Suchen Menü

trinken: wieviel sollen/müssen sie?

Hallo ihr lieben!
Wir stillen morgens noch, dann gibts mittags Gemüsbrei, nachmittags eine Dinkelstange und ein bischen gläschen und abends milchgetreidebrei...anbei trinkt Johanna über den Tag etwas um die 200ml,- vllt mal etwas mehr, aber minimal.
Ist das genug? oder sollte sie mehr?
LG
melli
Bisherige Antworten

trinken: wieviel sollen/müssen sie?

Hallo Mel,
also wir hatten ja die Trinkprobleme bei Luise und ich habe hier im Ernährungsforum der der Dr. Elfrath mal nachgefragt, wieviel sie in 24h so trinken muß. Außerdem noch bei der Hebamme hier.
Die Ärztin meine, sie müsste insgesamt auf ca. 1 l kömmen, wobei der dünne Milchbrei als Flüssigkeit mitgerechnet werden kann.
Schaffen wir lange nicht, war dann wieder etwas verunsichert. Kommen nur auf max. 600ml.
Die Hebamme meinte dann wieder, es reicht.
Solange alle Windeln gut naß sind und das Kind sich wohl fühlt ist es o.k..
Blöde Frage mal, aber ganz ernst gemeint: Wie rechnet man die Milchmenge aus, wenn man stillt?
Lg Anni

trinken: wieviel sollen/müssen sie?

p.s. hier wird nur Pre-Milch getrunken. Wasser, Tee, Schorle nur einige Schluck.

trinken: wieviel sollen/müssen sie?

Hallo Mel,
ich habe zwar keine Ahnung, wieviel Martin trinkt, aber da er ja dauernd auf dem Busen hängt, schätze ich mal genug. :-)
Da ihr aber nur morgens noch stillt, würde ich sagen, sollte Johanna zu jeder Mahlzeit (oder dazwischen) noch etwa 150-200 ml trinken, dann kommt ihr bei 4 Mahlzeiten auf etwa 600-800 ml, die Stillmahlzeit kannst du ja mit 200-250 ml rechnen, solange sie aus beiden Brüsten trinkt, denn morgens sind die Brüste gut gefüllt. Das sind dann 800-1000 ml zusammen. Was mich aber ein bißchen wundert ist, dass sie nur noch so wenig Milch trinkt, ich denke die Mäuse brauchen in dem Alter noch etwa 500-600 ml täglich, da kommt ihr mit 2 Milchmahlzeiten nicht hin. Falls du nicht mehr tagsüber stillen möchtest, kannst du Johanna noch Pre-Milch aus dem Becher anbieten.
Viki & Martin, in einer Woche 8 Monate und absoluter Stilljunkie, der höchstens 60g Gemüsebrei am Tag vertilgt.

trinken: wieviel sollen/müssen sie?

Hallo Melli,

ich kann mich dunkel dran erinnern, dass Nik777 mal geschrieben hatte, die Zwerge sollen 1000 ml/Gramm essen (da sind Milchflasche/Brust & Gläschen/Breie gemeint) + ca. 200 ml Wasser/Tee/Schorle je Tag. Mehr schafft Maik auch nicht. Der bekommt aber morgens und abends nun 200 ml Pre (der Abendbrei wird momentan verweigert).

LG Nicole

Hm, das klingt einleuchtend, dann würde meine Rechnung oben nicht stimmen...

...aber ich habe ja nur wenig Ahnung, wie gesagt, mein Großer hat seinen Flüßigkeitsbedarf bis ca. 2 Jahre größtenteils durch Mumi gestillt und Martin trinkt auch nur Mumi bisher.
Ich dachte aber, dass die Kids, die weniger oder nicht gestillt werden trotzdem noch 3 Portionen Milch kriegen sollten, oder?
LG etwas ratlose Viki

Hm, das klingt einleuchtend, dann würde meine Rechnung oben nicht stimmen...

Hallo Viki,

meine Jungs haben in dem Alter bereits beide nur noch 1 Portion Milch (also morgens eine Milchflasche) bekommen. Abends bekam der Große dann meistens einen Milchbrei, Maik kann den nicht leiden (werd wohl mal wieder Getreidebrei versuchen) und bekommt dafür eben wieder eine Milchflasche.

LG Nicole

Ich denke das reicht! Bei uns wird nur ca. 100ml noch dazu getrunken!!!

trinken: wieviel sollen/müssen sie?

hi,
ich würde (das ist aber nur meine meinung... kein MUSS) das Trinken (Wasser/Tee/Schorle) immer auch vom Wetter abhänging machen ... also wenn es sehr warm ist und die mäuse viel schwizten dann gibts bei uns mehr als wenn es kalt ist... aber so ca 200 sind es glaub ich immer.... ansonsten .. essen ... tja auch meiner hat mal "schlechte" tage... morgends gibts 235 milch mittags ca 200 gemüsebrei nachmittags 150 milch (wenn er es dann alles trinkt) und 100 obst und abens nochmal 235 milch ... wenn ihr das hochrechnet sind das auch keine 1000ml... (was allerdings von meiner Mutter Kiä vorgeschrieben wurde....naja ihc nehm das als richtwert....) nur wenn mich jemand fragt... tja da antowrte ich natürlich das was mir meine Mutter gesagt hatte ;-) logisch.... ich denke 200ml ist genug wenn es nicht grad brütend heiss ist und die kleine schwitzt wie ein stier ;-)
lg Nik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen