umfrage: wieviel sprechen eure eigentlich schon? welche worte, wieviele?
seit vielleicht zwei wochen macht er tiere nach. wir haben büchlein mit tieren und auch diese schleich-tier-figuren und daniel macht muh und mäh und gack und grunz...
wie sieht es bei euch aus? reden eure schon mehr? jungs sollen da ja en bisserl später dran sein, als die mädels...
manchmal versucht er ein wort nachzusprechen, aber längst nicht immer und der vorführeffekt klappt erst recht nicht. wenn ich sage, mach mal, sag mal, dann ist er ganz still...
lg, claudia mit daniel (14 monate) und mr. X (23. ssw)
Macht doch nicht lauter solcher Umfragen, laufen, sprechen, da kacken wir ja immer ab.
Ole ist hier zwar der Älteste, aber auch der größte Bummelonkel. Vielleicht ist er aber auch nur der Schlauste von allen und denkt sich, hey, solange ich getragen werden kann, nütze ich das doch oder sprechen kostet zuviel Kraft, ich bekomme sowieso alles, was ich will ;-).
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
lach! bin doch nur neugierig... und ich finde forumsumfragen mmer witzig, die letzte mit den besten verstecken war doch
ich finde, mein schatz ist der allerbeste, egal ob er schon laufen und sprechen mag... ich frage nicht aus ehrgeiz, nur aus interesse... und weil mir leider nicht so eine lustige umfrage nach dem besten versteck für die fernbedienung eingefallen ist...
lg, claudia
War doch nur ein Scherz, in meinem neuen Forum wird Merle die Streberin sein ;-)
:-D :-D :-D.
Neeeeeeiiiinnn,ich habe keine Erwartungen an meine Kinder. Und wenn er rückwärts über die Schultern pinkeln anfängt, ist Ole einfach mein weltbester Ole und wird es immer bleiben!!
Wenn die nachher in unserem Alter sind, fragt sowieso kein Mensch mehr. Oder musstest du (vor Daniel) jemals antworten in welchem Alter du laufen gelernt hast ;-). Ich weiß ja, dass es reine Neugier ist und ich finde es trotz Bummelkind interessant, was andere Kinder schon können und was nicht. Und freue mich darauf, was bald auch bei uns kommen wird. Denn kommen wird es ;-).
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
weil du gerade das versteck für unsere Fernbedienung ansprichst...
...mittlerweile habe ich 2 heisse tipps: entweder hat er sie im wc versenkt oder im mülleimer vergraben und ist längst auf der müllhalde :-D das ding ist absolut nicht zu finden... %)
max hat ganze arbeit geleistet :TIRED: :-D
Haha da können wir auch mitmachen
Aber Haare? Diese Fussel die da hinten zu sehen sind, könnte man als welche bezeichnen.
"Ei" machen? Gibt hier gar nicht. Hier wird gekniffen und gekratzt. Wenn ich sage: Alexander mach mal so.... Ei- und nehm dabei sanft seine Hand, fängt er an zu lachen.
Und reden? Wozu? Er kann sich doch auch so bemerkbar machen.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)
Beim wenigsten Haare haben und dem besten Angstmachen mit dem Wort "ei"
Die Katze von meiner Freundin kann jetzt schon fliesend baby deutsch. Ei bedeutet: "LAUF Costello lauf! Der flinke Grobstreichler kommt" hehe
Ansonsten ist er der "strong silent type", wie sein Papa
LG
Bianca
Also beim grobmotorischsten "ei" machen sind wir auch weit vorne. Da wird der Katze voller Liebe mal ordentlich eine auf den Kopf gedonnert und "eiiii" gesagt :-D
Zum Thema sprechen:
Mama
Papa
Nenna (Nina)
njamnjam (Essen & Trinken)
Eiii (streicheln)
Da oder des da
Biggebigge (bitte)
All (leer)
Nein
Muh (alle Tiere)
Wauwau (Hund)
Dada (ihr Kuschelhase)
Lili (Licht)
Baa (Ball)
Allo (Hallo)
Mund, Nase, Augen zeigt sie und versucht es nachzusprechen
Tiergeräusche kann sie auch nachmachen, wie z. B. grunzen
Ich glaub das wars ;-)
Lg
Kebi mit Nina 14Mon
Mama
Papa
da
hi
eiei
hamham, für Essen
Aul, um den Hund Paul meiner Schwiegereltern zu rufen
nei, für nein
Ansonsten redet sie gerne ausgiebig und den ganzen Tag in Phantasiesprache;-)
Liebe Grüße, Sabrina
Max ist jetzt 14 Monate alt. Mama und Papa verwendet er schon richtig. Ansonsten hat er mehr so Wortsilben drauf: bei Freude oder wenn er Essen lecker findet heißt das immer dadadada oder dat dat dat
Oder Nananana, Aha Aha, dita dita, verwendet er auch oft.
Er ahmt alle möglichen Geräusche nach: Gähnen, Räuspern, Husten,...
Das ist wirklich sehr amüsant. :-)
glg
Eve mit Max
Zählt mamama und Da und Ba als Wort?
also lenny ist jetzt 14 monate alt und spricht noch nicht so viel. sein lieblingswort ist aber "Eihs" (heiß) da läuft er am backofen vorbei und sagt "eihs", die Teetassen, Wasserkocher usw... Glaube auch das es ziemlich das einzige Wort ist, welches er bewusst verwendet.
er frägt aber auch "ischas?" (ist er es) oder auf alemannisch (isch er´s? :-P ) und meint damit unsern nachbarn, der gerade baut und viel mit dem bagger macht. oder "isch´s" (was ist das?)
und sonst klar "da" "dada" "this"
und zu den huhnern unserer nachbanr sagt er "Gog gog" das ist so süß ;-)
lg niceli mit lenny *13.09.2010
Also Nele sagt
Mama
Papa
Da
Heiß (der Kamin ist ja heiß :D )
Bane (Banane)
Pa (Pat)
Nein und Ja
und Ball
Also schon einiges für dass sie vor einiger Zeit nur Mama, Papa und Nein konnte;)
LG
Kathrin & Nele *3.10.10
Also Sandro sagt:
-Mama
-Papa
-Oma
-da
-Didde (Bitte)
-Dadda (Danke)
- Teddy
- nein
- alle
Und seit heute:
- male (malen)
- ja
Er plappert auch momentan total viel nach...verstehe da aber noch nichts so wirklich...er übt wohl den Wortklang:-X Freu mich aber über jedes neue Wort sooo sehr und bin schon gespannt auf seine ersten Sätze:-) Werde auf jeden Fall versuchen die lustigsten aufzuschreiben!
Lg, Sandra mit Sandro (13Mo+19T)
Lach..noch was vergessen:-)
Er sagt auch noch Halla (Hallo) und macht Tiergeräusche nach...Hund, Schaf/Ziege, Kuh, Schwein, Pferd,Affe, Hahn und unsere Uhr hier macht "ticktack" :-)
Wörter kennen tut er aber echt sehr viele...zeigt dann darauf, wenn man es erwähnt. Auch mit dem verstehen ganzer Sätze hat er anscheinend kein Problem. Wenn ich ihn auffordere mir bitte etwas zu bringen, dann macht er es sofort und total begeistert und stolz. Wenn ich z.B. sage, kannst du der Mama mal bitte ein Schwein bringen, dann rennt er zum Puzzle und holt dort eines...total süß:IN LOVE: Oder wenn ich sage, das kommt in den Abfall, dann zeigt er auf den Abfalleimer oder düst gleich mit dem Abfall dorthin:IN LOVE:
Vor ein paar Wochen hab ich mal zu ihm gesagt: "Wir gehen heute auf jeden Fall noch baden," Nun, da hat Sandro wohl nur "baden" verstanden..lach und schoß sofort ins Bad und stand heulend an der Wanne...:-X Da war dann nix mit heute noch baden..eher sofort baden...lach;-)
Tozal süss fand ich vorgestern in der Bahn...da saß uns ein Mann gegenüber, der so ne halbe Punkerfrisur hatte...Haare standen in der Mitte hoch. Sandro schaute ihn an...schäckerte mit ihm und auf einmal zeigt er auf den Kopf des Mannes, sagt laut "DA" und greift dann auf seinen eigenen Kopf...total süß und der Lacher im halben Zug:-[ Kind macht Mann auf seine Frisur aufmerksam...einfach herrlich[:-}
Upps...doch noch sooo lange geworden..:-X Sorry...und ein Fleißsternchen für jeden, der hier angekommen ist:-[
Aber ist einfach immer wieder absolut überwältigend, was unsere "Babys" schon so alles gelernt haben!
Lg und ein schönes Wochenende!
Sandra mit Sandro (13Mo+19T)
lg, claudia
Ja, das ist oft so...ist mir in der Kita auch schon aufgefallen, dass die Mädels meistens schneller sind.
Sandro leibt ja auch nix anderes über, als früh zu quatschen...lach...hat ja auch je Quatschnasenmama:-[ und die Oma ist auch nicht anders..lach.
also auf Deutsch sagt Junis bewußt:
Mama
Papa
da (mit Finger zeigen auf was er will)
Kaim (Karim sein Bruder)
Nain Nain (nein mit Kopfschütteln)
Bum Bum (Haut gern mit der Faust irgendwas oder jemanden)
Aua oder Aua Mama (wenn er sich weh getan hat oder schmerzen hat )
Auf arabisch bewußt:
La La ( für nein) .
näim (schlafen) - manchmal
reagiert aber bei arabisch auf alles, also versteht er es wohl genau so gut wie deutsch. Denn wenn ich sag "Hat Boza" (GIb Kuss) dann macht er es. (mit Mund offen -also ein Feuchtküsser) :)
LG
Kathleen+Junis 11.10.10 13Mo + 7T
Hihi Feuchtküsser ;-)
Lg
Kebi
Mama,Papa,Oma,Opa,Dada und Lala...aber er ist ja ein Mann,
Gruß Manuela mit Jonathan 13,5 Monate
Nachdem Mia schon recht früh mit "Mama", "Nein" und "Oma" um die Ecke kam, haben sich in ihrem Repertoire nur noch "Ei", "Da", "Papa" und "Danke" (universell beim Geben und Bekommen) eingeschlichen.
Ihren Namen hat sie nur ein einziges mal gesagt, das scheitert regelmäßig am Vorführeffekt.
Sie gehört auch eher zu den groben "Ei"-Machern und muss beim Streicheln im Gesicht immer DIREKT über die Nase mit ihrem kleinen Patschehändchen! %)
Tiergeräusche macht sie auch noch keine nach.
LG
Melanie mit Mia, 27.09.2011 :IN LOVE:
PS: Hab vorhin wie eine irre nach meiner Haarklammer und meinem Handy gesucht! Wo waren sie?? Das Handy unter dem Kopfkissen meines Mannes und die Haarklammer im Fläschchenwärmer... %)
Gsd hat sie die Verstecke nicht umgekehrt gewählt!!
Manchmal wenn ich ihm was benenne, dann versucht er das nachzusprechen, aber dann sagt er es nicht mehr. Wird vermutlich irgendwo für später abgelegt ;-)
Bin ja echt neidisch, wie viel eure schon erzählen... Andererseits, Keiî hat erst mit über 2 Jahren "nein" gelernt. Hatte auch sein gutes ;-) Er war dann nur sehr entsetzt, als er es endlich konnte und Mami hat sich dadurch nicht im geringsten beeindrucken lassen und ihm trotzdem die Zähne geputzt :-P
Achja, und er ist ein Feuchtküsser. Mit weit aufgerissenem Mund direkt auf die Lippen :KISSING:
lg,
eva
Tolle Umfrage, echt niedlich was die Kleinen schon plappern ;)
Also bei Roko variiert das, er hat schon früh "Mama" gesagt, dann aber ne lange Zeit gar nicht mehr.
Sein Geplapper:
Mama
Papa (manchmal auch Baba)
Wauwau (Hund)
Roko (klar und deutlich!)
Dida (auf kroatisch: Opa)
Dande (Tante)
Dada (Danke)
Katze
Dodo (keine Ahnung was das ist)
Eii (da sollte er eigentlich ganz lieb die Katze streicheln, leider haut er sie aber oder "massiert" sie ganz wüst ;))
Er ist übrigens auch ein Feuchtküsser, mit weit aufgerissenem Mund ganz nass auf die Lippen :-D
LG
Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:
Wilma ist sehr effektiv, mit "da-da" kann man schließlich alles ausdrücken
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen