Suchen Menü

trockene babyhaut bzw. ekzem? hat jemand erfahrung?

hallihallo!

unser kleiner paul hatte vor kurzem richtig rote, schuppige haut im gesicht, auf hals und nacken. das hat mit der normalen "babyakne" angefangen und wurde dann aber schlimmer, anstelle wegzugehen. wir haben ein paar cremes mit der kinderärztin ausprobiert und es hat eine mischung aus einer antibakteriellen salbe und einer homöopathischen creme mit stiefmütterchen geholfen.

jetzt kommt das aber leider wieder. er hat auf den händen und ab und an am körper kleine leicht verhärtete hautstellen. er hat generell trockene haut und eben evtl. ein ekzem.

habe tierisch angst vor neurodermitis... heul!

hat jemand ähnliches erlebt oder erfahrung, wie neurodermitis anfängt?

ganz viele liebe grüße

claudia mit paul (14wo)

Bisherige Antworten

Ringelblumencreme von Stadlmann, bzw. Öl von Stadlman

ja, die salbe hab ich auch, ist absolut super!!!!

damit war nach ner woche die haut "wie neu" :-)

kannst du in der apo bestellen oder direkt online in der bahnhof apotheke kempten.

lg frauke

ich würd nicht gross experimentieren

sondern es gleich abklären lassen. jannis hat ja ne neurodermitis. ich hab seit der diagnose das besteingefettetste baby ever ;-)
aber eben gar nichts versuchen, gleich abchecken lassen, dann kannst du gleich richtig behandeln, je nachdem was es ist.
ah ja und bei jannis hats genauso angefangen.
juckts paul?ist er unruhig?
hoff für dich, ist was anderes
lg, a.

ich würd nicht gross experimentieren

ich glaube, dass es ihn, als es so doll war, leicht gejuckt hat, wenn er wach wurde oder müde war. kann das sein?

momentan stört es ihn nicht. die stellen sind nur vereinzelt da und ich creme ja jetzt direkt ein. aber ich wüsste auch gerne, ob es ohne cremen wieder gut wird oder ob er was ernsteres hat.

warst du beim hautarzt oder bei der kinderärztin? wie haben die das genau festgestellt?

und... wie lebt es sich jetzt damit. ist es schlimm? oder wird es erst später schlimm? oder kann man mittlerweile gut vorbeugen?

freue mich auf antwort von dir

claudia

ich würd nicht gross experimentieren

ist bei Jannis auch so, wenn er gestresst ist, heisst müde oder hungrig oder so, dann kratzt er am meisten. wir müssen ihm dann auch handschuhe anziehen, weil er sich schon das gesicht total blutig gekratzt hat.
er hat halt einfach nicht die rosige babyhaut aber wenn er keinen schub hat gehts eigentlich.
vorbeugen ist schwer, weil man in dem alter noch nicht sagen kann, worans liegt, ich persönlich hab den eindruck, dass jannis nen schub bekommt, wenn er psychisch in stress gerät (spannungen zuhaus etc.)
wenn es wirklich ne neurodermitis ist wirds glaub schwer ohne cremen, das einfetten lindert ja auch den juckreiz, verhindert, dass die haut aufgeht, eintrittspforten entstehen etc..
Bei uns hats die Kiä festgestellt,hat ihn angeguckt. Anfänglich hielten sie es für Milchschorf, dieser wurd aner immer schlimmer, hat sich verändert.
Was heisst schlimm, wär mir lieber anders, weils ein ziemlicher Teufelskreis ist , gerade wenn er nen Schub hat. Dann ist er sehr nörgelig, schreit viel, ist generell sehr sensibel und klar ists in sofern nicht so toll, dass ich natürlich möglichst viel Stress vermeiden will. Ist ein Kennenlernen, aber man lernt das Kind ja eh noch kennen , von dem her.
Falls es ne Neurodermitis sein sollte zur Beruhigung, meine Kiä meinte, dass bei 70% der Babys die Neurodermitis nach dem ersten Jahr oder in den ersten Jahren wieder verschwindet. Später kommt meist Heuschnupfen oder so, aber auch wenn ein Babys es hat heissts nicht zwangsläufig, dass es für immer so bleiben wird.
Grad neulich war ich (für mich mal zur Abwechslung) beim Arzt, sie meinte, sie hätte es als Baby ganz schlimm gehabt und jetzt gar nix mehr.
ich geh jetzt von aus, dass es wieder verschwindet und bis dahin emsig weitersalben :-)
lg, a.

ich würd nicht gross experimentieren

also im momemt juckt es paul denke ich garnicht. als er das ekzem im gesicht hatte, da hat er schon immer mal mit den händchen über das gesicht gewischt oder zu den augen gelangt und gerieben. ich dachte immer, das sei die müdigkeit, aber vielleicht hat es auch gejuckt. seitdem wir die salbe genommen haben und es weg war, hat es ihn nicht mehr gestört.

aber mich... denn ich soll ja jetzt aufpassen, ob es wieder kommt und das macht mich ganz verrückt. ich kann schon garnicht mehr unterscheiden, ob er denn nun trockene haut hat und eben an manchen stellen die haut dann besonders trocken ist oder ob das anfänge der neurodermitis sind. ich werde irgendwie ganz wahnsinnig und denke an nichts anderes mehr... ätzend! gibt es denn auch hauterkrankungen oder ekzeme ohne dass es neurodermitis wird? irgendwie hat sich unsere ärztin noch nicht äußern wollen und meinte, man muss abwarten. ich hasse warten!!!

ich hoffe auch für euch, dass es wieder weggeht und die schübe eine seltenheit werden!

ich bin irgendwie total voller sorge. wie schüttelt man das bloß ab?

claudia

auch wenn es was wär

man gewöhnt sich drann, so schlimm ists nicht, ich denk es könnte weiss gott schmlimmeres passieren, also keine sorge, auch wenns was sein sollte, ihr packt dass schon ;-)
ich glaub babys haben oft solche sachen, eben ich würds abklären lassen, bevor du durchdrehst und dann kannst du immernoch gucken :-)

trockene babyhaut bzw. ekzem? hat jemand erfahrung?

Hi, mein großer Paul:-) ist inzwischen 4 Jahre,hatte das auch so ähnlich. ich war bei einer "Spezialistin" und die kam gleich mit der diagnose Neurodermitis....da ich aber sehr kritisch bin wollte ich auf keinen Fall bei einem Baby mit Cortisoncreme ran und habe mich selbst ein weníg schlau gemacht und habe dann "nur" normal gecremt mit einer Creme namens Dermifant. die enthält reines Nachtkerzenöl,keinerlei Cortison,denn damit hemmst du das Ganze nur kurz und schädlich ist es tzudem noch,denn künstliches Cortison ist nicht dasselbe wie das körpereigene Cortison....lange Geschichte. Aber nach zwei empfindlichen kindern kann ich dir sagen....creme ein,halte die Stellen eingefettet und spätestens nach einem Jahr gibt sich das von selbst. es ist nur ein geringer anteil ,der dann tatsächlich Neurodermitis hat und vor dem ersten lebensjahr kann man die Diagnose eh nicht feststellen....
Bei Paul war das ganze nach eineigen Wochen weg und heute hat er keine Probleme mit seiner Haut...im gegenteil er ist auch was Sonne betrifft sehr unempfindlich...
Diese Stellen an den Wangen sind bei vielen babys und sie gehen meist nach wenigen Wochen von selbst weg,wenn man sie gefettet hält,dann kratzen die Kinder auch nicht so arg:-)
LG britta

na klasse ...

wie man kanns vor dem ersten jahr nicht feststellen?
und was ist, wenn das kind komplett"aufgeplatzt" und die ganzen stellen am, nässen ist?
kia hat mir auch gesagt, dass es bei vielen nach nem jahr wieder verschwindet, aber dass man nicht sagen kann, dass es das ist hab ich noch nie gehört?
a *die grad etwas erschrocken ist weil sie diese ganzen scheissalben hat und dem kia vertraut*
p.s. aber anchtkerzenöl ist eh super :-)

na klasse ...

Damals bei Paul hiess es dass man es vermuten kann und wenns halt zu arg wird bekommt man eine Cortisonsalbe....und richtig testen oder den deutlichen Krankheitsverlauf kann man dann erst nach dem ersten LJ feststellen. ich habs noch irgendwo nachgelesen,ist wohl bei vielen Allergien auch so....wie gesagt es geht meist von selbst weg:-)
Ich bin bei den Aussagen von Ärzten sehr kritisch,da ich schon oft mit Fehlaussagen bzw. Behandlungsfehlern zu tun hatte...
Gruß Britta

na klasse ...

jetzt warst du schneller, wollt dir noch ne wuterbrannte mail hinterherschmeissen ;-)
ne eigentlich hats mich nur grad sauer gemacht, ich hab hier ein kind, dass nächtelang nicht schlafen kann, sich die haut blutig kratzt, nonstop am schreien ist, weil er so leidet und wenn dann wer kommt und findet "ach mach mal so und so bisschen cremen ja" dann *argh* weil ich ihn mehrmals die stunde einfette und weiss gott nicht jubelnd mit der cortisoncreme angerannt komm...
aber manchmal ists der einzige weg aus dem teufelskreis...aber scheinbar ist jannis an nem anderen punkt, als paul damals. unsere kiä hat lange nichts gesagt, erst als das ganze baby "aufgeplatzt" war hat sie uns paar dinge verschrieben. naja, versuch dennoch alles rauf-und runter an pflanzlichem, schüsslersalzen etc. und auch tiefenpsychologisch mit bachblütenetcetcetc.
ich bin auch kritisch, aber eben, ich denk da muss man unterscheiden wie s um das kind steht etc.
lg, a. *die nervlich eh grad ziemlich angeschlagen ist*

na klasse ...

Hi, also cortison ist in manchen Fällen nötig,z.b. wenn es sich eben schon entzündet hat...dann muss die Entzündung erst in den Griff bekommen um dann anschliessend mit nicht cortisonhaltigen Cremes weiter zu machen...leider ist es halt so dass die meisten Ärzte erst mal Cortisonhaltige cremes verschreiben,weil die Eltern dann auch gleich einen Erfolg sehen....
Hoffe es bessert sich bei euch:-)
Liebe Grüße
Britta
p.S. Timo speichelt im Moment so arg,dass er trotz wechsels und Tücher immer feucht auf der brust ist...da hat er nun auch eine rote stelle ,die sehr trocken ist....aber da ich ja sehe woher der reiz kommt,gehe ich davon aus dass es sich von selbst wieder gibt,wenn er mal nicht mehr so dolle Sabbert:-)

na klasse ...

jannis ist beim halsuaschnitt auch immer gerötet, denk geht von alleine sobald "trocken gelegt"
ne bei uns hats lange gedauert bis sie mit den salben gekommen ist und auch jetzt nur für den notfall, wir verwenden sie allerdings sehr sehr selten, eben nur wenns entzündet ist(also offen). grad vorhin hab ich kümmelsalbe auf schwinefettbasis geholt, mal schauen obs anschlägt :-)

ich habe auch gehört...

... dass die ärzte im ersten lebensjahr noch nichts in richtung neurodermitis äußern mögen. vermutlich in den fällen, wo es sein kann, aber nicht unbedingt sein muss. da, wo man es sicher sieht, äußern sie sich dann bestimmt und handeln entsprechend.

bei paul sieht es fast so aus, als hätte er eher keine neurodermitis, sondern ein ekzem und trockene, empfindliche haut, aber es kann eben doch auch neurodermitis sein, so dass ich einfach kein NEIN bekomme, sondern abwarten soll.

morgen habe ich nen termin bei der kinderärztin bin sehr gespannt!

liebe grüße und nen schönen abend

claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen