Suchen Menü

und auch noch ne Beikostfrage

wenn ich grad dabei bin....
Ich gebe ja schon seit ca. 3 Wochen Gläschen. Angefangen habe ich mit Karotte. Nun sind wir bei Karotte + Kartoffel angelangt und als nächstes dann mit Fleisch oder??
Wie mache ich das nachmittags. Darf ich da auch nur wochenweise eine Sorte Obst geben oder dürfen es auch mal zwei Sorten sein?
Und auch mittags, darf ich so einfach von Karotte/Kartoffel auf was anderes, z.B. Blumenkohl/Kartoffel oder was es sonst noch so gibt umsteigen.
Wie bringe ich meine Maus zum trinken. Sie mag einfach keinen Tee/Wasser.
Die ganze Zeit trinkt sie ja auch noch ihre Flaschen (auch nachts %) ), deshalb mach ich mich mit dem "normalen" Trinken nicht so verrückt. Aber wenn sie irgendwann fast keine Flasche mehr trinkt, was mach ich dann.
Sind denn diese Fertiggetränke (Saft oder Tee m. Saft) wirklich soooooooo schlecht???
Mein Großer hat sie auch getrunken und hat gute Zähne. Ich habe ihn halt nie aus der Flasche trinken lassen, sondern immer gleich aus einem Becher.
LG Corinna
Bisherige Antworten

und auch noch ne Beikostfrage

Hallo Corinna,

der Sinn des "jede Woche nur ein Lebensmittel einführens" ist schlicht und einfach, dass Du eventuelle Unverträglichkeiten zuordnen kannst und nicht lange überlegen oder rumprobieren musst, wovon Bauchweh, Pickelchen, Allergien ausgelöst worden sein könnten. Deshalb macht es tatsächlich Sinn, wirklich nur ein Lebensmittel pro Woche einzuführen. Klar, wenn das Kind ein halbes Jahr lang wirklich bisher alles vertragen hat, habe ich ab nem Jahr oder so auch mal mehr Lebensmittel pro Woche gegeben...

Ich finde die Fertiggetränke wirklich so schlecht. Sie sind teuer, zu süß, in den Säften zu viel Säure, die die Zähne umspült und sie gewöhnen Kinder daran, dass Getränke nach etwas schmecken müssen. Müssen sie aber nicht -sie müssen nur den Durst löschen. Und Wasser ist dann einfach das Beste - und schmeckt auch!

Ich würde gerade dann, wenn Deine Maus momentan nichts trinken mag, nicht mit Fertiggetränken anfangen zu experimentieren. Dann trinkt sie wahrscheinlich wirklich irgendwann nur, weils "schmeckt". Soll sie aber nicht...

Keine Sorge. Deine Maus wird spätestens dann, wenn sie nicht mehr ausreichend Flüssigkeit durch die Milch kriegt, anfangen, auch Wasser zu trinken. Hilfreich dabei ist auch das berühmte "Vorbild" - also selbst viel vor dem Kind trinken, übertrieben vom Getränk schwärmen usw. Klingt total bescheuert, wirkt aber irgendwann...

LG, Alex mit Lucia (die tatsächlich am liebsten Wasser trinkt, auch wenn sie eine Apfelsaftschorle ab und zu auch nicht verschmäht, wenn man mal irgendwo außer Haus ist...) und Jonathan, der noch nie was anderes probieren durfte als Mumi... *ggg* (Bin echt mal gespannt, wie's ab Beikostbeginn mal aussieht...)

und auch noch ne Beikostfrage

Hallo Corinna, ich mag mich Alex anschließen. Unser Yannik trinkt auch am liebsten Wasser und wir werden regelmäßig doof angekuckt, wenn er irgendwo ist und sein Wasser bestellt- kaum einer versteht, dass er das schlicht und einfach gerne bzw. am Liebsten mag :-) Fertiggetränke würde ich nicht geben, diesen Zusatzzucker kann man sich wirklich sparen. Und wegen der Karotte: Natürlich kannst du wenn du nun Karotte-Kartoffel gefüttert hast, auf Karotte-Kartoffel-Fleisch umsteigen. Wir werden allerdings erst verschiedene Gemüsearten durchprobieren und lieber diese varriieren, bevor wir mit Fleisch loslegen. das ist dann ganz am Ende dran. Grüßle von Tina mit Yara 22w6t :IN LOVE:

und auch noch ne Beikostfrage

Hallo Corinna,
warum Fertiggetränke? Die sind teuer, bieten den Bakterien Substrat und können so evtl. vorhandene Zähne schädigen.
Außerdem gewöhnt sich das Kind daran SÜSSE Getränke zu wollen, Wasser wird in Folge dann oft abgelehnt. Dazu kommt, daß süße Getränke oft nicht aus Durst getrunken werden, sondern als Süßigkeit verstanden werden und dann über den Tag verteilt immer wieder getrunken werden, was das schädlichste für die Zähne ist.
Jonathan wird jedenfalls keinerlei Fertiggetränke bekommen.
LG, Julinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen