Suchen Menü

und ich schieb auch noch ne Frage bezüglich Kiwa und Kinderbettchen hinterher....

Meine Mutter hat mir, bzw. ihrem zukünftigen Enkel :) zwei Schafsfelle gekauft.

Der eine ist für den Kiwa und hat lange Haare, ich würde mal tippen so knapp 3-5 cm. Da die kälte ja auch von unten kommt wollten wir in die Tragetasche das Fell reinlegen.

Mir sind die Haare jetzt aber viel zu lang. Klar, unters Köpfchen werde ich auf jeden Fall eine kleine Decke o.ä. legen damit die Fellhaare nicht im Gesicht von meinem kleinen sind. Wegen Erstickungsgefahr usw. aber ich finde das Fell gibt zu sehr nach. Also wenn ich mit einer Hand drauf drücke sinkt es schon ein bisschen ein. Wenn mein Baby also drin liegt wird es ja auch nachgeben. Meint ihr das ist zu gefährlich?? Die kleinen sollten ja im besten Fall auf harten nicht-nachgebenden Unterlagen/Matratzen liegen.

Genau das gleiche Problem hab ich mit dem Fell fürs Bettchen. Das hat zwar viel kürzere Haare, nur knapp 1cm lang, aber auch hier gibt das Fell ja nach wenn sich jemand drauf legt. Für uns wäre das jetzt natürlich ein kuschelig weiches Bettchen, aber wie schon gesagt, die kleinen sollen ja gar nicht so weich liegen?? %)

Ohje ich bin überfordert, auf der einen Seite will ich absolut nicht das mein kleiner friert, vorallem im Kiwa, auf der anderen Seite will ich ja auch nicht das er zu weich liegt oder das sein Köpfchen zu zweit einsinkt und er erstickt =-O

Ich wäre dankbar über Tips und Tricks ;)

Lieben Dank und Liebe Grüße :ROSE:

Rachel mit Lucas 35+0 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

und ich schieb auch noch ne Frage bezüglich Kiwa und Kinderbettchen hinterher....

Hallo Cheli,

Du solltest das Baby eigentlich sowieso nicht direkt auf das Fell legen. Beim Kiwa kannst Du es unter die Tragetasche legen. Das ist zwar nicht so kuschelig, isoliert aber ganz gut.

Und ins Bett gehört SIDS-prophylaktischer Sicht (leider) garkein Fell. Frieren tun die Kinder nicht, wenn sie in Winterschalfsack und Zwiebellook (Body, langer Schlafstrampler, evtl. Innen- und Aussenschlafsack) im Bettchen liegen. Prüfen kannst Du das im Nacken: Wenn sie da schön warm sind und nicht schwitzen, ist es genau richtig!

Das Fell kann Asthma- und Allergieauslösend sein und ausserdem laufen die Kinder Gefahr zu überhitzen. Und das ist viel gefährlicher als Kälte!

Wenn Dein Mäuschen friert, ist eine Mütze das Beste, denn die meiste Wärme verlieren die Zwerge über ihren Kopf.

Liebe Grüße, Jennie

und ich schieb auch noch ne Frage bezüglich Kiwa und Kinderbettchen hinterher....

Hallo Jennie,

vielen Dank für deine Info.

Mir fällt grad ein, ich könnt ja das Fell im Kiwa unter die Kiwa-Matratze, wenn man dieses Ding dann so nennen mag, legen. Danke echt gute Idee :)

Das mit dem Fell im Kinderbett hab ich mir schon fast gedacht. Wie erklär ich das nur meiner Mutter %) "schließlich lagen meine Brüder und ich auch immer auf einem Fell"....naja sie muss sowieso einsehen das seither die Wissenschaft einfach schon ein Stück weiter ist :D

Hast du zufällig auch den Schlafsack von Alvi?? Wir haben den Winterschlafsack Gr.50/56 von Alvi gekauft. Ich finde allerdings das der Außensack echt nicht dick genug ist um zu wärmen. Kommt mir das nur so vor, oder ist der wirklich etwas dünn geraten??

Naja wahrscheinlich denk ich das nur weil für mich im Winter keine Decke dick genug sein kann :-[

Lieben Dank und noch schönen Sonntag :ROSE:

Lg

Rachel

und ich schieb auch noch ne Frage bezüglich Kiwa und Kinderbettchen hinterher....

Hallo Rachel,

unter die Kiwa Matratze ist gut, das werd ich wahrscheinlich auch so machen. Aber vielleicht benutze ich es auch garnicht, je nachdem wie kalt es wird. Ich finde Matratze, Mininest, Strampler, Schneeanzug und Softtasche ist schon ganz schön viel...

Mit dem Bett, das versteh ich. Man neigt auch dazu seine eigene "Frostkötteligkeit" auf die Kinder zu übertragen... Felix fordere ich auch immer auf sich eine Jacke anzuziehen, nur weil mir grade kalt ist %)

Vielleicht kann Deine Mama damit leben, wenn ihr das Fell zum Drauflegen auf die Krabbeldecke benutzt? Das mach ich auch, wir haben nämlich Laminatboden, da wirds schnell kühl von unten. Unter den Kopf muss dann halt ein Spucktuch oder so.

Wir haben auch die Alvi-Schlafsäcke. Der Eindruck täuscht, die Dinger sind warm genug! Ich hatte bei Felix auch immer Bedenken, aber er hat nie gefroren und sich auch nicht erkältet oder so. Dadurch, dass die DInger rundum geschlossen sind, speichern sie auch mehr Wärme als eine Decke. Und wie gesagt, sonst muss halt noch ein kleines Jäckchen angezogen werden und die Mütze.

Liebe Grüße, Jennie

und ich schieb auch noch ne Frage bezüglich Kiwa und Kinderbettchen hinterher....

Ja die Idee das Fell tagsüber zu benutzen ist echt gut. Wir werden dann in unserer neuen Wohnung, die hoffentlich noch rechtzeitig fertig wird %) , auch Holzboden haben. Da kann so ein Fell natürlich nicht schaden :)

Ich bin sowas von verfroren, daher sollte ich echt aufpassen das ich meinen kleinen nicht ständig so dick einpacke! Aber zum Glück hat er noch einen Papi und der ist alles andere als verfroren. Ich hoffe wir finden dadurch das richtige Mittelmaß :-X

Lg

Rachel

und ich schieb auch noch ne Frage bezüglich Kiwa und Kinderbettchen hinterher....

Huhu,
also in den KiWa würde ich auf jeden Fall ein Fell packen und unter den Kopf dann ein Moltontuch o.ä.
Passieren kann da nichts, die Kinder MÜSSEN nicht immer hart liegen, außerdem sind sie im KiWa ja unter Beobachtung.
Im Bett hat so ein Fell mE nichts verloren, ich würde es auf die Krabbeldecke legen oder in den Laufstall.
LG Kim

und ich schieb auch noch ne Frage bezüglich Kiwa und Kinderbettchen hinterher....

Ja ich denke so werde ich es auch machen. Tagsüber wenn der kleine wach ist kann er ja vlt mal ne Runde im Wohnzimmer auf der Couch oder so auf seinem Fell liegen.

Bei dem Fell für den Kiwa muss ich jetzt echt mal überlegen ob ich es wie Jennie meinte unter die Tragetasche lege, oder unter die Matratze oder einfach ganz normal rein.

Hast ja auch echt recht, im Kiwa sind die kleinen ja meißtens im Blickfeld.

Wahrscheinlich warte ich einfach bis er da ist und probier aus wie es am Besten ist :)

Vielen lieben Dank!

Ich drück dir die Daumen das du nur Übungs- oder Senkwehen hast und der kleine Alexander sich noch Zeit lässt! Zumindest bis nach Weihnachten so wie du es am liebsten hättest ;)

LG

Rachel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen