Suchen Menü

traute dreisamkeit...

hallo,
arthur, mein mann und ich hatten gestern einen traumhaften schönen tag. gemeinsamer, dreistündiger vormittagsschlaf bis mittag, dann schnell essen und am nachmittag spazieren mit anschließender kaffeejause. arthur war entspannt, zufrieden, einfach ein sonnenschein.
heute waren wir bei den schwiegereltern zum essen und anschließend mit ihnen und meiner mutter am friedhof. der tag war schrecklich. arthur wollte mittags nicht wirklich essen, ist dann pünktlich zum spazierengehen zwar eingeschlafen, aber nach ca. 20 minuten schon wieder aufgewacht und hat dann nur gejammert. konnte nirgends mit ihm aufs klo gehen, ihn bei der kälte im freien abzuhalten hab ich mich vor den omas nicht getraut weil die ja eh schon ständig besorgt herumgezupft haben, weil er zu wenig anhabe. und überhaupt sollten wir ihn doch besser wieder in den wagen setzen, weil auf dem arm sei es zu kalt.
also es klingt jetzt vielleicht ärger als es war. die omas sind eh sehr okay. nichtsdestotrotz fühl ich mich einfach irgendwie immer unter druck, wenn wir mit anderen leuten (nicht nur den omas) unterwegs sind. wenn ich alleine bin (oder eben zu dritt), dann klappt alles super. wenn ich das gefühl habe, arthur will gestillt werden, still ich ihn, egal wo wir sind. wenn ich glaube, er muss mal, dann halte ich ihn ab, usw. sobald da zig leute um mich herum sind, fühl ich mich gestresst. was gibts unentspannenderes als auf einer bank zu stillen während fünf leute um einen herumstehen?
geht es euch so, dass es irgendwie immer stressiger ist, wenn ihr euch mit anderen trefft? oder bin ich da irgendwie komisch? ich hass das halt so, wenn alle auf mich warten müssen und ich das gefühl habe, es nervt die. hm, naja, vielleicht sollte ich auch an mir arbeiten und mir da eine dickere haut zulegen ;-)
lg
romana
Bisherige Antworten

Nee, hier nicht...

ich fühle mich nicht gestresst, eigentlich. Nicht mit Freunden, mit meinen Eltern ab und an, weil die vieles so anders gemacht haben und oft wenig Geduld haben...
Ich stille auch ungern, wenn tausend Leute dabei sind und zugucken. Setz Dich doch wonders hin oder sag denen, sie sollen weggehen.
lG

traute dreisamkeit...

Hallo!
Ich plädiere für die dickere Haut jedenfalls was das stillen angeht,denn wo ist das Problem mal schnell die Titte rauszuholen?
Mich stört das reichlich wenig,was die "Leute"sagen und wenn man überzeugt von einer Sache ist sollte man da echt keine Schwierigkeiten haben.
Also ist es bei uns auch nicht stressig,egal wer dabei ist-wobei ich mich mit dem abhalten nicht auskenne.
LG meike

traute dreisamkeit...

haben wir auch selten;-). Mit meiner Großen sind wir 4. Aber wenn Julia dabei ist ist es eher extrem streßig. Sie ist ein liebes, aber schon immer sehr forderndes Kind. Sie will 1000% Aufmerksamkeit und seit Luisa auf der Welt ist sind es noch ein paar Prozent mehr. Seufz. Aber wenn die Große bei ihrem Papa ist, dann gibt es hier Harmonie. Wie ich es in meiner Ehe nie hatte. Stillen in der Öffenlichtkeit ist kein Problem mehr, da Luisa "draußen" nicht stillt. Nur zuhause und nur wenn ich mich mit ihr ins Bett lege, selten darfs auch die Couch sein. Aber ganz entspannt war ich früher auch nicht mit einem Haufen Leuten rundherum. LG CLaudia und Luisa heute 38 Wochen alt

traute dreisamkeit...

Hallo Romana,
also mir war es auch nicht immer so recht, wenn ich unter Druck stillen sollte oder wenn auch nicht unter Druck, aber trotzdem mit lauter Leute um mich rum. Dadurch wurde nämlich der Kleine total abgelenkt und dann war das mit dem Stillen manchmal ein regelrechter Kampf! Mit Abhalten kenne ich mich nicht aus, aber größere Kinder gehen ja auch mit Mama oder Papa hinter den Busch, unabhängig ob Leute da sind, wenn Kind muss dann muss es!
LG :-)

hmm...

... dann hab ich wohl als einzige dieses "problem" :-(
ums stillen vor anderen gehts mir aber eh garnicht wirklich, also nicht grundsätzlich. habe immer schon überall gestillt.
was ich meine ist z.b. wenn wir unterwegs sind und arthur müde ist, aber im kiwa nicht einschlafen will/kann. dann nehme ich ihn, wenn wir alleine sind, einfach raus und stille ihn in den schlaf.
irgendwie hab ich aber immer das gefühl, dass andere das komisch finden und dass ich mich irgendwie immer rechtfertigen muss dafür. meine schwiemu z.b. weiß, dass ich ihn oft in den schlaf stille und sagt dann trotzdem immer, dass er wohl hunger hatte. ich sag dann oft, "nein, er ist müde und nuckelt nur" und ernte dafür irgendwie komische blicke. zumindest kommts mir so vor...
letzte woche hatte ich dann echt die situation, dass ich mit meiner mama und ihrer nachbarin spazieren war, arthur hat gebrüllt, wollte weder im kiwa noch am arm einschlafen, bis dann endlich ein bankerl kam zum hinsetzen. meine mama und die nachbarin sind vor mir GESTANDEN und ich habe ihn in den schlaf gestillt. das meine ich mit "vor anderen stillen". nicht nur, dass jemand dabei ist, das stört mich nicht. sondern, dass die dann dastehen und warten, dass wir weitergehen. das stresst mich... naja, egal, ich muss da wohl an mir arbeiten ;-)
lg
romana

hmm...

Wahrscheinlich fragen die sich, ob Du es wohl angenehm findest, dass er an Deiner Brust nuckelt. Manche Leute haben da ja so Vorstellungen, wenn Du verstehst was ich meine. Stillen ist für die was Sexuelles, so kommts mir vor.
Es wäre gut, wenn Du mit solchen Situationen selbstbewusster/gelassener umgehen könntest; dann sagen: Geht schonmal vor, wir kommen nach.
Zweifelst Du an der Richtigkeit Deines Erziehungsstils, wenn Leute dabei sind, die das nicht so machen wie Du und dann offenkundiges Missverständnis/Irritation zeigen? Mir ging das im Zusammensein mit meinen Eltern früher so, jetzt beim 2. aber nicht mehr.
lG
Caro

traute dreisamkeit...

Ich bin da sehr "stumpf" veranlagt. Ich hab die ganze Zeit immer schon das gemacht, was ICH für richtig hielt und mich dadurch auch von keinem aus der Ruhe bringen lassen. Du merkst doch, dadurch, wenn ihr alleine seid, das es richtig zu sein scheint, was du machst. Da ist er doch zufrieden.
Du darfst dich nicht stressen lassen. lass sie gucken oder reden- du machst das nur für euch!
Ich bin da wirklich durchaus konsequent, wems nicht passt, der soll sich eben umdrehen oder vorgehen ;-)
Lass dich nicht stressen!
LG
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen