht Olivia ( 5 Wo) und ihr Bruder ( 2 J) zu Oma u Opa u schlafen da.
Sehe da gar kein Problem.
Finde das auch- für mich/uns- wichtig. Wir müssen ja auch mal was zu zweit machen können.
Ich finde, man muss da auf sein Gefühl hören. Mein Gefühl sagt, dass es der Kleinen nicht schadet u wir auch mal was zu zweit machen wollen.
Wenn Dein Gefühl sagt, du möchtest die Kleine nicht abgeben, dann ist es auch ok.
Man sollte nur bedenken, dass man einem Baby durchaus was "angewöhnen" kann. Damit meine ich nicht verwöhnen. Mit Zuneigung kann man kein Kind , keinen Menschen verwöhnen.
Ich meinte eher, bestimmte Abläufe an die das Kind gewöhnt ist.
So muss der Mann einer Freundin, immer abends mit dem Sohn (2J) ins Bett gehen, damit er ( der Kleine ;-) ) einschläft.
Wenn es für die beiden ok ist, gut.
Für uns wäre das nicht.
Aber jeder macht das, was er für das beste für sein Kind hält. Und das ist ja auch gut so.
LG,
Ava01

gewöhne Dich an das Stirnrunzeln. Ein Tipp: die Egoismus-Keule

Hallo Melli,

wenn meine Tochter (5 Jahre) mit Begeisterung durch jede Pfütze rennt- natürlich im Komplettregenoutfit, gibt es auch Blicke, wie ich (!) sowas (!!) zulassen kann. Ist ja schliesslich ne Mädchen, da geht das nicht!!

Mein Tipp: kontere mit "ich finde es für mich bequemer / praktischer/.., dass...."

oder mit Ironie: dann müssen wir das Bett größer bauen, wenn sie noch mit 50 bei uns schlafen möchte..

Jede Familie muss ihren eigenen Weg finden.

lg, ines,

mit henri, 5w+2t

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

huhu melli, ich finde, dass du das super machst. wir machen es hier übrigens genauso, da diana auch sehr nähebedürftig ist - sie ist ja auch übertragen ;), und ich finde im übrigen auch, dass mann die mäuse mit liebe und nähe niemals verwöhnen kann, sondern es es gerundlegende dinge sind, um vertrauen in die welt aufbauen zu können.
gglg bianca mit diana, die auch noch in mams bett schläft ;-) und erik *22.01.06, bei dem wir es damals genauso gemacht haben, ........

*einschleich*

Hallo Melli,
hoffentlich schreibst Du das Gleiche auch noch in einem Jahr, oder in 2... Du verwöhnst Dein Kind noch laaaange nicht, Du kannst nur auf Deinen gesunden Mamainstinkt hören und eine gesunde Beziehung zu Deinem KInd aufbauen. Wenn Du Rückenstärkung gegen die "Angriffe" von außen brauchst empfehle ich Dir gute Bücher: "Geborgene Babys" oder "In Liebe Wachsen" oder www.rabeneltern.org
Alles Liebe, Maren (mit 2 Kindern, die lange getragen, gestillt, familiengebettet wurden...und ich werde beim 3. nichts anders machen)

und mal ne Umfrage...gebt ihr eure Kids schon ab?

HI Melli,
ich komme endlich mal an den Computer...also bei uns ist es ja das 4. Kind und ich habe sie alle lange niemndem auf den Arm gegeben und kassiere immer wieder böse Blicke...ist mir ansich egal. Ich gebe sie auch nicht den Omas etc.....und abgegeben habe ich sie noch nie(meine Großen sind jetzt 7) sie schlafen zuhause ,da ich finde das ist das Beste in der gewohnten Umgebung....meine Schwägerin gibt ihre ständig ab...und dementsprechend hat sie regelmässig zuhause den Ärger mit den Kids,weil sie einfach keine festen Regeln kennen...mach ruhig weiter so..das muss jeder für sich entscheiden:-)
LG britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen