Suchen Menü

trösten ja oder nein?

hallo ihr,

ich hab da mal ne frage.

wenn laura an etwas dran geht, wo sie nicht dran soll, zum beispiel ein kabel, und ich nein sage, dann lässt sie es dann sein, weint aber wie am spieß, mit tränen und allem drum und dran.

jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie dann trösten soll oder nicht. denn an und für sich geht ja die wirkung des verbotes verloren, sie lernt, dass sie damit weiter kommt wenn sie weint usw.

auf der anderen seite weiß ich nicht wie lange sie das eine mit dem anderen verbinden kann und es tut mir natürlich in der seele weh sie so heulen zu lassen und nicht zu beachten.

was meint ihr?

lg nadine

Bisherige Antworten

trösten ja oder nein?

Ich finde es kommt drauf an, ob es Bock ist oder ob sie traurig ist. Den Unterschied kann man, finde ich, zumindest bei uns, gut hören.
Bei Bock lass ich sie dann mal knatschen, wenn sie traurig ist, wird sie immer getröstet.
Sie weiß ja nicht, das es gefährlich für sie ist damit zu spielen....
So machen wirs. ;-)
LG

JA! trösten!!!

hallo nadine, feli ist unglaublich unerschrocken. sie kann auch mit schelmischen blick öfter ausprobieren, ob die mama beim nein bleibt. ein bisschen zu scharf formuliert erschreckt sie mein nein aber. und was sie gar nicht erträgt ist, wenn ihre mama böse mit ihr sein könnte. dann weint auch sie (die nicht mal weint, wenn sie fällt) und sucht trost bei mama und die versicherung, dass ich sie immer noch über alles liebe.
also, trösten! unbedingt! laura soll doch lernen, dass ein nein und die vorausgegangene aktion nicht automatisch auch liebesentzug bedeutet. sie muss wissen, dass du sie liebst, egal, was sie macht. wenn sie wirklich tränen weint, dann setzt sie ihr weinen auch nicht ein. nur eines dabei nicht vergessen: beim nein bleiben;-) denn trösten bedeutet natürlich nicht, dass du inkonsequent wirst und sie nun doch an den verbotenen gegenstand darf.
liebe grüße aus köln, alice mit felicitas
ps: vielleicht das nein liebevoller rüber bringen könnte evtl auch helfen...:-)

trösten ja oder nein?

ich habe grade neulich gelesen, dass frust und enttäuschung ganz starke gefühle sind, mit denen die kleinen auch erstmal lernen müssen umzugehen und dass bei einem verbot der frust und ärger erstmal bockiges weinen auslöst, dieses dann aber schnell in verzweiflung umschlagen kann, weil die mäuse mit den gefühlen nicht umgehen können.
spätestens hier würde ich trösten und ihr zeigen, dass sie mit den gefühlen nicht alleine ist. ich denke den unterschied merkt man. manchmal genügt es ja schon sie einfach auf den schoß zu nehmen. was ich dann aber ganz absichlich nicht mache ist sie mit etwas anderem abzulenken, sondern warten bis sie sich beruhigt hat. das geht zum glück immer ganz schnell.
liebe grüße Mandall

trösten ja oder nein?

Das hast du schön geschrieben. Stimmt, dem schließe ich mich an.

trösten ja oder nein?

Huhu Nadine,

also so direkt trösten tu ich nicht. Ich nehm ihn dann beiseite, "erklär" ihm, dass er das nicht darf und das es "aua" machen könnte. Lang weint er auch nicht, denn er hat schon das "nächste Objekt der Begierde" ins Auge gefasst.

LG Nicole

Ablenken

Hi Nadine,
ich versuche, überhaupt erst zu verhindern dass ein Nein ihn erst in so eine Gefühlslage bringt und biete ihm dann schnell etwas anderes an. Wenn er die Fernbedienung nimmt dann zeig ich ihm was anderes und stibitze sie ihm. Wenn er an Kabel gehen will sage ich klar NEIn und setz ihn weg zweig ihm dann aber was anderes interessantes. So kommt es sehr selten zu solchen Weinattacken. Klappt natürlich nicht immer aber oft;-)
glg, emi

*unterschreib* bei emi, läuft hier auch so.

Luisa macht das auch, und

ich nehm sie dann schon in den Arm und sag halt "Hasi, da brauchst du jetzt nicht weinen, die Mama hat Nein gesagt, weil.......". Damit erreicht sie doch nix. Sie darf doch deshalb nicht die Blumenerde etc weiter ausräumen, oder;-)). Ich habe eher das Problem dass ich sie zu schnell hochnehme wenn sie weinend an meinem Bein hängt, weil sie bei mir sein will. Da komm ich nicht zu viel im Haushalt und an DEM Weinen merkt man schon sehr wohl dass sie ihren Willen durchsetzen will. LG CLaudia und Luisa 41W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen