Suchen Menü

trockene Haut

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit extrem trockener Haut zu kämpfen. Sie fängt an sich im Arm- und Schulterbereich zu schuppen. Um die Hüfte herum, pelle ich schon seit ein paar Wochen. Ist ziemlich unangenehm, wenn man sich auszieht und es rieselt so raus. Außerdem juckt es. Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Schwangerschaftsjucken nennt. Es ist nicht so, dass ich vor der SS keine trockene Haut hatte, allerdings habe ich diese mit Nivea für trockene Haut in den Griff gekommen. Letzte Woche war ich bei der Anmeldung zum Geburtsvorbereitungskurs und habe die Gunst der Stunde genutzt und die Hebamme dort zu der trockenen Haut befragt. Sie meinte ich soll den Weichspüler weglassen, da es sein kann, dass ich darauf empfindlich reagiere und Bäder mit Meersalz nehmen. Habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Hat jemand andere Vorschläge bzw. einen Rat, was bei ihr geholfen hat?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
GLG, Anne mit Wurm (20+3)

Bisherige Antworten

Ist das selbst so, wenn Du nach dem Duschen Schwangerschaftspflegeöl benutzt? LG

Ist das selbst so, wenn Du nach dem Duschen Schwangerschaftspflegeöl benutzt? LG

Jo, dann auch. Vielleicht liegt es auch am Öl. Ich habe von babydream (Rossmann) das SS-Pflegeöl.

GLG

trockene Haut

Huhu!
Versuchs mal mit Balmandol spreitendes Ölbad und Excipial U Lipolotio, bekommst Du beides in der Apotheke. Muss das immer für meinen Ältesten kaufen, hilft super.
LG Stina

trockene Haut

Hallo Stina,

danke für den Tipp. Werde dann mal heute nachmittag gleich zur Apotheke tigern.

GLG, Anne

trockene Haut

Hallo Anne!

Ich hatte das in meiner letzten Ss auch, oft habe ich mich blutig kratzen müssen. Ich habe mit Lansinoh Lanolinsalbe (Wollfett) gute Erfahrungen gemacht. Da ich inzwischen auf chemisch hergestellte Hautprodukte verzichte, da ich generell schon immer zu trockener Haut neige, und stattdessen Hautpflegeprodukte auf natürlicher Basis benutze, geht's mir insgesamt viel besser. Empfehlenswert finde ich die Dr. Hauschka Serie (Bioläden, Reformhäuser), v. a. die Rosencreme, dies ist die erste Creme, bei der ich auf Dauer keine trockenen Stellen im Gesicht bekomme und ich habe schon unheimlich viel ausprobiert, was der Markt zu bieten hat. Zudem haben wir auf Ökowaschmittel umgestellt, da alle marktüblichen Waschmittel problematische Zusatzstoffe haben, die zusätzlich reizen können. Mag etwas teurer sein - es gibt aber auch günstige Hersteller - aber allein der Umelt zuliebe finde ich es schon prima. Auf arg geschundene oder entzündete Hautstellen kannst du übrigens auch Heilwolle geben. Ist vielleicht ein wenig schwierig, sie zu befestigen, aber letztendlich kannst du sie auch für dein Baby aufheben: hilft, ebenso wie grüne Heilerde bzw. vulkanische Tonerde, perfekt gegen Wundsein.

Ich wünsche dir baldige Besserung!!!

Glg Julia mit Elia 2J9M und :IN LOVE: 18+0

trockene Haut

Hallo,
zur trockenen Haut kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht zu Jucken. Ich kenne das auch von den vorangegangenen Schwangerschaften. Habe zwar auch immer massiv gecremt (ganz einfach und billig die großen Tuben von dm, morgens und abends in Massen verteilt). Das Jucken habe ich so aber trotzdem nicht in den Griff bekommen. Das einzige was half, dafür aber extrem gut, war kaltes Abduschen. Morgens und abends überall einmal kurz einen richtig kalten Wasserstrahl drüberlaufen lassen. Nicht lauwarm, sondern wirklich nur kalt, dafür aber auch nur kurz. Nach wenigen Tagen hat das bei mir immer geholfen und ich hatte überhaupt keine Juckprobleme mehr.
Gruß
Sis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen